@Sportfrei2006: Hast du meinen text überhaupt gelesen. ich habe nie bezweifelt, dass sie einen guten job gemacht haben. und gute arbeit gehört gut bezahlt. leuchtet dir ein wenn ich sage: 60 mio für den hospitality job sind zuviel???? "JA, es ist besser einen vermarkter zu haben wenn man absteigt." diese aussage entbehrt jeder logik. die eintracht schmeisst keinen raus, nur weil sie absteigt! erzähls der parkuhr, was ein käse.
ja, hab ich gelesen. daher ja auch mein versuch, dir zu erklären, dass du schrott redest. ich bin ja nicht der einzige, der dir versucht das zu erklären.
aber ich probiere es einfach noch einmal, vielleicht verstehst du es ja dann: eigenvermarktung verursacht personalkosten für 10-15 personen. als der vertrag geschlossen wurde, war die eintracht eine graue zweitligamaus. also muss herri abstiege einkalkulieren. jeder abstieg bedeutet mindereinnahmen, daher sind die 10-15 leute nicht mehr zu finanzieren. ergo: rauswurf und abfindung. steigt man wieder auf, muss man wieder neu einstellen, anlernen etc, was wiederum mehrkosten bedeutet.
insofern ein vermarkter diese aufgabe übernimmt, entfällt dieses risiko, da es der eintracht sch....egal sein kann, ob sportfive 5, 10 oder 100 mann zu viel hat. vom bundesweiten netzwerk (wichtig insbesondere für großsponsoren, tv-banden etc.) mal ganz zu schweigen. daher war es aus rein monetären gesichtspunkten genau die richtige entscheidung für die damalige fahrstuhlmannschaft eintracht.
wenn dir das nicht einleuchtet, dann ist dir nicht zu helfen.
übrigens: die 60 mio. sind doch eine reine fantasiezahl. es weiß doch keiner von uns, wieviel geld wirklich fließt. im übrigen fließen in jedem fall keine fixsummen, sondern es wird provision gezahlt. je mehr verkauft wird, desto mehr verdient der vermarkter. auch darin kann ich keine "unfairness" erkennen. außerdem "schnappen" sich die clubs (siehe berichte vor kurzem über hertha und dortmund) eine menge kohle für den abschluss bzw. de verlängerung der verträge mit den vermarktern. im falle dortmund kolportierte 50 (!) mio. siehe
also geh mal davon aus, dass herri (wie immer) clever verhandelt hat und sich schon bei unterschrift einiges "geschnappt" hat und dies bei einer verlängerung - wenn es eine geben wird - wieder tun wird.
Ich muß ganz offen sagen, daß man auch alles kritisieren kann .......... Nur ob es gerechtfertigt ist oder nicht, das steht auf einem anderen Stern.
Ihr, die Sportfive kritisieren, könnt doch davon ausgehen, daß man nicht einfach hingehen und sagen kann "was könnten wir nicht mit € 4 Mio. p. a. alles machen".
Das ist Bullshit.
Die Verantwortlichen der Eintracht, die den Vertrag ausgehandelt haben, werden sich schon was dabei gedacht haben und es wird doch sicherlich auch überzeugende Argumente dafür geben, sich auf so einen langen Vertrag einzulassen.
Das Geld ist sicherlich gut investiert und nicht rausgeschmissen, dazu ist HB ein viel zu rationaler und unternehmerischer Typ, als daß er "geld vernichten" würde.
Man muß doch auch sehen, daß die Eintracht aus dem Verhältnis mit Sportfive einen Nutzen zieht und dafür muß man halt bezahlen, so funktioniert die Welt nun mal.
Z. B. wurde ja nicht zuletzt das Freundschaftsspielt gegen Real Madrid durch Sportfive möglich gemacht, oder war es nicht so?
Also, bitte erst einmal alle Faken nüchtern auf den Tisch legen und darüber diskutieren, bevor man alles und jeden immer sinnlos kritisiert.
ich habe auch wirklich gar nichts gegen sportfive aber schon gegen die langfristigkeit des vertrages.
ich hoffe das es nicht so ist. aber es wäre schon der absolute hammer wenn die weiter 20% für den hospitality bereich kassieren.
15 jahre x 4 mio. EUR = 60 Mio. EUR das nenne ich mal einen schnapp!
