Haller war ein Fussballer vom alten Schlag.Ein bißchen beleibt.Einfach(ich will nicht sagen gestrickt.Hört sich negativ an),nicht so rhetorisch gewandt.Aber ein toller Fussballer und auch cooler Typ.
sotirios005 schrieb: Als ich ein kleiner Bub war, flimmerte in einer Fernsehkiste in einem brechend vollen Wohnzimmer in schwarz-weiß das WM-Endspiel 1966 England- Deutschland und ich habe vor lauter Leuten Schwierigkeiten gehabt, den Schirm einwandfrei zu sehen. Helmut Haller war in der deutschen Endspielelf dabei, wie Seeler, Wolfgang Weber, Beckenbauer, Sigi Held, Overath, Schnellinger und die anderen.
Helmut Haller war für mich deshalb eine Fussball-Institution, so wie im Fernsehen der Kulenkampff oder der Tagesschaumann Köpke.
Jetzt ist Helmut Haller tot, 73 Jahre alt wurde er. Und ich selbst bekomme einmal mehr vermittelt, dass wir alle endlich sind. Als kleiner Bub war das damals kaum einmal ein Thema...
Hör bloß auf ,-) ich hab diesen Part in meinem Beitrag ganz bewußt ausgelassen,obwohl er in meiner begrenzten Festplatte als erster und natürlich exakt wie bei Dir hochgekommen ist.Ich war mit meinen Eltern und deren Freunden als kleiner Junge in Italien auf dem Campingplatz, Der überfüllte TV Raum beim Endspiel fest in deutscher Hand,das damals noch etwas gruselige Tv Bild was ich damals als kleiner Junge ebenfalls kaum gesehn habe: Insbesondere als Haller relativ schnell das 1:0....
Das werde ich nie vergessen.
Zieh mich nicht noch mehr runter. Ich hab mir gerade aus diesem Sumpf gezogen und Haller wieder als Vorbild genommen,indem er 2002 ein 21 Jährige geheiratet hat.
Also: Wir sind noch nicht sooooooo ganz alt. Da kommt (hoffentlich)noch einiges in den kommenden Jahren auf uns zu ,-)
Mensch, nee der Helmut Haller Ein feiner Fussballer und eines meiner Idole als ich damals mit meinen Freunden auf der Wiese kickte. Wenn ich nicht Uwe Seeler sein durfte, wollte ich wenigstens der Haller sein
WM66 die Hütte zu Hause voll mit Nachbarn und ich als fast 9jähriger durfte unter den ganzen Erwachsenen sein und mitgucken. "Der Ball war nit drin" - "Seht ihrs, der Bub sachts aach- war nie e Tor"
Ruhe in Frieden, Helmut. Sind schon einige da, mit denen Du einen schönen Ball spielen kannst.
Er war einer der ersten deutschen internationalen Fußballstars und bei vier (!) WM dabei. Ich habe ihn einmal spielen sehen, etwa 1991 mit der Portas(?)-Mannschaft In Mainz-Finthen. War noch beleibter als zu Zweitliga-Zeiten, Laufleistung pro Spiel etwa 500m, spielte aber aber immer noch den zentimetergenauen 40m-Pass und das xmal. R.I.P. Ich meine übrigens, die Erinnerungen an HH wären besser in "Nationalteams" oder "AV" aufgehoben.
Helmut Haller, das ist für mich die WM 1970. Ich auf dem Balkon in der Glotze Deutschland - Italien, das 4:3 nach Verlängerung ausging.... Ich konnte die Spannung einfach nicht mehr ertragen und bin daher auf den Balkon geflüchtet... So ziemlich meine erste dramatische Fußball-Erinnerung, 1966 war ich noch zu jung und musste, wie ich schon öfters erzählt habe, sowieso in die Badewanne während des Endspiels, das kleine Mädchen, das ich war. Und, es ist unwichtig, dass Haller nur noch in der Vorrunde mitspielte, für mich hat er auch noch bei diesem Spiel mitgespielt, habe ihn wohl mit Schnellinger verwechselt, der damals ja auch in Italien spielte..
womeninblack schrieb: Helmut Haller, das ist für mich die WM 1970. Ich auf dem Balkon in der Glotze Deutschland - Italien, das 4:3 nach Verlängerung ausging.... Ich konnte die Spannung einfach nicht mehr ertragen und bin daher auf den Balkon geflüchtet... So ziemlich meine erste dramatische Fußball-Erinnerung, 1966 war ich noch zu jung und musste, wie ich schon öfters erzählt habe, sowieso in die Badewanne während des Endspiels, das kleine Mädchen, das ich war. Und, es ist unwichtig, dass Haller nur noch in der Vorrunde mitspielte, für mich hat er auch noch bei diesem Spiel mitgespielt, habe ihn wohl mit Schnellinger verwechselt, der damals ja auch in Italien spielte..
