>

Urlaubstipps "weltweit"

#
Guten Morgen zusammen,

habe in der Forensuche nichts passendes gefunden und der "Eure Urlaubsziele" Thread schien mir fuer mein Anliegen nicht geeignet.. Wie auch immer, ich bitte um Mithilfe.

Nachdem ich mir in diesem Jahr einen grossen Traum mit meiner eigenen kleinen "Weltreise" erfuellt habe, wuerde ich nun gerne im naechsten Jahr in etwas kleinerer Ausfuehrung an 2012 anknuepfen. Problem ist, ich weiss nicht genau was es werden sollte. Folgende Kriterien sollten es dann doch sein:

1. Nur Reiseziele ausserhalb Europas sowie naher Osten und Afrika. Hierbei bevorzuge ich ein wenig den asiatischen Raum (Thailand und Vietnam waren dieses Jahr schon dran), bin jedoch fuer den "Rest" der Welt ebenso offen.

2. Obwohl der Strandurlaub ueberwiegt, waere ich nicht dazu abgeneigt einen Trip in die hoeheren Gefilde zu Unternehmen. Hierbei sollte es sich dann aber schon um was sehr sehenswertes handeln (Kilimandscharo (ja auch wenn ich Afrika am Anfang von meiner Reisesuche ausgeschlossen habe  ,-) ), Machu Picchu z.b).

3. Preis spielt vorerst keine Rolle, sollte aber selbstverstaendlich nicht  in die Extreme gehen.

4. Ziel kann gerne "aussergewoehnlich" sein, also Ziele die weniger besucht sind und so eigentlich kaum in Erwaehnung kommen.

Momentan habe ich die ersten Ideen in meinem Kopf rumschwirren, hierbei handelt es sich um Indien, hier vorzugsweise Goa, China (Peking? Shanghai? Hong Kong? Hinterland..??) Indonesien, Laos.


Weiterhin suche ich auch nach Tipps fuer die USA. Da ich in Kanada wohne waere auch hier ein kleiner Trip im Bereich des moeglichen. Ein paar Ziele habe ich dieses Jahr schon abgeklappert (Los Angeles, Seattle, Las Vegas, Flagstaff, Grand Canyon)
Hierbei suche ich speziell Tipps fuer Montana sowie die suedlicheren Staaten New Mexico, Arizona und durchaus auch Ideen fuer Colorado und Utah. Dort liegt mein Hauptaugenmerk auf Nationalparks und sonstigen Stellen mit einzigartiger Landschaft.

Da hier ja doch einige Eintrachtler am reisen sind, hoffe ich auf ein paar Tipps.

Danke im Voraus!
#
Flug nach Singapur; von dort auf eigene Faust mi'm Flieger nach Jakarta und dann weiter mit Bus oder Mietwagen über Yokjakarta und Surabaya Richtung Bali und von dort wieder nach Singapur und den Rückflug nach Deutschland nehmen.

Du siehst: zwei völlig verschiedene asiatische Metropolen, atemberaubende Vulkanlandschaften, tolle Hafenstädte, kleine Dörfer, unglaubliche Strände und spätestens in Kuta leckere Australierinnen.

Kembali.  
#
sgebensheim schrieb:

Hierbei suche ich speziell Tipps fuer Montana sowie die suedlicheren Staaten New Mexico, Arizona und durchaus auch Ideen fuer Colorado und Utah. Dort liegt mein Hauptaugenmerk auf Nationalparks und sonstigen Stellen mit einzigartiger Landschaft.


Also ich will nächstes Jahr von New York nach Florida mit dem Auto, die USA kann man halt einfach toll mit dem Auto bereisen. Prinzipiell find ich die Küste halt spannender als durchs Land zu fahren.

Ansonsten kann ich Mount Rushmore und den Badlands Nationalpark in SD empfehlen, falls du irgendwie durch die Region kommen solltest.
#
sgebensheim schrieb:
Guten Morgen zusammen,

habe in der Forensuche nichts passendes gefunden und der "Eure Urlaubsziele" Thread schien mir fuer mein Anliegen nicht geeignet.. Wie auch immer, ich bitte um Mithilfe.

Nachdem ich mir in diesem Jahr einen grossen Traum mit meiner eigenen kleinen "Weltreise" erfuellt habe, wuerde ich nun gerne im naechsten Jahr in etwas kleinerer Ausfuehrung an 2012 anknuepfen. Problem ist, ich weiss nicht genau was es werden sollte. Folgende Kriterien sollten es dann doch sein:

1. Nur Reiseziele ausserhalb Europas sowie naher Osten und Afrika. Hierbei bevorzuge ich ein wenig den asiatischen Raum (Thailand und Vietnam waren dieses Jahr schon dran), bin jedoch fuer den "Rest" der Welt ebenso offen.