Wie wäre es denn, wenn Du nur bei Sachen mitdiskutieren würdest, von denen Du wenigstens einen Funken Ahnung hast???
Wie bereits erwähnt, sind die 60 Mio -sofern die Zahlen denn stimmen- nicht netto. Zudem kann die Arbeit ja nicht mal eben nebenher vom bestehenden Personal mitgemacht werden, diese Kosten müsste man dann auch abziehen.
Sponsorenverträge und Logen müssen stets neu ausgehandelt bzw.. vermietet werden. Ist ja nicht so, dass S5 sich jetzt zurücklehnt und Jahr für Jahr nur die Mios. kassiert!
Ist es denn wirklich zuviel verlangt, bevor man den Kopp aufmacht, diesen auch mal zu benutzen???
Zum allerletzen Mal. Ich rede vom Hospitality Bereich, der ca. 20 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet. Und behauptet nicht, dass ich keine Ahnung davon habe. Welche Personalkosten für den Hospitality Bereich hat Sportfive denn? Der ist ausgebucht. Und da muss nichts mehr akquiriert werden !!! Seid Ihr alle BALLABALLA? => UMSATZ = DECKUNGBEITRAG = BRUTTOGEWINN
Zum allerletzen Mal. Ich rede vom Hospitality Bereich, der ca. 20 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet. Und behauptet nicht, dass ich keine Ahnung davon habe. Welche Personalkosten für den Hospitality Bereich hat Sportfive denn? Der ist ausgebucht. Und da muss nichts mehr akquiriert werden !!! Seid Ihr alle BALLABALLA? => UMSATZ = DECKUNGBEITRAG = BRUTTOGEWINN
OK, es hat keinen sinn du verstehst es einfach nicht. macht ja auch nix. das gute ist, dass du nach eigener aussage zum allerletzten mal gepostet hast. immerhin eine gute nachricht.
zu deinem insgesamt sehr sinnigen beitrag, der aus gutem grund gesperrt wurde, sei noch final angemerkt, dass eine der wesentlichen aufgaben von sportfive die kundenBINDUNG ist. oder glaubst, dass die hospitality-kunden alle 18 jahresverträge haben? wer glaubst du denn sorgt dafür, dass die bestandskunden solche bleiben und die die nicht weiter buchen ersetzt werden?
Sportfrei2006 schrieb: Zum allerletzen Mal. Ich rede vom Hospitality Bereich, der ca. 20 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet. Und behauptet nicht, dass ich keine Ahnung davon habe. Welche Personalkosten für den Hospitality Bereich hat Sportfive denn? Der ist ausgebucht. Und da muss nichts mehr akquiriert werden !!! Seid Ihr alle BALLABALLA? => UMSATZ = DECKUNGBEITRAG = BRUTTOGEWINN
OK, es hat keinen sinn du verstehst es einfach nicht. macht ja auch nix. das gute ist, dass du nach eigener aussage zum allerletzten mal gepostet hast. immerhin eine gute nachricht.
zu deinem insgesamt sehr sinnigen beitrag, der aus gutem grund gesperrt wurde, sei noch final angemerkt, dass eine der wesentlichen aufgaben von sportfive die kundenBINDUNG ist. oder glaubst, dass die hospitality-kunden alle 18 jahresverträge haben? wer glaubst du denn sorgt dafür, dass die bestandskunden solche bleiben und die die nicht weiter buchen ersetzt werden?
Er verstehts einfach nicht! Wenn man einmal einen Hospitality-Kunden hat, muss dieser wohl nach seiner Meinung einen Mietvertrag auf Lebenszeit abschließen, in dem gleich noch die folgenden 5 Generationen mitpflichtet werden....
Sportfrei2006 schrieb: Zum allerletzen Mal. Ich rede vom Hospitality Bereich, der ca. 20 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet. Und behauptet nicht, dass ich keine Ahnung davon habe. Welche Personalkosten für den Hospitality Bereich hat Sportfive denn? Der ist ausgebucht. Und da muss nichts mehr akquiriert werden !!! Seid Ihr alle BALLABALLA? => UMSATZ = DECKUNGBEITRAG = BRUTTOGEWINN
Er verstehts einfach nicht! Wenn man einmal einen Hospitality-Kunden hat, muss dieser wohl nach seiner Meinung einen Mietvertrag auf Lebenszeit abschließen, in dem gleich noch die folgenden 5 Generationen mitpflichtet werden....
