>

Ein paar Eintracht Stats

#
Tobn78 schrieb:
 
Wie gesagt die Tabelle an sich ist schon sehr minimal Stats.    ,-)  

Ja, schon klar, zu viele Stats hauen auch bei der Bandbreite gleich voll rein. Aber ein paar Crebs könntest Du noch einfügen; dann wird's auch ejakulierter.
#
anno-nym schrieb:
Stats?


Naja jeder der mal eine gewisse Zeit im Internet verbracht hat sollte schon wissen das es ein Kürzel für das englische Wort Statistics ist. Zu deutsch Statistik.  Für die, die erst seit kurzem im Internet sind hilft auch das hier öfters mal bei Fragen.   ,-)

Allerdings bin ich nicht gewillt den Eingangspost als eine ernsthafte und diskutable Statistik zu betrachten.  
#
Finde die Idee auch gut die Zahlen wegzulassen. Als Position könnte man S für Spielfeld eintragen.
Die Buchstaben in Hintergrundfarbe würde der Tabelle evtl. den letzten Hauch von Perfektion verleihen.
So langsam...

Rosenthal: 4/10/7 +  5 Tore
Flum: 3/8/4 + 2 Tore, letzte Sasion für Freiburg.

Hat noch jemand ein Paar Eintracht Stats, der letzten Saison?
#
Tobn78 schrieb:
Hat noch jemand ein Paar Eintracht Stats, der letzten Saison?

ganz klar:
09.01.2008 & 09.01.2012

Wenn Du die Korrelation herleiten könntest, wäre das Welt.
#
@Tobn78:

Wenn du dich so für Statistiken und deren Erarbeitung interessierst, wäre hier mal was für dich:

Es wurde schon oftmals angedacht, eine neues Leistungskriterium zur Bewertung von Spielern einzuführen. Dieses wird definiert als "um wie viel erhöht sich die Chance auf ein Tor, wenn Spieler X in den letzten fünf Sekunden am Ball war".  Dabei vergleicht man die allgemeine Torquote einer Mannschaft (z Tore pro Minute) mit der Quote, wenn ein bestimmter Spieler am Ball war.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man auch Spieler erfassen kann, deren Qualität sich nicht nur durch Tore und Vorlagen ausdrücken lässt. Paradebeispiele hierfür sind Iniesta und Xavi von Barcelona.  Beiden sind nicht ständige Vorlagengeber, sondern spielen eher durch Steilpässe den Vorlagengeber frei. So kommt Iniesta "nur" auf 0,33 Scorer-Punkte pro Partie in der Primera Division, was keineswegs seine Weltklasse ausdrückt.

Natürlich muss man bei dieser Statistik die Position eines Spieler berücksichtigen, so sollte man Defensivspieler nicht rein an Hand dieser Zahl bewerten. Aber Offensivspieler kann man so sicher gut untereinander vergleichen.

Will sagen: Wenn dir langweilig ist, dann schau dir alle (!) Tore der vergangenen BuLi-Saison an, und notiere, welche Spieler in den letzten fünf Sekunden vor einem Tor am Ball waren. Wer spielt den Steilpass auf den Flankengeber, wer schlägt die Flanke, wer hält den Fuß rein. Wenn du das hast, schauen wir weiter.
#
Alphakeks schrieb:
@Tobn78:

Wenn du dich so für Statistiken und deren Erarbeitung interessierst, wäre hier mal was für dich:

Es wurde schon oftmals angedacht, eine neues Leistungskriterium zur Bewertung von Spielern einzuführen. Dieses wird definiert als "um wie viel erhöht sich die Chance auf ein Tor, wenn Spieler X in den letzten fünf Sekunden am Ball war".  Dabei vergleicht man die allgemeine Torquote einer Mannschaft (z Tore pro Minute) mit der Quote, wenn ein bestimmter Spieler am Ball war.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man auch Spieler erfassen kann, deren Qualität sich nicht nur durch Tore und Vorlagen ausdrücken lässt. Paradebeispiele hierfür sind Iniesta und Xavi von Barcelona.  Beiden sind nicht ständige Vorlagengeber, sondern spielen eher durch Steilpässe den Vorlagengeber frei. So kommt Iniesta "nur" auf 0,33 Scorer-Punkte pro Partie in der Primera Division, was keineswegs seine Weltklasse ausdrückt.

