>

Die spinnen doch, die Ösis!

#
Gude!

Wünsche euch allen erstmal ein gesundes, schönes und erlebnisreiches neues Jahr
Leider befinde ich mich gerade wieder in einer verzwickten Situation. In dem Briefkasten meiner Eltern(mein Auto ist bei meiner Mutter mitversichert) lag nämlich ein Brief vom österreichischen Staat. Die wollen 300 Euro   von mir, weil ich angeblich am 31. Mai vergangenen Jahres ohne gültige Vignette gefahren sein soll. Ich kann mich selbstverständlich nicht daran erinnern, was ich letztes Jahr am 31. Mai gemacht habe, aber es kann schon sein, dass ich damals über die Inntal-Autobahn gefahren bin.
Dummerweise hatte ich zum damaligen Zeitpunkt sogar eine gültige Vignette erworben, diese jedoch nicht an meine Fensterscheibe montiert. So bin ich immer davon ausgegangen, dass die österreichische Polizei punktuell Autos aus dem Verkehr zieht, um diese auf eine gültige Vignette zu überprüfen...
Scheinbar haben die dort aber absolute High-Tech- Spionage Satelliten oder ähnliches, denn woher sollen die sonst wissen, ob ich mit oder ohne Vignette am Fenster gefahren bin? Ich wurde ja weder angehalten, noch bin ich zu schnell gefahren...
An meiner Fensterscheibe befanden sich zu dem erwähnten Zeitpunkt bereits 2 abgelaufenen Vignetten, die gültige war aber noch nicht angebracht.
Nun ist es im Nachhinein natürlich nicht besonders intelligent von mir gewesen die gültige quasi mitzuführen aber nicht anzubringen. Im Falle einer polizeilichen Kontrolle hätte ich diese ja aber vorzeigen können...
Kann mir der österreichische Staat einfach so die aus meiner Sicht völlig unangemessen überhöhte Summe von 300 Euro für ein Vergehen abnehmen, das bereits gut 7 Monate her ist?
Beziehungsweise macht es Sinn mich zu wehren? Ich könnte behaupten, was ja auch der Wahrheit entspricht, dass ich eine gültige Vignette mitgeführt habe. Oder ich könnte behaupten, dies würde allerdings nicht der Wahrheit entsprechen, das eine der beiden am Fenster befestigten Vignetten unrechtmäßig als ungültig eingestuft wurde.
Hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall? Finde diese Spionage- und Geldabzockementalität für ein Land, was zur EU gehört extrem unverschämt.
#
Fahr zum Amt, bring denen die 300 Euro in Bar mit und verstopfe denen zwei Toilettenschüsseln (wie aus einem deiner letzten Threads hervorgeht weisst du ja wie sowas geht).
Laut deinen Angaben kostet das pro Schüssel 149 Euro. Dujrch Inflation vllt mittlerweile 150. Damit sind die wieder bei 0.
Und was für die Wirtschaft in unserer so arg gebeutelten Eurozone haste auch getan.
Respekt, guter Start in 2013.
#
Google mal danach, du wirst sehen, dass sie das sehr gerne so machen.

Ob eine Chance für Dich besteht, weiß ich nicht. generell würd ich sagen: Wenn Du schon eine gekauft hast war es ziemlich deppert, sie nicht an die Scheibe zu kleben, aber manchmal muss man auch aus Fehlern lernen.
#
Spionage?? sonst gehts noch gut? Auch in Deutschland wird die LKW Maut per Videoüberwachung/Screening überprüft.

Des Weiteren steht auf den Vignetten klipp und klar drauf, dass Du sie anzubringen hast.

An den Strassen stehen ferner Schilder auf den groß angekündigt wird, dass per Videoüberwachung überprüft wird, ob Du eine Vignette hast.

Also klipp und klar, selbst schuld und zahl
#
Warum hast du Sie dann nicht dran gemacht, verstehen muss man das nicht oder..

So wie ich das sehe hast du da keine Chance: Die Forderung ist berechtigt und wird sicherlich auch im Rahmen der Amtshilfe von deutschen Behörden eingetrieben werden, falls du duch weigerst zu zahlen. Die Frage nach der Verjährung stellt sich nicht. Die Sache wird eingetrieben werden bis zum Mahnbescheid, diesem Mahnbescheid kannst du noch widersprechen, die anschließende Verhandlung wirst du verlieren (die Sache ist eindeutig) und wenn du dann immer noch nicht zählst wird man Gehalt und Konto pfänden.
#
Zum Thema mobile Messstation:

Seit November 2007 werden die Vignettenkontrollen nicht nur durch visuelle Kontrollen der Mautorgane der ASFINAG durchgeführt, sondern auch automatisch mittels mobiler Kamerasysteme. Der erste Einsatz erfolgte auf der Südosttangente (A23) in Wien.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnvignette#Kontrolle

Zum Thema Anbringen:
Die Vignette ist nur nach ordnungsgemäßer Anbringung (Aufkleben!) am Kfz gültig, und zwar vor Benützung vignettenpflichtiger Straßen. Der Kauf ist zuwenig.
Quelle: http://www.wien-konkret.at/verkehr/auto/autobahnen/vignette/

Demzufolge wirst du also zahlen müssen.
#
Crung schrieb:
Zum Thema mobile Messstation:

Seit November 2007 werden die Vignettenkontrollen nicht nur durch visuelle Kontrollen der Mautorgane der ASFINAG durchgeführt, sondern auch automatisch mittels mobiler Kamerasysteme. Der erste Einsatz erfolgte auf der Südosttangente (A23) in Wien.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnvignette#Kontrolle

Zum Thema Anbringen:
Die Vignette ist nur nach ordnungsgemäßer Anbringung (Aufkleben!) am Kfz gültig, und zwar vor Benützung vignettenpflichtiger Straßen. Der Kauf ist zuwenig.
Quelle: http://www.wien-konkret.at/verkehr/auto/autobahnen/vignette/

Demzufolge wirst du also zahlen müssen.