Ei er hat doch auch ne Dauerkarte auf Lebenszeit, die er nicht kündigen kann! ...... Möchte ihn aber dann mal sehen, falls es doch zum Supergau (Abstieg) kommen würde. Was DK kündigen?? Nö sie haben sie verpflichtet lebenslang 150€ für die DK an die Eintracht zu zahlen (egal welche Liga!). Wenn es so einfach währe, dann bräuchten die ganzen Unternehmen nicht so große Marketingabteilungen, denn jeder Kunde würde ja nie wechseln..... Das Zauberwort heißt Kundenbindung. Es ist sicher einfacher einen Kunden zu binden, als ihn zu gewinnen, aber S5 hat die Kunden immerhin auch für die Eintracht gewonnen. Im Gegensatz zu Dortmund und Hertha verballern wir wenigstens nicht unsere zukünftigen Einnahmen.
Und falls es hreinsch noch immer nicht glaubt: Vor zwei Jahren wurde Sportfive von den Eigentümern an ein französisches Unternehmen verkauft, der Kaufpreis betrug damals 865 Mio. EUR.
Viel interessanter: Der Umsatz 2006 wurde mit 526 Mio. EUR angegeben, und nun kommts: das EBITDA (sagen wir mal vereinfacht: der Gewinn) mit 85 Mio. EUR. Also weit von einer Gewinnmarge von 100%, eher 16%. Und das wurde übrigens mit der Vermarktung von 250 Fußballclubs erwirtschaftet, einer davon unsere Eintracht.
Viel interessanter: Der Umsatz 2006 wurde mit 526 Mio. EUR angegeben, und nun kommts: das EBITDA (sagen wir mal vereinfacht: der Gewinn) mit 85 Mio. EUR. Also weit von einer Gewinnmarge von 100%, eher 16%....
Alles nur Bilanzkosmetik. Ich glaube, die haben vermutlich mit unserer Eintracht schon 1.000.000.000,- EUR verdient. Das ist Fakt.
Stimmt ja insoweit, da meines wissens der Pensionär Ewald Sportfive die Vermarktung von über 250 Vereinen von seiner Schrebergartenparzelle aus betreibt, während dessen Frau Erna die für lau überwiesenen Provisionen als Finanzvorstand auf 400 € Basis aus Diversikitationsgründen paritätisch auf Spar-Buch und Spar-Strumpfverteilt hat.
Insofern: Umsatz = Bruttogewinn-(12*400€=4800€)=Nettogewinn, denn Steuern werden in monegassischen Schrebergärten bekanntlich nicht fällig !
muss sich jetzt jemand drum kümmern, dass das bei 26k bleibt???? antwort ist nein.
Der business bereich ist restlos ausgebucht. ich bin ja jedes mal da. die karten gehen weg wie warme semmeln, wenn einer aussteigt. dafür muss man keine 20% bestandskundenprovision zahlen. Ihr habt einfach keinen plan davon! Habt ihr wie ich bwl studiert? ich bezweifel es!
England-Adler schrieb: Und falls es hreinsch noch immer nicht glaubt: Vor zwei Jahren wurde Sportfive von den Eigentümern an ein französisches Unternehmen verkauft, der Kaufpreis betrug damals 865 Mio. EUR.
Viel interessanter: Der Umsatz 2006 wurde mit 526 Mio. EUR angegeben, und nun kommts: das EBITDA (sagen wir mal vereinfacht: der Gewinn) mit 85 Mio. EUR. Also weit von einer Gewinnmarge von 100%, eher 16%. Und das wurde übrigens mit der Vermarktung von 250 Fußballclubs erwirtschaftet, einer davon unsere Eintracht.
Was glaube ich nicht??? Das habe ich gewusst, bin nämlich selbst in der finanzbranche?
Was hat die EBITDA Marge von sportfive mit der bestandsprovision von 20% zu tun, den sie für den hospitality bereich kassieren. Ich bin gelernter Analyst und habe einen CFA, falls Dir das was sagt. Also komm mir nicht so.
ICH BLEIBE DABEI. 20% weiter zu kassieren für nix tun (und ich rede immer noch vom hospitality bereich) wäre ein ganz mieser vertrag für die eintracht. face the facts!
muss sich jetzt jemand drum kümmern, dass das bei 26k bleibt???? antwort ist nein.
