>

Beim vermeintlichen Drängeln auf der Landstraße fotografiert wurden

#
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe Gestern meine Tochter zur Kita gebracht, und bin danach zur Arbeit. Die Strecke ist eine Landstraße mit verschiedenen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Vor mir fuhr ein Verkehrsteilnehmer mit konstant 50-60 km/h, egal ob 60, 80 oder 100 km/h Tempolimit. Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Hinter uns bildete sich eine große Kolonne. Der Abstand zwischen mir und dem Vordermann war vermutlich nicht der "norm" entsprechend, allerdings nicht bewusst von mir provoziert. Ich habe es nicht weit zur Arbeit, und von daher versuche ich mich einfach wenig über andere aufzuregen. Auf dieser Strecke kommt ein Kreisverkehr vor. Dieser war leer. Mein Vordermann hat allerdings für mich überraschend stark gebremst, und ich habe es gerade noch geschafft ihm nicht ins Auto zu fahren. Daraufhin habe ich eine fragende Geste mit der Hand gemacht. Also keine beleidigende. Kurz nach dem Kreisverkehr dreht sich der Beifahrer des Vordermannes um und Fotografiert/Filmt mich. Vermutlich möchte Er/Sie mich anzeigen. Hätte so eine Anzeige mit Bild Chancen? Und wie sollte ich mich im Fall der Fälle verhalten?

Gruß
Uwe
#
Uwe1976 schrieb:
Hätte so eine Anzeige mit Bild Chancen?

Jedenfall bessere als ohne Bild, weil du so nur schwer abstreiten kannst, dass du überhaupt der Fahrer gewesen bist.

Uwe1976 schrieb:
Und wie sollte ich mich im Fall der Fälle verhalten?

Abwarten ob wirklich was kommt und für dich selbst schonmal entscheiden, ob du, wenn die Polizei sich bei dir meldet aussagen oder die Aussage verweigern willst.

Sollte es zur Anklage kommen mit einem Anwalt Akteneinsicht nehmen, sich durchlesen was der/die Zeugen dir vorwerfen und entsprechend eine Verteidigungsstrategie entwerfen.
#
Kommt ja drauf an, wie Deine Gestik zu deuten ist! Wenn diese nicht als Beleidigung, z.B. zeigen des Mittelfingers oder eines "Vogels" , gewertet wird, kann Dir ja schonmal nichts passieren!
#
auf dem foto an sich war ja keine geste zu erkennen... würde mir sowieso keinen stress machen, bin schon beim vorbeifahren fotografiert worden, einmal stieg jmd aus seinem auto und machte ein frontfoto von mir an der ampel... niemals hat mich wirklich jmd angezeigt, zumal es mEn auch keine gründe dafür gegeben hätte. Es schein ein neuer trend zu sein, so eine drohkulisse aufzubauen. Das ist wie früher als man öfter beobachten konnte, das verkehrsteilnehmer bewusst offen die kennzeichen von anderen aufschrieben.. passiert ist auch damals selten was. Keine ahnung warum manche menschen meinen, ein solches verhalten an den tag legen zu müssen, ich kann das immer nur belächeln..
#
Drängeln (zu geringer Abstand) muss über eine Mindestdistanz nachgewiesen werden. Ein Foto taugt dafür also nicht. Selbst eine Filmsequenz müsste mMn eine gefahrene Strecke und eine Abstandsmessung sowie eine Geschwindigkeitsmessung (davon hängt nämlich der Mindestabstand ab) enthalten.
#
Ist es überhaupt erlaubt einfach so Leute in ihren Autos zu fotografieren?
#
mein mann hatte auch mal jemand fotografiert,weil der ihn genötigt hat auch mit gesten..aber ads ganze wurde eingestellt,insofern würd cih mir da keinen stress machen
#
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich doch schon etwas.

Uwe
#
Milhouse van H. schrieb:
Ist es überhaupt erlaubt einfach so Leute in ihren Autos zu fotografieren?

Ja, aber ohne schriftliche Genehmigung darf man sie nicht veröffenlichen.
#
Ich mach mit dem Foto was ich will!
#
Bub Du bist jetzt 37 Jahre...
#
Jetzt geh doch einfach mal davon aus, dass das ein Fan von dir ist.

