>

Pyro im Stadion!!!!

#
Diegito schrieb:

Und zu dieser Atmosphäre haben zu einem großen Teil die Ultras beigetragen.

Dazu muss man aber anmerken, dass die Ultras eben auch auf die, von ihnen ja gerne belächelten oder gar verpönten, Normalos angewiesen sind. Würden bei den Choreos nicht alle fleissig mitziehen würde das auch anders aussehen.
Und genau diese Einsicht wünsche ich mir manchmal von den Ultras, wir sind alle aufeinander angewiesen, also sollten wir auch so miteinander umgehen.
Und disclaimer : Ja, auch diejenigen die überzogene Strafen usw. fordern sollten das kapieren.
#
Taunusabbel schrieb:

Dazu muss man aber anmerken, dass die Ultras eben auch auf die, von ihnen ja gerne belächelten oder gar verpönten, Normalos angewiesen sind. Würden bei den Choreos nicht alle fleissig mitziehen würde das auch anders aussehen.

Richtig.
Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Ich möchte gar nicht wissen, wie viel "Normalos" Fotos von den Choreos auf PC oder Handy, an der Wand oder sonstwo haben.

Und: So verpönt sind Normalos glaub ich gar nicht, bei den Ultras.
Eher schon die "auf den Hype Aufspringer". Aber das ist ne Hypothese.
#
Hier mal meine Meinung dazu:

Das die Eintracht mit Pyro wirbt ist Quatsch. Allerdings ist das was die Ultras in den letzten Jahren geleistet haben ein Riesengewinn für die Eintracht gewesen! Marketingtechnisch waren die Auftritte in Berlin 2018 mit der einheitlichen weißen Kleidung und der 12 auf dem Rücken der Hammer. Das Spiel wurde global übertragen und David gegen Goliath, diese Dramaturgie und die Bilder von Spielern, Fans, Betreuern usw. gingen um die Welt. Dann die unfassbaren Choreos und Spiele in der Euroleague. 12 gegen 11 und die Eintracht Fans waren auf einmal nicht mehr die Randalemeister, sondern der Liebling der Massen. Die allerbeste Werbung auch für die Eintracht, sowohl im Rhein-Main-Gebiet, als auch überregional und sogar global. Von der grauen Maus zum Star, was natürlich auch im Merchandising dann zu Buche schlägt.

In Berlin gabs auch genug Pyro, auch in anderen Spielen gab es das. Aber im Vergleich mit dem Imagegewinn und den damit verbundenen Effekten wog das trotz der Strafen weniger schwer, als die Bilder und die Wahrnehmung der positiven Dinge.

Noch in der Saison 15/16, also grade mal 3 1/2 Spielzeiten zurückliegend, spielten wir teilweise Fußball des Grauens, wurden daheim von den Lilien besiegt inkl. der Pyro, Böller, Schalverbrennaktionen in der Kuve. Graue Maus, Chaos, keinen Plan und Randale. Nun nachdem die Eintracht hip ist sind jede Menge neue Fans und  Eventies mit auf den Zug aufgesprungen. Man postet auf Facebook verwundert, warum denn beim Spiel gegen Augsburg keine Choreo stattfindet, man kauft sich irgendwelche nachgebastelten 12 gegen 11 Shirts und wenn man im Stadion ist, macht man Selfies und filmt beim "Im Herzen von Europa" die schalhochhaltenden, singenden Fans, als wäre man auf Expedition und würde die Ureinwohner beim Wettertanz beobachten.

Und die Ultras sind letztlich irgendwo Teil des Ganzen geworden. Als Teil des Bundesligazirkus Manege Frankfurt einer der Showacts. Das diese Entwicklung nicht nur diese ankotzt wundert mich nicht. Die Entwicklung dreht man aber nicht ohne weiteres zurück und das gegen VW aufgehängte Schreiben ist sicherlich als Versuch zu werten, die Leute im Stadion und vor allem in der NWK aufzurütteln und sie daran zu erinnern, was man eigentlich zu tun hat, wenn man im Stadion ist und die Eintracht sehen und unterstützen will. Und ich gebe zu, dass mich vieles was ich da gelesen habe zum selbstkritischen Nachdenken angeregt hat. Und klar, es nervt mich wie Sau, wenn man in einer kritischen, spielentscheidenden Phase ein Lalala-Lied mitsingen soll. Aber wird dieses Lalala-Lied vom gesamten Stadion mit Inbrunst gesungen, so wie das z.B. in den Europacup Spielen der Fall war, dann ziehts einem die Schuhe aus weil alles vibriert und man merkt, wie sehr es die Spieler zu Höchstleistungen motiviert und anspornt.

