>

Wie geil seiT ihr auf Samstag?

#
Soo, angesichts des Gebabbels im Gebabbel eröffne ich mal diesen Thread.

Zeit, dass es endlich wieder losgeht. Freundschaftskick gegen Inter schön und gut, DFB-Pokal schön und gut, aber die Bundesliga ist doch das einzig wahre, jedenfalls für mich.

Nach einer anfangs mäßigen Vorbereitung ob der vielen Neuzugänge, die erst spät kamen und noch integriert werden müssen oder mussten und des neuen Schaaf'schen Spielsystems lief es gegen Ende doch gut und es gipfelte in einem insgesamt überzeugenden Sieg gegen Inter Mailand, der aber nicht überbewertet werden sollte, wie jedes Jahr eben. Die erste Runde im DFB-Pokal wurde insgesamt ordentlich bewältigt, lange nicht perfekt, aber mit 2-0 insgesamt souverän.

Mit dem SC Freiburg kommt direkt ein Gegner, der vielleicht von der Leistungsstärke vergleichbar und somit ein Gegner auf der bekannten "Augenhöhe" ist, auch wenn diese von Inui bis Meier ja sehr unterschiedlich sein kann In der Vorbereitung wurden natürlich auch eine Reihe von Testspielen absolviert, wovon in erster Linie das 1:1 gegen Stoke City bei der Eröffnungsfeier, das 1:3 gegen Stade Rennes, ein 0:2 gegen Torpedo Moskau sowie ein 1:1 gegen den VfR Aalen genannt werden müssen - insgesamt also auch eher mäßig.

Wie jedes Jahr gab es beim SC zudem einen "Umbruch", wobei Trainer und Spielsystem wohl gleich bleiben. Königstransfer war Admir Mehmedi, der fest verpflichtet wurde aber davor ja bereits ausgeliehen war und somit nicht neu dabei ist. Daneben ersetzen der Schweizer Bürki (der von Skibbe kam) sowie Mielitz aus Bremen Oliver Baumann im Tor (Hoffenheim, sicherlich eine Schwächung), Stefan Mitrovic kommt aus Lissabon, Mike Frantz aus Nürnberg, Riether aus Fulham und Kempf von uns (sonst noch ein paar Jugendspieler). Sinnvolle Verstärkungen, aber Abgänge wie Baumann, Ginter, Fernandes, Hedenstad, Pilar und Coquelin wiegen meiner Meinung nach schwerer. Insbesondere eben die Erstgenannten.

Als Aufstellung kommt daher sowas in Betracht:

Mielitz
Sorg, Krmas, Kempf, Günter
Schuster, Frantz
Klaus, Schmid
Philipp, Mehmedi

was jedenfalls die Pokalaufstellung war. Das wäre ein verkapptes 4-4-2, mit zwei offensiven Außenspielern und der Doppelsechs aus Schuster und Frantz. Vergleicht man dies Position für Position, halte ich uns für besser besetzt, aber das ist halt nicht alles.

Bei uns kommen insbesondere folgende zwei Formationen in Betracht:

Trapp
Djakpa, Zambrano, Anderson, Ignjovski
Lanig (Russ), Hasebe
Piazon, Inui, Valdez
Seferovic

Also die Pokalaufstellung mit Zambrano, wo natürlich Russ dann für die Sechs frei wäre. Glaube aber, dass Lanig sich erstmal durchgesetzt hat.

Alternativ die "Meier-Formation":

Trapp
Djakpa, Zambrano, Anderson, Ignjovski
Lanig (Russ), Hasebe
Inui, Meier, Piazon
Seferovic

Ich würde Variante 2 bevorzugen, glaube aber, dass es auf 1 hinausläuft. Einen Meier von der Bank bringen zu können, ist ja auch ein Zeichen von Qualität.

Mein Tipp: 2-1 und die ersten drei Punkte der neuen Saison.

Viel Spaß beim Diskutieren. Und achja: Ich bin ziemlich geil auf Samstag und den ersten Stadionbesuch der neuen Saison. Insbesondere auf Seferovic freue ich mich.
#
3:2


Teilen