>

Landtagswahl 08/09

#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Und ohne, dass nach all den Ereignissen auch nur ein Machtwort gesprochen wird, erhält eine Partei, in der all dies bittere Realität ist noch immer 23% Zuspruch der Bevölkerung. Unglaublich, was manch' Wähler alles duldet.


Sowas nennt man Stammwähler, die können ihr Kreuz nur da machen!

Das Gute an den Neuwahlen ist, dass die Chance besteht, dass die SED Hessen wieder unter 5% fällt.
#
Und jetzt bitte nicht wieder die Kommentare, dass die Partei ja gar nicht SED heisst.

In Hamburg gehen die Fans immer noch ins Volksparkstadion, obwohl auch hier schon zweimal der Name gewechselt wurde und das Stadion sogar um 90 Grad gedreht wurde....
#
Wird eine schwere Wahl werden.
Bei der Wahl im Januar '08 (noch nicht Wahlberechtigt gewesen) hätte ich 100%ig SPD gewählt.
Am 19.01. bin ich dann einer der sog. Erstwähler und ich weiss nicht wer die Stimme bekommen soll.
SPD hat es nach dem Wortbruch nicht mehr verdient.
CDU hat es wegen Koch net verdient.

Bleibt wohl nur eine der kleinen Parteien.Aber da schauts noch schlimmer aus
Grüne: Gegen Flughafenausbau (bin für den Ausbau)
FDP: Arschkriescherpartei (kann ich auch gleich CDU wählen)
Linkspartei: Kommunisten!!!! (Bekommen keine Plattform)


Was sollte ein hessischer Erstwähler beachten?Vllt finden das noch andere außer mir nützlich.

Grüße
diggär
#
Besorg dir die Wahlprogramme der einzelnen Parteien, mach dir dein eigenes Bild und entscheide selbst! Auf keinen Fall würde ich mich zu sehr davon beeinflussen lassen, was die Forumsuser dir jetzt empfehlen würden.
#
Ansonsten schau halt vor allem auf die Themengebiete, die auch wirklich von der Landesregierung bestimmt werden. Mindestlohn, Auslandseinsätze oder dergleichen werden ja von der Bundesregierung entschieden. Also schau hauptsächlich auf die Positionen der Parteien zu folgenden Themen:

-Bildung (Schule und Universität)
-Verkehrsinfrastruktur (Flughafen)
-Kriminalitätsbekämpfung/Polizei
#
yeboah1981 schrieb:
Besorg dir die Wahlprogramme der einzelnen Parteien, mach dir dein eigenes Bild und entscheide selbst! Auf keinen Fall würde ich mich zu sehr davon beeinflussen lassen, was die Forumsuser dir jetzt empfehlen würden.


Das war genau das was ich zum Beispiel hören wollte.Ich hätte natürlich nicht die Partei gewählt die mir einer hier rät.
Ich habe von den großen Parteien das Programm bereits gelesen (also von SPD,CDU,FDP,Grüne).Das ist einfach so ein Mischmasch. Die eine Partei macht das was ich befürworte dann macht sie aber auch was was ich strikt ablehne usw..

Ich denke es wird vllt das richtige sein am Wahltag im Wahllokal zu stehen und auf seinen Verstand zu hören.

Grüße
diggär
#
yeboah1981 schrieb:
Besorg dir die Wahlprogramme der einzelnen Parteien, mach dir dein eigenes Bild und entscheide selbst! Auf keinen Fall würde ich mich zu sehr davon beeinflussen lassen, was die Forumsuser dir jetzt empfehlen würden.

Und dann? Er hat dann zwar die Wahlprogramme, aber was da drinnen steht ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt wurde. Jede Partei verspricht doch vor einer Wahl etwas, was sie nach der Wahl nicht einhält.
#
yeboah1981 schrieb:
Ansonsten schau halt vor allem auf die Themengebiete, die auch wirklich von der Landesregierung bestimmt werden. Mindestlohn, Auslandseinsätze oder dergleichen werden ja von der Bundesregierung entschieden. Also schau hauptsächlich auf die Positionen der Parteien zu folgenden Themen:

-Bildung (Schule und Universität)
-Verkehrsinfrastruktur (Flughafen)
-Kriminalitätsbekämpfung/Polizei


Das sollen die Themen sein?

