>

Verträge unserer Spieler, Ausstiegsklauseln usw.

#
JayJayGrabowski schrieb:
Zumal der Baba ja wohl keine Ausstiegsklausel gehabt hat.


Deswegen Äpfel und Birnen.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
@ wiener adler
Nee, meinte eigentlich niemand bestimmten. Auch im SAW-Gebabbel wird munter mit Zahlen jongliert. Aber die Gründe bzgl. der Ausstiegsklauseln unserer Spieler wurden ja hier schon zur Genüge diskutiert. Ich habe nur noch nie ein überzeugendes Argument gehört, weshalb unser Management AKs zu niedrig verhandelt. Nur die latente Unterstellung, daß die wohl irgendwie blöd sind.

Ich habe auch noch nie ein überzeugendes Argument gehört, was Vereine wie Freiburg, Mainz oder Gladbach (zu Reus-Zeiten) uns voraus haben/hatten, dass sie es schaffen, hohe/marktgerechtere AKs zu vereinbaren!? Mit Dortmund brauchen wir uns aktuell nicht zu vergleichen, darüber brauchen wir doch nicht reden.

Da müßte man halt jeden Einzelfall genau anschauen. Nehmen wir mal Gladbach.
1. Hatte Reus überhaupt eine Ausstiegsklausel?
2. Haben wir irgendwann in den letzten Jahren einen Spieler gehabt, der auf ein derartiges Niveau gekommen ist, daß irgendein Verein annähernd die Summe bezahlt hätte wie die Zecken für Reus?
3. Nehmen wir mal an, Kevin hat eine Ausstiegsklausel. Gladbach hat gerade den Ersatztorhüter der schweizer Nationalmannschaft für ca. 9 Mios geholt. Kevin kam als Ersatztorhüter von Lautern für 1,5 Mios. Wer hat da wohl, falls vorhanden, die höhere AK? Und was war eigentlich von vorneherein der bessere Deal? Der sicherlich nicht schlechte Sommer für 9 oder Kevin für 1,5 Mios?
#
JayJayGrabowski schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
@ wiener adler
Nee, meinte eigentlich niemand bestimmten. Auch im SAW-Gebabbel wird munter mit Zahlen jongliert. Aber die Gründe bzgl. der Ausstiegsklauseln unserer Spieler wurden ja hier schon zur Genüge diskutiert. Ich habe nur noch nie ein überzeugendes Argument gehört, weshalb unser Management AKs zu niedrig verhandelt. Nur die latente Unterstellung, daß die wohl irgendwie blöd sind.

Ich habe auch noch nie ein überzeugendes Argument gehört, was Vereine wie Freiburg, Mainz oder Gladbach (zu Reus-Zeiten) uns voraus haben/hatten, dass sie es schaffen, hohe/marktgerechtere AKs zu vereinbaren!? Mit Dortmund brauchen wir uns aktuell nicht zu vergleichen, darüber brauchen wir doch nicht reden.

Da müßte man halt jeden Einzelfall genau anschauen. Nehmen wir mal Gladbach.
1. Hatte Reus überhaupt eine Ausstiegsklausel?
2. Haben wir irgendwann in den letzten Jahren einen Spieler gehabt, der auf ein derartiges Niveau gekommen ist, daß irgendein Verein annähernd die Summe bezahlt hätte wie die Zecken für Reus?
3. Nehmen wir mal an, Kevin hat eine Ausstiegsklausel. Gladbach hat gerade den Ersatztorhüter der schweizer Nationalmannschaft für ca. 9 Mios geholt. Kevin kam als Ersatztorhüter von Lautern für 1,5 Mios. Wer hat da wohl, falls vorhanden, die höhere AK? Und was war eigentlich von vorneherein der bessere Deal? Der sicherlich nicht schlechte Sommer für 9 oder Kevin für 1,5 Mios?

1)glaub, dass die 17 Mio. oder was da floss, tatsächlich eine AK war.
#
friseurin schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
@ wiener adler
Nee, meinte eigentlich niemand bestimmten. Auch im SAW-Gebabbel wird munter mit Zahlen jongliert. Aber die Gründe bzgl. der Ausstiegsklauseln unserer Spieler wurden ja hier schon zur Genüge diskutiert. Ich habe nur noch nie ein überzeugendes Argument gehört, weshalb unser Management AKs zu niedrig verhandelt. Nur die latente Unterstellung, daß die wohl irgendwie blöd sind.