Ruhe in Frieden Helmut Haller...
Kann ich absolut bestätigen, Sabine: ich war so gut wie sicher, dass Helmut Haller in dem Jahrhundertspiel gegen Italien dabei war. Warum dies doch nicht der Fall war, Verletzung, Sperre, ich weiß es nicht. Mit ihm hätten wir nicht verloren.
Habe das Spiel damals als Bub in meiner fränkischen Heimatstadt im TV gesehen und mir die Herren Boninsegna, Riva und Rivera in einer Apollokapsel im Anflug auf den Mond gewünscht - dass sowas machbar ist, wusste ich damals seit einem Jahr
HH war im Auftaktspiel gegen Marokko - mühsames 2:1 - (was mittags - des TV wegen! in der mexikanischen Hitze ausgetragen wurde) nicht 100% fit, um es gelinde zu sagen. Daher wurde er von HS im weiteren Turnierverlauf nicht mehr aufgestellt. Seine große Karriere schmälert das natürlich nicht, evtl. war er auch eine Art Sündenbock (vgl. Manni Binz EM 92)
Harry Valerien, Sportreporterlegende verstarb mit 88 Jahren. Unvergessen bleibt mir sein Interview bei der WM 82 mit Paul Breitner am Swimming Pool. Der Breitner hätte ihn am liebsten im Pool ertränkt, weil Harry nicht nachgelassen hat, die Schande von Gijon gegen Österreich aufzuarbeiten.
littlecrow schrieb: Ein erfülltes Leben. Ein gnädiger Tod.
Für die die hierbleiben müssen gibt es keine Gnade, sie müssen ohne ihn weiterleben.
Dafür wünsche ich ihnen Kraft.
Schön ausgeführt.
Ich möchte ergänzen:
Wir alle müßen längst mit der heutigen Nachfolgegeneration von Harry Valerien weiterleben.Die Praxis zeigt, daß dies insgesamt viel zu oft Kraft und Nerven kostet.
Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit ist durch nichts zu ersetzen.
3zu7 schrieb: Einer aus der Zeit, als die Sportberichterstattung im ZDF noch auf das Wesentliche ausgerichtet war. Mit ihm stirbt auch diese Zeit. RIP.
So ist es. Damals mit Valerien habe ich noch das Sport-Studio geguckt. Dann kam mit Jauch, die Jauche.
RIP Harry Valerien. Dir mochte immer gerne zuhören. Tolle Stimme.
Denke ich auch
Habe mal auf NDR eine Doku über ihn gesehen. Er war auch persönlich ein sehr netter Mensch der aber wusste was er wollte und seinen Weg unbeirrt ging.
R.I.P Helmut Haller
RIP
Hör bloß auf ,-) ich hab diesen Part in meinem Beitrag ganz bewußt ausgelassen,obwohl er in meiner begrenzten Festplatte als erster und natürlich exakt wie bei Dir hochgekommen ist.Ich war mit meinen Eltern und deren Freunden als kleiner Junge in Italien auf dem Campingplatz, Der überfüllte TV Raum beim Endspiel fest in deutscher Hand,das damals noch etwas gruselige Tv Bild was ich damals als kleiner Junge ebenfalls kaum gesehn habe: Insbesondere als Haller relativ schnell das 1:0....
Das werde ich nie vergessen.
Zieh mich nicht noch mehr runter. Ich hab mir gerade aus diesem Sumpf gezogen und Haller wieder als Vorbild genommen,indem er 2002 ein 21 Jährige geheiratet hat.
Also: Wir sind noch nicht sooooooo ganz alt. Da kommt (hoffentlich)noch einiges in den kommenden Jahren auf uns zu ,-)
Hatte sich den Endspielball mit nach Hause genommen.Mit ihm verlieren wir wieder ein Vorzeigeidol.