Das Thema Umwelt kommt bei dir nicht vor?
Gesellschaftspolitik, Hartz IV,  Integration von Migranten - Fehlanzeige?
Erneuerbare Energien - Nix?
Ausbau neuer Technologien - Nada?

Lass mich raten: Kochs Programm kennst du.
#
Na, immerhin noch über 5%. Sieht doch garnicht so schlecht aus mit dem Wiedereinzug in den Hessischen Landtag... für die SPD.
#
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ansonsten schau halt vor allem auf die Themengebiete, die auch wirklich von der Landesregierung bestimmt werden. Mindestlohn, Auslandseinsätze oder dergleichen werden ja von der Bundesregierung entschieden. Also schau hauptsächlich auf die Positionen der Parteien zu folgenden Themen:

-Bildung (Schule und Universität)
-Verkehrsinfrastruktur (Flughafen)
-Kriminalitätsbekämpfung/Polizei


Das sollen die Themen sein?

Das Thema Umwelt kommt bei dir nicht vor?
Gesellschaftspolitik, Hartz IV,  Integration von Migranten - Fehlanzeige?
Erneuerbare Energien - Nix?
Ausbau neuer Technologien - Nada?

Lass mich raten: Kochs Programm kennst du.
Nur gut, dass du mich nicht kennst. Danke für die Ergänzungen!
#
Basaltkopp schrieb:
Und jetzt bitte nicht wieder die Kommentare, dass die Partei ja gar nicht SED heisst.


Eigentlich dürfte sie es tatsächlich nicht. Denn das "E" in der SED steht für "Einheitspartei". Einheitspartei, weil sich diese aus einen Zusammenschluss von SPD und KPD in den Ostsektoren gebildet hat. Die SPD gibt es wieder im Osten, die KPD ist verboten. Demnach kann es faktisch die SED überhaupt nicht mehr geben.  
#
@SDB Bei Hartz4 hat die Landesregierung aber wirklich nicht viel zu bestimmen. Klar, sollte man den Weg über den Bundesrat nicht vernachlässigen, und trotzdem kann hier die Landesregierung erstmal wenig ausrichten. Sieht man ja in den Ländern, in denen die Linkspartei die Hartz-Reformen wohl oder übel mit umsetzen musste. Die Umwelt -und Energiepolitik aber nicht zu erwähnen war fahrlässig. Schande über mein Haupt!  
#
3zu7 schrieb:
Demnach kann es faktisch die SED überhaupt nicht mehr geben.    


Tuts ja auch nicht. Außer bei einigen ewig Gestrigen die ein Weltbild vergleichbar mit Frau Palin haben.
#
yeboah1981 schrieb:
@SDB Bei Hartz4 hat die Landesregierung aber wirklich nicht viel zu bestimmen.


Es wird doch z.B. auf Kommunaler Ebene entschieden, ob Hartz4-Empfänger noch mit 1-Euro-Jobs gedemütigt werden oder nicht.
Das ist ja nicht flächendeckend so.
#
Oh ja stimmt! Teilbereiche unterliegen den Kompetenzen des Landes.
#
Basaltkopp schrieb:
Und jetzt bitte nicht wieder die Kommentare, dass die Partei ja gar nicht SED heisst.

In Hamburg gehen die Fans immer noch ins Volksparkstadion, obwohl auch hier schon zweimal der Name gewechselt wurde und das Stadion sogar um 90 Grad gedreht wurde....

Dann mach halt soclhe Falschaussagen nicht. Die SED wird und ist in Hessen noch nie zu einer Landtagswahl angetreten. Wenn du das nicht wahr haben kannst, dann ist das eine Sache. Mit den Widersprüchen, die du bekommst, musst du leben.