2. Obwohl der Strandurlaub ueberwiegt, waere ich nicht dazu abgeneigt einen Trip in die hoeheren Gefilde zu Unternehmen. Hierbei sollte es sich dann aber schon um was sehr sehenswertes handeln (Kilimandscharo (ja auch wenn ich Afrika am Anfang von meiner Reisesuche ausgeschlossen habe  ,-) ), Machu Picchu z.b).

3. Preis spielt vorerst keine Rolle, sollte aber selbstverstaendlich nicht  in die Extreme gehen.

4. Ziel kann gerne "aussergewoehnlich" sein, also Ziele die weniger besucht sind und so eigentlich kaum in Erwaehnung kommen.

Momentan habe ich die ersten Ideen in meinem Kopf rumschwirren, hierbei handelt es sich um Indien, hier vorzugsweise Goa, China (Peking? Shanghai? Hong Kong? Hinterland..??) Indonesien, Laos.


Weiterhin suche ich auch nach Tipps fuer die USA. Da ich in Kanada wohne waere auch hier ein kleiner Trip im Bereich des moeglichen. Ein paar Ziele habe ich dieses Jahr schon abgeklappert (Los Angeles, Seattle, Las Vegas, Flagstaff, Grand Canyon)
Hierbei suche ich speziell Tipps fuer Montana sowie die suedlicheren Staaten New Mexico, Arizona und durchaus auch Ideen fuer Colorado und Utah. Dort liegt mein Hauptaugenmerk auf Nationalparks und sonstigen Stellen mit einzigartiger Landschaft.

Da hier ja doch einige Eintrachtler am reisen sind, hoffe ich auf ein paar Tipps.

Danke im Voraus!



Peru & Ecuador:

Lima, Cusco, Macchu Picchu, Titicacasee, Arequipca, Colcacanyon, Ica, Nazca, und zum Peruabschluß 4-5 Tage wandern über den Langanucotrec (spektakulär schön)

dann Ecuador:
Quito --> Ausflug in den Dschungel (kann man auch noch wandern), und zum Abschluß 1 Woche Galapagos

Zeitbedarf: 6-8 Wochen

ist halt ned Asien
#
Nicht gerade billig aber wunderschön:
Über Sydney oder L.A. in die Südsee.
Dann Insel Hopping: Tahiti, Bora-Bora und weitere Inseln.
Kann man auf 4-5 Wochen ausdehnen
#
sgebensheim schrieb:

Weiterhin suche ich auch nach Tipps fuer die USA. Da ich in Kanada wohne waere auch hier ein kleiner Trip im Bereich des moeglichen. Ein paar Ziele habe ich dieses Jahr schon abgeklappert (Los Angeles, Seattle, Las Vegas, Flagstaff, Grand Canyon)
Hierbei suche ich speziell Tipps fuer Montana sowie die suedlicheren Staaten New Mexico, Arizona und durchaus auch Ideen fuer Colorado und Utah. Dort liegt mein Hauptaugenmerk auf Nationalparks und sonstigen Stellen mit einzigartiger Landschaft.


Zu Montana: Ich habe im Sommer nicht soviel gesehen. Yellowstone ist zum Großteil in Wyoming und südlich davon Grand Teton. Beides sehr schöne und gut ausgebaute Parks. Im Sommer war es allerdings entsprechend voll, vorallem Yellowstone. Aber auf jeden Fall mindestens drei Nächte bleiben und es lohnt sich.
In Montana war ich im Glacier Nationalpark direkt an der kanadischen Grenze. Da war ich leider nur eine Nacht, weil das Wetter nicht so mitgespielt hat, für die Sachen, die ich machen wollte. Danach war eigentlich noch der Nationalpark North Cascades geplant, aber den habe ich dann auch Wetterbedingt abgesagt. Camping bei Regen und 45°F macht keinen Spaß. North Cascades soll aber kaum ausgebaut sein und dem entsprechend auch wenig besucht sein.
Den Süden von Utah habe ich auch bereist und war mit der schönste Ort auf der Reise. Die Badlands, South Dakota, siehe jona_m, waren eigentlich die Nummer eins, da ich nichts dergleichen erwartet hätte. Zurück zu Utah: Wir waren im Zion Nationalpark und in Bryce Nationalpark. Beides sehr schöne Parks und Bryce hat auch extrem gute Campingplätze.
In Zion Nationalpark gibt es sehr cool Wanderungen, die ich nur empfehlen kann. Einmal 'Angels Landing', bei welchem es hoch aus dem Canyon herausgeht und man ein wenig klettern darf. Ab und an geht es über einen eher schmalen Weg, wobei es links und rechts steil in den Canyon abfällt. Höhenangst sollte man eher nicht haben, ein wenig Adrenalin hatte ich schon, und eine Menge Spaß.
Die andere Wanderung dort wären die 'Narrows'. Durch den Zion Canyon läuft ein Fluß. Mit dem Bus kann man bis zur letzten Station fahren und dann ein wenig, etwa 1 mile, am Wasser entlang laufen. Ab dann ist der Wanderweg der Fluss selbst. Macht Spaß und ist beeindruckend schön.