Natürlich muss man bei dieser Statistik die Position eines Spieler berücksichtigen, so sollte man Defensivspieler nicht rein an Hand dieser Zahl bewerten. Aber Offensivspieler kann man so sicher gut untereinander vergleichen.

Will sagen: Wenn dir langweilig ist, dann schau dir alle (!) Tore der vergangenen BuLi-Saison an, und notiere, welche Spieler in den letzten fünf Sekunden vor einem Tor am Ball waren. Wer spielt den Steilpass auf den Flankengeber, wer schlägt die Flanke, wer hält den Fuß rein. Wenn du das hast, schauen wir weiter.


Sowas würde sich interessant anhören. Ich wette der Werner kümmert sich schon darum.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Alphakeks schrieb:
@Tobn78:

Wenn du dich so für Statistiken und deren Erarbeitung interessierst, wäre hier mal was für dich:

Es wurde schon oftmals angedacht, eine neues Leistungskriterium zur Bewertung von Spielern einzuführen. Dieses wird definiert als "um wie viel erhöht sich die Chance auf ein Tor, wenn Spieler X in den letzten fünf Sekunden am Ball war".  Dabei vergleicht man die allgemeine Torquote einer Mannschaft (z Tore pro Minute) mit der Quote, wenn ein bestimmter Spieler am Ball war.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man auch Spieler erfassen kann, deren Qualität sich nicht nur durch Tore und Vorlagen ausdrücken lässt. Paradebeispiele hierfür sind Iniesta und Xavi von Barcelona.  Beiden sind nicht ständige Vorlagengeber, sondern spielen eher durch Steilpässe den Vorlagengeber frei. So kommt Iniesta "nur" auf 0,33 Scorer-Punkte pro Partie in der Primera Division, was keineswegs seine Weltklasse ausdrückt.

Natürlich muss man bei dieser Statistik die Position eines Spieler berücksichtigen, so sollte man Defensivspieler nicht rein an Hand dieser Zahl bewerten. Aber Offensivspieler kann man so sicher gut untereinander vergleichen.

Will sagen: Wenn dir langweilig ist, dann schau dir alle (!) Tore der vergangenen BuLi-Saison an, und notiere, welche Spieler in den letzten fünf Sekunden vor einem Tor am Ball waren. Wer spielt den Steilpass auf den Flankengeber, wer schlägt die Flanke, wer hält den Fuß rein. Wenn du das hast, schauen wir weiter.


Sowas würde sich interessant anhören. Ich wette der Werner kümmert sich schon darum.  


Und macht noch einen eigenen Thread auf
#
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
#
Danke Alphakeks hört sich intressant an.

Man kann ja leider keine Beiträge bearbeiten, deshalb hier ein Bild hintendran.
Ich spiele noch ab und an Fifa99...
Habe schon immer gerne Mannschaften verändert und dann mit diesen gespielt, bzw. mir angeschaut wie sich dann die Stärkeverhältnisse verändern würden.
Wie sähe es zb. aus, wenn man alle Spieler der ersten 3 Ligen nach Geburtsort und Bundesländern sortiert und die Bundesländer dann gegen einander spielen lässt?

Ein anderer Ansatz ist es, wenn man sich anschaut, welche aktiven Spieler aus den Jugendmannschaften kommen und die dann in etwa zuordnet.
Das ist manchmal etwas schwierig, da einige Spieler erst mit 16, 17 Jahren zu den Vereinen der ersten 3 Ligen kommen bzw. in 2-3 Vereinen gespielt haben.
Transfermarkt listet deutsche Spieler im Ausland, was aber im Fall von zb. Torun nichts hilft. Da muss man schon wissen, wer wo gespielt hat.
Aus diesen Gründen ist das alles nur ne ungefähre Richtung, aber trotzdem intressant.
Mannschaften wie Wolfsburg oder Hoffenheim... schneiden da erstmal schlechter ab und müssten sich ihren Kader teilweise hauptsächlich (für PC Manager) aus momentanen Talenten und 2. und 3. Ligaspielern zusammenstellen.

[

Die 3te Liga hab ich mir letzte Saison noch nicht vollständig angeschaut gehabt.
Torun müsste anstatt Tsoumou im Sturm ran, wenn man nach zb. Marktwert gehen würde.

