>

Bei Wildunfall mehr als 150 € SB zahlen? (Teilkasko)

#
Gude Adler,

Ich hatte vor 2 Wochen einen Wildunfall. Ich bin Teilkasko versichert und habe somit 150 € SB. Mein Auto habe ich gestern nun endlich in die Werkstatt gebracht. Jetzt rief mich heute Morgen die Werkstatt an, das die meiner Versicherung das Gutachten geschickt haben und ich aber anstatt 150 € nun 293 € zahlen soll. Die Erklärung war irgendwie, das ich ein etwas älteres Auto hätte und da die Teile vorne am Auto komplett erneuert werden müssen (also neue Teile), gibt es da jetzt irgendwie so einen Aufschlag (Wert/Verbesserungsaufschlag) oder sowas.

Finde ich irgendwie richtig bescheuert, das man jetzt doppelt bestraft wird. Man wird bestraft, dass man für einen Unfall zahlen soll, für den man nichts kann und man wird bestraft, weil man ein älteres Auto fährt.

Muss ich da nun wirklich mehr als die 150 € SB zahlen? Sind immerhin jetzt knapp 300 €
#
Google mal "Abzug alt für neu", da wirst Du einiges finden.

Dumm gelaufen für Dich, aber ich fürchte, dass Deine Versicherung im Recht ist.
#
Ist bei Versicherung übrigens üblich, dass nicht überall der Neuwert erstattet wird. Bei einem Haftpflichtschaden (PH) wird auch immer nur der Zeitwert erstattet. Ausnahme hier: Haurat- und Wohngebäuderversicherung, die beiden Sparten sind meines Wissen nach reine Neuwertversicherungen.

Aber ich bin inzwischen aus fast 14 Jahren aus dem Geschäft, da hat sich in der Branche so manches verändert.
#
Alles klar, ich danke dir erst mal. Dann werd ich noch mal schauen, was google so ausspuckt.

War mir schon fast klar, das ich um die 293 € nicht herumkommen werde.
#
Basaltkopp schrieb:
 Ausnahme hier: Haurat- und Wohngebäuderversicherung, die beiden Sparten sind meines Wissen nach reine Neuwertversicherungen.

Aber ich bin inzwischen aus fast 14 Jahren aus dem Geschäft, da hat sich in der Branche so manches verändert.

Bei der WGB sollte man achtpassen dass keine Unterversicherung entsteht und sich für Anpassung mit gleitenden Neuwertfaktor entscheiden. Hier wird die VS jährlich an die Baupreisentwicklung angepasst, deshalb ist man hier nie unterversichert.
#
Bist du im ADAC?

Die übernehmen bei Wildunfällen den Selbstbehalt bis 300 €
#
Die KfZ-Werkstatt ist schuld - das sind eh alles Verbrecher.
Sag dem, dass du mit ihm nicht ausgemacht hast, dass neue Teile verbaut werden.

Und gib ihm außerdem gleich zu verstehen, dass du die alten, ausgebauten Teile  mitnimmst -sonst werden diese womöglich noch direkt (an einen Schrotthändler) weiter verkauft.
#
Nelson schrieb:
Bist du im ADAC?

Ja, bin im ADAC. Aber bei meiner Versicherung ist eine Klausel drin, das diese mir bei einem Unfall eine Werkstatt sucht (Vertragswerkstatt halt).

Oder kann ich das jetzt trotzdem noch mit dem ADAC machen? Man muss doch den Schaden aber auch der Versicherung melden.
#
djaid schrieb:
Nelson schrieb:
Bist du im ADAC?

Ja, bin im ADAC. Aber bei meiner Versicherung ist eine Klausel drin, das diese mir bei einem Unfall eine Werkstatt sucht (Vertragswerkstatt halt).

Oder kann ich das jetzt trotzdem noch mit dem ADAC machen? Man muss doch den Schaden aber auch der Versicherung melden.  

