>

Pyro im Stadion!!!!

#
Irgendwie fühle ich mich hier sehr stark an "Last Christmas" erinnert: Kommt zuverlässig jedes Jahr, ist immer das gleiche und wers schon kennt, dem hängts zum Hals raus.
#
Wedge schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
...Wenn sie keine empfindlichen Geldstrafen erheben würden, würde es keine Sau interessieren ob ab und zu mal gezündelt wird oder nicht. Zumindest nicht innerhalb der Fanszene...


Ich glaube nicht, das das Zündeln dann keinen interessieren würde.
Gibt auch ohne DFB genügend aktive, denen das ziemlich auf den Zeiger geht.

Die Behauptung, dass Pyro unter den aktiven Fans generell akzeptiert ist, ist meiner Meinung nach ähnlich falsch wie die, das alle Zündler Randalierer sind.

Und nein, ich möchte nicht diskutieren, was ein aktiver Fan ist.    


bevor die große bestrafungswelle kam und es noch eher geduldet wurde ging der tenor eher richtung südländische stimmung.
ich sehe da zwingend einen zusammenhang.
auch die fehlende unterscheidung zwischen richtiger randale und friedlichem feuer im block schreibe ich den hohen strafen zu.
das lässt sich einfach nicht von der hand weisen.
#
Cino schrieb:
Wedge schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
...Wenn sie keine empfindlichen Geldstrafen erheben würden, würde es keine Sau interessieren ob ab und zu mal gezündelt wird oder nicht. Zumindest nicht innerhalb der Fanszene...


Ich glaube nicht, das das Zündeln dann keinen interessieren würde.
Gibt auch ohne DFB genügend aktive, denen das ziemlich auf den Zeiger geht.

Die Behauptung, dass Pyro unter den aktiven Fans generell akzeptiert ist, ist meiner Meinung nach ähnlich falsch wie die, das alle Zündler Randalierer sind.

Und nein, ich möchte nicht diskutieren, was ein aktiver Fan ist.    


bevor die große bestrafungswelle kam und es noch eher geduldet wurde ging der tenor eher richtung südländische stimmung.
ich sehe da zwingend einen zusammenhang.
auch die fehlende unterscheidung zwischen richtiger randale und friedlichem feuer im block schreibe ich den hohen strafen zu.
das lässt sich einfach nicht von der hand weisen.

Absolut! Die große Mehrheit gehört meiner Meinung nach definitiv der "Sieht geil aus aber weil´s die Eintracht Kohle kostet, bitte bleiben lassen" Fraktion an.
#
Schobberobber72 schrieb:
Cino schrieb:
Wedge schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
...Wenn sie keine empfindlichen Geldstrafen erheben würden, würde es keine Sau interessieren ob ab und zu mal gezündelt wird oder nicht. Zumindest nicht innerhalb der Fanszene...


Ich glaube nicht, das das Zündeln dann keinen interessieren würde.
Gibt auch ohne DFB genügend aktive, denen das ziemlich auf den Zeiger geht.

Die Behauptung, dass Pyro unter den aktiven Fans generell akzeptiert ist, ist meiner Meinung nach ähnlich falsch wie die, das alle Zündler Randalierer sind.

Und nein, ich möchte nicht diskutieren, was ein aktiver Fan ist.    


bevor die große bestrafungswelle kam und es noch eher geduldet wurde ging der tenor eher richtung südländische stimmung.
ich sehe da zwingend einen zusammenhang.
auch die fehlende unterscheidung zwischen richtiger randale und friedlichem feuer im block schreibe ich den hohen strafen zu.
das lässt sich einfach nicht von der hand weisen.

Absolut! Die große Mehrheit gehört meiner Meinung nach definitiv der "Sieht geil aus aber weil´s die Eintracht Kohle kostet, bitte bleiben lassen" Fraktion an.


Ich weiß nicht. Sollte man nicht von einem Großteil derer, die Abseitsregel kennen erwarten, dass sie auch die Notwendigkeit keine Pyros abzuschiessen kapieren? Es geht hierbei nicht um die monitäre Belastung der Vereine sondern allein um die Gesundheit der Mitbürger!
#
Hasenfuss schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Cino schrieb:
Wedge schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
...Wenn sie keine empfindlichen Geldstrafen erheben würden, würde es keine Sau interessieren ob ab und zu mal gezündelt wird oder nicht. Zumindest nicht innerhalb der Fanszene...


Ich glaube nicht, das das Zündeln dann keinen interessieren würde.
Gibt auch ohne DFB genügend aktive, denen das ziemlich auf den Zeiger geht.