Vielleicht ist der Punkt nun erreicht, wo die Ultras wieder aus dem positiven, marketingfreundlichen Image raus wollen. Aber es gibt ja nicht "die" Ultras. Es sind doch bekanntermaßen viele verschiedene Gruppen. Eine heterogene Gemeinschaft Gleichgesinnter, die aber unabhängig voneinander Dinge tun, oder eben nicht tun. Was sie eint ist auf jeden Fall das man unter sich bleibt und nicht drüber schwätzt und schon gar niemand verpfeift.

Und vor allem Axel Hellmann ist zu danken, dass er den Spagat zwischen den Interessen der UF und der Eintracht Frankfurt Fußball AG immer wieder versucht und auch schafft. Die Pyroaktion in M1 ist sicher wieder eine neue Herausforderung. Grade weil wir nach den beiden Auswärtssperren auch eine Fangemeinde haben, die solche Aktionen generell ankotzt, zumal bei einem Machtkampf zwischen DFB/DFL oder UEFA vor allem die "normalen" Fans die Verlierer sein werden. Und auch ich hab keinen Bock wegen Schwanzvergleichen kollektiv ausgesperrt zu werden. Es ist kompliziert und es bleibt spannend.
#
Das kann sich jeder selbst ausrechnen bzw. das ist natürlich nicht so einfach.

indeed jedenfalls war von unserer Kurve beim Pokalfinale gegen Dortmund nachhaltig beeindruckt und erwähnten das ausdrücklich als einen der Gründe, sich für die Eintracht entschieden zu haben.
Und da hat's lichterloh gebrannt.

Vorbeugend sei noch erwähnt, dass dies einer der Gründe und vermutlich nicht der ausschlaggebende war.

Auch Haller war nach einem Stadionbesuch bei uns laut eigener Aussage ziemlich geflasht, was uns der Transfer eingebracht, wissen wir ja auch alle.
#
reggaetyp schrieb:

Das kann sich jeder selbst ausrechnen bzw. das ist natürlich nicht so einfach.

indeed jedenfalls war von unserer Kurve beim Pokalfinale gegen Dortmund nachhaltig beeindruckt und erwähnten das ausdrücklich als einen der Gründe, sich für die Eintracht entschieden zu haben.
Und da hat's lichterloh gebrannt.

Vorbeugend sei noch erwähnt, dass dies einer der Gründe und vermutlich nicht der ausschlaggebende war.

Auch Haller war nach einem Stadionbesuch bei uns laut eigener Aussage ziemlich geflasht, was uns der Transfer eingebracht, wissen wir ja auch alle.


War Haller von der Pyro oder der Stimmung beeindruckt?
#
Manchmal bin ich einfach nur noch müde.
#
Manchmal bin ich einfach nur noch müde.
#
Auf der anderen Seite faszinierend, dass auf indeed in der Antwort überhaupt nicht eingegangen wird.
#
reggaetyp schrieb:

Das kann sich jeder selbst ausrechnen bzw. das ist natürlich nicht so einfach.

indeed jedenfalls war von unserer Kurve beim Pokalfinale gegen Dortmund nachhaltig beeindruckt und erwähnten das ausdrücklich als einen der Gründe, sich für die Eintracht entschieden zu haben.
Und da hat's lichterloh gebrannt.

Vorbeugend sei noch erwähnt, dass dies einer der Gründe und vermutlich nicht der ausschlaggebende war.

Auch Haller war nach einem Stadionbesuch bei uns laut eigener Aussage ziemlich geflasht, was uns der Transfer eingebracht, wissen wir ja auch alle.