Wir sind dann weiter Richtung Grand Canyon und zurück nach Vegas. Allerdings wurden uns von anderen dort gesagt, dass man noch weiter östlich in die anderen Parks fahren soll, also Richtung Colorado. Da gibt es wohl noch den Arches Nationalpark und Moab.

Sonstiges in den USA: Chicago fand ich sehr gut. Schöne Stadt, angenehm dort zu sein, nettes Hostel gefunden. Seattle warst du schon, Portland ist auch eine Reise wert und allgemein von Seattle nach San Francisco die Küste runter. Da gibt es sowohl Parks (Olympia und Redwood) als auch Städte.

Wo in Kanada wohnst du denn? Tatsächlich das, was im Steckbrief angegeben ist? Wenn ja, darf ich Fragen, was du da machst?
#
Bora Bora ist wirklich sau nice !

Achja, Australien und gib ihm !
#
Anita1950 schrieb:
sgebensheim schrieb:

Weiterhin suche ich auch nach Tipps fuer die USA. Da ich in Kanada wohne waere auch hier ein kleiner Trip im Bereich des moeglichen. Ein paar Ziele habe ich dieses Jahr schon abgeklappert (Los Angeles, Seattle, Las Vegas, Flagstaff, Grand Canyon)
Hierbei suche ich speziell Tipps fuer Montana sowie die suedlicheren Staaten New Mexico, Arizona und durchaus auch Ideen fuer Colorado und Utah. Dort liegt mein Hauptaugenmerk auf Nationalparks und sonstigen Stellen mit einzigartiger Landschaft.


Zu Montana: Ich habe im Sommer nicht soviel gesehen. Yellowstone ist zum Großteil in Wyoming und südlich davon Grand Teton. Beides sehr schöne und gut ausgebaute Parks. Im Sommer war es allerdings entsprechend voll, vorallem Yellowstone. Aber auf jeden Fall mindestens drei Nächte bleiben und es lohnt sich.
In Montana war ich im Glacier Nationalpark direkt an der kanadischen Grenze. Da war ich leider nur eine Nacht, weil das Wetter nicht so mitgespielt hat, für die Sachen, die ich machen wollte. Danach war eigentlich noch der Nationalpark North Cascades geplant, aber den habe ich dann auch Wetterbedingt abgesagt. Camping bei Regen und 45°F macht keinen Spaß. North Cascades soll aber kaum ausgebaut sein und dem entsprechend auch wenig besucht sein.
Den Süden von Utah habe ich auch bereist und war mit der schönste Ort auf der Reise. Die Badlands, South Dakota, siehe jona_m, waren eigentlich die Nummer eins, da ich nichts dergleichen erwartet hätte. Zurück zu Utah: Wir waren im Zion Nationalpark und in Bryce Nationalpark. Beides sehr schöne Parks und Bryce hat auch extrem gute Campingplätze.
In Zion Nationalpark gibt es sehr cool Wanderungen, die ich nur empfehlen kann. Einmal 'Angels Landing', bei welchem es hoch aus dem Canyon herausgeht und man ein wenig klettern darf. Ab und an geht es über einen eher schmalen Weg, wobei es links und rechts steil in den Canyon abfällt. Höhenangst sollte man eher nicht haben, ein wenig Adrenalin hatte ich schon, und eine Menge Spaß.
Die andere Wanderung dort wären die 'Narrows'. Durch den Zion Canyon läuft ein Fluß. Mit dem Bus kann man bis zur letzten Station fahren und dann ein wenig, etwa 1 mile, am Wasser entlang laufen. Ab dann ist der Wanderweg der Fluss selbst. Macht Spaß und ist beeindruckend schön.

Wir sind dann weiter Richtung Grand Canyon und zurück nach Vegas. Allerdings wurden uns von anderen dort gesagt, dass man noch weiter östlich in die anderen Parks fahren soll, also Richtung Colorado. Da gibt es wohl noch den Arches Nationalpark und Moab.

