>

Rundreise Kroatien im August für 2,5 Wochen - Tipps?

#
Hallo liebe SGE'ler,

ich möchte im August alleine eine Mietwagenrundreise durch Kroatien unternehmen und habe mir individuell schon mal eine proforma-Route erstellt.

Alter: 25 Jahre

Interessen: Wandern (wenn auch nicht 10 Stunden pro Tag), Städte, Sehenswürdigkeiten, Flexibilität

Meine bisherige grobe Route sähe ungefähr so aus:

05. Aug 13 Flug Frankfurt - Zagreb
06. Aug 13 Zagreb
07. Aug 13 Zagreb
08. Aug 13 Zagreb - Plitvicer Seen Nationalpark
09. Aug 13 Plitvicer Seen Nationalpark
10. Aug 13 Plitvicer Seen Nationalpark
11. Aug 13 Plitvicer Seen Nationalpark - Nationalpark Nördlicher Velebit
12. Aug 13 Nationalpark Nördlicher Velebit
13. Aug 13 Nationalpark Nördlicher Velebit - Nationalpark Paklenica
14. Aug 13 Nationalpark Paklenica
15. Aug 13 Nationalpark Paklenica - Zadar
16. Aug 13 Zadar
17. Aug 13 Zadar - Krka Nationalpark
18. Aug 13 Krka Nationalpark
19. Aug 13 Krka Nationalpark
20. Aug 13 Krka Nationalpark -Zagreb Airport
21. Aug 13 Flug Zagreb Frankfurt

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Reisezeit denkbar schlecht ist, aber aufgrund von Beruf und Studium kann ich dieses Jahr leider nicht anders Urlaub machen...

Hat hier einer von Euch ggf. schon Mal Erfahrungen gesammelt? Wie findet ihr die Route? Ist das machbar? Ich würde von Deutschland aus lediglich Flug und Mietwagen vorbuchen. Ist das in Kroatien so einfach machbar?

Ich freue mich schon auf viele Vorschläge und Tipps von Euch

Vielen Dank im Voraus schon Mal!!

Viele Grüße,
Kai

P.S.: Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen, ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug – scheißegal! Eintracht Frankfurt International!
#
Wie hieß dieser Nationalpark, in dem oft Karl May gedreht wurde? Auf jeden Fall machen!
#
grinch schrieb:
Wie hieß dieser Nationalpark, in dem oft Karl May gedreht wurde? Auf jeden Fall machen!


Plitvice....
#
°o° schrieb:
grinch schrieb:
Wie hieß dieser Nationalpark, in dem oft Karl May gedreht wurde? Auf jeden Fall machen!


Plitvice....


klingt wie ne Magenkrankheit auf Serbo-Kroatisch
#
Hallo Kai,

ich war mit zwei Freunden letztes Jahr im September für 10 Tage in Kroatien unterwegs. Also ähnliche Zeit und sogar eine ähnliche Route: Zagreb, Plitvicer Seen, Zadar und Krka Nationalpark waren auch auf unserer Tour enthalten.

Zagreb ist im Sommer ziemlich voll und auch ganz schön stickig. Da hat es uns in Zadar sehr viel besser gefallen. Das hatte fast schon italienischen Charme mit den kleinen, engen Gassen und der schönen Fußgängerzone. In Zagreb selbst ist natürlich die Straße Tkalciceva zu empfehlen. Dutzende Kneipen/Restaurants - für jeden Geschmack was dabei.

Die Plitvicer Seen sind toll. Wichtig: Früh morgens dort sein, weil es spätestens mittags (bei normalen Wetter) brechend voll ist und man auf den engen Wegen nur langsam vorankommt. Jede Menge Touris, immer wieder anhalten wegen Fotos, etc pp. Den Krka Nationalpark fand ich dagegen eher langweilig und er war unfassbar überfüllt. Besonders an den Wasserfällen/ am "Badeplatz" lagen/standen alle eng an eng. Nicht so prickelnd.

Generell würde ich Dir die Empfehlung geben, dass Du bei den Nationalparks jeweils weniger Zeit einplanst und dafür die Westküste (zwischen Sibenik und Rijeka) mehr kennenlernst. Viele Inseln (Murter, Kornati, Pag, ....) sind wirklich toll und teilweise nicht so überlaufen. Kleine, verträumte Fischerdörfchen mit wenig Tourismus.