Andere Kandidaten letzte Saison aus den 1sten 2 Ligen + Ausland:
VT: Gemiti, Demirtas, Kempf, Kraus, Wille, Dudda, Hien, Chaftar, A. Jung, Huber
M: Stendera, Neumayr, Pokar, Toski, Stark, Fließers
ST: -

Wie gesagt finde es intressant mal so die Mannschaften zusammenzustellen.
#
Der Junge nimmt uns doch allesamt hoch.

Wird Zeit das die Sommerpause zu Ende geht!!!

FORZA SGE
#
Generell kann ich den Statistik-Ansatz ja nachvollziehen, aber auf diese Weise Abwehrspieler mit Stürmern zu vergleichen, passt einfach nicht. Ein Stürmer, der das entscheidende 1:0 macht, wird vermutlich immer bessere Noten bekommen als der Abwehrspieler, der dafür gesorgt hat, dass kein Gegentor fällt.


PS: @Werner: Kannst Du Dich bitte wieder um die Statistiken kümmern? Danke.
#
Wenn wir schon bei Statistiken sind, sehr interessanter Artikel aus dem kicker von gestern, Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/589664/artikel_lieberknecht-beschaeftigen-acht-meter.html

kicker schrieb:
Lieberknechts Analyse zeigte, dass die Spieltiefe, also der Abstand vom hintersten Verteidiger zum vordersten Stürmer eines Teams, in der 2. Liga im Schnitt 32 Meter beträgt, in der Bundesliga aber nur 24.

Videoanalyst Lehmann schrieb:
Gleichzeitig sind Bewegungsgeschwindigkeit und Gesamtlaufleistung höher. Man muss sich also auf geringerem Raum mehr und schneller bewegen. Der Zeitdruck und die technische Anforderung steigen.

Wäre interessant, wo unsere Eintracht da steht, speziell ein Vergleich zwischen 11/12 und 12/13, wenn die Differenz zwischen den beiden Ligen so groß ist. Also wer Zeit hat  ,-)
#
Alphakeks schrieb:
@Tobn78:

Wenn du dich so für Statistiken und deren Erarbeitung interessierst, wäre hier mal was für dich:

Es wurde schon oftmals angedacht, eine neues Leistungskriterium zur Bewertung von Spielern einzuführen. Dieses wird definiert als "um wie viel erhöht sich die Chance auf ein Tor, wenn Spieler X in den letzten fünf Sekunden am Ball war".  Dabei vergleicht man die allgemeine Torquote einer Mannschaft (z Tore pro Minute) mit der Quote, wenn ein bestimmter Spieler am Ball war.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man auch Spieler erfassen kann, deren Qualität sich nicht nur durch Tore und Vorlagen ausdrücken lässt. Paradebeispiele hierfür sind Iniesta und Xavi von Barcelona.  Beiden sind nicht ständige Vorlagengeber, sondern spielen eher durch Steilpässe den Vorlagengeber frei. So kommt Iniesta "nur" auf 0,33 Scorer-Punkte pro Partie in der Primera Division, was keineswegs seine Weltklasse ausdrückt.

Natürlich muss man bei dieser Statistik die Position eines Spieler berücksichtigen, so sollte man Defensivspieler nicht rein an Hand dieser Zahl bewerten. Aber Offensivspieler kann man so sicher gut untereinander vergleichen.

Will sagen: Wenn dir langweilig ist, dann schau dir alle (!) Tore der vergangenen BuLi-Saison an, und notiere, welche Spieler in den letzten fünf Sekunden vor einem Tor am Ball waren. Wer spielt den Steilpass auf den Flankengeber, wer schlägt die Flanke, wer hält den Fuß rein. Wenn du das hast, schauen wir weiter.



Wenn das jemand macht und dann die Ergebnisse hier veröffentlicht.. Das wäre so großes Kino!
#
Ist wohl schwer an alle Spiele ranzukommen und über Spielberichte?
(Theoretisch müsste das über die selben Spieler laufen, meist die Mittelfeldspieler/Flügelspieler. Ab und an mit tiefen Pässen von Verteidigern, bzw. gute Aussenverteidiger, die sich mit nach vorne einschalten.)
Wäre aber auf jeden Fall intressant.


Nach welchen Kriterien berechnet sich denn die Bundesligatabelle links?
Die Auswärtstabelle gefällt mir noch am besten.
#
Tobn78 schrieb:
Ist wohl schwer an alle Spiele ranzukommen und über Spielberichte?


