>

led vs halogenspots - austauschproblem

#
bei uns im bad aber auch im flur hängen ne ganze menge halogen-spots, jeder mit 12v,  35 w, und ner m16 fassung. das ganze liegt verkabelt über der decke, so dass ich kabel und trafo nicht sehe.

in meiner naivität dachte ich, ich tausche die mal gegen leds aus, diese ebenfalls mit 12v aber nur 1watt. wenn ich jedes zweite austausche, leuchten diese auch wie sie sollen. wenn ich aber nebeneinander liegende austauschen will, blinken sie.

hat ein gewiefter elektriker ne idee, was da schief läuft? bin für anregungen recht dankbar.
#
Disco-Beve  
#
so hat das bad gestern gewirkt, allen ernstes. aber beim duschen wirst du kirre. da reicht die disco-kugel im museum, wobei ich da natürlich nicht dusche  
#
Wechselstrom---Gleichstrom

Vielleicht ein Brückengleichrichter?

Conrad fragen!
#
Moin,

das liegt an den Trafos. Wahrscheinlich hast Du elektrische Trafo's verbaut. Für die LED's werden Konverter benötigt.

Hatte das Problem bei mir zuhause ebenfalls, auch abgehängte Decke. Allerdings wußte ich wo die Trafos liegen und hatte dort die Deckenpanelle auch reversibel angebracht.

Hab dann die Trafos gegen Konverter getauscht. Jetzt geht es.
#
Mögliche Ursache:

Manche Trafos erfordern eine Mindestlast die Du mit den Halogenstrahlern (35 Watt im Vergleich zu 1 W pro LED-Lampe ist ja schon ein erheblicher Unterschied) erreichst. Bei der Verwendung von LEDs sinkt die Last aber darunter und dadurch fangen die Lampen an zu flackern.

Halogentrafos erzeugen auch Spannungsspitzen von über 12 Volt und können daher Deine LED-Lampen in ihrer Lebensdauer stark einschränken. Du solltest Dir also den Trafo mal genauer ansehen und ggf. gegen einen für LEDs geeigneten austauschen.
#
Schau mal hier nach nem passenden Trafo. Ich hab welche von Conrad, aber die fand ich nicht so gut.
#
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich es geht um zwei britische Fussballmannschaften, die nicht recht zueinander finden.  
#
danke euch, hoffentlich funktionieren die teams äh lampen demnächst. vielleicht komm ich ja an die trafos bzw den trafo  ran.
#
Schwarze Romantik -->  Fackeln  
#
obacht mit fackeln heutzutage  
#
Beverungen schrieb:
obacht mit fackeln heutzutage    


Du musst sie in der Hand halten  
#
Herrje, schon wieder vergessen  
#
Basaltkopp schrieb:
Beverungen schrieb:
obacht mit fackeln heutzutage    


Du musst sie in der Hand halten    


Ei er werd se ja net in de Wohnung ummenannerwerffe.
#
nicht in meiner  
#
so ne dinger für led habsch hier noch rumfliegen, kannste dir gerne abholen
#
komm bei gelegenheit mal aufn sprung vorbei  


Teilen