Sonstiges in den USA: Chicago fand ich sehr gut. Schöne Stadt, angenehm dort zu sein, nettes Hostel gefunden. Seattle warst du schon, Portland ist auch eine Reise wert und allgemein von Seattle nach San Francisco die Küste runter. Da gibt es sowohl Parks (Olympia und Redwood) als auch Städte.

Wo in Kanada wohnst du denn? Tatsächlich das, was im Steckbrief angegeben ist? Wenn ja, darf ich Fragen, was du da machst?


Super! Danke fuer die ausfuehrlichen Tipps. Ist genau das wo nach  ich suche.
Hatte dieses Jahr bei meinem Roadtrip durch die USA auch an einen Stopp im Zion Nationalpark gedacht, musste dies aber verwerfen da es einfach nicht in meinen Zeitplan gepasst hatte.
Der Tipp zu Montana koennte interessant sein, auch wenn es bei dir wetterbedingt nur fuer einen Tag gewesen ist. Montana stelle ich mir aehnlich vor wie die kanadischen Landschaften rund um Banff, Jasper etc. von daher wirklich sehr interessant. Steht auf jedenfall schon ziemlich weit oben auf meiner Liste.

Ueber Portland habe ich auch nur gutes soweit gehoert, werde ich mir bestimmt auch in naeherer Zukunft mal anschauen.


Und ja ich wohne in Iqaluit, so wie es im Steckbrief steht. Ist mal was ganz anderes verglichen zu den restlichen Gegenden in Kanada. Durchaus interessant, jedoch auch sehr weit ab vom Schuss und bedingt durch die Tatsache das man diesen Ort nur per Flugzeug erreichen kann auch stellenweise realtiv einsam.
Ich arbeite hier in einem Hotel (ja sowas gibt es dort auch  ,-) ). Das ganze mittlerweile seit ueber einem Jahr, mit einer 4 1/2 monatigen Pause bedingt durch die im Eingangspost erwaehnte "kleine Weltreise" im vergangenem Sommer.

Bei Interesse kann ich auch einen Link  zu meinem Reise/Arbeitsblog per PN senden. Momentan weniger aktuell und hauptsaechlich ueber meine ersten 8 Monate in Iqaluit, jedoch teilweise sehr ausfuehrlich und vielleicht auch Interessant fuer einige. Natuerlich mit einer Menge Bilder ueber die Landschaft, Social Life und mein persoenlicher Favorit die Polarlichter.

By the way: Falls jemand Tipps fuer das Reisen in Kanada braucht dem kann ich gerne weiterhelfen, habe ziemlich viel in diesem Jahr damit verbracht durch Kanada zu reisen. Traumhaft! Kann ich nur jedem empfehlen.

Cheers

P.S. Bezueglich meines Trips fuer naechstes Jahr gefaellt mir der Vorschlag von Bigbamboo sehr gut. Das keonnte durchaus das sein was ich dann im Endeffekt machen wuerde, allem voran war Bali ganz weit oben auf meiner Liste!
Vulkanlandschaften und darueber hinaus noch Singapur klingt definitv nach einem sehr guten Plan. Danke!
#
Wenn es dich in die Südsee zieht, empfehle ich Samoa.
Bei Bedarf schreib ich ein paar Takte dazu.  
#
Ich träume ja immer noch davon mal im Antelope Canyon zu stehen. Falls du also Richtung Zion unterwegs bist, schau mal ob du das mit unterbringen kannst. Das sind wirklich traumhafte Fotos die ich von ner Bekannten gesehen habe.
#
Nicaragua!!!!! Ein absoluter Traum. Du kannst dort alles haben:

Wellenreiten, Bergtouren, Regenwald, wunderschoene Staedte...... und natuerlich auf die alte Pirateninsel Little Corn Island (1 Stunde Flug von Managua). Bester, aufregendster, geilster Urlaub meines Lebens. Die Menschen sind herzensgut da, keinerlei Sicherheitsbedenken (gut, an ein paar Regeln sollte man sich halten). Ganz anders als in Honduras, wo ich schlimme Geschichten gehoert habe.

Aber bitte nicht weitersagen, keinen Bock auf Massentourismus..
#
@sgebensheim: Wenn es bei Dir auf Indonesien/Bali hinausläuft, solltest Du auf jeden Fall noch Lombok mitnehmen. Ein Katzensprung von Bali, , traumhaft schön und der Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen. Die Infrastruktur ist schon gut ausgebaut, man kommt schnell von A nach B, gleichzeitig ist es noch sehr ursprünglich. Dort hast Du z.B. einen Vulkan (zweithöchster Indonesiens), Dschungel, traumhafte Strände von Karibik-Style im Norden (Gili Islands) bis hin zu wilden Buchten im Süden (Kuta Lombok), ein Eldorado für Surfer.

