>

Nachbarn versuchen unseren Hund zu vergiften (Rechtsfrage)

#
Basaltkopp schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich hätte einen Tipp. Aber dann würde ich aus dem Forum fliegen und Stefan auf die Palme bringen...    

Du redest von den Problembeseitigungsunternehmen aus Osteuropa?  

Obacht mit der RS-Versicherung. Nachbarschaftsstreitigkeiten sind generell nicht mitversichert, wenn Du nicht zusätzlich den Eigentums-, Miet- und Pacht-RS eingeschlossen hast.

sorry,wenn ich diese Anmerkung von BBB noch einmal aufgreife. Aber das sind ja wirklich die spannenden Dinge hier im D u.D , wo und weil ich regelmäßg lernen kann.

da wäre ich jetzt nie drauf gekommen,Insbesondere weil es hier subjektiv zumindest nicht oder nicht nur ums Eigentum, sondern vordergründig um die eigene Gesundheit  ,die der Familie oder die des Hundes geht.

ohne den Zusatz Eigentum,Mietrecht, Pacht usw. ist man selbst ,aber auch die Familie, den Angriffen der Nachbarn ohne Vers. Schutz ausgeliefert ??Auch wenn die Angriffe (siehe hier )den Personen und nicht der Sache gelten,     Schwierig,dies als Unbedarfter vorab richtig einzuschätzen.

noch schwieriger für Menschen, die sich in diesem Versicherungsbereich ein "Rundum -Sorglos Päckchen"nicht leisten können. oder aber falsch beraten und geködert werden.

O.K. ich hab auch Mietrecht dabei, Hätte aber nie gedacht, daß ich dies brauche,wenn z. b der Nachbar uns an die Gesundheit will.
#
Dirty-Harry schrieb:
Basaltkopp schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich hätte einen Tipp. Aber dann würde ich aus dem Forum fliegen und Stefan auf die Palme bringen...    

Obacht mit der RS-Versicherung. Nachbarschaftsstreitigkeiten sind generell nicht mitversichert, wenn Du nicht zusätzlich den Eigentums-, Miet- und Pacht-RS eingeschlossen hast.

sorry,wenn ich diese Anmerkung von BBB noch einmal aufgreife. Aber das sind ja wirklich die spannenden Dinge hier im D u.D , wo und weil ich regelmäßg lernen kann.

da wäre ich jetzt nie drauf gekommen,Insbesondere weil es hier subjektiv zumindest nicht oder nicht nur ums Eigentum, sondern vordergründig um die eigene Gesundheit  ,die der Familie oder die des Hundes geht.

ohne den Zusatz Eigentum,Mietrecht, Pacht usw. ist man selbst ,aber auch die Familie, den Angriffen der Nachbarn ohne Vers. Schutz ausgeliefert ??Auch wenn die Angriffe (siehe hier )den Personen und nicht der Sache gelten,     Schwierig,dies als Unbedarfter vorab richtig einzuschätzen.

noch schwieriger für Menschen, die sich in diesem Versicherungsbereich ein "Rundum -Sorglos Päckchen"nicht leisten können. oder aber falsch beraten und geködert werden.

O.K. ich hab auch Mietrecht dabei, Hätte aber nie gedacht, daß ich dies brauche,wenn z. b der Nachbar uns an die Gesundheit will.

Da wäre ich jetzt auch nicht draufgekommen. Aber ich habe den Zusatz. Von daher sollte der Rechtsschutz hier greifen. Überlege auch gerade einen anonymisierten, aber durchaus aussagekräftigen Leserbrief zu schreiben, da der Herr Nachbar ja politisch aktiv ist, wäre dass natürlich ein schöne Beigeschmack.
#
stefank schrieb:
Ach so, und deswegen ist hier eine Strafanzeige gegen die Nachbarin angebracht.
Zivilrechtlich ist eine Unterlassungsverfügung denkbar. Dazu musst du nicht mal wissen, um welche Substanz es sich handelt, obwohl es natürlich besser wäre. Man darf nämlich gar keine Substanzen auf ein fremdes Grundstück ausbringen.

Was'nn eigentlich an dieser Handlungsempfehlung so schwer verständlich?
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Überlege auch gerade einen anonymisierten, aber durchaus aussagekräftigen Leserbrief zu schreiben, da der Herr Nachbar ja politisch aktiv ist, wäre dass natürlich ein schöne Beigeschmack.

Um anonyme Leserbriefe,  bei denen ohne jeglichen Blattbezug der politisch aktive Nachbar angeschwärzt wird, weil man Streit mit seiner Frau hat, kümmert sich meist der Chefredakteur personlich darum, sie in den Müll zu schmeißen.
#
bei sowas würde ich die selbstbeherrschung verlieren.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Basaltkopp schrieb:
3zu7 schrieb:

Da wäre ich jetzt auch nicht draufgekommen. Aber ich habe den Zusatz. Von daher sollte der Rechtsschutz hier greifen. Überlege auch gerade einen anonymisierten, aber durchaus aussagekräftigen Leserbrief zu schreiben, da der Herr Nachbar ja politisch aktiv ist, wäre dass natürlich ein schöne Beigeschmack.

