>

Unwort des Jahres:"Opfer Abo"

#
Aua....... diese Auswahl tut ja richtig weh

Hatte ich in der Praxis zudem auch gar nicht mitbekommen dieses Unwort,weil mich die Argumentation eines Herrn Kachelmann nicht wirklich interessiert.............

Aber sie haben ihm diese Aufmerksamkeit entgegengebracht und es zum Unwort erklärt.

So muß dieser Kachelmann mehrfach gegenüber den Medien erklärt haben, daß Frauen ein "Opfer Abo" haben.Damit und deshalb so Kachelmann-könnten Frauen ihre Falschbeschuldigung durchsetzen


Die Jury kritisierte bei diesem Begriff, daß er pauschal und deshalb nicht hinnehmbar Frauen unterstelle, sexuelle Gewalt zu erfinden.

Diese Bewertung ist natürlich sehr berechtigt. Aber aus Kachelmann-Gesülze  gleich ein Unwort des Jahres zu machen;empfinde ich schon sehr bedenklich.

Oder haben es die Medien abgekupfert und in anderen Fällen übernommen? Wohl kaum.

Döner Morde war eine gute Wahl dagegen.Jetzt hätten mir u.a.die Schleckerfrauen oder Pleitegriechen besser gefallen.

Das sind Begriffe, die uns regelmäßig öffentlich vorgesetzt worden sind und die man oft einfach so stillschw eigend und unreflektiert akzeptiert.

Aber bei dem 3 c Star Kachelmann hör ich doch gar nicht hin. Eine derartige Macht sollte solchen untegeordnetetn Sternchen auch nicht beigemessen werden(es sei denn, so ein Begriff verselbständigt sich medial auch in anderen Zusammenhängen),

Ich seh schon Dieter Bohlen,Pocher und co vor mir. ,wie sie künftig einen Wettstreit um Unworte gestalten. Z.b. bei öffentlichen Trennungstreitigkeiten o.ä
#
"Demokratieabgabe" wäre passender gewesen.
#
die Wahl zum Unwort des Jahres ist schon seit Jahren eine laecherliche Veranstaltung, bei dem seit 20 Jahren ein 75 Jahre alter Professor seine sozialpolitischen Vorstellungen propagiert.

So wurde das Wort 'betriebsratsverseucht', das im ganzen Jahr vielleicht 3-4 mal in der Presse vorkam, zum Unwort des Jahres 2009.

Opferabo habe ich in meinem Leben noch nie gehoert. Der Begriff ist so schxxx wie der Typ, der ihn offenbar erfunden hat. Trotzdem ist diese Auswahl ein Witz. Was hat das fuer eine Relevanz fuer die Entwicklung der deutschen Sprache? welches in Deutschland relevante gesellschaftliche Phaenomen wird damit charakterisiert?

Das einzig wahre 'Unwort des Jahres' ist 'Unwort des Jahres", das ist naemlich so ungefaehr der haesslichste Begriff, den die deutsche Grammatik nicht vorsieht.
#
J_Boettcher schrieb:
die Wahl zum Unwort des Jahres ist schon seit Jahren eine laecherliche Veranstaltung, bei dem seit 20 Jahren ein 75 Jahre alter Professor seine sozialpolitischen Vorstellungen propagiert.

So wurde das Wort 'betriebsratsverseucht', das im ganzen Jahr vielleicht 3-4 mal in der Presse vorkam, zum Unwort des Jahres 2009.

Opferabo habe ich in meinem Leben noch nie gehoert. Der Begriff ist so schxxx wie der Typ, der ihn offenbar erfunden hat. Trotzdem ist diese Auswahl ein Witz. Was hat das fuer eine Relevanz fuer die Entwicklung der deutschen Sprache? welches in Deutschland relevante gesellschaftliche Phaenomen wird damit charakterisiert?

Das einzig wahre 'Unwort des Jahres' ist 'Unwort des Jahres", das ist naemlich so ungefaehr der haesslichste Begriff, den die deutsche Grammatik nicht vorsieht.  


#
Das Wort ist übrigens "Opfer-Abo".
#
grinch schrieb:
Das Wort ist übrigens "Opfer-Abo".

Dann korrigiere doch einfach die Überschrift....
#
muss gestehen - hab das Wort noch nie gehört
#
J_Boettcher schrieb:
Trotzdem ist diese Auswahl ein Witz. Was hat das fuer eine Relevanz fuer die Entwicklung der deutschen Sprache? welches in Deutschland relevante gesellschaftliche Phaenomen wird damit charakterisiert?


Deine Aufregung kann ich nicht teilen. Mir sind durch die Aktion "Unwort des Jahres" immerhin über Jahre die Wörter  "Peanuts", "Rentnerschwemme", "sozialverträgliches Frühableben" oder "Humankapital"  in Erinnerung geblieben. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Leute über unsere Sprache Gedanken machen.
#
Brodowin schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Trotzdem ist diese Auswahl ein Witz. Was hat das fuer eine Relevanz fuer die Entwicklung der deutschen Sprache? welches in Deutschland relevante gesellschaftliche Phaenomen wird damit charakterisiert?


Deine Aufregung kann ich nicht teilen. Mir sind durch die Aktion "Unwort des Jahres" immerhin über Jahre die Wörter  "Peanuts", "Rentnerschwemme", "sozialverträgliches Frühableben" oder "Humankapital"  in Erinnerung geblieben. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Leute über unsere Sprache Gedanken machen.