Im übrigen ist nicht alles was hinkt ein Vergleich. Denn die HSV-Mitglieder haben wohl kaum darüber abstimmen dürfen, wie und ob ihr Stadion anders heißen sollte. Und auch wenn, wäre es echt nen Scheiß-Vergleich.
#
Stoppdenbus schrieb:
3zu7 schrieb:
Demnach kann es faktisch die SED überhaupt nicht mehr geben.    


Tuts ja auch nicht. Außer bei einigen ewig Gestrigen die ein Weltbild vergleichbar mit Frau Palin haben.




Naja, den Namen haben sie vielleicht geändert, aber ihre Machenschaften erinnern doch ein wenig an vergangene Zeiten.

http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/rmn01.c.5391999.de.htm
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Da wird der Wählerwille mit Füßen getreten, Abgeordnete in den eigenen Reihen attackiert wie zum Freischuss abgegeben, man wünscht einer Abgeordneten, der bereits ein Bein amputiert wurde, dass ihr das andere noch abfaulen möge.

Und ohne, dass nach all den Ereignissen auch nur ein Machtwort gesprochen wird, erhält eine Partei, in der all dies bittere Realität ist noch immer 23% Zuspruch der Bevölkerung. Unglaublich, was manch' Wähler alles duldet.


Als ob das was die SPD veranstaltet hat so außergewöhnlich gewesen wäre. Wortbruch ist doch in der heutigen Politik (leider) an der Tagesordnung.
Der große Unerschied zu sonst liegt doch nur darin, dass yps nicht daszu in der Lage war die Perde im eigenen Stall ruhig zu halten.
#
JaNik schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Und jetzt bitte nicht wieder die Kommentare, dass die Partei ja gar nicht SED heisst.

In Hamburg gehen die Fans immer noch ins Volksparkstadion, obwohl auch hier schon zweimal der Name gewechselt wurde und das Stadion sogar um 90 Grad gedreht wurde....

Dann mach halt soclhe Falschaussagen nicht. Die SED wird und ist in Hessen noch nie zu einer Landtagswahl angetreten. Wenn du das nicht wahr haben kannst, dann ist das eine Sache. Mit den Widersprüchen, die du bekommst, musst du leben.

Im übrigen ist nicht alles was hinkt ein Vergleich. Denn die HSV-Mitglieder haben wohl kaum darüber abstimmen dürfen, wie und ob ihr Stadion anders heißen sollte. Und auch wenn, wäre es echt nen Scheiß-Vergleich.



Wenn man schon nichts versteht, dann wenigstens richtig, gelle?!

Die SED ist im Januar 2008 unter dem (Deck-)Namen Die Linke zur Wahl angetreten, oder hast Du was verpasst? Und im Januar 2009 wird sie es wieder tun! Ob Du es wahr haben willst oder nicht! Es handelt sich hier immer noch um die zweifach umgetaufte SED - da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, das ist Fakt!

Selbstverständlich heissen sie nicht mehr SED, weil das ja gar nicht geht, wie dreisiebtel richtig erklärt hat!
#
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ansonsten schau halt vor allem auf die Themengebiete, die auch wirklich von der Landesregierung bestimmt werden. Mindestlohn, Auslandseinsätze oder dergleichen werden ja von der Bundesregierung entschieden. Also schau hauptsächlich auf die Positionen der Parteien zu folgenden Themen:

-Bildung (Schule und Universität)
-Verkehrsinfrastruktur (Flughafen)
-Kriminalitätsbekämpfung/Polizei


Das sollen die Themen sein?

Das Thema Umwelt kommt bei dir nicht vor?
Gesellschaftspolitik, Hartz IV,  Integration von Migranten - Fehlanzeige?
Erneuerbare Energien - Nix?
Ausbau neuer Technologien - Nada?

Lass mich raten: Kochs Programm kennst du.





Klasse, sich immer mal wieder alle paar Wochen an deinem unendlichen Frust belustigen zu düfen! Weiter so!  


Teilen