>

Mal eine Frage an die Heimwerker

#
Da mir Google irgendwie nicht weiter hilft und das Eintrachtforum ja eh die bessere Wahl ist, mal die Frage: Wie entfernt man Isobrick von Wänden? Bei mir im Flur sieht es ungefähr so aus, wie auf diesem Musterbild: http://www.ideenland.com/alphaDB/userfiles/s5.jpg Nur wie bekommt man das wieder ab?
#
Ich würde mit nem schlaghammer drüber gehen und danach spachteln und neu verputzen...

Bin aber kein Handwerker nur Heimwerker
#
Wie soll es denn danach aussehen? Sprich wie sieht der Arbeitsschritt danach aus oder soll es dann so bleiben?
#
Danach soll einfach nur ein heller abwaschbarer Putz darüber kommen.
#
Carrasco schrieb:
Ich würde mit nem schlaghammer drüber gehen und danach spachteln und neu verputzen...

Bin aber kein Handwerker nur Heimwerker  


je nach raumgröße würde ich den 1. arbeitsschritt streichen und mit passendem haftgrund grundieren...
#
Wenn der Flur nicht eh so eng ist, dass jeder mm zählt, würde ich auch einfach einen (Grund)Putz drüber ziehen. Dabei ggf. vorher mit Haftgrund o.ä. behandeln.
#
in der Tat grundieren oder, was ich machen würde, abschlagen. Aber dabei habe ich meinen Flur vor Augen und der ist wohl kaum gleich Deinem.
#
Mit dem Grundputz könnte es schwierig werden (vermute ich), da ich nicht überall dieses Isobrick habe sondern teilweise die Wände mit Holz verkleidet waren, sieht jetzt derzeit, nachdem das Holz ab ist, so aus: http://desmond.imageshack.us/Himg690/scaled.php?server=690&filename=foto0519s.jpg&res=landing

Ergo ist die Fläche, wo mal das Holz war, natürlich tiefer. Zudem frage ich mich, ob ein Grundputz über dem Isobrick nicht immer die Gefahr des abblätterns mit sich bringen würde. Achja, die Fläche, die gemacht werden muss, ist ca. 35-40qm groß, davon auf ca. 10-15qm Fläche ist dieses Isobrick.
#
Da wo das Holz war als Ausgleich Rigipsplatten kleben.
#
einfach in eine Wohnung ohe dieses Gedöns ziehen.
#
Carrasco schrieb:
Ich würde mit nem schlaghammer drüber gehen und danach spachteln und neu verputzen...

Bin aber kein Handwerker nur Heimwerker  

So in etwa richtig   , @ TE, das ist ein Flur / Innenraum ? Interessant wäre dann die "Unterlage" und wo beginnt Isolierung und Aussenhaut.

Würde definitiv, macht bei Eigentum Sinn , "den Fließenkleber" und Isobrick ordentlich entfernen und mir dann von einem Maler Tipps holen mit was das wieder plan gemacht wird.

Stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber sowas für innen??  
#
Danke an alle für die Hinweise. Werde mal bei einem Profi anfragen, tendiere aber stark zu der "Mach alles kaputt"-Variante.

Wehrheimer_Adler schrieb:
einfach in eine Wohnung ohe dieses Gedöns ziehen.


Gute Idee, ich verkauf das Haus und zieh zur Miete wo ein.  
#
Die Idee, die Dinger abzumachen, war doch blöd. Platten vor wäre sinnvoller gewesen. Kacke. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
#
Wie kann ich Moosbildung zwwischen den Fugen auf gepflasterten gehweg vermeiden??

Unser Hof/Gehweg ist gepflastert mit Steinen siehe Beispiel-Bild.

Diese wurden aufgrund einer "Sanierung" komplett rausgenommen, gesäubert und wieder eingesetzt (vorher neu versplittet) und dann versandet. Die grösseren "Spalten" zum Rasenrandstein etc. wurden mit einer Spezialfüllung verdichtet, diese war für den gesamten Gehweg nicht geeignet daher nur mit Sand verdichtet.

Aufkeimendes Problem ist nun die erneute Moosbildung  Tipps wie u.a. mit Cola erwiesen sich als nicht fruchtend!

Jetzt möchte ich in mühsamer Kleinarbeit noch einmal alle Pflasterfugen "aufmachen" und neu verfugen.

Mit was kann ich die dicht machen ohne dass es zu einer erneuten Moosbildung kommt?

http://www.knobloch-galabau.de/userfiles/image/galerie/gross/Pflaster_Hof1_3.jpg
#
ich würde sagen bei dir wurde das vlies vergessen. Wen du langfristig ruhe haben willst, dan steine raus vlies rein steine drauf. Alles andere wie Abbrennen, chemie oder die fugen zu zu zementiren ist keine dauerhafte lösung.
#
Erst einmal Danke für Anwtort  

Mit Vlies kenne ich bei vielen anderen Sachen aber beim pflastern    Und auch die vielen Hausbesitzer die ich kenne haben dies nicht so gehändelt.

Und nochmal alles rausnehmen...nee das geht nicht, bin froh, dass wir Gefälle etc. alles so gut hinbekommen haben...

...und wie soll das funktionieren?
- Vlies auf Schotter o. Splitt/Kies  
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn der Flur nicht eh so eng ist, dass jeder mm zählt, würde ich auch einfach einen (Grund)Putz drüber ziehen. Dabei ggf. vorher mit Haftgrund o.ä. behandeln.



Ich kenne jemanden der machte das wohl öfters, sogar bei Fußböden. Da habe ich mal gesehen als der Boden raus kam, 4 Lagen Bodenfliesen fand man dort.
#
5 Monate dafür...   ,-)
#
erst Vlies dan Split und dan die Steine
#
Danke...gestern nochmal mit 2 Fachfirmen gesprochen...das mit dem Vlies haben die noch nie gemacht...leider für mich zu spät...jetzt nochmal alles runter... nein bin froh das Wässerschen jetzt gut ablaufen ect....werden dann wohl nochmal zupfen...rupfen was auch immer... ,-)


Teilen