War Haller von der Pyro oder der Stimmung beeindruckt?
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Auch Haller war nach einem Stadionbesuch bei uns laut eigener Aussage ziemlich geflasht, was uns der Transfer eingebracht, wissen wir ja auch alle.



War Haller von der Pyro oder der Stimmung beeindruckt?                                                        


Es ist kein Geheimnis, das viele Spieler dies gut finden. Manche haben das sogar schon auf dem Römer unter Beweis gestellt.

Beim Skispringen ist es die südländische Atmosphäre, im Stadion für viele User hier eine Straftat. Irgendwo dazwischen ist die Basis für eine vernünftige Diskussion.
#
Taunusabbel schrieb:

Dazu muss man aber anmerken, dass die Ultras eben auch auf die, von ihnen ja gerne belächelten oder gar verpönten, Normalos angewiesen sind. Würden bei den Choreos nicht alle fleissig mitziehen würde das auch anders aussehen.

Richtig.
Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Ich möchte gar nicht wissen, wie viel "Normalos" Fotos von den Choreos auf PC oder Handy, an der Wand oder sonstwo haben.

Und: So verpönt sind Normalos glaub ich gar nicht, bei den Ultras.
Eher schon die "auf den Hype Aufspringer". Aber das ist ne Hypothese.
#
reggaetyp schrieb:

Taunusabbel schrieb:

Dazu muss man aber anmerken, dass die Ultras eben auch auf die, von ihnen ja gerne belächelten oder gar verpönten, Normalos angewiesen sind. Würden bei den Choreos nicht alle fleissig mitziehen würde das auch anders aussehen.

Richtig.
Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Ich möchte gar nicht wissen, wie viel "Normalos" Fotos von den Choreos auf PC oder Handy, an der Wand oder sonstwo haben.

Und: So verpönt sind Normalos glaub ich gar nicht, bei den Ultras.
Eher schon die "auf den Hype Aufspringer". Aber das ist ne Hypothese.



Ich hänge mit vielen „Normalos“ ab. Von denen hat das keiner. Dort ist generell auch die Faszination für die Fanszene auch nicht so hoch. Es geht in erster Linie um den Verein, den Sport. Wenn man sich über die Eintracht unterhält geht es bei uns in erster Linie um den derzeitigen Kader, die letzten Spiele, die nächsten Gegner etc. Dieses „Alles außer Frankfurt ist scheiße“ - Gehabdhabe und die grundsätzliche Verachtung für jeden anderen Verein finden wir eher befremdlich.

Choreos sind natürlich nett anzusehen. Tolle Stimmung ist natürlich auch super, wenngleich auch hier die Stimmung ja nicht alleinig durch die Ultras erfolgt. Ich erinnere mich an das Donezk-Spiel, bei dem ich auf der Gegentribüne nahe der Gäste saß und alles um mich herum 90 Minuten stand und den Gegner auspfiff. Der dadurch entstehende Lärm war beeindruckend und ohne da Mitmachen der „Normalos“ auch nicht möglich gewesen.

Kann jetzt natürlich nicht für alle „Normalos“ sprechen. Aber zumindest in meinem Umfeld handhaben das viele so.
#
Auf der anderen Seite faszinierend, dass auf indeed in der Antwort überhaupt nicht eingegangen wird.
#
reggaetyp schrieb:

Auf der anderen Seite faszinierend, dass auf indeed in der Antwort überhaupt nicht eingegangen wird.

Die waren zwar beim Pokalfinale beeindruckt, jedoch hatte das nichts mit der Entscheidung zu tun hier Hauptsponsor zu werden.
#
Hier mal meine Meinung dazu:

Das die Eintracht mit Pyro wirbt ist Quatsch. Allerdings ist das was die Ultras in den letzten Jahren geleistet haben ein Riesengewinn für die Eintracht gewesen! Marketingtechnisch waren die Auftritte in Berlin 2018 mit der einheitlichen weißen Kleidung und der 12 auf dem Rücken der Hammer. Das Spiel wurde global übertragen und David gegen Goliath, diese Dramaturgie und die Bilder von Spielern, Fans, Betreuern usw. gingen um die Welt. Dann die unfassbaren Choreos und Spiele in der Euroleague. 12 gegen 11 und die Eintracht Fans waren auf einmal nicht mehr die Randalemeister, sondern der Liebling der Massen. Die allerbeste Werbung auch für die Eintracht, sowohl im Rhein-Main-Gebiet, als auch überregional und sogar global. Von der grauen Maus zum Star, was natürlich auch im Merchandising dann zu Buche schlägt.

