>

Weihnachtswunder

#
Da Weihnachten vor der Tür steht, und immer wieder von diversen Wundern geredet wird, mag ich hier an ein Wunder erinnern, welches sich wirklich vor 94 Jahren ereignet hat.

http://www.youtube.com/watch?v=c5iDz8Ul_AQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=eJqK5Hd61sk

Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut euch diesen Film an. Denn er zeigt auch, das selbst in der schlimmsten unmennschlichsten Situation immer noch ein wenig Menschlichkeit vorhanden ist, trotz aller Widrigkeiten.

Ach ja der Film heißt hier in Deutschland einfach nur "Merry Christmas"
#
Danke für den Tipp. Ich hatte damals im Kino einen Trailer zu dem Film gesehen und mir fest vorgenommen rein zu gehen.
Bis heute war das aber aus meinem Gedächtnis verschwunden.
#
Danke Vael für diesen Beitrag...

Solche Videos bzw. Filme zeigen einem doch, was der eigentliche Sinn von Weihnachten ist...
#
Ich hab trotz meines Alters fast flennen müssen bei diesem Film. Also als ich ihn das erste mal gesehen habe. Diese Unwirklichkeit die es damals gab. Die Regierungen wollen den Krieg, die Generäle wollten den Krieg, und der einfache Soldat sagt zu heilig Abend einfach, LMAA. Wir feiern nun das Fest der Liebe, und machen einfach von uns aus einen Waffenstillstand.

Ich denke das ist eines der größten Weihnachtswunder der Neuzeit gewesen, und dazu auch noch dokumentiert und bewiesen.
#
na der Film ist nicht besonders finde ich, empfohlen sei aber nachfolgendes Buch
der kleine Frieden im großen Krieg das Titelbild ist alleine schon eine Geschichtsstunde
#
Ich hab mir den Film besorgt und werde ihn mir heute Abend anschauen.

Für alle, die den Film nicht sehen können oder wollen, gibt es einen Wikipedia Artikel, der die Ereignisse von damals zusammenfasst. Es wird auch darauf aufmerksam gemacht, dass der Weihnachtsfrieden mit der Zeit stark romantisiert wurde.

Weihnachtsfrieden

"Ein Korrespondent einer englischen Zeitung schrieb, es sei einigen Deutschen gelungen, einen Schokoladenkuchen über das Niemandsland zu befördern, der nur zu gerne von den Briten angenommen worden sei. Es scheint ebenfalls ein deutscher Soldat gewesen zu sein, der seinen britischen Kameraden auf Englisch zurief, dass die Deutschen um eine bestimmte Uhrzeit (einige Quellen geben 07:30 Uhr an) einige Weihnachtslieder singen wollten und dass der „Tommy“ doch deshalb nicht schießen möge. Als Zeichen wolle er Kerzen auf den Grabenrand stellen. Die Briten akzeptierten den Wunsch. Als das Konzert der Deutschen beendet war, applaudierten die Gegner und wurden von den Deutschen aufgefordert mitzusingen."
#
FredSchaub schrieb:
na der Film ist nicht besonders finde ich, empfohlen sei aber nachfolgendes Buch
der kleine Frieden im großen Krieg das Titelbild ist alleine schon eine Geschichtsstunde

Er glorifiziert ein wenig, das stimmt, aber trotzdem ist er etwas besonderes, da er der heutigen Menschheit zeigt, das selbst in der barbarischen Zeit des ersten Weltkrieges, doch noch so etwas wie Menschlichkeit gab.
#
@Vael
Mensch, Du oller Kitsch-Heini, das hier ist ein Fußballforum!

Ich erinnerte mich dunkel, dass eine Zeitung anlässlich des Filmes schrieb, die hätten damals sogar zusammen Fußball gespielt - tatsächlich erwähnt die Wiki das auch.

Hättest Du jedenfalls dazu schreiben müssen ...  
#
schlusskonferenz schrieb:
@Vael
Mensch, Du oller Kitsch-Heini, das hier ist ein Fußballforum!

Ich erinnerte mich dunkel, dass eine Zeitung anlässlich des Filmes schrieb, die hätten damals sogar zusammen Fußball gespielt - tatsächlich erwähnt die Wiki das auch.

Hättest Du jedenfalls dazu schreiben müssen ...  

Verflucht und ich dachte es wäre nen Romanze und Kitsch-Klischee Forum
#
Schön zu sehen, dass es doch noch Menschen gibt denen es zu Weihnachten nicht nur um die Geschenke gibt.  
#
Sodele, der Film geht nu in den DVD player und wird gleich angeschaltet, immerhin haben wir "Christmas Eve"
#
läuft doch heute abend im TV
#
scheibu76 schrieb:

Privat oder öffentlich rechtlich?
#
Vael schrieb:
scheibu76 schrieb:

Post #11

Sat 1. Trübt die Freude durch die nervigen Werbeunterbrechungen natürlich ein wenig.
#
Bigbamboo schrieb:
Vael schrieb:
scheibu76 schrieb:

Post #11

Sat 1. Trübt die Freude durch die nervigen Werbeunterbrechungen natürlich ein wenig.  

Brrrr dann lieber die DVD, denn in dem Film ist Werbung mehr als unangebracht, uargs!
#
C´mon boys louder

http://www.youtube.com/watch?v=FBrtl4q8wbk

Frohe Weihnachten
#
Vael schrieb:
Da Weihnachten vor der Tür steht, und immer wieder von diversen Wundern geredet wird, mag ich hier an ein Wunder erinnern, welches sich wirklich vor 94 Jahren ereignet hat.

http://www.youtube.com/watch?v=c5iDz8Ul_AQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=eJqK5Hd61sk

Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut euch diesen Film an. Denn er zeigt auch, das selbst in der schlimmsten unmennschlichsten Situation immer noch ein wenig Menschlichkeit vorhanden ist, trotz aller Widrigkeiten.

Ach ja der Film heißt hier in Deutschland einfach nur "Merry Christmas"

Ob, ich verstehe gut durch Soundtrack zum Thema, ich habe dazu eins Geschichte:
Ein tschechische alte Soldat hat erzaehlen, sie kaempften in I. Weltskrieg gegen die Deutschen, sie kommten Weihnachten, die Deutschen kommten  von einer Schuetzengraben heraus, sie zogen "der Fetzen- Ball" heraus und sie begonnen mit Tschechen ein Fussball spielen.
Weihnachten beendeten und die Deutschen haben wieder nach der Schuetzengraben sprungen und sie (die Deutschen) begonnen wieder schiessen           .....

Teilen