Die Behauptung, dass Pyro unter den aktiven Fans generell akzeptiert ist, ist meiner Meinung nach ähnlich falsch wie die, das alle Zündler Randalierer sind.

Und nein, ich möchte nicht diskutieren, was ein aktiver Fan ist.    


bevor die große bestrafungswelle kam und es noch eher geduldet wurde ging der tenor eher richtung südländische stimmung.
ich sehe da zwingend einen zusammenhang.
auch die fehlende unterscheidung zwischen richtiger randale und friedlichem feuer im block schreibe ich den hohen strafen zu.
das lässt sich einfach nicht von der hand weisen.

Absolut! Die große Mehrheit gehört meiner Meinung nach definitiv der "Sieht geil aus aber weil´s die Eintracht Kohle kostet, bitte bleiben lassen" Fraktion an.


Ich weiß nicht. Sollte man nicht von einem Großteil derer, die Abseitsregel kennen erwarten, dass sie auch die Notwendigkeit keine Pyros abzuschiessen kapieren? Es geht hierbei nicht um die monitäre Belastung der Vereine sondern allein um die Gesundheit der Mitbürger!  


Wenn man Pyro legal abbrennen (nicht abschießen. Über Leuchtspur und Böller, brauchen wir nicht zu diskutieren) könnte, wäre auch die Gefahr relativ gering.
#
Ohne jetzt ein großer Freund von DFL und DFB zu sein. Aber diese sehen sich durch Medien und Politik halt gezwungen, gegen Pyro vorzugehen. Die werden oft von dieser Seite aus angegangen, nicht genug zu unternehmen und dass die Strafen viel zu lasch seien.

Vielleicht haben sie ja derzeit ungefähr tatsächlich den richtigen Weg drinnen, wenn sich die eine Seite beschwert, dass die Strafen zu lasch sind und die andere, dass die Strafen unverhältnismäßig hoch sind.

Ob jetzt die Mehrheit ohne Verbote pauschal für oder gegen Pyro wären, kann man nicht pauschal sagen. Zumal die Mehrheit unter den ca. 45.000 Leuten im Stadion heutzutage eine ganz andere Meinung haben kann, als die unter den ca. 18.000 Leuten früher, als Pyro noch häufiger zum Einsatz kam.

Ich erinnere mich aber auch noch daran, dass auch früher (gerade so 97,98,99) Auswärts der Block meistens komplett mit dickem Rauch eingenebelt wurde. Da hatte ich jetzt auch nicht immer unbedingt das Gefühl, dass sich die Mehrheit jetzt darüber freut nichts mehr zu sehen und ohne Schal vorm Mund nicht mehr atmen zu können. Viele haben es halt kurz ertragen und ansonsten war Ihnen das egal. Je mehr es jedoch mit der Zeit dem Verein schadete, desto weniger wurde es diesen Leuten egal.

Meine Meinung ist die:

Klar ist es vollkommener Blödsinn, wie die Medien, Politik usw. die Pyro zu großem schlimmen Krawall erklärt haben. Hier hätte man ab Mitte der 90ger Gegenlenken müssen. Damals hätte man mit Demos für Fankultur oder ähnliches vielleicht noch was erreichen können. Aber damals hat es auch in den Blöcken die wenigsten gejuckt, dass es verboten ist. Als es die ersten kleinen Geldstrafen gab, konnte man noch hier im Forum oft die Meinung lesen. "ich gebe soviel für den Verein aus, da kann der ja wohl die kleinen Pyrostrafen zahlen".

Gegen das Verbot selber wurde sich gefühlt erst aufgelehnt, als die Strafen zu hoch wurden und es die ersten Teilausschlüsse gab. Nun ist es halt so wie es ist und es wird sich auch gar nicht mehr ändern lassen. Die Medienmeinung wird sich nicht mehr verändern und die Politik auch nicht. Gerade in Zeiten, wo die Kosten der Polizeieinsätze in der Diskussion ist, werden sich DFB und DFL auch nicht nachsagen lassen, nicht genug gegen "Krawallmacher" zu unternehmen.

Von Leuten, die aber Strafen für die Eintracht bewusst in Kauf nehmen (völlig egal, ob man die jetzt für angemessen erachtet oder nicht) indem Sie weiter Pyro zünden, habe ich leider keine sehr hohe Meinung.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ohne jetzt ein großer Freund von DFL und DFB zu sein. Aber diese sehen sich durch Medien und Politik halt gezwungen, gegen Pyro vorzugehen. Die werden oft von dieser Seite aus angegangen, nicht genug zu unternehmen und dass die Strafen viel zu lasch seien.


