>

Glaubt ihr an Gott?

#
Würde hat nur der Papst und der ist katholisch...
#
Brady schrieb:
Würde hat nur der Papst und der ist katholisch...


in diesem Thread gehts aber nicht um den Papst,sondern um Glaube u. Gott.
#
double_pi schrieb:

über die interpretation der bibel zu sprechen ist sicherlich der richtige weg, aber wenn wir die diskussion zum ende führen, stehen wir beide wahrscheinlich vor streng gläubigen als ketzer da. ich finde es auch sehr schwierig, dass hohe geistliche bibelzitate heranziehen um aussagen zu untermauern, aber diese zitate sind dann auf einmal schall und rauch, wenn man daran etwas gegenteiliges festmachen will. egal, das spiel kenne ich schon.


Da stimme ich Dir vollkommen zu. Da bräuchte man hier mal einen Theologen, der Exegese betreibt - der könnte uns diesbzeüglich bestimmt erhellen.

double_pi schrieb:

erstmal nur soviel... wenn z.b. mit paradies gemeint ist, dass sich 1000 vormenschen gegenseitig die köppe eingehauen haben, um ihr tägliches überleben zu sichern, kann man insgesamt durchaus von einer gewissen lesart sprechen, die sich letztendlich nahe bei der wissenschaft bewegt.


Hehe, ich wollte nun nicht wirklich suggerieren, dass das paradiesische Zustände waren.

double_pi schrieb:

in dem buch was ich derzeit lese, steht zum thema menschliche evolution, dass der aktuelle stand der wissenschaft so aussieht, dass man eigentlich garnicht genau weiß wie wir menschen entstanden sind und wie wir uns entwickelt haben. wir können nicht einmal sagen, welcher der zig vorhumanoiden arten, die man ausgegraben hat nun tatsächlich unsere vorfahren waren. man kann aber mit sicherheit sagen, dass sich unserer vorfahren mit anderen menschenrassen (mit dem neandertaler auf jeden fall) gepaart haben und das wir dieses genetische material in unserer dna haben. wenn dies nicht geschehen wäre, wäre die menschheit mit hoher wahrscheinlichkeit an inzest zugrunde gegangen. soviel zu dem post #484.


Wie im erwähnten Post beschrieben, ist imho der Stand der Wissenschaft, dass wir Eurasier von einer kleinen Gruppe Hominiden abstammen (1000-10000) - es sind also durchaus mehr Fragen offen, als beantwortet, da hast Du schon recht.
Ich habe nie gesagt, dass Inzest komplett ungefährlich/unschädlich ist, sondern wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass a) der Anfang aller Replikation "maximaler Inzest" war, nämlich reine Replikation (die Enstehung des Menschen fängt ja nun nicht erst bei Auftritt des ersten Hominiden an). Wir sind aber ja trotzdem da. Genvariation kommt ja nun auch von anderen Faktoren und reszessive Gene sind nicht immer und zwingend schädlich. b) dass es auch heute noch Spezies gibt, die trotz Inzests erfolgreich sind. Sprich, die einfache Gleichung Inzest = keine Evolution und in der Folge der Untergang der Spezies ist schlicht falsch.

double_pi schrieb:

ja, aber planck hat vor dem beweis des urknalls gelebt. ich bin mir sicher, dass kein wissenschaftler, der die kosmische hintergrundstrahlung, den fund von dinosaurierknochen oder die mendelsche vererbungslehre für real hält, noch an adam und eva glauben kann.  


An eine wörtliche Auslegung von Adam und Eva sicherlich nicht, an irgendeine Interpretation vermutlich schon und an Gott garantiert (siehe Fred-Titel) ....

Ach und nach wie vor, "Beweis" halte ich für ein gefährliches Wort...
#
Heute ist 250. Geburtstag des großen Jean Paul. Aus diesem Anlass und exklusiv für diesen Thread: die

REDE DES TOTEN CHRISTUS VOM WELTGEBÄUDE HERAB, DASS KEIN GOTT SEI

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3215/47
#
Da ist halt der Unterschied: Ich glaube an einen lebendigen Jesus, der von den Toten auferstanden ist.
#
DocMoc schrieb:
Da ist halt der Unterschied: Ich glaube an einen lebendigen Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

Daran glauben viele. Aber es werden immer weniger.
#
Programmierer schrieb:
DocMoc schrieb:
Da ist halt der Unterschied: Ich glaube an einen lebendigen Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

Daran glauben viele. Aber es werden immer weniger.


Nein.
#
DocMoc schrieb:
Da ist halt der Unterschied: Ich glaube an einen lebendigen Jesus, der von den Toten auferstanden ist.


Das hat auf eine spezielle Weise Jean Paul wohl auch getan, sonst hätte er keine so herrlichen Bücher geschrieben.
#
KroateAusFfm schrieb:
Programmierer schrieb:
DocMoc schrieb:
Da ist halt der Unterschied: Ich glaube an einen lebendigen Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

Daran glauben viele. Aber es werden immer weniger.


Nein.


Man sollte eigene Ansichten nicht pauschalieren. Es werden tatsächlich statistisch gesehen wirklich immer weniger.
Nur werden die die an diesen "lebendigen Jesus" glauben leider (wieder) immer radikaler.
#
Ja ich glaube an Gott. Glaube gerne dass es alle Götter gibt die die unterschiedlichen Religion so anbieten/anbeten, warum sollte es sie nicht geben? Man kann natürlich auch fragen warum sollte es sie geben? Spielt an und für sich keine Rolle, da ich nicht daran glaube, dass sich diese Götter hier unten einmischen. Deshalb können sie für meinen Teil existieren, oder halt nicht. Um es mal mit einem alten griechischen Philosophen auszudrücken, Epicur, wenn ein Gott perfekt ist, alles kann, warum sollte er sich dann mit uns Menschen rumärgern, dies würde im Widerspruch dazu stehen, dass er perfekt ist(nach Epicurs ansicht).
#
[quote=HappyViking ...da ich nicht daran glaube, dass sich diese Götter hier unten einmischen.  ...[/quote]

Das glaube ich auch nicht. Wenn sie es täten, dann hätten sie z. B. ein Auschwitz gestoppt. Industriell organisierter Massenmord, so gut organisiert wie die Produktion von Industriegütern am Fließband, so etwas hat es davor und danach in dieser "Qualität made in Germany" nicht gegeben.

Es sei denn, die Götter haben böse Absichten mit uns Menschen hier unten. Viele glauben jedoch an den "guten Gott", der den Menschen hilft, ihre Existenz im diesseits durchzustehen und der sie dann im jenseits liebevoll aufnimmt.


Teilen