Der business bereich ist restlos ausgebucht. ich bin ja jedes mal da. die karten gehen weg wie warme semmeln, wenn einer aussteigt. dafür muss man keine 20% bestandskundenprovision zahlen. Ihr habt einfach keinen plan davon! Habt ihr wie ich bwl studiert? ich bezweifel es!
hallo hreinsch,
warte doch mal ab,dass thema ist in anderen vereinen jetzt auch aktuell,hb wird wenn er die möglichkeit hat hier auch auf die kostenbremse treten. da wird sich bestimmt noch einiges tun,warte mal ab. und eine bitte, reg dich nicht so sehr über andere hier auf,dass bringt nichts,ok?? ps:finde ich gut ,dass du jedes heimspiel im stadion bist...da kenne ich noch einen!! also versuch locker zu bleiben!! schwarz roten gruss ribsche
ach ja,und wir gewinnen zuhause gegen herta und mindestens einen punkt in koeln (bin ich auch live dabei)
Natürlich treffen sich alle anderen Diskutanten nur Nachmittags am Kiosk auf ein oder acht Binding und Korn. So etwas einzigartiges wie ein BWL Studium besitzt nur du.
Ei er hat doch auch ne Dauerkarte auf Lebenszeit, die er nicht kündigen kann! ...... Möchte ihn aber dann mal sehen, falls es doch zum Supergau (Abstieg) kommen würde. Was DK kündigen?? Nö sie haben sie verpflichtet lebenslang 150 für die DK an die Eintracht zu zahlen (egal welche Liga!). Wenn es so einfach währe, dann bräuchten die ganzen Unternehmen nicht so große Marketingabteilungen, denn jeder Kunde würde ja nie wechseln..... Das Zauberwort heißt Kundenbindung. Es ist sicher einfacher einen Kunden zu binden, als ihn zu gewinnen, aber S5 hat die Kunden immerhin auch für die Eintracht gewonnen. Im Gegensatz zu Dortmund und Hertha verballern wir wenigstens nicht unsere zukünftigen Einnahmen.
Kundenbindung? Für eine Herzensangelegenheit. Der Business Bereich ist restlos ausgebucht. und wird es ohne zutun von sportfive die nächsten 100 jahre auch bleiben. Was hat das denn mit dem Abstieg zu tun? Das hat doch nichts mit sportfive zu tun. ich wiederhole die stellen keine garantien!
warte doch mal ab,dass thema ist in anderen vereinen jetzt auch aktuell,hb wird wenn er die möglichkeit hat hier auch auf die kostenbremse treten. da wird sich bestimmt noch einiges tun,warte mal ab. und eine bitte, reg dich nicht so sehr über andere hier auf,dass bringt nichts,ok?? ps:finde ich gut ,dass du jedes heimspiel im stadion bist...da kenne ich noch einen!! also versuch locker zu bleiben!! schwarz roten gruss ribsche
ach ja,und wir gewinnen zuhause gegen herta und mindestens einen punkt in koeln (bin ich auch live dabei)
hallo ribschemitkraut66,
danke. ich habe mich nur gewundert, dass dieser sportifve vertrag so lange läuft. und muss mir von leuten anhören, dass das seine berechtigung hätte. ich hege ernsthafte zweifel. ich hoffe einfach nur, dass diese 20% die sportfive die ersten 5 jahre kassiert (das weiss ich), danach mit 2% weitergeht. Weil mehr ist nicht gerechtfertigt. Ich habe das Geld, diese 4 Mio. schon auf den Spieleretat draufaddiert. Dann wären wir bei 30 Mio. EUR und immer konkurrenzfähiger. Es wäre extrem ärgerlich wenn, sportfive in diesem masse weiter abkassiert beim hospitality und ich kann mich nur extrem wundern, dass scheinbar keiner meine meinung teilt.
ja, hab ich gelesen. daher ja auch mein versuch, dir zu erklären, dass du schrott redest. ich bin ja nicht der einzige, der dir versucht das zu erklären.
aber ich probiere es einfach noch einmal, vielleicht verstehst du es ja dann:
eigenvermarktung verursacht personalkosten für 10-15 personen. als der vertrag geschlossen wurde, war die eintracht eine graue zweitligamaus. also muss herri abstiege einkalkulieren. jeder abstieg bedeutet mindereinnahmen, daher sind die 10-15 leute nicht mehr zu finanzieren. ergo: rauswurf und abfindung. steigt man wieder auf, muss man wieder neu einstellen, anlernen etc, was wiederum mehrkosten bedeutet.