In Berlin gabs auch genug Pyro, auch in anderen Spielen gab es das. Aber im Vergleich mit dem Imagegewinn und den damit verbundenen Effekten wog das trotz der Strafen weniger schwer, als die Bilder und die Wahrnehmung der positiven Dinge.

Noch in der Saison 15/16, also grade mal 3 1/2 Spielzeiten zurückliegend, spielten wir teilweise Fußball des Grauens, wurden daheim von den Lilien besiegt inkl. der Pyro, Böller, Schalverbrennaktionen in der Kuve. Graue Maus, Chaos, keinen Plan und Randale. Nun nachdem die Eintracht hip ist sind jede Menge neue Fans und  Eventies mit auf den Zug aufgesprungen. Man postet auf Facebook verwundert, warum denn beim Spiel gegen Augsburg keine Choreo stattfindet, man kauft sich irgendwelche nachgebastelten 12 gegen 11 Shirts und wenn man im Stadion ist, macht man Selfies und filmt beim "Im Herzen von Europa" die schalhochhaltenden, singenden Fans, als wäre man auf Expedition und würde die Ureinwohner beim Wettertanz beobachten.

Und die Ultras sind letztlich irgendwo Teil des Ganzen geworden. Als Teil des Bundesligazirkus Manege Frankfurt einer der Showacts. Das diese Entwicklung nicht nur diese ankotzt wundert mich nicht. Die Entwicklung dreht man aber nicht ohne weiteres zurück und das gegen VW aufgehängte Schreiben ist sicherlich als Versuch zu werten, die Leute im Stadion und vor allem in der NWK aufzurütteln und sie daran zu erinnern, was man eigentlich zu tun hat, wenn man im Stadion ist und die Eintracht sehen und unterstützen will. Und ich gebe zu, dass mich vieles was ich da gelesen habe zum selbstkritischen Nachdenken angeregt hat. Und klar, es nervt mich wie Sau, wenn man in einer kritischen, spielentscheidenden Phase ein Lalala-Lied mitsingen soll. Aber wird dieses Lalala-Lied vom gesamten Stadion mit Inbrunst gesungen, so wie das z.B. in den Europacup Spielen der Fall war, dann ziehts einem die Schuhe aus weil alles vibriert und man merkt, wie sehr es die Spieler zu Höchstleistungen motiviert und anspornt.

Vielleicht ist der Punkt nun erreicht, wo die Ultras wieder aus dem positiven, marketingfreundlichen Image raus wollen. Aber es gibt ja nicht "die" Ultras. Es sind doch bekanntermaßen viele verschiedene Gruppen. Eine heterogene Gemeinschaft Gleichgesinnter, die aber unabhängig voneinander Dinge tun, oder eben nicht tun. Was sie eint ist auf jeden Fall das man unter sich bleibt und nicht drüber schwätzt und schon gar niemand verpfeift.

Und vor allem Axel Hellmann ist zu danken, dass er den Spagat zwischen den Interessen der UF und der Eintracht Frankfurt Fußball AG immer wieder versucht und auch schafft. Die Pyroaktion in M1 ist sicher wieder eine neue Herausforderung. Grade weil wir nach den beiden Auswärtssperren auch eine Fangemeinde haben, die solche Aktionen generell ankotzt, zumal bei einem Machtkampf zwischen DFB/DFL oder UEFA vor allem die "normalen" Fans die Verlierer sein werden. Und auch ich hab keinen Bock wegen Schwanzvergleichen kollektiv ausgesperrt zu werden. Es ist kompliziert und es bleibt spannend.
#
prothurk schrieb:

die Leute im Stadion und vor allem in der NWK aufzurütteln und sie daran zu erinnern, was man eigentlich zu tun hat, wenn man im Stadion ist und die Eintracht sehen und unterstützen will. Und ich gebe zu, dass mich vieles was ich da gelesen habe zum selbstkritischen Nachdenken angeregt hat. Und klar, es nervt mich wie Sau, wenn man in einer kritischen, spielentscheidenden Phase ein Lalala-Lied mitsingen soll.


