>

Excel oder andere Programme für Statistik

#
Hi, sitze hier mit einem relativ überschaubaren Datensatz von dem ich gerne die Abhängigkeit von 5 Parameter zueinander darstellen würde. Hier ein Beispiel: http://cl.ly/25130n241I24. Welche Formel würdet ihr hier entweder in EXCEL og Numbers empfehlen? Habe es mit ANZAHL.FALLS probiert und denke für die Statisktik könnte eine Gammaverteilung das richtige sein. Oder?
#
Was für eine Statistik?
#
Das ganze geht um den Vergleich verschiedener Methoden gg einen Goldstandard. Antwort definiert als 0-3 und gleich für die unterschiedlichen Methoden und den Goldstandard. Ich möchte herausfinden ob, gemessen am Goldstandard die Methoden gleichwertig sind oder eine besser ist.
#
Also für einen Aussenstehenden, der methodisch möglicherweise helfen könnte, müsste das konkrete Problem etwas genauer beschrieben werden.

Momentan erschliesst sich mir nicht, was genau du testen willst bzw. wie dieser Test formal aufgebaut werden soll.

Was bedeutet 0-3 in deinem Kontext? 1 - bisschen besser als Goldstandard, 2- besser, 3- viel besser ? Oder wie?

Für einen statistischen Test brauchst du eine Nullhypothese, z.B x=y, oder x > y und eien Verteilung der Teststatistik, wie heisst deine Teststatistik und wie lautet deine Nullhypothese?

PS: Generell ganz ohne Statistik gilt... Goldstandard ist immer besser  
#
SGE-URNA schrieb:
Also für einen Aussenstehenden, der methodisch möglicherweise helfen könnte, müsste das konkrete Problem etwas genauer beschrieben werden.

Momentan erschliesst sich mir nicht, was genau du testen willst bzw. wie dieser Test formal aufgebaut werden soll.

Was bedeutet 0-3 in deinem Kontext? 1 - bisschen besser als Goldstandard, 2- besser, 3- viel besser ? Oder wie?

Für einen statistischen Test brauchst du eine Nullhypothese, z.B x=y, oder x > y und eien Verteilung der Teststatistik, wie heisst deine Teststatistik und wie lautet deine Nullhypothese?

PS: Generell ganz ohne Statistik gilt... Goldstandard ist immer besser    

Deshalb ist er ja auch Gold wert der Goldstandard ich schicke dir mal ne PN, ansonsten ist es ähnlich wie im Beispiel angeführt.

Teilen