>

Made in EU, ist das ein Problem?

#
In Tschechien war jetzt in letztemal in deutsche Supermarkt Kaufland polnische Waffeln-Tubulus mit Gift auf eine Ratte.
Quelle: http://ekonomika.idnes.cz/v-polskych-susenkach-magnolia-byl-jed-na-potkany-fut-/eko-zahranicni.aspx?c=A130121_143822_eko-zahranicni_neh
Aus Polen ist staending defekt oder schaedlich Waren, deshalb will die tschechische Regierung Waren aus Polen verboten.
Ich finde ein Problem, auf Waren ist Made in EU geschrieben und statt ein Titel Firma-Hersteller nur Herstellen fuer (Lidl, Kaufland, Penny....), kein Kode usw.
Findet Ihr Made in EU (Herstellen in EU) als ein Problem?
#
In der EU bist du nicht produziert worden...
#
Brady schrieb:
In der EU bist du nicht produziert worden...


du doch auch nicht  
#
Brady schrieb:
In der EU bist du nicht produziert worden...


Oh, mein lieber Brady, du fehltest mir mein Schaetze    
#
Gift auf einer Ratte?
#
smoKe89 schrieb:
Gift auf einer Ratte?


Ja, in Fuellung in Tubus, tschechische Lebensmittel-Kontrollamt kam darauf
rechtzeitig.
#
Keine Ahnung was das bedeuten soll. Aber eine EU-Richtlinie wird das Problem schon lösen.
#
smoKe89 schrieb:
Keine Ahnung was das bedeuten soll.  

Das loest jetzt polnisch Kontrolamt.
#
Es geht darum, dass im Milchpulver von Keksen, die in Polen hergestellt werden, Rattengift gefunden wurde und dies u.a. in Tschechien verkauft wurde. Und dieser Zulieferer/Hersteller verkäuft im Netz von Kaufland. Die Ware war scheinbar auch in Deutschland zugelassen und wurde auch hier verkauft, wobei es hier scheinbar keinen solchen Störfall gab. Das schließe ich daraus, dass es hier noch keinen Aufschrei gab.

Zum Thema: Ich kenne mich so detailliert nicht mit Nahrungsmittelzulassungen etc. aus. Ich gehe aber davon aus, dass die EU da grundsätzlich nichts machen kann - außer nun im Nachhinein sanktionieren. Der Fehler geschah scheinbar nicht vorsätzlich, sondern das Gift hat sich nur in bestimmte Produkte eingeschlossen.

Inwiefern andere Produkte aus Polen minderwertig sind, weiß ich nicht. Jedoch gibt es (politisch) einen Hang dazu, europaweit Qualitätsstandards herunterzuschrauben und trotzdem Bürokratie auf, statt abzubauen. Ich hoffe, dass sich da Deutschland gegen erwehren kann.
#
S-G-Eintracht schrieb:


Zum Thema: Ich kenne mich so detailliert nicht mit Nahrungsmittelzulassungen etc. aus.  


Dass ich das noch erleben darf...  
#
SGE-URNA schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:


Zum Thema: Ich kenne mich so detailliert nicht mit Nahrungsmittelzulassungen etc. aus.  


Dass ich das noch erleben darf...    


Vielleicht kann man ja bei Wikipedia mal.... *duckundweg*  


Teilen