Ich renoviere derzeit mein Elternhaus(Bj61) und möchte die Rolladenkästen isolieren. Spricht was dagegen, diese mit Styropor auszukleiden? Im Netz und in den Baumärkten die ich abgeklappert habe, gibt es ja einige Systeme extra für Rolladenkästen, aber da kostet so eine Packung(1m breit, 50/60cm tief, 13/25cm dick zwischen 20€ und 35€ .... dafür bekomme ich eine ganze Packung Styroporplatten. Haben diese Systeme bessere/besondere Eigenschaften als Styropor?
Die füllen doch zumeist mehr Raum. Meinst Du die Dinger, die Dreieckig sind, mit ner runden Unterseite?
Auf jedenn fall wird da noch eine Schicht Alu drauf sein und die werden ein höheres Raumgewicht haben (also dichter 'gepresst' und mit besserem Wärmewert)
also eine Seite ist Alu beschichtet, das konnte ich sehen.
Ansonsten ist das eine 13 oder 25mm dicke Platte aus was auch immer. Da gibt es zum einen ein Unterteil in Keilform, welches auf den Boden des Rolladenkastens kommt. Darin ist eine Nut, in welche die Platte reingesteckt. Diese verläuft dann quasi um den aufgezogenen Rolladen herum und liegt oben am Rolladenkasten an.
Was für nen Wärmewert die haben kann ich nicht sagen, die Styropor-Platten, die ich mir gestern im Baumarkt angeschaut habe, waren auch zum Dämmen für den Innenausbau, so an Decken, oder zwischen Sparren.
Ich bin jetzt kein Handwerker. Aber wenn Du eh schon bei Dämmaterial geschaut hast, glaub ich auch, dass das eine Styropor nicht schlechter ist, als das Andere. Die Keile bieten halt die optimale Form rund um den Rolladen.
Wenn Du schon beim Renovieren bist: alu-beschichtes Styropor hinter die Heizkörper an der Außenwand sind sehr sinnvoll.
Ich hab die Dinger auch in meinen Altbaurolladenkästen eingebaut. Montage war sehr einfach, mal schaun, was es für einen Erfolg bringt.
Normalerweise ist es in unserem Altbau immer ein bisschen kühl, ein Schwachpunkt sind die Kästen über den fenstern. Aufgrund des bisalng äusserst milden Winters konnten wir noch nicht feststellen, ob die Dinger funktionieren
Das mit der Klimaanlage hat natürlich was für sich. Ich denke mal, wenn es soweit ist, werde ich einfach die Styropor/Styrodur/Polystyrol-Platten wieder ausbauen, dann ziehts wieder schön durch die Rolladenkästen
Ich renoviere derzeit mein Elternhaus(Bj61) und möchte die Rolladenkästen isolieren.
Spricht was dagegen, diese mit Styropor auszukleiden?
Im Netz und in den Baumärkten die ich abgeklappert habe, gibt es ja einige Systeme extra für Rolladenkästen, aber da kostet so eine Packung(1m breit, 50/60cm tief, 13/25cm dick zwischen 20€ und 35€ .... dafür bekomme ich eine ganze Packung Styroporplatten.
Haben diese Systeme bessere/besondere Eigenschaften als Styropor?
ad astra
Calli
Meinst Du die Dinger, die Dreieckig sind, mit ner runden Unterseite?
Auf jedenn fall wird da noch eine Schicht Alu drauf sein und die werden ein höheres Raumgewicht haben (also dichter 'gepresst' und mit besserem Wärmewert)
Ansonsten ist das eine 13 oder 25mm dicke Platte aus was auch immer.
Da gibt es zum einen ein Unterteil in Keilform, welches auf den Boden des Rolladenkastens kommt. Darin ist eine Nut, in welche die Platte reingesteckt. Diese verläuft dann quasi um den aufgezogenen Rolladen herum und liegt oben am Rolladenkasten an.
Was für nen Wärmewert die haben kann ich nicht sagen, die Styropor-Platten, die ich mir gestern im Baumarkt angeschaut habe, waren auch zum Dämmen für den Innenausbau, so an Decken, oder zwischen Sparren.
Aber wenn Du eh schon bei Dämmaterial geschaut hast, glaub ich auch, dass das eine Styropor nicht schlechter ist, als das Andere.
Die Keile bieten halt die optimale Form rund um den Rolladen.
Wenn Du schon beim Renovieren bist:
alu-beschichtes Styropor hinter die Heizkörper an der Außenwand sind sehr sinnvoll.
Diese Spezialteile sind aber elastischer als "normales" Styropor, da man die biegen kann, das Styropor bricht da glaube ich.
Aber mir wäre es wurscht, ob sichdas Teil um den aufgezogenen Rolladen schmiegt, oder als Kasten im Rolladenkasten liegt, Hauptsache es dämmt.
Normalerweise ist es in unserem Altbau immer ein bisschen kühl, ein Schwachpunkt sind die Kästen über den fenstern. Aufgrund des bisalng äusserst milden Winters konnten wir noch nicht feststellen, ob die Dinger funktionieren
So groß ist der Unterschied nicht.
Außerdem kostet Styrodur dreimal soviel....
Das mit der Klimaanlage hat natürlich was für sich. Ich denke mal, wenn es soweit ist, werde ich einfach die Styropor/Styrodur/Polystyrol-Platten wieder ausbauen, dann ziehts wieder schön durch die Rolladenkästen