Kein Angst vor großen Tieren(in dem von dir beschrieben Fall: ein anmaßender, neurotischer Typ, der dir boses will...und polit aktiv ist)

so wie der nette Nachbar gestrickt zu sein scheint, geht der Herr Politiker sehr geschmeidig mit so einem leserbrief um.

Klar, direkt, rechtlich einwandfrei und selbstverständlich mit eigenen Namen(siehe stefanks Empfehlungen).

Was soll Dir passieren? Insoweit enden seine Befugnisse an der Grundstücksgrenze.Du hast du Möglichkeit es ihm dadurch beizubringen

.Auch polit. aktive Menschen sollten Dich nicht als Freiwild betrachten .

aber dies ist nur meine Meinung,weil ich anhand deiner Berichte glaube, daß es im normalen Gespräch ihm gegenüber nichts mehr bringen wird und er sich gewaltig überschätzt.,bis man halt einen Riegel vorschiebt.
#
Dirty-Harry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Basaltkopp schrieb:
3zu7 schrieb:

Kein Angst vor großen Tieren(in dem von dir beschrieben Fall: ein anmaßender, neurotischer Typ, der dir boses will...und polit aktiv ist)

so wie der nette Nachbar gestrickt zu sein scheint, geht der Herr Politiker sehr geschmeidig mit so einem leserbrief um.

Klar, direkt, rechtlich einwandfrei und selbstverständlich mit eigenen Namen(siehe stefanks Empfehlungen).

Was soll Dir passieren? Insoweit enden seine Befugnisse an der Grundstücksgrenze.Du hast du Möglichkeit es ihm dadurch beizubringen

aber dies ist nur meine Meinung,weil ich anhand deiner Berichte glaube, daß es im normalen Gespräch ihm gegenüber nichts mehr bringen wird und er sich gewaltig überschätzt.,bis man halt einen Riegel vorschiebt.

Nichtanonymisierte Leserbriefe dieser Art werden vom Azubi entsorgt.
Außerdem finde ich, ihr nehmt das Thema zu sehr auf die leichte Schulter. Was ist mit Mahnwachen, Lichterketten und Hungerstreik?
#
Sag den Nachbarn mal, dass Du 97338 Frankfurter hier schon hinter Dir hast.

Was für ******
#
oh mann ey. asoziale idioten. soweit ich weiß sind alles was du brauchst beweise (die ja vorhanden sind) und dann kannst du rechtlich gegen sie vorgehen. unter welche kategorie das fällt weiß ich nicht, aber auf jeden fall kannst du gegen sie vorgehen. ansonsten hoffe ich dass es deinem hund bald wieder gut geht
#
SGE_Werner schrieb:
Sag den Nachbarn mal, dass Du 97338 Frankfurter hier schon hinter Dir hast.

Was für ******

97337 - er darf sich doch selbst nicht mitzählen. Für den Statistikgott eine peinliche Panne.
#
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Basaltkopp schrieb:
3zu7 schrieb:

Nichtanonymisierte Leserbriefe dieser Art werden vom Azubi entsorgt.
Außerdem finde ich, ihr nehmt das Thema zu sehr auf die leichte Schulter. Was ist mit Mahnwachen, Lichterketten und Hungerstreik?

jaja.

wir sind in diesem Fall mal nicht in der Ukraine.

aber warts halt ab Stefank. Z.zt. warten wir  Tierfreunde noch in Schockstarre wegen der Ereignisse gelähmt und entsetzt in einer Art Mahnwache am PC.

aber im Grunde wetzen wir schon die Hufe, sind bereit.  ,-)
#
Der arme Lucky =(

Was sind das denn für abartige Bastarde? Wenn sich jemand an meinen Haustieren vergreifen würde, würde er des Lebens nicht mehr froh werden.

Wenn du weißt, wo dein Nachbar/deine Nachbarin diese ominösen Substanzen hingesprüht hat, könnte man nicht versuchen, eine Probe zu nehmen und sie in ein Labor geben? Keine Ahnung was so ein Spaß kostet und ob das in nem Strafverfahren nicht so oder so gemacht wird, aber das war jetzt so der erste Gedanke der mir kam. Ich hätte da auch Beziehungen zu nem Chemiestudent der seine Ausbildung bei Lilly Pharma im Labor gemacht hat. Vielleicht kann man da was machen

Aber man sollte auf jeden Fall rausfinden, was das für ein Zeug ist. Könnten ja schließlich auch Kinder im Garten spielen...
#
Erstmal danke für eure Tipps und den Beistand. Finds halt einfach arg asozial von denen, da ja der verbale Weg nicht versucht wurde. Ich mein, die hatten auch mal einen Hund, der Tag und Nacht in seinem kleinen Zwinger eingesperrt war und den ganzen Tag gebellt hat. Da hat hier auch keiner einen Aufstand gemacht.