Ich habe auch noch nie ein überzeugendes Argument gehört, was Vereine wie Freiburg, Mainz oder Gladbach (zu Reus-Zeiten) uns voraus haben/hatten, dass sie es schaffen, hohe/marktgerechtere AKs zu vereinbaren!? Mit Dortmund brauchen wir uns aktuell nicht zu vergleichen, darüber brauchen wir doch nicht reden.

Da müßte man halt jeden Einzelfall genau anschauen. Nehmen wir mal Gladbach.
1. Hatte Reus überhaupt eine Ausstiegsklausel?
2. Haben wir irgendwann in den letzten Jahren einen Spieler gehabt, der auf ein derartiges Niveau gekommen ist, daß irgendein Verein annähernd die Summe bezahlt hätte wie die Zecken für Reus?
3. Nehmen wir mal an, Kevin hat eine Ausstiegsklausel. Gladbach hat gerade den Ersatztorhüter der schweizer Nationalmannschaft für ca. 9 Mios geholt. Kevin kam als Ersatztorhüter von Lautern für 1,5 Mios. Wer hat da wohl, falls vorhanden, die höhere AK? Und was war eigentlich von vorneherein der bessere Deal? Der sicherlich nicht schlechte Sommer für 9 oder Kevin für 1,5 Mios?

1)glaub, dass die 17 Mio. oder was da floss, tatsächlich eine AK war.

OK. Dann müßte man halt auch noch wissen, wie hoch das laufende Gehalt und die Vertragslaufzeit von Reus im Vergleich z.B. von Jung war. Und dann natürlich noch berücksichtigen, daß für einen Offensivspieler deutlich mehr gezahlt wird als für einen Verteidiger.
#
friseurin schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
@ wiener adler
Nee, meinte eigentlich niemand bestimmten. Auch im SAW-Gebabbel wird munter mit Zahlen jongliert. Aber die Gründe bzgl. der Ausstiegsklauseln unserer Spieler wurden ja hier schon zur Genüge diskutiert. Ich habe nur noch nie ein überzeugendes Argument gehört, weshalb unser Management AKs zu niedrig verhandelt. Nur die latente Unterstellung, daß die wohl irgendwie blöd sind.

Ich habe auch noch nie ein überzeugendes Argument gehört, was Vereine wie Freiburg, Mainz oder Gladbach (zu Reus-Zeiten) uns voraus haben/hatten, dass sie es schaffen, hohe/marktgerechtere AKs zu vereinbaren!? Mit Dortmund brauchen wir uns aktuell nicht zu vergleichen, darüber brauchen wir doch nicht reden.

Da müßte man halt jeden Einzelfall genau anschauen. Nehmen wir mal Gladbach.
1. Hatte Reus überhaupt eine Ausstiegsklausel?
2. Haben wir irgendwann in den letzten Jahren einen Spieler gehabt, der auf ein derartiges Niveau gekommen ist, daß irgendein Verein annähernd die Summe bezahlt hätte wie die Zecken für Reus?
3. Nehmen wir mal an, Kevin hat eine Ausstiegsklausel. Gladbach hat gerade den Ersatztorhüter der schweizer Nationalmannschaft für ca. 9 Mios geholt. Kevin kam als Ersatztorhüter von Lautern für 1,5 Mios. Wer hat da wohl, falls vorhanden, die höhere AK? Und was war eigentlich von vorneherein der bessere Deal? Der sicherlich nicht schlechte Sommer für 9 oder Kevin für 1,5 Mios?

1)glaub, dass die 17 Mio. oder was da floss, tatsächlich eine AK war.


http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article13798330/Marco-Reus-wechselt-fuer-17-5-Millionen-Euro-zum-BVB.html

"Reus, der in der Hinrunde in 15 Ligaspielen 10 Tore für Borussia Mönchengladbach erzielt hatte, wird im Sommer für die festgeschriebene Ablöse von 17,5 Millionen Euro zum BVB wechseln."

