>

Frage zum Arbeitsrecht

#
Hi

folgender Sachverhalt:

Ich arbeite seit Januar 2012 in einem Betrieb. Vor der Einstellung hatte ich ein Gespräch mit dem Bereichsleiter,bei der u.a. alle Details geklärt wurden (mündlich).Ich wurde daraufhin in den Tarif 5.1 eingestuft.

Seitdem gab es zwei Vertragsverlängerungen mit dem gleichen Tarif und ohne irgendwelche Hinweise/Anmerkungen/Forderungen.

Nun stand/steht einer neuer Vertrag samt Gehaltserhöhung (in den Tarif 5.2) an.Da alle Seiten Interesse an einer Weiterbeschäftigung haben,eigentlich kein Ding...

NUn habe ich aber vom Bereichsleiter eine Nachricht bekommen,dass ich bei dem Gespräch falsche Angaben gemacht hätte (also quasi gelogen hätte) und ich auf Grund dessen in den falschen Tarif eingestuft wurde.Nun teilte er mir in der Nachricht lapidar mit,dass ich statt in den Tarif 5.2 in den Tarif 4.2 (also eine komplette Tarifstufe unten drunter) eingestuft würde.

Fakt ist,dass ich damals nicht gelogen habe und alle Unterlagen abgegeben habe.ZUdem wusste meine direkte Chefin wie es bzgl der Angaben um die es geht ausschaut.Auch wurde mein Vertrag ja zweimal vom Arbeitgeber verlängert,ohne dass irgendwas angemerkt wurde oder ne Nachfrage kam.

Nun ist meine Frage: Wie soll ich vorgehen?Was kann ich tun?Wie sieht es rechtlich aus?

Ich hoffe,dass ihr mir ein wenig helfen könnt und bedanke mich schon mal vorab!
#
Ich vermute nach deinen Angaben, dass du in der Hotel- und Gaststättenbranche arbeitest, stimmt das?
Insgesamt gilt, dass die Einstufung in die Gruppen des TV bei Einstellung,Versetzung oder wesentlicher Änderung der Tätigkeit erfolgt. Dies scheint mir bei dir nicht gegeben zu sein, sondern lediglich die Höherstufung innerhalb der Gruppe wegen Beschäftigungsdauer.
Wenn ein Betriebsrat existiert, solltest du Kontakt aufnehmen.
#
so,mittlerweile hat sich rausgestellt,dass ich alle Angaben richtig gemacht habe ,-)

nun wäre der Punkt noch zu klären,welche Konsequenzen das Ganze haben kann...