insofern ein vermarkter diese aufgabe übernimmt, entfällt dieses risiko, da es der eintracht sch....egal sein kann, ob sportfive 5, 10 oder 100 mann zu viel hat. vom bundesweiten netzwerk (wichtig insbesondere für großsponsoren, tv-banden etc.) mal ganz zu schweigen. daher war es aus rein monetären gesichtspunkten genau die richtige entscheidung für die damalige fahrstuhlmannschaft eintracht.
wenn dir das nicht einleuchtet, dann ist dir nicht zu helfen.
übrigens: die 60 mio. sind doch eine reine fantasiezahl. es weiß doch keiner von uns, wieviel geld wirklich fließt. im übrigen fließen in jedem fall keine fixsummen, sondern es wird provision gezahlt. je mehr verkauft wird, desto mehr verdient der vermarkter. auch darin kann ich keine "unfairness" erkennen. außerdem "schnappen" sich die clubs (siehe berichte vor kurzem über hertha und dortmund) eine menge kohle für den abschluss bzw. de verlängerung der verträge mit den vermarktern. im falle dortmund kolportierte 50 (!) mio. siehe
http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/1-ndesliga/bvb/2008/6/12/news-55174677/detail.html
also geh mal davon aus, dass herri (wie immer) clever verhandelt hat und sich schon bei unterschrift einiges "geschnappt" hat und dies bei einer verlängerung - wenn es eine geben wird - wieder tun wird.
Ihr, die Sportfive kritisieren, könnt doch davon ausgehen, daß man nicht einfach hingehen und sagen kann "was könnten wir nicht mit € 4 Mio. p. a. alles machen".
Das ist Bullshit.
Die Verantwortlichen der Eintracht, die den Vertrag ausgehandelt haben, werden sich schon was dabei gedacht haben und es wird doch sicherlich auch überzeugende Argumente dafür geben, sich auf so einen langen Vertrag einzulassen.
Das Geld ist sicherlich gut investiert und nicht rausgeschmissen, dazu ist HB ein viel zu rationaler und unternehmerischer Typ, als daß er "geld vernichten" würde.
Man muß doch auch sehen, daß die Eintracht aus dem Verhältnis mit Sportfive einen Nutzen zieht und dafür muß man halt bezahlen, so funktioniert die Welt nun mal.
Z. B. wurde ja nicht zuletzt das Freundschaftsspielt gegen Real Madrid durch Sportfive möglich gemacht, oder war es nicht so?
Also, bitte erst einmal alle Faken nüchtern auf den Tisch legen und darüber diskutieren, bevor man alles und jeden immer sinnlos kritisiert.
Zum allerletzen Mal.
Ich rede vom Hospitality Bereich, der ca. 20 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet.
Und behauptet nicht, dass ich keine Ahnung davon habe.
Welche Personalkosten für den Hospitality Bereich hat Sportfive denn? Der ist ausgebucht. Und da muss nichts mehr akquiriert werden !!! Seid Ihr alle BALLABALLA?
=> UMSATZ = DECKUNGBEITRAG = BRUTTOGEWINN
Da versucht sich jemand rauszureden
Ich rede vom Hospitality Bereich, der ca. 20 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet.
Und behauptet nicht, dass ich keine Ahnung davon habe.
Welche Personalkosten für den Hospitality Bereich hat Sportfive denn? Der ist ausgebucht. Und da muss nichts mehr akquiriert werden !!! Seid Ihr alle BALLABALLA?
=> UMSATZ = DECKUNGBEITRAG = BRUTTOGEWINN
Ei er hat doch auch ne Dauerkarte auf Lebenszeit, die er nicht kündigen kann!
......
Möchte ihn aber dann mal sehen, falls es doch zum Supergau (Abstieg) kommen würde.
Was DK kündigen?? Nö sie haben sie verpflichtet lebenslang 150€ für die DK an die Eintracht zu zahlen (egal welche Liga!).
Wenn es so einfach währe, dann bräuchten die ganzen Unternehmen nicht so große Marketingabteilungen, denn jeder Kunde würde ja nie wechseln.....