Reus hat die AK sich nach meiner Erinnerung an die damaligen Presseberichte aus zwei Gründen reinschreiben lassen.

A) Er wollte bei einem Wechsel "seinem" Verein nochmal eine ordentliche Entschädigung zukommen lassen.
B) Reus hat anscheinend immer gerne alle Fäden in der Hand, wann er wohin wechselt.

Reus hat sich bei dem Wechsel damals auch nichts zu schulden kommen lassen, genau wie Jung bspw., nur hätte ich auf eine ähnliche A) Aktion bei letzterem gehofft. Vertrag mit ordentlicher AK nochmal verlängert, alle wissen, dass er eigentlich gehen wird/will und dann kriegt die Eintracht halt nochmal Kohle.

Ist aber auch wieder Äpfel mit Birnen. Reus konnte damals zwischen BVB und Bayern wählen und hat dementsprechend auch Gehalt kassiert.
Durch Sebis niedrige AK ist wohl auch sein Gehalt exorbitant gestiegen.
#
AdlerWien schrieb:
... nur hätte ich auf eine ähnliche A) Aktion bei letzterem gehofft. Vertrag mit ordentlicher AK nochmal verlängert, alle wissen, dass er eigentlich gehen wird/will und dann kriegt die Eintracht halt nochmal Kohle.

Der letzte, der sich bei uns in einer vergleichbaren Weise gegenüber dem Verein verhalten hat, ist hier der zweitunbeliebteste Ex-Spieler und wird nur noch als Erdbeerpflücker bezeichnet.  
#
Naja, ob Reus die AK so hoch angesetzt hat, um "seinem" Verein nochmal eine hohe Ablöse bescheren zu können, ist diskutabel. Es war ja nicht mal sein Verein, er kommt ja nicht mal aus deren Jugend.

Und ich finde, dass die 17 Mio. damals eher ein Schnäppchen, denn ein hoher Preis waren. Auf dem freien Markt hätte er vermutlich mehr erzielen können. Er hat immerhin damals zwei richtig gute Saisons hinter sich gebracht und hatte immernoch Luft nach oben, in der Fast-Abstiegs-Saison, zumindest Rückrunde, haste auch schon Einiges an richtig gutem Talent inkl. Leistungsdaten gesehen.
#
friseurin schrieb:
Naja, ob Reus die AK so hoch angesetzt hat, um "seinem" Verein nochmal eine hohe Ablöse bescheren zu können, ist diskutabel. Es war ja nicht mal sein Verein, er kommt ja nicht mal aus deren Jugend.

Und ich finde, dass die 17 Mio. damals eher ein Schnäppchen, denn ein hoher Preis waren. Auf dem freien Markt hätte er vermutlich mehr erzielen können. Er hat immerhin damals zwei richtig gute Saisons hinter sich gebracht und hatte immernoch Luft nach oben, in der Fast-Abstiegs-Saison, zumindest Rückrunde, haste auch schon Einiges an richtig gutem Talent inkl. Leistungsdaten gesehen.


Naja, der ursprüngliche Vertrag wäre noch ein Jahr gelaufen. Ob da auf dem freien Markt soviel drin gewesen wäre, ist genauso diskutabel. Generell haben alle drei Parteien bei dem Deal keinen schlechten Schnitt gemacht.

Reus konnte eigenmächtig über seinen Wechsel bestimmen, Dortmund bekam den Wunschspieler und Gladbach eine mMn sehr gute Ablöse.
#
Ja gut, das eine Jahr Laufzeit ist ein gutes Argument.
Aber du weißt halt nie, ob sich bei fehlender AK nicht doch ein Club gemeldet hätte, der sich eine hohe Ablöse hätte locker leisten können. Atletico, Real, Barca, halb England hätten alle 20 Mio.+ hingelegt, wenn nötig.
Wäre für Reus teils ein zu hoher Sprung gewesen, aber man hätte ihn noch 1-2 Jahre irgendwo parken können.

