>

20.Jahrestag des Mauerfalls

#
War auch zu jung, aber der Tag ist immer wieder etwas besonderes. die Bilder sind etwas besonderes. Aber an diesen Tag sollten man auch an die anderen Ereignisse des Tages erinnert werden:

9. November 1848 – standrechtliche Hinrichtung von Robert Blum (Anfang vom entgültigen Ende der Revoloution von 1848)

9. November 1918 – Novemberrevolution in Berlin (Abdankung des Kaisers und Ausrufung der Republik)

9. November 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch in München

9. November 1938 – Beginn der Novemberpogrome (Beginn der systematischen Zerstörung jüdischer Synagogen in Deutschland)

9. November 1967 – „Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren“ (Beginn der 68 Bewegung)

9. November 1989 – Mauerfall
#
raideg schrieb:
An das alles kann ich mich noch genau erinnern (Gnade der frühen Geburt?)
Schon Monatelang habe ich am Fernsehen geklebt, um nur keine Nachricht zu verpassen.
Die Prager Botschaft, die mutigen Montagsdemos in Leipzig, die Grenzöffnung der Ungarn (dafür nochmal ein fettes DANKE an Ungarn), die Solidarnosc in Polen, Gorbatschow - es wurde Weltgeschichte geschrieben und ich erlebte es live!

Der 9.November, Vortag zu meinem 32. Geburtstag saß ich zu Hause und sah fassungslos die Nachrichten in denen gemeldet wurde, wie Schabowski verkündete, das DDR-Bürger jederzeit aus diesem umzäunten Land ausreisen dürften.
Dann kamen die ersten Bilder aus Berlin, wo ich sah wie Menschen über die Grenzübergänge strömten.
Die ganze Nacht habe ich vor dem Fernseher gehockt und viel geheult.
Das war das schönste vorweggenommene Geburtstagsgeschenk meines Lebens.

P.S. Eigentlich ist es unglaublich, aber Anfang der 80er habe ich im Freundeskreis gesagt, das bis Ende diesen Jahrzehnts oder spätestens bis Ende der 90er der Warschauer Pakt, die Sovietunion Geschichte sind und wir Wiedervereinigt.
Was habe ich Hohn und Spott geerntet. Die wären sooo mächtig und nie würden die kaputt gehen. Auch meine Ausführungen, das dies alles nur noch ein tönerner Riese wäre, der bald zusammenfällt, da die Menschen das nicht mehr lange mitmachen und deren Wirtschaft marode ist wurde ins lächerliche gezogen.
Damals hätte ich wetten sollen! Würde ich heute der Eintracht den Messi schenken   ,-)  


Hallo raideg!

Deine ersten beiden Absätze gelten fast wortwörtlich auch für mich!
Es waren eben auch weltgeschichtlich bedeutente Worte welche G.Schabowski am 9.11.89 um 18.57 im Fernsehen von DDR1 sprach!

Das Gefühl war damals so,als würde heute die Eintracht die DM u CL zusammen an einem Tag gewinnen

Einfach unbeschreiblich was danach in den nächsten Tagen in Ost U.West los war!
Meine erste Fahrt in die DDR führte am 2.Weihnachtsfeiertag nach Meiningen/Thüringen. Diese Reise hätte selbst eine  4köpfige Hartz 4 Familie
unternehmen können,ohne auch nur eine DM für Verpflegung ausgeben zu müssen,denn überall waren auf der Hinfahrt in jedem Ort u. sogar auf der Landstrasse Stände u Buden aufgebaut um die West Besucher mit Thüringer Rostbratwürsten,Kaffee u.Kuchen zu verwöhnen.!
Hatte ich bei einem früheren Berlin Besuch noch unheimlich Muffe durch die DDR zu fahren-die Grenzer waren herablassend,pingelich u.sprachen ooch noch sächsisch so konnte ich diesmal feststellen, obwohl sie alle bei der Stasi waren,dass sie plötzlich auch einigermassen freundliche Zeitgenossen sein konnten.Jedenfalls taten sie so.

In Meiningen habe ich dann noch eine attraktive 25jährige Thüringerin kennen gelernt.
Bei einem gepflegten Essen (war super billig weil in Mark  der DDR bezahlt)  habe ich sie auch nach ihrem  Beruf gefragt. Die Berufsbezeichnung die sie nannte  hatte ich allerdings  noch nie in meinem Leben gehört.                      

Sie war von Beruf Zoo-Technikerin!
So liebe Eintracht Freunde in Ost u West.

Wisst ihr was zu DDR  Zeiten eine Zoo Technikerin war?
Auflösung erfolgt heute Abend.
Gute Nacht wünscht Pelo
#
Ubrigens raideg noch alles Gute zum Geburtstag!
#
Na ja, eben für die Zoo Technik verantwortlich, wie beispielsweise... äh... moment... ich habs!... Drehkreuz am Eingang?  
#
Ich war damals 9 und bin auch von ner Mauer gefallen. Das ging aber gut.


Ernsthaft: ich hab das damals alles nicht so verstanden. Irgendwie war das nicht so zu fassen, weil da passierte was, aber es hat zunaechst einmal mein Leben net beeinflusst.
Ich war noch im Fruehjahr 2009 in Berlin und bin wohl einer der letzten Westdeutschen, die noch ueber die Mauer geguckt hat.
Ebenso erinner ich mich an Punks im TV, die den Tag zum Trauertag erklaerten
#
Du meintest wohl 1989 dawiede!  

Habe heute noch mal schön die Tagesschau-Sendungen der damaligen Zeit mir reingezogen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie muss ich immer fast heulen, wenn ich den Willy Brandt sehe, wie er kurz vor seinem Tod noch mal erleben durfte, dass die Stadt, die er lange regiert hat, noch mal zusammen wächst.
#
SGE_Werner schrieb:
Du meintest wohl 1989 dawiede!  

Habe heute noch mal schön die Tagesschau-Sendungen der damaligen Zeit mir reingezogen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie muss ich immer fast heulen, wenn ich den Willy Brandt sehe, wie er kurz vor seinem Tod noch mal erleben durfte, dass die Stadt, die er lange regiert hat, noch mal zusammen wächst.


ja
#
3zu7 schrieb:
Na ja, eben für die Zoo Technik verantwortlich, wie beispielsweise... äh... moment... ich habs!... Drehkreuz am Eingang?    


Servus 3zu7
Deine Antwort ist Logisch. In diese Richtung hatte ich zunächst auch gedacht.
Hat aber trotzdem nichts mit Technik im eigentlichen Sinne zu tun.

Sie war in einer LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) zuständig Für die ....Schweinezucht!
Totzdem kann ich Dir aber versichern,sie hat nicht nach Miss Piggy gerochen
#
Inzwischen 23 Jahre ...

Dazu eine beeidruckende Geschichte aus dem gescheiterten Überwachungsstaat. Sogar mit Fußballbezug zur "operativen Bearbeitung des negativen Anhangs des 1. FC Union Berlin"

http://www.welt.de/vermischtes/article110643507/Vater-Stasi-Offizier-Sohn-Republik-Fluechtling.html
#
Danke für das Hochholen. So kann ich mit 3 Jahren Verspätung endlich Pelos Antwort lesen...  
#
3zu7 schrieb:
Danke für das Hochholen. So kann ich mit 3 Jahren Verspätung endlich Pelos Antwort lesen...    


#
War schon bewegend damals.
Aber ich hätts net gebraucht. Besonders net die stinkenden Trabis auf der Autobahn.
#


Teilen