>

Der Fall Amina Filali

#
Hallo liebe liebe Forumsgemeinde,

vor ein paar Tagen habe ich mit Bestürzung den Artikel über Amina Filali gelesen und heute erhielt ich eine Email mit dem Aufruf zu einer Unterschriftenaktion.

Ich würde mich freuen wenn sich viele Eintrachtler an der Aktion beteiligen würden. Dies ist die Sachlage:

Vor wenigen Tagen nahm sich die 16-jährige Amina Filali das Leben, nachdem sie vergewaltigt, misshandelt und zur Heirat mit ihrem Vergewaltiger gezwungen worden war -- es war für sie der einzige Ausweg aus einer Falle, in die sie der Täter und das Gesetz gebracht hatten.

Artikel 475 des marokkanischen Strafgesetzbuches erlaubt es Vergewaltigern, einer Klage und einem langen Gefängnisaufenthalt zu entkommen, indem sie ihr Opfer heiraten, selbst dann, wenn sie noch minderjährig ist. Seit 2006 verspricht die Regierung, diesen Umstand zu ändern und ein Gesetz zu schaffen, das Gewalt gegen Frauen verbietet, doch noch immer hat sich nichts getan.

http://www.avaaz.org/de/forced_to_marry_her_rapist_b/?copy
#
Über diesen Vorfall habe ich einen Fernsehbericht gesehen und konnte nur noch den Kopf schütteln. Da kann sich ein Vergewaltiger quasi frei kaufen wenn er sein Opfer heiratet und da dieses keine Jungfrau mehr ist hat das Opfer meistens keine andere Chance. Das liegt aber nicht nur am Strafgesetzbuch, sondern auch an der Gesellschaft die solche Hochzeiten mitmachen und Frauen als nicht mehr Ehefähig für andere Männer ansehen die vergewaltigt wurden, denn eine Frau muss ja Jungfrau sein wenn sie in die Ehe geht.
#
The_Lizard_King schrieb:
Aus aktuellem Anlass: http://www.avaaz.org/de/maldives_global/?fp


Wenn es wahr ist, dann ist das echt widerlich. ABER; Wer bestätigt mir, dass dieser Artikel und die "Storry" der Wahrheit entspricht? Suche ich im Netz danach, finden sich Artikel mit dem gleichen Wortlaut. (wobei das bei den Medien nichts außergewöhnliches wäre   )
Mir schießt bei solchen Meldungen, wo nichts konkrets außer des Textes vom Artikel selbst zur Verfügung stehen, immer der Gedanke an die Propaganda aus "1984" durch den Kopf. Meldungen über Ereignisse, die es gar nicht gibt.

Für den einen oder anderen, oder auch jeden hier, wird mein Kommentar wieder Fassungslosigkeit erzeugen - mir Worscht  

Noch dazu ist Avaaz.org meiner Meinung nach auch nur heiße Luft.

reinhaun
#
Grundsätzlich ist kritisches Hinterfragen sehr zu begrüßen.

In diesem Falle wird die „Story“ jedoch nicht nur von Amesty International bestätigt, auch in der internationalen Presse finden sich unzählige voneinander unabhängige Berichterstattungen wieder.
#
CalaLlonga schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
Aus aktuellem Anlass: http://www.avaaz.org/de/maldives_global/?fp


Wenn es wahr ist, dann ist das echt widerlich. ABER; Wer bestätigt mir, dass dieser Artikel und die "Storry" der Wahrheit entspricht? Suche ich im Netz danach, finden sich Artikel mit dem gleichen Wortlaut. (wobei das bei den Medien nichts außergewöhnliches wäre   )
Mir schießt bei solchen Meldungen, wo nichts konkrets außer des Textes vom Artikel selbst zur Verfügung stehen, immer der Gedanke an die Propaganda aus "1984" durch den Kopf. Meldungen über Ereignisse, die es gar nicht gibt.

Für den einen oder anderen, oder auch jeden hier, wird mein Kommentar wieder Fassungslosigkeit erzeugen - mir Worscht  

Noch dazu ist Avaaz.org meiner Meinung nach auch nur heiße Luft.

reinhaun


Auch für dich gilt:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11115692,282444/goto/


Teilen