>

Netbook erkennt keine USB-Geräte

#
Moin zusammen

Mein Samsung N150Plus Netbook erkennt seit geraumer Zeit keine USB-Geräte mehr.

Seit wann genau kann ich nicht sagen, wirklich aufgefallen ist es mir eigentlich erst gestern, als ich meinen externen DVD-Brenner anschließen wollte und dieser nicht erkannt wurde.
Daraufhin ist mir aufgefallen, das auch meine Maus nicht funktioniert....zumindest nicht als USB-Gerät. Mich hatte in den letzten Wochen immer gewundert, das die Maus auf USB nicht erkannt wurde, aber dann trotzdem funktionierte....gestern hab ich gesehen, das sie als HID-Konforme Maus geführt wird.

Ich habe drei USB-Anchlüsse und in keinem funktioniert ein USB-Gerät(drei Sticks, externer Brenner, Maus, zwei verschiedene USB Verbindungskabel( so Teile um zwei Rechner miteinander zu verbinden)).
Außerdem funktioniert der SD-Kartenleser nicht und wenn ich es richtig sehe auch nicht die Kamera, die bekomme ich zumindest nirgends angezeigt.

Im Gerätemanager werden mir insgesammt 5x USB Root Hub, 4x Universal Host Controller und 1xEnhanced Host Controller angezeigt und bei allen steht, das sie einwandfrei funktionieren.
Außerdem steht da jedes mal ein unknown device - wenn ich den lösche und dann aktualisiere können keine Gerätetreiber installiert werden und es erscheint wieder unknown device.

Nachdem ich einiges durchgegoogelt und ausprobiert habe, hatte ich heute Mittag Win7 neu installiert, aber das Problem besteht immer noch.

Hat irgendjemand einen Tip wie ich das lösen kann, ich weiß nicht mehr weiter.

ad astra
Calli
#
Erste spontane Idee:
Im Bios mal schauen ob USB 2.0 aktiviert ist?
Wobei die USB-Sticks eig. auch mit 1.1 erkannt werden sollten.
#
gude

Kann ich garnicht ein oder ausschalten...ich seh nix.
Ich hab jetzt mal zwei Optionen eingeschaltet, eine, das er beim einschlafen aus dem einen USB-Port noch Strom abgibt und den anderen hab ich grad vergessen.

Hat aber beides nix gebracht.
#
Deinstalliere in der Gerätesteuerung Alles, was mit externen Anschlüssen zu tun hat. Also Alles was USB heißt. dann lass den Gerätemanager neu suchen und - wenn die Option besteht - die Treiber neu installieren, nicht auf bereits installierte Treiber zurückgreifen.
Wenn deine USB Karte keinen Schlag weg hat, sollte USB dann wieder funktionieren.
#
Ich meine zwar, das ich das schon mal gemacht habe, aber ich versuchs nochmal...danke
#
so...alle Geräte deinstalliert, neu suchen lassen, gab keine Option.
Alle Treiber wurden installiert und die USB-Controler sind wieder im Gerätemanager.....aber nix geht  
Während der Installation der Treiber wurde die WebCam angezeigt und die wurde deinstalliert?  
Bluetooth wurde auch installiert.
Außerdem gibt es immernoch ein "unknown device"

Habe jetzt gerade die Maus angestöpselt, hat etwa 10 Minuten gedauert, bis die Treiber gesucht und installiert wurden. Die Maus steht jetzt wieder als HID-konforme Maus drin.
Außerdem wurde ein "USB Human Interface Device" installiert, steht unter Eingabegeräte - keine Ahnung was das jetzt ist.

Ich probier mal weiter.....
#
Das "human interface device" : klingt mir nach dem User. jetzt braucht es für bei User schon einen Treiber. tststs
#
reicht der keulenschwingende Ehefrau Treiber, oder bräuchte ich nen anderen  

ich sachs mal mit Bernd
alles bleibt wie es ist...MIST

danke für deine Hilfe  
#
Hast Du mal geprüft, ob überhaup^t noch Strom auf den USB-Ausgängen ist?
Es gibt da so unnütze Tools wie USB-Ventilator oder so....

Eventuell reich ja einfach die Stromversorgung nicht aus.
Du sagst: Die Maus geht über USB, externe Laufwerke nicht.

... ich glaube, du hast ein Hardware-Problem.
Noch Garantie?
#
Also Strom ist wohl drauf, wenn ich das externe Laufwerk anstöpsel, dann läuft es ganz normal los, die grüne Kontrollampe geht an.
Danach kommt dann die Meldung, das der Gerätetreiber nicht installiert werden konnte.
#
CalliRMC schrieb:
Also Strom ist wohl drauf, wenn ich das externe Laufwerk anstöpsel, dann läuft es ganz normal los, die grüne Kontrollampe geht an.
Danach kommt dann die Meldung, das der Gerätetreiber nicht installiert werden konnte.

Hast Du mal Treiber von der Hersteller-Website geholt?

Was auch oft hilft:
Unsauberkeiten im System beseitigen.
CCleaner oder (noch besser)  Auslogics registry-c leaner
und DANN nochmal probieren.

http://www.auslogics.com/en/software/registry-cleaner/
http://www.piriform.com/ccleaner/download
#
frohes neues übrigens  

Ich hatte vor Jahren mal irgendeinen Registry cleaner benutzt und irgendwas zerschossen, seitdem hab ich von sowas die Finger gelassen.

Andererseits ist das System eh ganz neu und nix wichtiges auf "c:", also werde ich mal diesen Auslogics cleaner versuchen.
#
Also es geht nicht...    

Auslogics installiert, 4min gescannt, 179965 Positionen mit 282 Problemen(wow), die behoben, Scan nochmal durchgeführt, wieder 20 Probleme, die auch behoben, dann noch nen Scan mit zwei Problemen.

Danach die USB-Controler entfernt und wieder gescannt....ich mein es waren 23 Probleme, diese behoben.
Geräte wieder suchen lassen und Treiber installieren lassen - dabei ist wieder die Camera entfernt worden, warum auch immer.

Maus angestöpselt, wird nicht erkannt.
Laufwerk angeschlossen, wird nicht erkannt.

Na ja, mittlerweile scheints wohl doch auf ein Hardware Problem rauszulaufen, mal schauen ob mein local dealer was machen kann.

Danke für deine Tips

ad astra
Calli
#
... ich bin da jetzt auch mit meinem beschränkten Latwin am Ende.

Eines hätte ich noch:
Wenn du ein Laufwerk hast, welches eine eigene Stromversorgung hat, per USB nur kommuniziert....

(z.B. eine alte externe Festplatte, eine Wetterstation o.ä.)
#
tausche ein w gegen ein e.... Latein
#
.....installieren von Gerätetreiber Software....

Gerätetreibersoftware konnte nicht installiert werden....schade

Dazke fürs helfen, auch wenns leider nix gebracht hat

Teilen