Hab da halt so meine Problemchen damit, dass immer wieder gesagt wird, Reus hätte das aus Dankbarkeit gemacht. Dann schon eher, wie du selbst sagst, um bestimmen zu können, wo er landet.
Bei frei verhandelbarer Ablöse hätte Gladbach ja ein Mitspracherecht gehabt und hätte wohl auf den Meistbietenden gepocht.

Dass der BVB da alles richtig gemacht hat, steht ja seit spätestens der letzten Saison außer Frage
#
friseurin schrieb:
Ja gut, das eine Jahr Laufzeit ist ein gutes Argument.
Aber du weißt halt nie, ob sich bei fehlender AK nicht doch ein Club gemeldet hätte, der sich eine hohe Ablöse hätte locker leisten können. Atletico, Real, Barca, halb England hätten alle 20 Mio.+ hingelegt, wenn nötig.
Wäre für Reus teils ein zu hoher Sprung gewesen, aber man hätte ihn noch 1-2 Jahre irgendwo parken können.

Hab da halt so meine Problemchen damit, dass immer wieder gesagt wird, Reus hätte das aus Dankbarkeit gemacht. Dann schon eher, wie du selbst sagst, um bestimmen zu können, wo er landet.
Bei frei verhandelbarer Ablöse hätte Gladbach ja ein Mitspracherecht gehabt und hätte wohl auf den Meistbietenden gepocht.

Dass der BVB da alles richtig gemacht hat, steht ja seit spätestens der letzten Saison außer Frage


Prinzipiell ist das alles jetzt schwer zu bewerten, weil Reus sich so klasse entwickelt hat.
Was hatte er denn vor seinem Wechsel zum BVB vorzuweisen? Eine bockstarke Saison + Talent- und Entwicklungsbonus. Hätte genauso gut nach hinten losgehen könne, in Anbetracht dessen fände ich als abgebender Verein 17 Millionen als AK sehr gut. Vor allem, da der Vertrag vor der super Saison verlängert wurde!

Das ist ja auch das, was einige kritisieren. Ein Spieler wie Reus, der zum Zeipunkt der Vertragsunterschrift sicher keine 17 Millionen wert ist, lässt sich eine derartige AK reinschreiben, während ein Jung und ein Schwegler (deren Wert die Eintracht schon lange kennt) für unterdurchschnittlich niedrige Summen wechseln.

Das mit dem "meinem Verein einen Gefallen tun" ist sicher ein Schuss Fußballromantik meinerseits. Könnte ich mir aber auch abseits davon vorstellen.
#
AdlerWien schrieb:

Prinzipiell ist das alles jetzt schwer zu bewerten, weil Reus sich so klasse entwickelt hat.
Was hatte er denn vor seinem Wechsel zum BVB vorzuweisen? Eine bockstarke Saison + Talent- und Entwicklungsbonus. Hätte genauso gut nach hinten losgehen könne, in Anbetracht dessen fände ich als abgebender Verein 17 Millionen als AK sehr gut. Vor allem, da der Vertrag vor der super Saison verlängert wurde!

Hab es ja schon geschrieben, es waren 2 wirklich gute und eine vielversprechende Saison. Weiß ja nicht, wie offensichtlich er da hätte mit seinem Talent noch rumwedeln sollen
AdlerWien schrieb:
Das ist ja auch das, was einige kritisieren. Ein Spieler wie Reus, der zum Zeipunkt der Vertragsunterschrift sicher keine 17 Millionen wert ist, lässt sich eine derartige AK reinschreiben, während ein Jung und ein Schwegler (deren Wert die Eintracht schon lange kennt) für unterdurchschnittlich niedrige Summen wechseln.

Ihr mit euren Zeitpunkten   In der Geschäftswelt und da gehört der Profifußball nunmal dazu, geht es nicht nur um den momentanen Wert, sondern auch um den, den man in der Zukunft erwartet. Schließlich wird die Ablöse ja auch erst in der Zukunft generiert. Aber das so nebenbei.

Welche Ablösen wären dir denn lieber gewesen, die du auch als halbwegs marktgerecht empfunden hättest?
AdlerWien schrieb:
Das mit dem "meinem Verein einen Gefallen tun" ist sicher ein Schuss Fußballromantik meinerseits. Könnte ich mir aber auch abseits davon vorstellen.