Ich vermute mal, das geht noch, zumindest wenn ich das hier richtig verstehe:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Tierkollision_7258032_01-12_tcm4-69262_128871.pdf
#
Muss mir das mal heute Abend nach der Arbeit genauer anschauen. Evtl. bekomme ich ja vom ADAC dann doch auch noch etwas erstattet, wenn ich das hier auf der HP vom ADAC lese:

"für ADAC Mitglieder besteht auch die Möglichkeit, bei Tierkollissionen bis zu 300,-- EUR zu erhalten. Ansprüche gegen den Jagdpächter oder die für den Straßenabschnitt zuständige Behörde gibt es in der Regel nicht"
#
ElzerAdler schrieb:
djaid schrieb:
Nelson schrieb:
Bist du im ADAC?

Vielen Dank

Dann werd ich das heute Abend mal ausfüllen und gleich alles an den ADAC schicken.
#
djaid schrieb:
ElzerAdler schrieb:
djaid schrieb:
Nelson schrieb:
Bist du im ADAC?

Vielen Dank

Dann werd ich das heute Abend mal ausfüllen und gleich alles an den ADAC schicken.

Der Dank gebührt eher Nelson, ich hätte bis eben gar nicht gewusst, das der ADAC hier was erstattet. Aber gut zu wissen  
#
SGE Supporter schrieb:
Die KfZ-Werkstatt ist schuld - das sind eh alles Verbrecher.  

Selten so einen Mist gelesen. Was soll denn diese bescheuerte Pauschalisierung?

SGE Supporter schrieb:

Sag dem, dass du mit ihm nicht ausgemacht hast, dass neue Teile verbaut werden.

Jede Kfz-Werkstatt hat auch von allen möglichen (auch älteren) Auto alle Einzelteile gebraucht da rum liegen...  

SGE Supporter schrieb:

Und gib ihm außerdem gleich zu verstehen, dass du die alten, ausgebauten Teile  mitnimmst -sonst werden diese womöglich noch direkt (an einen Schrotthändler) weiter verkauft.  

#
djaid schrieb:
ElzerAdler schrieb:
djaid schrieb:
Nelson schrieb:
Bist du im ADAC?

Vielen Dank

Sieht doch ganz gut aus für Dich - statt 293 € jetzt vielleicht 0,00 €.
#
Basaltkopp schrieb:
djaid schrieb:
ElzerAdler schrieb:
djaid schrieb:
Nelson schrieb:
Bist du im ADAC?

Vielen Dank

Sieht doch ganz gut aus für Dich - statt 293 € jetzt vielleicht 0,00 €.

Jo, jetzt sieht die Sache schon besser aus. Wollte schon meine Karten für das Nürnberg Spiel verkaufen (ne Spaß )

Danke noch mal an alle hier, bis auf den einen Troll post.
#
ElzerAdler schrieb:
djaid schrieb:
ElzerAdler schrieb:
djaid schrieb:
Nelson schrieb:
Bist du im ADAC?

Vielen Dank

Der Dank gebührt eher Nelson, ich hätte bis eben gar nicht gewusst, das der ADAC hier was erstattet. Aber gut zu wissen    

Ich hab das auch erst vor 3 Wochen erfahren, da hatte ich nämlich einen Wildunfall

Ich wollte eigentlich nur nach den Mietwagenkosten fragen (die werden auch übernommen), dabei kam der Hinweis des netten ADAC-Hotliners.

Hat mir mal wieder das Gefühl gegeben, dass die 70 Euro/Jahr für mich und meine Holde gut angelget sind...
#
SGE Supporter schrieb:
KfZ-Werkstatt Verbrecher.  

Nun auch im Focus - Abzocke mit Auto-Ersatzteilen  

http://www.focus.de/auto/news/teure-originale-adac-geisselt-abzocke-mit-auto-ersatzteilen_aid_926149.html
#
SGE Supporter schrieb:
SGE Supporter schrieb:
KfZ-Werkstatt Verbrecher.  

Nun auch im Focus - Abzocke mit Auto-Ersatzteilen  

http://www.focus.de/auto/news/teure-originale-adac-geisselt-abzocke-mit-auto-ersatzteilen_aid_926149.html

Mit Verlaub, Du bist einfach zu blöd. Was können denn die Werkstätten dafür
Lesen und Verstehen einfachster Texte - für Dich offenbar ein Ding der Unmöglichkeit.  
#
Ich durfte übrigens 500 € selbst zahlen und muss jetzt sehen, das ich vom ADAC wenigstens die 300 € wieder bekomme.

Teilen