Seit kurzem hat Lombok auch einen internationalen Flughafen und ist damit von Kuala Lumpur, Jakarta und (glaube) Singapur erreichbar. Aber wie gesagt, ist direkt östlich neben Bali und damit auch gut per Boot von Bali aus zu erreichen.
#
@Jona
Ueber den Antelope Canyon habe ich bisher auch nur gutes gehoert, haette es auch fast in meinen Reiseplan dieses Jahr geschafft, allerdings auch wie zuvor beim Zion Nationalpark erwaehnt, hatte dies aus zeitlichen Gruenden nicht funktioniert. Aber auch fuer mich definitv auf meiner To do List fuer die naechsten Jahre!


Hat noch jemand einen Tipp, wie lange man seinen Aufenthalt fuer Singapur waehlen sollte um die Interessantesten Sachen abzuklappern? Hab irgendwie noch keine genaue Idee darueber (ein Lonely planet muss her   ).

Der Tipp zu Lombok wurde uebrigens auch schon dankend aufgenommen! Es sieht fast danach aus das es wirklich auf Singapur/Indonesien im naechsten Jahr herauslaueft! Absolut reizend. Obwohl ich zugeben muss das der Tipp fuer Nicaragua auch wahnsinnig interessant ist. Gerade wegen der "Naehe" zu Kanada auch etwas das man sich in naeherer Zukunft anschauen sollte. Gerade aufgrund der Tatsache das der Tourismus wohl noch nicht sehr ausgebreitet ist. Bekommt auf jedenfall einen Platz in meinem Hinterkopf!

Danke erstmal and alle fuer die tollen Ideen. Ich sehe schon das einige auf der selben Welle wie ich reiten, was die Reiseziele angeht    
#
sgebensheim schrieb:

Hat noch jemand einen Tipp, wie lange man seinen Aufenthalt fuer Singapur waehlen sollte um die Interessantesten Sachen abzuklappern? Hab irgendwie noch keine genaue Idee darueber (ein Lonely planet muss her   ).





Zwei bis drei Nächte. Und vergiss den Lonely Planet. War mal gescheit,  isses nicht mehr.
#
Super, danke fuer die Info. Bezueglich des Lonely Planet muss ich doch gestehen, das ich mir fuer Kanada nichts besseres haette vorstellen koennen. Absolut top! Fuer Thailand auch ziemlich gut.
#
sgebensheim schrieb:
Super, danke fuer die Info. Bezueglich des Lonely Planet muss ich doch gestehen, das ich mir fuer Kanada nichts besseres haette vorstellen koennen. Absolut top! Fuer Thailand auch ziemlich gut.  


Wenn de mehr wissen willst zu Singapur, schreib mir einfach ne PN.
War im Februar/März dort.

Insgesamt schwör ich seit längerer Zeit auf die Reiseführer von Reise-Knowhow.
Aber es kommt natürlich auch immer auf die Autoren an.
Zumindest die deutschen LP taugen nix, weil es in der Regel Übersetzungen der Originalausgaben sind. Zumindest mein subjektiver Eindruck.
#
Mal eine Frage. Wie finanziert man so etwas?
#
HeinzGründel schrieb:
Mal eine Frage. Wie finanziert man so etwas?


Wir nennen es Arbeiten.
#
Alles klar, wenn sich meine Plaene konkretisieren werde ich dich mal anschreiben.

Das kann natuerlich sein, hatte die englischsprachigen LP's und die waren meinem Empfinden nach absolut top. Einen deutschen hatte ich noch gar nicht in der Hand   , da ich mich bewusst fuer die englischsprachigen Versionen interessiert habe
#
HeinzGründel schrieb:
Mal eine Frage. Wie finanziert man so etwas?


Ich fuer meinen teil habe fuer meine diesjaehrige Reise sozusagen alles gegeben. Ich habe hier in der kanadischen Arktis 8 Monate eigentlich durchgehend gearbeitet in 2 Jobs, teilweise 16 Stunden taeglich. Wenn andere ausgegangen sind habe ich an der Hotelrezeption gestanden oder im oertlichen Supermarkt gebohnert. Habe deswegen kaum Geld ausgegeben und alles in meine Reise gesteckt. Was ich bisher noch keine Sekunde bereut habe. Diese 4 1/2 Monate kann mir keiner nehmen. Die Eindruecke und Landschaften die ich gesehen habe bleiben auf ewig!


Teilen