Freunde haben mich gefragt, ob ich mit ihnen eine Fahrt durch Frankfurt mit dem Ebbelwei-Express machen möchte. Ich habe das genau wie sie noch nie gemacht und wollte fragen, ob das einer von euch schonmal gemacht hat. Lohnt sich das und wie ist es?
1x gemietet als Auftakt zu nem Junggesellenabschied: Laut Fahrer waren wir die Ersten, die den Express vor Fahrtende leergesoffen hatten (erzählt er wahrscheinlich jedesmal).
und 2x als Fremdführer: Das ist ganz gediegen wenn man vorher viel rumgelaufen ist, und man kann seinem Besuch den Äppler näherbringen (dies aber nur zum ersten Probieren, beim zweiten Probieren leckeren Äppler nehmen... )
Wir hatten so ne Tour am Fadderdaach, rechtzeitig reserviert und mit ca. 25 Personen....... Von FFM siehst Du da net sooo viel, alles nur auf "Augenhöhe", es werden aber (ganz wichtig) des öfteren Pinkelpausen eingelegt. Am Zoo erfolgt auch eine Pause für große Geschäftsche. Wir hatten nur einen Wagen, ohne Anhänger; geht also auch mit viel mehr Leuten. Vorher sollte man absprechen, ob überhaupt Getränke von Bord aus gewünscht sind........Wir waren damals ab 9:00 Uhr am Ffm Hbf unterwegs und haben unsrere Endhaltestelle an "Nied Kirche" gewählt, da heimatnah.... Haben somit 30 Minuten der 2 Stundenfahrt sausen lassen.........(und schon die ersten Ausfälle gehabt). Es hatte jeder seinen vollen Rucksack dabei und auf Wunsch konnte man auch MusikKASETTEN an den Fahrer nach vorne geben. Onkelz kommen bei der Anlage recht schlicht `rüber.............ABER rauchen war damals erlaubt (2007) und Fenster gabs ja auch zum öffnen.
Das Beste ist, Du informierst Dich auf der HP, viel besser ist aber der Anruf direkt bei der "Stadt", wg. der hinundher Fragerei.
Nebenbei: Der Fahrer war der Beste und hat mitgepichelt.... Er hatte aber einen Sicherheitsbeamten (ist wohl standart) dabei (der war auch ganz okay), der noch ne "best of Onkelz" im Fundus hatte........
Tipp: fahr mit, solange es das Ding überhaupt noch gibt. Es wird ja ech überall gespart... Über die Kosten der Fahrt kann ich nicht viel berichten, da ich noch den Rest der Tour (50l Fassbier und div. Nahrung und Kurze vorher schon bezahlt hatte.........
Jan-Aage74 schrieb: Am Zoo erfolgt auch eine Pause für große Geschäftsche.
Nicht nur für große. Passt vom Timing immer ganz gut, nach einer Runde will der Äppler meistens wieder raus, da ist die etwas längere Pause am Zoo immer gut.
@ Threaderöffner: Fahr auf jeden Fall mit, ist ne witzige Geschichte.
haben es jetzt 3 mal im letzten Jahr gemacht, jeweils einen Wagen für 2 Stunden gemietet unseren eigenen Shoppen mitgebracht und auch eigene Musik hatten mer dabei! War immer eine gute Tour und ein perfekter Start in ein Wochenende!
Wir machen mit unserem EFC jährlich eine fahrt mit dem ÄbbelEx, i.d.R. vor dem Bayernspiel. Erst zwei, drei Stündchen durch Frankfurt tuckern, Schobbe robbe und Fanlieder schmettern und dann direkt vors Stadion fahren lassen! Immer wieder schön!
Allerdings muss er recht frühzeitig angemietet werden.
Ich würde jedoch empfehlen, sich selber mit Speisen & Getränken zu versorgen, wenn man nicht auf hartgebackene Brezeln und Flaschenäppler aus 0,3er Pfützen steht. Ist kein Problem, wenn er angemietet ist, wir haben immer ein paar Kanister Schoppen und frische Brezeln mit an Bord. Wie das bei den planmäßigen Rundfahrten ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde jedoch empfehlen, sich selber mit Speisen & Getränken zu versorgen, wenn man nicht auf hartgebackene Brezeln und Flaschenäppler aus 0,3er Pfützen steht. Ist kein Problem, wenn er angemietet ist, wir haben immer ein paar Kanister Schoppen und frische Brezeln mit an Bord. Wie das bei den planmäßigen Rundfahrten ist, weiß ich allerdings nicht.
Bei den planmäßigen Fahrten ist das Zeug auch mit dabei und sogar ein Getränk + Brezel im Fahrpreis mit drin.
habs einmal gemacht. so richtig stimmungsvoll fand ichs ehrlich gesagt nicht. teurer äbbelwoi (und dann noch aus der flasche!!), paar knabber-brezeln, und jeder weitere äbbelwoi au noch ***** teuer. wirkte für mich mehr touri-attraktion als mit herzlich frankfurterisch.....würds nicht umbedingt weiterempfehlen
lieber_gott schrieb: habs einmal gemacht. so richtig stimmungsvoll fand ichs ehrlich gesagt nicht. teurer äbbelwoi (und dann noch aus der flasche!!), paar knabber-brezeln, und jeder weitere äbbelwoi au noch ***** teuer. wirkte für mich mehr touri-attraktion als mit herzlich frankfurterisch.....würds nicht umbedingt weiterempfehlen
Geschmacksache
Ich liebe diese Bahn!
