>

Anfrage von "Jeggred": Finanzinformationen über die Eintracht

#
Hier mal die Anfrage von Jeggred bzgl. Finanzinformationen über die Eintracht aus dem Thread im KLA. Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Jeggred schrieb:
Gude miteinander,

ich bin absolut neu hier im Forum, allerdings schon seit Jahren Eintrachtfan. Gerade schreibe ich an meiner betriebswirtschaftlich geprägten Bachelorarbeit über das Financial Fairplay und die Auswirkungen auf bilanzielle Aspekte im Profifußball. Dabei bin ich nicht umhin gekommen festzustellen, dass man keine aktuellen Finanzinformationen über die Eintracht findet. Vielleicht schaue ich auch dran vorbei und ihr könnt mich auf einen Link hinweisen, wo ich derartiges finde (bitte nicht www.bundesanzeiger.de).

Gibt es da eine Möglichkeit detailliertere Informationen zu erhalten, abgesehen von den fallengelassenen Aussagen in Interviews? Ich habe vor zwei Wochen schon eine Anfrage per Mail gestellt, leider aber noch keine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jochen

#
Spontan fallen mir eben nur die Jahresgeschäftsberichte ein.
#
Außer dem was Bruchhagen und Hellmann ab und zu in Interviews fallen lassen, dürfte wohl nichts bekannt sein. Aber warum sollte die Eintracht auch irgendwelche aktuellen Finanzinformationen veröffentlichen?
#
Die Eintracht Frankfurt AG muss ihre Jahresabschlüsse im Bundesanzeiger veröffentlichen.
Was hast du gegen bundesanzeiger.de ? ist kostenlos und bietet gute Informationen. Dort findest du auch die Bilanzen  der Eintracht.  Und nicht nur das. Lagebericht und GuV sind auch dabei. Was solls noch mehr geben?
#
Man muss dem Bundesanzeiger bis zum 31.12. des nach dem zu veröffentlichenden Bilanzstichtags einreichen. So müsste bald oder bereits aktuell der 2011er Jahresabschluss dort einsehbar sein. Es dauert halt ein paar Tage im neuen Kalenderjahr, bis die Redaktion des BA das veröffentlicht hat.

Im Übrigen würde ich die Presseveröffentlichungen der Eintracht zum Finanzthema, die unterjährig gemacht wurden, akribisch sichten. Da geht es um "Etats" usw. Bei Sachkenntnis zu Finanzfragen kann man da als geneigter Leser durchaus plausible Schlussfolgerungen ziehen, jedoch auch erkennen, dass manche Sportjournalisten von Bilanzen und Jahresabschlüssen etwas weniger Ahnung als von Taktik und Spielergebnissen haben und deshalb Fehlinterpretaztionen vornehmen...  
#
Um ein Scoring zu erhalten besorg dir eine Creditreform- und Bürgelauskunft.
#
Vielen Dank für die vielen Antworten, die bis jetzt eingegangen sind.

Prinzipiell stört mich nichts am Bundesanzeiger, allerdings sind dort nur Einzelabschlüsse zu finden, oder irre ich mich? Gerade für das Club Monitoring sind die Konzernabschlüsse zu nutzen, und da keine detaillierteren Informationen über etwaige Zwischengewinne und Konsolidierungsnotwendigkeiten vorhanden sind helfen die mir leider nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank!
#
Jeggred schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten, die bis jetzt eingegangen sind.

Prinzipiell stört mich nichts am Bundesanzeiger, allerdings sind dort nur Einzelabschlüsse zu finden, oder irre ich mich? Gerade für das Club Monitoring sind die Konzernabschlüsse zu nutzen, und da keine detaillierteren Informationen über etwaige Zwischengewinne und Konsolidierungsnotwendigkeiten vorhanden sind helfen die mir leider nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank!


Im Bereich "Eintracht Frankfurt" benötigt man keinen Konzernabschluss. Es gibt hier keine Gesellschaften außerhalb der Eintracht Frankfurt Fussball AG, die einen Einfluss auf den möglichst sicheren Einblick in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der AG verschleiern könnten. Anders z. B. jedoch bei Schalke 06, 1. FC Köln...


Teilen