Man hat null komma null Verpflichtungen irgend etwas supportmäßiges zu tun wenn man im Stadion ist, null. Jeder soll sich das Spiel anschauen wie er es möchte, da hat kein Ultra reinzureden. Die bekommen es ja noch nicht mal hin ihre eigenen Leute in den Griff zu bekommen. Dabei beharren sie seit bestehen darauf, dass sie alles intern klären wollen und sich drum kümmern. Hat noch nie geklappt. Wenn ich da lese, dass es nicht der Kurvenkultur entspricht das einzelne Spieler gefeiert werden und das unterlassen werden soll dann ist das anmassend wie die Ultras nun mal sind. Es ärgert die doch nur das dadurch ihr dämmlicher Dauersingsang ohne Spielbezug unterbrochen wird, ganz ehrlich das ist das was nicht der Frankfurter Fankurvenkultur entspricht. Es gab Jusufi. Arie van Lent, Takahara, Du-Ri Cha, Grabowski, Houbtchev usw. die haben teilweise sogar eigene Lieder bekommen. Der ganze Kollektivscheiß und alle sind gleich ist einfach nur an der Realität vorbei. Wenn Hinti seine Hinti,Hinti Rufe bekommt, die ihn nach seiner eigener Aussage auch nochmal extra pushen dann wird der Rest der Mannschaft sich sicherlich nicht schlechter fühlen.
#
Auf der anderen Seite faszinierend, dass auf indeed in der Antwort überhaupt nicht eingegangen wird.
#
reggaetyp schrieb:

Auf der anderen Seite faszinierend, dass auf indeed in der Antwort überhaupt nicht eingegangen wird.


Mal ganz ehrlich. Pyro im Stadion wie gegen Dortmund damals um „schön auszusehen“ ist was anderes als die Aktion in Mainz. Meinst du ernsthaft, dass indeed durch  diese Aktion genauso beeindruckt gewesen wäre? Oder einer Aktion wie gegen Magdeburg?
#
Manchmal bin ich einfach nur noch müde.
#
reggaetyp schrieb:

Manchmal bin ich einfach nur noch müde.


Geht mir genau so.
#
reggaetyp schrieb:

Manchmal bin ich einfach nur noch müde.


Geht mir genau so.
#
Hauptsache ihr wacht nachher wieder auf, heute ist Heimspiel
#
hekimt schrieb:

dass gerade durch die vielen Fanaktionen massiv Sponsoren gewonnen wurden und das "Produkt Eintracht Frankfurt" immer interessanter wurde.

Wahrscheinlich insbesondere durch solche Fanaktionen wie am Montag?
Oder willst Du jetzt solche Aktionen wie am Montag damit rechtfertigen, dass es ja auch gute Fanaktionen gab?

Bzw. siehst Du keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Aktionen? Kleiner Ansatz, damit Du die Frage auch besser verstehst:
Wie lange wurde der Anpfiff denn durch die Choreo verzögert?
#
Basaltkopp schrieb:

hekimt schrieb:

dass gerade durch die vielen Fanaktionen massiv Sponsoren gewonnen wurden und das "Produkt Eintracht Frankfurt" immer interessanter wurde.

Wahrscheinlich insbesondere durch solche Fanaktionen wie am Montag?
Oder willst Du jetzt solche Aktionen wie am Montag damit rechtfertigen, dass es ja auch gute Fanaktionen gab?

Bzw. siehst Du keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Aktionen? Kleiner Ansatz, damit Du die Frage auch besser verstehst:
Wie lange wurde der Anpfiff denn durch die Choreo verzögert?