...lese mal den Artikel, war ein schwerer Arbeitseinsatz!
lieber_gott schrieb: habs einmal gemacht. so richtig stimmungsvoll fand ichs ehrlich gesagt nicht. teurer äbbelwoi (und dann noch aus der flasche!!), paar knabber-brezeln, und jeder weitere äbbelwoi au noch ***** teuer. wirkte für mich mehr touri-attraktion als mit herzlich frankfurterisch.....würds nicht umbedingt weiterempfehlen
Bist du mit dem Linienverkehr gefahren? Stimmung ist was du draus machst
Wir haben uns den Ebbel-Ex schon sehr oft gemietet, eigene Musik und eigenes Stöffche mitgebracht. Da war die Stimmung immer gut, während der ersten Hälfte der Fahrt. Ab der zweiten Hälfte gings dann immer richtig zur Sache
Bist du mit dem Linienverkehr gefahren? Stimmung ist was du draus machst
Wir haben uns den Ebbel-Ex schon sehr oft gemietet, eigene Musik und eigenes Stöffche mitgebracht. Da war die Stimmung immer gut, während der ersten Hälfte der Fahrt. Ab der zweiten Hälfte gings dann immer richtig zur Sache
Ich habe das genau wie sie noch nie gemacht und wollte fragen, ob das einer von euch schonmal gemacht hat.
Lohnt sich das und wie ist es?
Mehr Infos: www.ebbelwei-express.com
Habe es bisher dreimal gemacht:
1x gemietet als Auftakt zu nem Junggesellenabschied: Laut Fahrer waren wir die Ersten, die den Express vor Fahrtende leergesoffen hatten (erzählt er wahrscheinlich jedesmal).
und 2x als Fremdführer: Das ist ganz gediegen wenn man vorher viel rumgelaufen ist, und man kann seinem Besuch den Äppler näherbringen (dies aber nur zum ersten Probieren, beim zweiten Probieren leckeren Äppler nehmen... )
Von FFM siehst Du da net sooo viel, alles nur auf "Augenhöhe", es werden aber (ganz wichtig) des öfteren Pinkelpausen eingelegt. Am Zoo erfolgt auch eine Pause für große Geschäftsche. Wir hatten nur einen Wagen, ohne Anhänger; geht also auch mit viel mehr Leuten. Vorher sollte man absprechen, ob überhaupt Getränke von Bord aus gewünscht sind........Wir waren damals ab 9:00 Uhr am Ffm Hbf unterwegs und haben unsrere Endhaltestelle an "Nied Kirche" gewählt, da heimatnah.... Haben somit 30 Minuten der 2 Stundenfahrt sausen lassen.........(und schon die ersten Ausfälle gehabt).
Es hatte jeder seinen vollen Rucksack dabei und auf Wunsch konnte man auch MusikKASETTEN an den Fahrer nach vorne geben. Onkelz kommen bei der Anlage recht schlicht `rüber.............ABER rauchen war damals erlaubt (2007) und Fenster gabs ja auch zum öffnen.
Das Beste ist, Du informierst Dich auf der HP, viel besser ist aber der Anruf direkt bei der "Stadt", wg. der hinundher Fragerei.
Nebenbei: Der Fahrer war der Beste und hat mitgepichelt....
Er hatte aber einen Sicherheitsbeamten (ist wohl standart) dabei (der war auch ganz okay), der noch ne "best of Onkelz" im Fundus hatte........
Tipp: fahr mit, solange es das Ding überhaupt noch gibt. Es wird ja ech überall gespart...
Über die Kosten der Fahrt kann ich nicht viel berichten, da ich noch den Rest der Tour (50l Fassbier und div. Nahrung und Kurze vorher schon bezahlt hatte.........
Nicht nur für große. Passt vom Timing immer ganz gut, nach einer Runde will der Äppler meistens wieder raus, da ist die etwas längere Pause am Zoo immer gut.
@ Threaderöffner: Fahr auf jeden Fall mit, ist ne witzige Geschichte.
haben es jetzt 3 mal im letzten Jahr gemacht, jeweils einen Wagen für 2 Stunden gemietet unseren eigenen Shoppen mitgebracht und auch eigene Musik hatten mer dabei!
War immer eine gute Tour und ein perfekter Start in ein Wochenende!
Allerdings muss er recht frühzeitig angemietet werden.
Bei den planmäßigen Fahrten ist das Zeug auch mit dabei und sogar ein Getränk + Brezel im Fahrpreis mit drin.
viel spaß!
peter
Ebbelwei-Express als Eisbrecher
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/wintereinbruch-und-oeffentliche-verkehrsmittel-ebbelwei-express-als-eisbrecher-12035192.html
so richtig stimmungsvoll fand ichs ehrlich gesagt nicht.
teurer äbbelwoi (und dann noch aus der flasche!!), paar knabber-brezeln, und jeder weitere äbbelwoi au noch ***** teuer.
wirkte für mich mehr touri-attraktion als mit herzlich frankfurterisch.....würds nicht umbedingt weiterempfehlen
Geschmacksache
Ich liebe diese Bahn!
...lese mal den Artikel, war ein schwerer Arbeitseinsatz!
Bist du mit dem Linienverkehr gefahren?
Stimmung ist was du draus machst
ja, ich meinte jetzt den linienexpress
Hehe, danke für den Bericht!
Nix gegen moderne Straßenbahnen, aber die alten Dinger haben's einfach drauf.
Linienverkehr einfach Touriprogramm, solange du net mit eigenen 10 Mann drin sitzt.