Das Zauberwort heißt Kundenbindung. Es ist sicher einfacher einen Kunden zu binden, als ihn zu gewinnen, aber S5 hat die Kunden immerhin auch für die Eintracht gewonnen.
Im Gegensatz zu Dortmund und Hertha verballern wir wenigstens nicht unsere zukünftigen Einnahmen.
Wenn das Leben nur so einfach wäre... Oder anders herum: Eine Industrie mit einer Gewinnmarge von 100% - ich werde Sportvermarkter...
Das kann doch nicht war sein, das tut ja wirklich in den Augen weh.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,449570,00.html
Alles nur Bilanzkosmetik. Ich glaube, die haben vermutlich mit unserer Eintracht schon 1.000.000.000,- EUR verdient. Das ist Fakt.
Stimmt ja insoweit, da meines wissens der Pensionär Ewald Sportfive die Vermarktung von über 250 Vereinen von seiner Schrebergartenparzelle aus betreibt, während dessen Frau Erna die für lau überwiesenen Provisionen als Finanzvorstand auf 400 € Basis aus Diversikitationsgründen paritätisch auf Spar-Buch und Spar-Strumpfverteilt hat.
Insofern: Umsatz = Bruttogewinn-(12*400€=4800€)=Nettogewinn, denn Steuern werden in monegassischen Schrebergärten bekanntlich nicht fällig !
mal eine frage an euch?
eintracht hat 26k dauerkarten verkauft?
muss sich jetzt jemand drum kümmern, dass das bei 26k bleibt????
antwort ist nein.
Der business bereich ist restlos ausgebucht. ich bin ja jedes mal da. die karten gehen weg wie warme semmeln, wenn einer aussteigt.
dafür muss man keine 20% bestandskundenprovision zahlen.
Ihr habt einfach keinen plan davon!
Habt ihr wie ich bwl studiert? ich bezweifel es!
Was glaube ich nicht???
Das habe ich gewusst, bin nämlich selbst in der finanzbranche?
Was hat die EBITDA Marge von sportfive mit der bestandsprovision von 20% zu tun, den sie für den hospitality bereich kassieren.
Ich bin gelernter Analyst und habe einen CFA, falls Dir das was sagt.
Also komm mir nicht so.
ICH BLEIBE DABEI.
20% weiter zu kassieren für nix tun
(und ich rede immer noch vom hospitality bereich) wäre ein ganz mieser vertrag für die eintracht. face the facts!
hallo hreinsch,
warte doch mal ab,dass thema ist in anderen vereinen jetzt auch aktuell,hb wird wenn er die möglichkeit hat hier auch auf die kostenbremse treten.
da wird sich bestimmt noch einiges tun,warte mal ab.
und eine bitte, reg dich nicht so sehr über andere hier auf,dass bringt nichts,ok??
ps:finde ich gut ,dass du jedes heimspiel im stadion bist...da kenne ich noch einen!!
also versuch locker zu bleiben!!
schwarz roten gruss
ribsche
Natürlich treffen sich alle anderen Diskutanten nur Nachmittags am Kiosk auf ein oder acht Binding und Korn.
So etwas einzigartiges wie ein BWL Studium besitzt nur du.
Kundenbindung? Für eine Herzensangelegenheit.
Der Business Bereich ist restlos ausgebucht. und wird es ohne zutun von sportfive die nächsten 100 jahre auch bleiben.
Was hat das denn mit dem Abstieg zu tun?
Das hat doch nichts mit sportfive zu tun.
ich wiederhole
die stellen keine garantien!
hallo ribschemitkraut66,
danke.
ich habe mich nur gewundert, dass dieser sportifve vertrag so lange läuft. und muss mir von leuten anhören, dass das seine berechtigung hätte.
ich hege ernsthafte zweifel.
ich hoffe einfach nur, dass diese 20% die sportfive die ersten 5 jahre kassiert (das weiss ich), danach mit 2% weitergeht.
Weil mehr ist nicht gerechtfertigt.
Ich habe das Geld, diese 4 Mio. schon auf den Spieleretat draufaddiert. Dann wären wir bei 30 Mio. EUR
und immer konkurrenzfähiger.
Es wäre extrem ärgerlich wenn, sportfive in diesem masse weiter abkassiert beim hospitality
und ich kann mich nur extrem wundern, dass scheinbar keiner meine meinung teilt.
und eins noch
logo holen wir 3p gegen hertha