Dummheit kostet halt
#
Das Problem bei nur mitgeführten Vignetten: Man kann sie (solange gültig) beliebig weitergeben. Das reine Vorzeigen hätte also vermutlich auch bei einer schlichten Polizeikontrolle nur bei einem sehr zuvorkommenden Beamten funktioniert.
#
Kann zu oder ins Gebabbel.  
#
Nein es hätte nie funktioniert und das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Außerdem behaupte ich mal dass es - so oder ähnlich - auf den Dingern sogar draufsteht.

Erstaunlich sind vielmehr die 300 €, denn die Strafe beträgt mW 120 €. Wieviele Briefe hat er denn schon in den Müll geworfen?

DA
#
EvilRabbit schrieb:
Das Problem bei nur mitgeführten Vignetten: Man kann sie (solange gültig) beliebig weitergeben. Das reine Vorzeigen hätte also vermutlich auch bei einer schlichten Polizeikontrolle nur bei einem sehr zuvorkommenden Beamten funktioniert.


und bestimmt nicht bei nem Deeeitschööön
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Nein es hätte nie funktioniert und das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Außerdem behaupte ich mal dass es - so oder ähnlich - auf den Dingern sogar draufsteht.

Erstaunlich sind vielmehr die 300 €, denn die Strafe beträgt mW 120 €. Wieviele Briefe hat er denn schon in den Müll geworfen?

DA


Dass ich nicht völlig ungeschoren davonkomme habe ich ja schon befürchtet, finde aber eine Bestrafung in Höhe von 300 Euro auch extrem unverhältnismäßig. Kann mich nicht daran erinnern einen Brief weggeworfen zu haben.
Woher weißt du das mit den 120 Euro?
#
http://www.euroconsumatori.org/16842v16916d17045.html

"Sanktionen
Wer ohne Vignette auf Österreichs Auto-bahnen unterwegs ist, riskiert Verwaltungsstrafen von 300 bis zu 3.000 Euro. Vorsicht! Es wird scharf kontrolliert!"

   
#
Wer in Österreich ohne gültige Vignette erwischt wird, musste früher 120 Euro (für Fahrzeugkategorie B) Ersatzmaut bezahlen, welche auch zur Fahrt auf dem vignettenpflichtigen Straßennetz am Tag der Ersatzmautzahlung sowie am Folgetag berechtigte. Laut dem Plenum vom 25. Jänner 2005 gibt es künftig kein Recht mehr auf Ersatzmaut, es liegt im Ermessen des kontrollierenden Beamten, ob die Zahlung einer Ersatzmaut angeboten wird. Entscheidet sich der Kontrollierende gegen ein Ersatzmaut-Angebot müssen Fahrzeuglenker, die keine Vignette besitzen, zwischen 300 und 3000 Euro Strafe bezahlen.[7]

300 Euro ist die Mindeststrafe, wenn du nicht angehalten wirst sondern per Video erwischt wirst.
#
heul net rum und zahl die strafe... un beim nächsten mal klebste das ding an die scheibe...
#
zwerg_nase schrieb:
heul net rum und zahl die strafe... un beim nächsten mal klebste das ding an die scheibe...  


finale Aussage - kann zu!
#
Schreib zurück, dass du die Plakette anbringen wolltest, jedoch ganz dringend auf die Toilette musstest, da dir die Pizza aus der Elektropfanne nicht bekommen ist und du die zurückliegende Autobahntoilette schon vollgeschi$$en hast.

Als Untermauerung dieser These fügst du die ausgedruckten Threads zu den Themen bei.
#
voyage schrieb:
Schreib zurück, dass du die Plakette anbringen wolltest, jedoch ganz dringend auf die Toilette musstest, da dir die Pizza aus der Elektropfanne nicht bekommen ist und du die zurückliegende Autobahntoilette schon vollgeschi$$en hast.

Als Untermauerung dieser These fügst du die ausgedruckten Threads zu den Themen bei.


#
voyage schrieb:
Schreib zurück, dass du die Plakette anbringen wolltest, jedoch ganz dringend auf die Toilette musstest, da dir die Pizza aus der Elektropfanne nicht bekommen ist und du die zurückliegende Autobahntoilette schon vollgeschi$$en hast.

Als Untermauerung dieser These fügst du die ausgedruckten Threads zu den Themen bei.


 
#
Wird mir wohl nix anneres übrig bleiben, als die Strafe zu zahlen. Finde es dennoch skandalös, dass die dafür 300 Euro wollen. In Deutschland zahlt man, wenn man ohne Ticket parkt, 5 Euro Strafe. Und einmal ohne Vignette über die Autobahn in Österreich zu fahren soll also 60- mal so schlimm sein?! Lächerlich.
Soll sich die EU doch lieber um einigermaßen angeglichenen Strafenregister bemühen, anstatt geformte Bananen oder depressiv machende Glühbirnen zu fördern


Teilen