Es gibt Internet-Seiten, die Zusammenfassungen alle BuLi-Spiele speichern. Aber man kann ja auch erst in der kommenden Saison damit anfangen.

Tobn78 schrieb:
Theoretisch müsste das über die selben Spieler laufen, meist die Mittelfeldspieler/Flügelspieler. Ab und an mit tiefen Pässen von Verteidigern, bzw. gute Aussenverteidiger, die sich mit nach vorne einschalten.


Das ist ja gerade das Interessante. Man kann zum Beispiel auch vergleichen, welche Innenverteidiger durch gutes, langes Passspiel Torchancen einleiten.

So könnte man überprüfen, um z.B. Hummels wirklich so pass-stark stark ist, wie immer behauptet wird. Im letzten Jahr hat er "nur" drei direkte Torvorlagen erzielt, aber mit Sicherheit noch deutlich mehr Tore durch Steilpässe eingeleitet.

Ebenso kann man mit der Methode z.B. offensiv ineffektive Flügelspieler von den effektiven unterscheiden, weil das herausarbeiten von Chancen (auch wenn es keine direkte Torvorlage ist) zu den Hauptaufgaben von LM/RM/LA/RA gehört.
#
Ich müsste von allen/den meisten unserer Spiele der letzten Saison Zusammenfassungen haben und könnte das für unser Team mal demnächst angehen, kann allerdings ein paar Tage dauern.
#
Wäre sicherlich ne coole Sache!
Ach ja, 5 Sek finde ich doch sehr kurz, vielleicht eher 7-8?
#
SyMason schrieb:
Wäre sicherlich ne coole Sache!
Ach ja, 5 Sek finde ich doch sehr kurz, vielleicht eher 7-8?


7-8 Sekunden ist ja die Zeit, die Hannover mal als Fix-Zeit zum Umschalten von Ballgewinn bis Torabschluss eintrainiert hat. Da hast du aber auch noch 1-2 Alibi-Pässe drin, die ja jeder von uns kann, und nicht als "Tor-fördernd" honoriert werden sollten.
Ich denke 5-6 Sekunden wäre ein gutes Maß.

@EmVasi: Das wäre ziemlich geil, wenn du das für die Eintracht-Spieler machen könntest! Es sind "nur" 49 Tore, das müsste 1-2 Stunden dauern. Wäre cool!
#
Alphakeks schrieb:
@EmVasi: Das wäre ziemlich geil, wenn du das für die Eintracht-Spieler machen könntest! Es sind "nur" 49 Tore, das müsste 1-2 Stunden dauern. Wäre cool!

Müsste klappen, denke bis zum Wochenende vielleicht. Ob es vorher klappt, kann ich nicht versprechen.

Ich denke, ich werde sowieso eine längere Phase vor dem Tor ansehen und mir dann Notizen machen, etwa so: Toschütze X (0), Assist Y (3 Sekunden vor Torabschluss), Passgeber Z1... (7 Sekunden vor Torabschluss). Das vielleicht für maximal 10-15 Sekunden vor dem Tor oder je nachdem wie sich das nach einer Weile als sinnvoll herausstellt. Eventuell mache ich auch gleich noch die Gegentore mit - mal sehen, wer am häufigsten die letzten 1-2 Ballkontakte unserer Mannschaft hatte, bevor das Gegentor fiel.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Alphakeks schrieb:
@EmVasi: Das wäre ziemlich geil, wenn du das für die Eintracht-Spieler machen könntest! Es sind "nur" 49 Tore, das müsste 1-2 Stunden dauern. Wäre cool!

Müsste klappen, denke bis zum Wochenende vielleicht. Ob es vorher klappt, kann ich nicht versprechen.

Ich denke, ich werde sowieso eine längere Phase vor dem Tor ansehen und mir dann Notizen machen, etwa so: Toschütze X (0), Assist Y (3 Sekunden vor Torabschluss), Passgeber Z1... (7 Sekunden vor Torabschluss). Das vielleicht für maximal 10-15 Sekunden vor dem Tor oder je nachdem wie sich das nach einer Weile als sinnvoll herausstellt. Eventuell mache ich auch gleich noch die Gegentore mit - mal sehen, wer am häufigsten die letzten 1-2 Ballkontakte unserer Mannschaft hatte, bevor das Gegentor fiel.


und was macht ihr dann mit den Auswertungen? Dem Armin und Bruno vorlegen?  


Teilen