Ich verweise mal auf Beitrag #955.
Das Montag eine andere Aktion war als "sonst" sehe ich sehr wohl, sogar ganz ohne deinen kleinen Ansatz für Dumme. Ich würde Montag auch nicht unter Pyroaktion als solche kategorisieren, sondern eher als reine Protestaktion wie auch gegen Leipzig und Wolfsburg wo der Anpfiff jeweils verzögert wurde.
#
reggaetyp schrieb:

Manchmal bin ich einfach nur noch müde.


Geht mir genau so.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

reggaetyp schrieb:

Manchmal bin ich einfach nur noch müde.


Geht mir genau so.

Dann geht es heute Abend mal direkt nach dem Sandmännchen ins Bett! Schlaft Euch mal aus!
#
Basaltkopp schrieb:

hekimt schrieb:

dass gerade durch die vielen Fanaktionen massiv Sponsoren gewonnen wurden und das "Produkt Eintracht Frankfurt" immer interessanter wurde.

Wahrscheinlich insbesondere durch solche Fanaktionen wie am Montag?
Oder willst Du jetzt solche Aktionen wie am Montag damit rechtfertigen, dass es ja auch gute Fanaktionen gab?

Bzw. siehst Du keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Aktionen? Kleiner Ansatz, damit Du die Frage auch besser verstehst:
Wie lange wurde der Anpfiff denn durch die Choreo verzögert?


Ich verweise mal auf Beitrag #955.
Das Montag eine andere Aktion war als "sonst" sehe ich sehr wohl, sogar ganz ohne deinen kleinen Ansatz für Dumme. Ich würde Montag auch nicht unter Pyroaktion als solche kategorisieren, sondern eher als reine Protestaktion wie auch gegen Leipzig und Wolfsburg wo der Anpfiff jeweils verzögert wurde.
#
hekimt schrieb:

Ich würde Montag auch nicht unter Pyroaktion als solche kategorisieren,

Eine Pyroaktion ist dann gegeben, wenn Pyro zum Einsatz kommt. Aus welchem Grund auch immer.
Ich habe mir gerade noch mal die Bilder aus M1 angesehen. Da kam Pyro zum Einsatz. Ziemlich sicher.

hekimt schrieb:

reine Protestaktion wie auch gegen Leipzig und Wolfsburg wo der Anpfiff jeweils verzögert wurde.

Reine Protestaktion gegen was? Gegen die Montagsspiele, deren Abschaffung eh schon beschlossen ist?
Ernsthaft, was soll der Scheiß?
#
reggaetyp schrieb:

Taunusabbel schrieb:

Dazu muss man aber anmerken, dass die Ultras eben auch auf die, von ihnen ja gerne belächelten oder gar verpönten, Normalos angewiesen sind. Würden bei den Choreos nicht alle fleissig mitziehen würde das auch anders aussehen.

Richtig.
Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Ich möchte gar nicht wissen, wie viel "Normalos" Fotos von den Choreos auf PC oder Handy, an der Wand oder sonstwo haben.

Und: So verpönt sind Normalos glaub ich gar nicht, bei den Ultras.
Eher schon die "auf den Hype Aufspringer". Aber das ist ne Hypothese.



Ich hänge mit vielen „Normalos“ ab. Von denen hat das keiner. Dort ist generell auch die Faszination für die Fanszene auch nicht so hoch. Es geht in erster Linie um den Verein, den Sport. Wenn man sich über die Eintracht unterhält geht es bei uns in erster Linie um den derzeitigen Kader, die letzten Spiele, die nächsten Gegner etc. Dieses „Alles außer Frankfurt ist scheiße“ - Gehabdhabe und die grundsätzliche Verachtung für jeden anderen Verein finden wir eher befremdlich.

Choreos sind natürlich nett anzusehen. Tolle Stimmung ist natürlich auch super, wenngleich auch hier die Stimmung ja nicht alleinig durch die Ultras erfolgt. Ich erinnere mich an das Donezk-Spiel, bei dem ich auf der Gegentribüne nahe der Gäste saß und alles um mich herum 90 Minuten stand und den Gegner auspfiff. Der dadurch entstehende Lärm war beeindruckend und ohne da Mitmachen der „Normalos“ auch nicht möglich gewesen.