Der moechte halt dein Foto auf sein Nachttisch stellen.
#
Ich hätte ihm während der Fahrt meinen nackten Arxxx gezeigt und hinterher behauptet, dass es mein Bruder sei!
#
Uwe1976 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe Gestern meine Tochter zur Kita gebracht, und bin danach zur Arbeit. Die Strecke ist eine Landstraße mit verschiedenen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Vor mir fuhr ein Verkehrsteilnehmer mit konstant 50-60 km/h, egal ob 60, 80 oder 100 km/h Tempolimit. Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Hinter uns bildete sich eine große Kolonne. Der Abstand zwischen mir und dem Vordermann war vermutlich nicht der "norm" entsprechend, allerdings nicht bewusst von mir provoziert. Ich habe es nicht weit zur Arbeit, und von daher versuche ich mich einfach wenig über andere aufzuregen. Auf dieser Strecke kommt ein Kreisverkehr vor. Dieser war leer. Mein Vordermann hat allerdings für mich überraschend stark gebremst, und ich habe es gerade noch geschafft ihm nicht ins Auto zu fahren. Daraufhin habe ich eine fragende Geste mit der Hand gemacht. Also keine beleidigende. Kurz nach dem Kreisverkehr dreht sich der Beifahrer des Vordermannes um und Fotografiert/Filmt mich. Vermutlich möchte Er/Sie mich anzeigen. Hätte so eine Anzeige mit Bild Chancen? Und wie sollte ich mich im Fall der Fälle verhalten?

Gruß
Uwe

Auch vorsätzliches langsam fahren ist eine Nötigung im Straßenverkehr.

Ich steige bei sowas gerne mal an der nächsten Ampel aus und kläre das auf dem kurzen Dienstweg.
#
Friendly_Fire schrieb:
Uwe1976 schrieb:
Hallo Zusammen,

Gruß
Uwe

Ich steige bei sowas gerne mal an der nächsten Ampel aus und kläre das auf dem kurzen Dienstweg.

Genau, den meiste fehlt dabei aber die Fantasie!
#
stormfather3001 schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Uwe1976 schrieb:
Hallo Zusammen,

Gruß
Uwe

Genau, den meiste fehlt dabei aber die Fantasie!

Als ich mal vor ein paar Jahren mit meinem Schwieger-Opa als Beifahrer gefahren bin und er konsequent 65 km/h - egal ob innerorts oder außerhalb von Ortschaften - gefahren ist, hat so ein Typ an der Ampel ans Fenster geklopft und gefragt, ob er kurz mit anfassen soll, dann würden wir das Auto tragen und das ginge vermutlich schneller als wie mein Schwieger-Opa fahren würde.

Von da an bin ich immer gefahren.
#
Es ist oftmals von Erfolg gekrönt, sich spektakulärer Methoden zu bedienen, die nicht immer so einwandfreei sind.

Ein Bekannter von mir befuhr vor vielen Jahren die Weilstr. im Hintertaunus. Teilweise sehr eng und unübersichtlich.
Da kreuzte in unangemessener Weise ein Radfahrer seinen weg, sodaß er ein waghalsiges Ausweichmanöver einleiten mußte.
Er bremste ihn aus, stieg aus, dann flog zuerst das Fahrrad in die Weil runter und anschließend der Radfahrer.
Wie ich das gehört habe, habe ich mich überschlagen.
Der Mensch lernt aus solchen Begebenheiten!
#
Ich habe selber mal fotografiert, als mir einer auf den Sack gegangen ist und mich abdrängen wollte. Ich habe garnichts dann daraus gemacht und wollte nur in Ruhe gelassen werden. Offenbar wollte er Dich nur abschrecken und hat zu der Maßnahme gegriffen.
#
Ich warte jetzt erst mal ab, und falls doch nich was kommen sollte, gebe ich es an einen Anwalt weiter, zum Glück habe ich Verkehrsrechtsschutz.

Uwe
#
Ich möchte keinesfalls jemanden zur Selbstjustiz auffordern, oder jemanden zu kriminellen Handlungen anstiften.
Dennoch erweist sich eine gewisse Eigeninititive manchmal als sehr hilfreich.

Vor vielen Jahren schuldete mir ein Gastronom einen fast 4-stelligen DM-Betrag, aus einer Dienstleistungsrechnung!
Bitteln und betteln half nichts, auch keine RAe oder die Polizei.
Allgemein nur Gelächter!
Er konnte nicht zahlen er wollte nicht zahlen.

Also besuchte ich Ihn, des Nächtens, in seinem Club, mit einem Hartgummiknüppel in der rechten Hand, ich lief hinter den Tresen und schlug ihm 10-oder 20 Gläser kaputt.
Ich sagte: "Kohle jetzt bei, oder ich komme wieder"
Ein von meiner damaligen Frau alarmierter, herbeigeeilter Kumpel gab mir Rückendeckung und amüsierte sich köstlich in einer dunklen Ecke des Clubs.

Die Clubbesucher staunten etwas verwirrt. Das Personal, was mich ja kannte, nickte zustimmend und sagte: "Du hast ja Recht".
Ich trank noch einen Cola/Whiskey mit meinem Kumpel, zahlte ganz ordentlich und
"1 Woche später hatte ich die Kohle"

Die Musikanlage aus diesem Club hämmert heute noch in meinem Wozi, kein besonderer musikalischer Hochgenuss, aber laut. Naja was will man von 501 von Bose auch erwarten.

Teilen