Oder Kolateralschaden. Brrr. Hässliches Wort.
#
Partystimmung schrieb:
Brodowin schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Trotzdem ist diese Auswahl ein Witz. Was hat das fuer eine Relevanz fuer die Entwicklung der deutschen Sprache? welches in Deutschland relevante gesellschaftliche Phaenomen wird damit charakterisiert?


Deine Aufregung kann ich nicht teilen. Mir sind durch die Aktion "Unwort des Jahres" immerhin über Jahre die Wörter  "Peanuts", "Rentnerschwemme", "sozialverträgliches Frühableben" oder "Humankapital"  in Erinnerung geblieben. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Leute über unsere Sprache Gedanken machen.




Oder Kolateralschaden. Brrr. Hässliches Wort.


Menschenmaterial
#
FredSchaub schrieb:
Partystimmung schrieb:
Brodowin schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Trotzdem ist diese Auswahl ein Witz. Was hat das fuer eine Relevanz fuer die Entwicklung der deutschen Sprache? welches in Deutschland relevante gesellschaftliche Phaenomen wird damit charakterisiert?


Deine Aufregung kann ich nicht teilen. Mir sind durch die Aktion "Unwort des Jahres" immerhin über Jahre die Wörter  "Peanuts", "Rentnerschwemme", "sozialverträgliches Frühableben" oder "Humankapital"  in Erinnerung geblieben. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Leute über unsere Sprache Gedanken machen.




Oder Kolateralschaden. Brrr. Hässliches Wort.


Menschenmaterial


war das net humankapital?
#
zwerg_nase schrieb:
FredSchaub schrieb:
Partystimmung schrieb:
Brodowin schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Trotzdem ist diese Auswahl ein Witz. Was hat das fuer eine Relevanz fuer die Entwicklung der deutschen Sprache? welches in Deutschland relevante gesellschaftliche Phaenomen wird damit charakterisiert?


Deine Aufregung kann ich nicht teilen. Mir sind durch die Aktion "Unwort des Jahres" immerhin über Jahre die Wörter  "Peanuts", "Rentnerschwemme", "sozialverträgliches Frühableben" oder "Humankapital"  in Erinnerung geblieben. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Leute über unsere Sprache Gedanken machen.




Oder Kolateralschaden. Brrr. Hässliches Wort.


Menschenmaterial


war das net humankapital?  


ist dasselbe - nur anderer Kontext
#
Brodowin schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Trotzdem ist diese Auswahl ein Witz. Was hat das fuer eine Relevanz fuer die Entwicklung der deutschen Sprache? welches in Deutschland relevante gesellschaftliche Phaenomen wird damit charakterisiert?


Deine Aufregung kann ich nicht teilen. Mir sind durch die Aktion "Unwort des Jahres" immerhin über Jahre die Wörter  "Peanuts", "Rentnerschwemme", "sozialverträgliches Frühableben" oder "Humankapital"  in Erinnerung geblieben. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Leute über unsere Sprache Gedanken machen.


Ich finde es ebenfalls nicht schlecht,wenn man dadurch mal 5 Minuten zum Nachdenken anhehalten wird. Und zwar über Dinge, die uns im Zusammenhang mit Sprache öffentlich angeboten oder angetan werden,welche wir im Sinne von einer Art "Verbrauchertreue" einfach so hinnehmen.

"Döner- Morde"war wirklich ein geniales Beispiel. Es wurde uns einfach so vorgesetzt ,selbst regemäßig in den Nachrichten und keine Schwanz hat sich aufgeregt.

Aber im Rest stimme ich halt wieder mit Boettcher überein;BeschiXxxxener Begriff,der lediglich von einem ebenso beschisXxxenen Typen verwendet worden ist.

Nix gegen die Schweizer,aber ausgerechnet dieser vollkommen unwichtige Schweizer sollte nicht für unser  Unwort verantwortlich sein. Insbesondere,weil dieses Wort im anderen Zusammenhang und deshalb auch weitestgehend öffentlich unbekannt ist .Und gleichfalls weil damit 3 c Stars-im Sinne von RTL- als gesellschaftlich relevant  auch noch künstlich hochgejubelt werden

Das mit den Unwörtern schaffen  wir schon selbst: Was hätte man z.B.  zu dem Begriff "Schleckerfrauen"(regelmäßig so in allen Medien vorgesetzt  und vom Bürger hingenommen und übernommen)alles ausführen können.

Sprachlicher Mißbrauch im Sinne von entsprechender Abwertung einer ganzen Beschaftigungsgruppe , noch dazu nur auf das weibl. Geschlecht bezogen
#
FredSchaub schrieb:
muss gestehen - hab das Wort noch nie gehört


Ich auch nicht. Und kann mir da auch nicht so recht was vorstellen. Abo-Opfer würde mehr Sinn machen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
FredSchaub schrieb:
muss gestehen - hab das Wort noch nie gehört


Ich auch nicht. Und kann mir da auch nicht so recht was vorstellen. Abo-Opfer würde mehr Sinn machen.


als ich das vorhin im Radio gehört hatte, dachte ich erst, es geht um irgendwelche Abofallen im Internet oder so  
#
DFB wär gut
#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
DFB wär gut  


"Strategiepapier" wäre da mein Renner.Ein richtiges Unwort im Sinne von sprachl. Mißbrauch,Mogelpackung und gewollter sprachlicher  Verbrauchervergewaltigung

Da kann jede Jury aber locker ein ganzes Buch als Begründung schreiben. :neutral-face

Aber ist es ja leider auch nicht geworden :neutral-face  ,-)


Teilen