Kann jetzt natürlich nicht für alle „Normalos“ sprechen. Aber zumindest in meinem Umfeld handhaben das viele so.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

reggaetyp schrieb:

Taunusabbel schrieb:

Dazu muss man aber anmerken, dass die Ultras eben auch auf die, von ihnen ja gerne belächelten oder gar verpönten, Normalos angewiesen sind. Würden bei den Choreos nicht alle fleissig mitziehen würde das auch anders aussehen.

Richtig.
Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Ich möchte gar nicht wissen, wie viel "Normalos" Fotos von den Choreos auf PC oder Handy, an der Wand oder sonstwo haben.

Und: So verpönt sind Normalos glaub ich gar nicht, bei den Ultras.
Eher schon die "auf den Hype Aufspringer". Aber das ist ne Hypothese.



Ich hänge mit vielen „Normalos“ ab. Von denen hat das keiner. Dort ist generell auch die Faszination für die Fanszene auch nicht so hoch. Es geht in erster Linie um den Verein, den Sport. Wenn man sich über die Eintracht unterhält geht es bei uns in erster Linie um den derzeitigen Kader, die letzten Spiele, die nächsten Gegner etc. Dieses „Alles außer Frankfurt ist scheiße“ - Gehabdhabe und die grundsätzliche Verachtung für jeden anderen Verein finden wir eher befremdlich.

Choreos sind natürlich nett anzusehen. Tolle Stimmung ist natürlich auch super, wenngleich auch hier die Stimmung ja nicht alleinig durch die Ultras erfolgt. Ich erinnere mich an das Donezk-Spiel, bei dem ich auf der Gegentribüne nahe der Gäste saß und alles um mich herum 90 Minuten stand und den Gegner auspfiff. Der dadurch entstehende Lärm war beeindruckend und ohne da Mitmachen der „Normalos“ auch nicht möglich gewesen.

Kann jetzt natürlich nicht für alle „Normalos“ sprechen. Aber zumindest in meinem Umfeld handhaben das viele so.


Geht mir auch so mich interessieren weder die Ultras noch deren Choreos und schon gar nicht deren Probleme, was mich interessiert ist die Mannschaft, der Verein und das Spiel auf dem Rasen. Deshalb gehe ich ins Stadion und nicht um unter einer Blockfahne zu stehen oder Fähnchen ins Gesicht gewedelt zu bekommen. Leider lässt es sich aber nicht vermeiden das man mit dem Themenkomplex Ultras immer wieder mal - meist negativ - in Berührung kommt.
#
Basaltkopp schrieb:

hekimt schrieb:

dass gerade durch die vielen Fanaktionen massiv Sponsoren gewonnen wurden und das "Produkt Eintracht Frankfurt" immer interessanter wurde.

Wahrscheinlich insbesondere durch solche Fanaktionen wie am Montag?
Oder willst Du jetzt solche Aktionen wie am Montag damit rechtfertigen, dass es ja auch gute Fanaktionen gab?

Bzw. siehst Du keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Aktionen? Kleiner Ansatz, damit Du die Frage auch besser verstehst:
Wie lange wurde der Anpfiff denn durch die Choreo verzögert?


Ich verweise mal auf Beitrag #955.
Das Montag eine andere Aktion war als "sonst" sehe ich sehr wohl, sogar ganz ohne deinen kleinen Ansatz für Dumme. Ich würde Montag auch nicht unter Pyroaktion als solche kategorisieren, sondern eher als reine Protestaktion wie auch gegen Leipzig und Wolfsburg wo der Anpfiff jeweils verzögert wurde.
#
Gegen Leipzig wurden Tennisbälle aufs Spielfeld geworfen, gegen Wolfsburg wurden Schokoladen-Ostereier aufs Spielfeld geworfen. Damit wurde der Anpfiff verzögert.
Gegen Mainz wurde Pyrotechnik geworfen. Als was, wenn nicht Pyroaktion, würdest du es denn einordnen? Erwärmung des Spielfeldes vielleicht?
#
Gegen Leipzig wurden Tennisbälle aufs Spielfeld geworfen, gegen Wolfsburg wurden Schokoladen-Ostereier aufs Spielfeld geworfen. Damit wurde der Anpfiff verzögert.
Gegen Mainz wurde Pyrotechnik geworfen. Als was, wenn nicht Pyroaktion, würdest du es denn einordnen? Erwärmung des Spielfeldes vielleicht?
#
Geht aus meinem Beitrag auf den du dich ja beziehst doch hervor. Einfach nochmal lesen. Schokoladen-Ostereier ist übrigens falsch, es waren Flummis. Kein großer Unterschied aber wir wollen ja bei den Fakten bleiben.
#
prothurk schrieb:

die Leute im Stadion und vor allem in der NWK aufzurütteln und sie daran zu erinnern, was man eigentlich zu tun hat, wenn man im Stadion ist und die Eintracht sehen und unterstützen will. Und ich gebe zu, dass mich vieles was ich da gelesen habe zum selbstkritischen Nachdenken angeregt hat. Und klar, es nervt mich wie Sau, wenn man in einer kritischen, spielentscheidenden Phase ein Lalala-Lied mitsingen soll.


Man hat null komma null Verpflichtungen irgend etwas supportmäßiges zu tun wenn man im Stadion ist, null. Jeder soll sich das Spiel anschauen wie er es möchte, da hat kein Ultra reinzureden. Die bekommen es ja noch nicht mal hin ihre eigenen Leute in den Griff zu bekommen. Dabei beharren sie seit bestehen darauf, dass sie alles intern klären wollen und sich drum kümmern. Hat noch nie geklappt. Wenn ich da lese, dass es nicht der Kurvenkultur entspricht das einzelne Spieler gefeiert werden und das unterlassen werden soll dann ist das anmassend wie die Ultras nun mal sind. Es ärgert die doch nur das dadurch ihr dämmlicher Dauersingsang ohne Spielbezug unterbrochen wird, ganz ehrlich das ist das was nicht der Frankfurter Fankurvenkultur entspricht. Es gab Jusufi. Arie van Lent, Takahara, Du-Ri Cha, Grabowski, Houbtchev usw. die haben teilweise sogar eigene Lieder bekommen. Der ganze Kollektivscheiß und alle sind gleich ist einfach nur an der Realität vorbei. Wenn Hinti seine Hinti,Hinti Rufe bekommt, die ihn nach seiner eigener Aussage auch nochmal extra pushen dann wird der Rest der Mannschaft sich sicherlich nicht schlechter fühlen.
#
Cadred schrieb:

Man hat null komma null Verpflichtungen irgend etwas supportmäßiges zu tun wenn man im Stadion ist, null. Jeder soll sich das Spiel anschauen wie er es möchte, da hat kein Ultra reinzureden.


Das steht außer Frage, auch für mich. Ich hätte den Satz in Anführungszeichen setzen sollen. Stimmung zu machen ist freiwillig und die beste Stimmung entsteht nicht durch Druck, Anschnautzen oder was auch immer, sondern aus dem Spiel heraus und nicht inszeniert.
#
Geht aus meinem Beitrag auf den du dich ja beziehst doch hervor. Einfach nochmal lesen. Schokoladen-Ostereier ist übrigens falsch, es waren Flummis. Kein großer Unterschied aber wir wollen ja bei den Fakten bleiben.
#
Sorry, stimmt, in Wolfsburg waren es Flummis.
Aber nochmal, alle drei Aktionen waren offensichtlich Protestaktionen. Wenn es in Mainz keine Pyroaktion war, was dann? Es wurde doch gezeigt, dass man Protest und Spielverzögerung auch ohne Pyro hinbekommt. Die positiven Stimmen dazu waren doch da, wieso muss man wieder den Dicken markieren? Ist es denn so schwer etwas zu akzeptieren bzw. wenn man es nicht akzeptiert wenigstens ehrlich dazu stehen und den Grund zu nennen warum man wieder einmal wissentlich der Eintracht geschadet hat?


Teilen