>

Das ultimative(!) Raclette-Pfännchen

#
Silvester naht. Raclette lockt. Aber: Einkauf droht.

Doch was nur?

Käse, Schinken, Speck, Salami, Pilze. Eh Klar.

Ich persönlich tendiere ja auch ganz gern mal zum Stückchen Fisch und Meeresfrüchten. Flußkrebsschwänze waren Last Year's Darling.

Außer Mixed Pickles wäre ich für jede Idee für's Pfännsche dankbar.
Für das Pfännchen eben, nach dem man kein anderes jemals mehr essen möchte.
#
Misanthrop schrieb:
Silvester naht. Raclette lockt. Aber: Einkauf droht.

Doch was nur?

Käse, Schinken, Speck, Salami, Pilze. Eh Klar.

Ich persönlich tendiere ja auch ganz gern mal zum Stückchen Fisch und Meeresfrüchten. Flußkrebsschwänze waren Last Year's Darling.

Außer Mixed Pickles wäre ich für jede Idee für's Pfännsche dankbar.
Für das Pfännchen eben, nach dem man kein anderes jemals mehr essen möchte.  


Pilze empfehle ich, wie alles, in kleine Würfel zu schneiden, sollen es Champignons werden, dann empfehle ich die Braunen. Typischer Zwiebelschnitt funktioniert damit prima.
#
Spontan fällt mir noch ein:
Zwiebeln, Peperonis, Ananas, Mais, Tomaten, saure Gurken.

Sollen denn nur die Pfännchen genutzt werden oder auch die Grillfläche?
Für die Grillfläche gehen alle Arten an Fleisch (am Besten klein und dünn, sonst dauert es zu lange) oder z.B. auch Garnelen.
#
Schafskäse, Thunfisch, Spargel, Krabben, Shrimps, Mozzarella, Cornichons...
#
Danke schon mal.

Gerne lese ich auch gewagte Ideen, auf die man im hektischen Einkauf wahrscheinlich nicht selbst käme.
Ouzo auf den Käse, west-tibetanische Yak-Leber auf Salzbettchen oder irgendwas anderes mehr oder minder Durchgeknalltes, das schon mal jemand nicht nur überlebt, sondern sogar für rechtschaffen lecker befunden hat (wobei ich das mit der Leber - von welchem Tier auch immer - vorsichtshalber wegen Innereienigitt wieder zurücknehme).

@Crung
Pfännsche, Grillfläche, egal.
#
Gestern haben sie irgendwo Pizza-Pfännchen gemacht. Sah super aus, aber das funktionierte nur gut wenn man Ober- und Unterhitze beim Raclette hatte.
#
Wie wär's mit Mango/Geflügel, oder mit Hähnchen/Mais/Ananas/Barbecuesauce?
#
Wie jona schon gesagt hat: Pizza-Pfännchen!

Wir ham dazu immer kleine Teigkugeln, die man dann in seinem Pfännchen in Form drücken und mit allem möglichen belegen kann.

Man kann auch gut Toastbrot mit Tomaten und Käse überbacken  


Überbackene Kartoffeln sind auch gut  
#
schobbe schrieb:
Wie jona schon gesagt hat: Pizza-Pfännchen!

Wir ham dazu immer kleine Teigkugeln, die man dann in seinem Pfännchen in Form drücken und mit allem möglichen belegen kann.

Man kann auch gut Toastbrot mit Tomaten und Käse überbacken  


Überbackene Kartoffeln sind auch gut    

Oder Baguette..
#
Ziegenkäse statt Raclettkäse ist der Hammer. Würde den Raclette-Käse zwar nicht ganz ersetzen, da es sicher nicht jedermanns Sache ist. Aber als Alternative ein Tellerchen voll kommt gut.

Und wenn du genug Zeit hast: probier´ mal kleine gefüllte Hackfleischbällchen bzw. -kügelchen. Kannst zum Beispiel einen trockenen Käse einarbeiten, oder, wenn Dir das zu käselastig ist, auch eine Olive, ein Stück Paprika oder Avocado.
#
Nudeln und Kartoffeln gehoeren da auch rein.
#
jona_m schrieb:
Gestern haben sie irgendwo Pizza-Pfännchen gemacht. Sah super aus, aber das funktionierte nur gut wenn man Ober- und Unterhitze beim Raclette hatte.  


gibts extra nen pizza-dom für und wurde von mir mehrfach getestet und für empfehlenswert befunden
#
Cino schrieb:
jona_m schrieb:
Gestern haben sie irgendwo Pizza-Pfännchen gemacht. Sah super aus, aber das funktionierte nur gut wenn man Ober- und Unterhitze beim Raclette hatte.  


gibts extra nen pizza-dom für und wurde von mir mehrfach getestet und für empfehlenswert befunden  


Es ging aber auch mit nem normalen Raclette, dann brauch man sich noch ein unnützes Gerät irgendwo lagern. Man nutzt ja Raclette, Fondue und Waffeleisen sowieso viel zu selten.