PS: Wenn Du Fragen hast, einfach melden. Gerne hier oder per PN.
#
Zagreb kenne ich leider nicht!
Karlovac (Brauerei)
Insel Krk,
mit den Städten Malinska, Krk. Vrebnik.
Wandern im allgemeinen ist ok, Du weit aber schon, dass es im August sehr heiß werden kann und feste Wanderschuhe sind in jedem Fall ein MUSS, denn dort gibt es nicht nur Giftschlangen, sondern auch sehr schmerzhaft stechende Skorpione.
Du solltest auch wissen, dass die ? Magistrale an der Westküste eine der gefährlichsten Straßen in Europa ist.
Die Insel Pag ist doch sehr karg, aber der Käse von dort ist Spitze.
Altstadt von Zadar unbedingt, vor allem die Wasserorgeln am nordöstlichen Ende, von dort auch ein wunderbarer Ausblick auf die Kornaten.
Viele weitere Städte an dieser Küste!
Ganz unten in Süddalmatien Dubrovnik.
Hier unten kann man auch gut, echten Slivovic und dalmatischen Schinken kaufen/eseen/trinken.
Dann würde ich in Bosnien noch die Stadt Mostar mitnehmen,
Auf der Rückreise nach Zagreb eben noch die Plitvica Seen.

Fragen gerne!
#
Ich fands in Bled http://de.wikipedia.org/wiki/Bled auch superschön und überhaupt nicht bled
#
Grabi65 schrieb:
Ich fands in Bled http://de.wikipedia.org/wiki/Bled auch superschön und überhaupt nicht bled


Stimmt, das ist aber in Slowenien, in der Historischen Region Oberkrain.
#
stormfather3001 schrieb:
Grabi65 schrieb:
Ich fands in Bled http://de.wikipedia.org/wiki/Bled auch superschön und überhaupt nicht bled


Stimmt, das ist aber in Slowenien, in der Historischen Region Oberkrain.  


upps  

und ich reg mich über die Amis auf  
#
Dazu auch hier ein Bericht, den interessanten Film habe ich nicht gefunden!
Ich bin die übrigens zu Weiten Teilen persönlich abgefahren und kann dies bestätigen.
#
Und wenn der kommt und der kommt schon mal im August, zwischen Istrien und Dalmatien, Auto besser abstellen!
#
stormfather3001 schrieb:
Und wenn der kommt und der kommt schon mal im August, zwischen Istrien und Dalmatien, Auto besser abstellen!  


Du willsts mir ausreden, oder?  
#
Wir sind vor 4 Jahren (oder so), die komplette kroatische Küste von oben nach unten abgefahren.
Wie ein Kollege oben schon geschrieben hat, so gings uns auch. Krka war fürn *****, das würden wir nicht empfehlen. Langweilig, brutal voll und total auf Touristen ausgelegt.
Die Plitvicer Seenplatte fanden wir ziemlich geil, hatten aber auch ein bisschen Glück, es war nicht so viel los.

Eine Erfahrung, die ich in der Zwischenzeit gemacht habe ist: ich würde in Kroatien inzwischen das Festland meiden. Es gibt einige Inseln, die sich wirklich lohnen.
#
Gude Magician,

ich würde an Deiner Stelle nicht nach Zagreb fliegen sonder lieber nach Split und von da aus Deine Tour planen.
Mit auf meiner Agenda würde stehen:

Split
Dubrovnik
Omis
Trogir
und die eine oder andere Insel

Wie schon weiter oben jemand geschrieben hat, ist es im August teilweise brutal heiss und das Wandern ist dann extrem anstrengend. Deshalb solltet Ihr den ein oder anderen Abstecher an die wunderbare Küste machen zum abkühlen.
Es gibt wirklich so viele schöne kleine Städtchen an der Küste die einen Ausflug wert sind.

Viel Spaß beim Latschen!!!
Auf das Du auch die richtigen Schuhe an den Füßen hast.
#
MagicianK schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Und wenn der kommt und der kommt schon mal im August, zwischen Istrien und Dalmatien, Auto besser abstellen!  


Du willsts mir ausreden, oder?    


Nein, natürlich nicht, wie in der PN geschrieben, ein wunderschönes Land, Vorsicht sollst Du walten lassen. Tierwelt, Magistrale, Bura. Jugoland eben. ,-)

Vllt. nicht die schlechteste Idee in Split zu beginnen. Das zieht sich nämlich bis da unten raus.
Trogir und Vodice sind zwar wunderschön, haben aber den Status von St.Tropez oderNizza!
In Vodice haben die einen sagenhaften Strand/Bucht, da kannst du 1 km ins Meer marschieren und es nur die Knie mit Wasser bedeckt.


Teilen