Danke für die tollen Spiele.
RIp
http://sport.t-online.de/vizeweltmeister-helmut-haller-ist-tot/id_60259090/index
Ein feiner Fussballer und eines meiner Idole als ich damals mit meinen Freunden auf der Wiese kickte.
Wenn ich nicht Uwe Seeler sein durfte, wollte ich wenigstens der Haller sein
WM66 die Hütte zu Hause voll mit Nachbarn und ich als fast 9jähriger durfte unter den ganzen Erwachsenen sein und mitgucken.
"Der Ball war nit drin" - "Seht ihrs, der Bub sachts aach- war nie e Tor"
Ruhe in Frieden, Helmut.
Sind schon einige da, mit denen Du einen schönen Ball spielen kannst.
Ich habe ihn einmal spielen sehen, etwa 1991 mit der Portas(?)-Mannschaft In Mainz-Finthen. War noch beleibter als zu Zweitliga-Zeiten, Laufleistung pro Spiel etwa 500m, spielte aber aber immer noch den zentimetergenauen 40m-Pass und das xmal. R.I.P.
Ich meine übrigens, die Erinnerungen an HH wären besser in "Nationalteams" oder "AV" aufgehoben.
Ich auf dem Balkon in der Glotze Deutschland - Italien, das 4:3 nach Verlängerung ausging....
Ich konnte die Spannung einfach nicht mehr ertragen und bin daher auf den Balkon geflüchtet...
So ziemlich meine erste dramatische Fußball-Erinnerung, 1966 war ich noch zu jung und musste, wie ich schon öfters erzählt habe, sowieso in die Badewanne während des Endspiels, das kleine Mädchen, das ich war.
Und, es ist unwichtig, dass Haller nur noch in der Vorrunde mitspielte, für mich hat er auch noch bei diesem Spiel mitgespielt, habe ihn wohl mit Schnellinger verwechselt, der damals ja auch in Italien spielte..
Ruhe in Frieden Helmut Haller...
Kann ich absolut bestätigen, Sabine: ich war so gut wie sicher, dass Helmut Haller in dem Jahrhundertspiel gegen Italien dabei war. Warum dies doch nicht der Fall war, Verletzung, Sperre, ich weiß es nicht. Mit ihm hätten wir nicht verloren.
Habe das Spiel damals als Bub in meiner fränkischen Heimatstadt im TV gesehen und mir die Herren Boninsegna, Riva und Rivera in einer Apollokapsel im Anflug auf den Mond gewünscht - dass sowas machbar ist, wusste ich damals seit einem Jahr
Daher wurde er von HS im weiteren Turnierverlauf nicht mehr aufgestellt.
Seine große Karriere schmälert das natürlich nicht, evtl. war er auch eine Art Sündenbock (vgl. Manni Binz EM 92)
Unvergessen bleibt mir sein Interview bei der WM 82 mit Paul Breitner am Swimming Pool. Der Breitner hätte ihn am liebsten im Pool ertränkt, weil Harry nicht nachgelassen hat, die Schande von Gijon gegen Österreich aufzuarbeiten.
Ruhe in Frieden
Ruhe in Frieden Harry
RIP
http://sport.t-online.de/reporter-legende-harry-valerien-ist-tot/id_60299354/index
Für die die hierbleiben müssen gibt es keine Gnade, sie müssen ohne ihn weiterleben.
Dafür wünsche ich ihnen Kraft.
Schön ausgeführt.
Ich möchte ergänzen:
Wir alle müßen längst mit der heutigen Nachfolgegeneration von Harry Valerien weiterleben.Die Praxis zeigt, daß dies insgesamt viel zu oft Kraft und Nerven kostet.
Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit ist durch nichts zu ersetzen.
RIP Harry Valerien
ich hab sein sportstudio geliebt
als kleiner bub.
wenn ich mit meinem stiefvater im stadion war, durfte ich das schauen.
kindheitserinnerungen.
R.I.P.
So ist es. Damals mit Valerien habe ich noch das Sport-Studio geguckt. Dann kam mit Jauch, die Jauche.
RIP Harry Valerien. Dir mochte immer gerne zuhören. Tolle Stimme.