Ganz ausschließen kann man das sicher nicht, aber im Falle von Reus find ich das ein wenig schwer zu glauben.

Moment, der Vertrag von Reus wäre noch drei Jahre gelaufen? Was diskutieren wir dann speziell über die Ablöse? Die war dann ja sowas von Minimum.
Wäre der Vertrag der alte geblieben, wohl komplett ohne AK, wären die 17 Mio. vermutlich auch so erzielt worden. Aber das ist in der Tat Spekulatius.
#
friseurin schrieb:
AdlerWien schrieb:

Prinzipiell ist das alles jetzt schwer zu bewerten, weil Reus sich so klasse entwickelt hat.
Was hatte er denn vor seinem Wechsel zum BVB vorzuweisen? Eine bockstarke Saison + Talent- und Entwicklungsbonus. Hätte genauso gut nach hinten losgehen könne, in Anbetracht dessen fände ich als abgebender Verein 17 Millionen als AK sehr gut. Vor allem, da der Vertrag vor der super Saison verlängert wurde!

Hab es ja schon geschrieben, es waren 2 wirklich gute und eine vielversprechende Saison. Weiß ja nicht, wie offensichtlich er da hätte mit seinem Talent noch rumwedeln sollen
AdlerWien schrieb:
Das ist ja auch das, was einige kritisieren. Ein Spieler wie Reus, der zum Zeipunkt der Vertragsunterschrift sicher keine 17 Millionen wert ist, lässt sich eine derartige AK reinschreiben, während ein Jung und ein Schwegler (deren Wert die Eintracht schon lange kennt) für unterdurchschnittlich niedrige Summen wechseln.

Ihr mit euren Zeitpunkten   In der Geschäftswelt und da gehört der Profifußball nunmal dazu, geht es nicht nur um den momentanen Wert, sondern auch um den, den man in der Zukunft erwartet. Schließlich wird die Ablöse ja auch erst in der Zukunft generiert. Aber das so nebenbei.

Welche Ablösen wären dir denn lieber gewesen, die du auch als halbwegs marktgerecht empfunden hättest?
AdlerWien schrieb:
Das mit dem "meinem Verein einen Gefallen tun" ist sicher ein Schuss Fußballromantik meinerseits. Könnte ich mir aber auch abseits davon vorstellen.

Ganz ausschließen kann man das sicher nicht, aber im Falle von Reus find ich das ein wenig schwer zu glauben.

Moment, der Vertrag von Reus wäre noch drei Jahre gelaufen? Was diskutieren wir dann speziell über die Ablöse? Die war dann ja sowas von Minimum.
Wäre der Vertrag der alte geblieben, wohl komplett ohne AK, wären die 17 Mio. vermutlich auch so erzielt worden. Aber das ist in der Tat Spekulatius.



Natürlich ist der Zeitpunkt einer Vertragsunterzeichnung wichtig. Geht ja immer um Verhandlungsposition etc.

Wir hatten diesen Sommer einen schlechten Zeitpunkt um Jung von einem Verbleib/einer Verlängerung zu überzeugen. Wenig Restlaufzeit, Veh weg und keine Perspektive fur die nächste Saison abgesehen von Abstiegskampf.

Ich will nur deutlich machen, dass die Leistung von Gladbach beachtlich ist. Immerhin wurde der Vertrag mitten im Abstiegskampf verlängert und beinhaltet dennoch eine akzeptable AK.
Über die Höhe einer möglichen bzw. angemessenen Ablöse müssen wir nicht diskutieren; Reus hat ja nie bei uns gekickt.

Angemessene Ablösesumme  für Jung und Schwegler? Schwer zu sagen. Man muss halt auch immer den -achtung- Zeitpunkt beachten. MMn hätte man möglichst früh versuchen sollen die Verträge,  die ja noch nach Ab-/Aufstiegsmaßstäben liefen, so zu verbessern, dass man eben nicht am ende mit diesen niedrigen AKs da steht. Das die Spieler auch mitspielen müssen,  geschenkt.

So, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Muss den Text vom Handy aus schreiben. Das dauert ja ewig


Teilen