Btw, mein lieblings Pfännchen ist Pellkartoffel, Mais, Schinken und Käse.
#
jona_m schrieb:
Cino schrieb:
jona_m schrieb:
Gestern haben sie irgendwo Pizza-Pfännchen gemacht. Sah super aus, aber das funktionierte nur gut wenn man Ober- und Unterhitze beim Raclette hatte.  


gibts extra nen pizza-dom für und wurde von mir mehrfach getestet und für empfehlenswert befunden  


Es ging aber auch mit nem normalen Raclette, dann brauch man sich noch ein unnützes Gerät irgendwo lagern. Man nutzt ja Raclette, Fondue und Waffeleisen sowieso viel zu selten.

Btw, mein lieblings Pfännchen ist Pellkartoffel, Mais, Schinken und Käse.


immer am meckern
#
Cino schrieb:
jona_m schrieb:
Cino schrieb:
jona_m schrieb:
Gestern haben sie irgendwo Pizza-Pfännchen gemacht. Sah super aus, aber das funktionierte nur gut wenn man Ober- und Unterhitze beim Raclette hatte.  


gibts extra nen pizza-dom für und wurde von mir mehrfach getestet und für empfehlenswert befunden  


Es ging aber auch mit nem normalen Raclette, dann brauch man sich noch ein unnützes Gerät irgendwo lagern. Man nutzt ja Raclette, Fondue und Waffeleisen sowieso viel zu selten.

Btw, mein lieblings Pfännchen ist Pellkartoffel, Mais, Schinken und Käse.


immer am meckern  


Hesse aus Leidenschaft
#
zum thema nochmal:
als beilage kann man zum glück alles mögliche nehmen, da sind der phantasie keine grenzen gesetzt. als gastgeber sollte man auf jeden fall von allem mehr als genug hinstellen, dann kann man am nächsten tag noch nen leckeren auflauf mit allen zutaten machen.
#
Der Schweizer kennt diese ganzen Perversionen gar nicht.

Mehrere Käse zur Auswahl, Kartoffeln, Mixed Pickles und wenn man es ganz extrem treibt noch Bündner Fleisch dazu, ferddisch.

Allerding isst man Raclettekäse auch nicht in den ekligen Pfännchen, in denen er niemals braun sondern bestenfalls ölig wird.

Es gibt Apparate, bei denen der Heizer oben ist und man einen viertel Rackettekäse aufspießt und drunter platziert. Da bekommt man immer optimal angebräunten geschmolzenen Käse ohne die öligen Absonderungen.

Und das Highlight ist ein Kamin, gefüllt mit Holzkohle und davor den Raclettekäse anzuschmelzen. Schmeckt sensationell, man ist aber natürlich ständig am arbeiten bzw. schaben.
#
concordia-eagle schrieb:
Der Schweizer kennt diese ganzen Perversionen gar nicht.

Mehrere Käse zur Auswahl, Kartoffeln, Mixed Pickles und wenn man es ganz extrem treibt noch Bündner Fleisch dazu, ferddisch.

Allerding isst man Raclettekäse auch nicht in den ekligen Pfännchen, in denen er niemals braun sondern bestenfalls ölig wird.

Es gibt Apparate, bei denen der Heizer oben ist und man einen viertel Rackettekäse aufspießt und drunter platziert. Da bekommt man immer optimal angebräunten geschmolzenen Käse ohne die öligen Absonderungen.

Und das Highlight ist ein Kamin, gefüllt mit Holzkohle und davor den Raclettekäse anzuschmelzen. Schmeckt sensationell, man ist aber natürlich ständig am arbeiten bzw. schaben.


Ich würde einfach ein Käsefondue machen. Da ist nix kompliziert.  
#
concordia-eagle schrieb:
Der Schweizer kennt diese ganzen Perversionen gar nicht.


Dachte ich mir auch. Drum hab ich's ja hier eingestellt.

Mehrere Käse zur Auswahl, Kartoffeln, Mixed Pickles und wenn man es ganz extrem treibt noch Bündner Fleisch dazu, ferddisch.

Pfff. Nur weil Dir die Phantasie fehlt...

Occupy Pfännsche! Wir sind 99%.

Allerding isst man Raclettekäse auch nicht in den ekligen Pfännchen, in denen er niemals braun sondern bestenfalls ölig wird.

Das liegt dann nicht am Pfännchen, sondern an den Scheibletten.
#
Wichtig ist auch, auf die Platte oben (vorher eingelegtes) Fleisch draufzuschmeissen.
Stinkt zwar bestialisch und die Klamotten kannste dann auch vergessen, schmeckt aber top


Teilen