Labor etc. ist leider sehr kostspielig, dass hatte ich heute morgen gleich als erstes in Erfahrung gebracht. Von den andern Nachbarn kam der Ratschlag mal 2 - 3 Schubkarren Hundekacke zu sammeln und diese mal am Zaun zu lagern
#
Hast du denn irgendeine Idee, was da gesprüht wird? Und wird gezielt nur in deinen Garten gesprüht, oder kriegst dein Garten eher zufällig was ab, während drüben gesprüht?

Von der Polizei würde ich in letzterem Fall abraten. Je nachdem an wen du gerätst, reagieren die da möglicherweise ziemlich ungehalten, wenn man sie für derartige Nachbarschaftsstreitigkeiten einspannt. Das geht definitiv eher Richtung Ordnungsamt (welches Einzuschalten kein Schaden sein dürfte), wenn es nicht sogar eine rein zivilrechtliche Kiste ist.

Ansonsten gilt, was andere schon vor mir geschrieben haben: Mach dir nicht die Finger schmutzig. Und so wie ich das einschätze, wirst du einen langen Atem brauchen.
#
Was ich mich nur frage ist, wie sollte ein normalo Nachbar wissen, welche Substanzen für einen Hund schädlich sind und diese dann auch noch irgendwo herbekommen? Ich will die Nachbarin da nicht in Schutz nehmen, ich frage mich nur, wieviel krimineller Energie man der zutrauen kann. Für nichtchemiker bleibt doch da nur, dass man irgendwelchen Dünger oder Reiniger zur Hand hat.
#
Ich hätte noch einen zweiten Tipp, für den ich hoffentlich nicht gesperrt werde. Spendiere nach einem Auswärtsspiel einem EFC-Bus paar Kisten Hartzeugs. Dem Busfahrer einen Hunni in die Hand gedrückt, er solle einen kleinen Umweg fahren und dort Rast machen. Kotzen und Pissen dann im Vorgarten.
#
Oder Facebook-Party.
#
3zu7 schrieb:
Oder Facebook-Party.  

Und jeder darf seinen Hund mitbringen
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Erstmal danke für eure Tipps und den Beistand. Finds halt einfach arg asozial von denen, da ja der verbale Weg nicht versucht wurde. Ich mein, die hatten auch mal einen Hund, der Tag und Nacht in seinem kleinen Zwinger eingesperrt war und den ganzen Tag gebellt hat. Da hat hier auch keiner einen Aufstand gemacht.

Labor etc. ist leider sehr kostspielig, dass hatte ich heute morgen gleich als erstes in Erfahrung gebracht. Von den andern Nachbarn kam der Ratschlag mal 2 - 3 Schubkarren Hundekacke zu sammeln und diese mal am Zaun zu lagern

Was genau kostet so ne laborprobe denn?
Und von was soll die genommen werden? Direkt vom Zaun, oder vom Kot deines Hundes (in der Zeit wo es ihm schlecht geht)?
#
Mbukatchi schrieb:
Was ich mich nur frage ist, wie sollte ein normalo Nachbar wissen, welche Substanzen für einen Hund schädlich sind und diese dann auch noch irgendwo herbekommen? Ich will die Nachbarin da nicht in Schutz nehmen, ich frage mich nur, wieviel krimineller Energie man der zutrauen kann. Für nichtchemiker bleibt doch da nur, dass man irgendwelchen Dünger oder Reiniger zur Hand hat.

Das ist doch das Einfachste von der Welt, die A.rschlöcher die regelmässig in irgendwelchen Parks Giftköder auslegen sind mit Sicherheit auch keine Chemiker. Fast alle Dünger, oder Unkrautvernichtungsmittel sind hochgiftig für Tiere. Rattengift kriegst Du in jedem Baumarkt. Dazu bischen was das für Hunde lecker riecht und fertig.

@TE
lass bitte den Hund nicht mehr in den Garten, auch wenn das jetzt lästig für Dich ist.
Durch den vielen Regen dürfte zwar das meiste Gift jetzt weggespült worden sein, aber ich würde da echt auf Nummer sicher gehen.
Man, sowas ist echt ein Albtraum.

Achso,
Du warst ja beim Tierarzt, aber zur Sicherheit würde ich mir an Deiner Stelle mal einen Vorrat an Kohletabletten zulegen. Die wirken nicht nur gegen Durchfall, sondern filtern auch (vielleicht noch vorhandene) Giftstoffe aus dem Magen-Darmtrakt. Meine Katze war auch mal vergiftet, ich mußte ihr dann nachdem wir beim TA waren noch eine Weile Kohletabletten geben um auch alles Gift raus zu kriegen.

Teilen