Und warum ist das so, weil es von DFL und DFB total aufgebauscht wurde. Erst verhängte man kleine nur Strafen und es wurde als harmloses Vergehen gesehen. Mancher Verein warb sogar mit der Stimmung, druckte T-Shirts und Poster. Irgendwann änderte sich das und einige meinten das Pyro zünden mit Ausschreitungen gleich zu setzen, seit dem meinen viele Esel das auch so bezeichnen zu müssen. Leider war es am Anfang aber so das man sich bestimmte Vereine raus pickte und diese immer wieder in die Medien zerrte und abstrafte, andere Vereine konnten unbehelligt rumzündeln. Wir waren einer der Vereine der raus gepickt wurde, vermutlich deshalb weil wir damals den Lizenzentzug nicht widerspruchlos hinnahmen und damit dem DFB ein Dorn im Auge waren.
#
[Von Leuten, die aber Strafen für die Eintracht bewusst in Kauf nehmen (völlig egal, ob man die jetzt für angemessen erachtet oder nicht) indem Sie weiter Pyro zünden, habe ich leider keine sehr hohe Meinung.

[/quote]

so sehe ich das auch. Fakt ist, dass Pyro verboten ist.
#
Grabi65 schrieb:
Irgendwie fühle ich mich hier sehr stark an "Last Christmas" erinnert: Kommt zuverlässig jedes Jahr, ist immer das gleiche und wers schon kennt, dem hängts zum Hals raus.  


Bester Beitrag im ganzen Thema...  
#
Ich mag Weihnachten.  Mit Pyro Wunderkerzen.
#
propain schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ohne jetzt ein großer Freund von DFL und DFB zu sein. Aber diese sehen sich durch Medien und Politik halt gezwungen, gegen Pyro vorzugehen. Die werden oft von dieser Seite aus angegangen, nicht genug zu unternehmen und dass die Strafen viel zu lasch seien.


Und warum ist das so, weil es von DFL und DFB total aufgebauscht wurde. Erst verhängte man kleine nur Strafen und es wurde als harmloses Vergehen gesehen. Mancher Verein warb sogar mit der Stimmung, druckte T-Shirts und Poster. Irgendwann änderte sich das und einige meinten das Pyro zünden mit Ausschreitungen gleich zu setzen, seit dem meinen viele Esel das auch so bezeichnen zu müssen. Leider war es am Anfang aber so das man sich bestimmte Vereine raus pickte und diese immer wieder in die Medien zerrte und abstrafte, andere Vereine konnten unbehelligt rumzündeln. Wir waren einer der Vereine der raus gepickt wurde, vermutlich deshalb weil wir damals den Lizenzentzug nicht widerspruchlos hinnahmen und damit dem DFB ein Dorn im Auge waren.


Nun ja, einfach so grundlos rausgepickt hat man uns nicht... es gab diverse Spiele, seit ca 1997 (interessanterweise genau das Gründungsjahr der UF) wo wir durch Pyro "negativ" aufgefallen sind.. d.h. nicht nur mal 2-3 normale Bengalos sondern einige Spiele kurz vorm Abbruch (Mainz, Oberhausen, Hannover, Karlsruhe, jüngst Leverkusen, dazu noch den einen oder anderen Platzsturm)... ich würde schon sagen das wir in dieser Hinsicht eine unrühmliche Spitzenrolle der deutschen Fanszenen einnehmen, vielleicht noch mit 3-4 anderen Szenen... und wenn man einmal einen gewissen Ruf hat kriegt man den auch nicht so schnell weg, bzw. ist vielleicht sogar stolz auf diesen Ruf!

Trotzdem ist eine Veränderung der äußeren Wahrnehmung von Pyro natürlich unbestritten... Mitte der 90er haben in der Tat einige Vereine Werbung damit betrieben (der Berg brennt, der Betze brennt usw...), das hat sich spätestens seit der WM 2006 dann grundlegend geändert... schon ein bisschen schade muß man sagen, allerdings sind die Fans selbst wohl auch nicht ganz unschuldig daran...
#
Diegito schrieb:
propain schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ohne jetzt ein großer Freund von DFL und DFB zu sein. Aber diese sehen sich durch Medien und Politik halt gezwungen, gegen Pyro vorzugehen. Die werden oft von dieser Seite aus angegangen, nicht genug zu unternehmen und dass die Strafen viel zu lasch seien.


Und warum ist das so, weil es von DFL und DFB total aufgebauscht wurde. Erst verhängte man kleine nur Strafen und es wurde als harmloses Vergehen gesehen. Mancher Verein warb sogar mit der Stimmung, druckte T-Shirts und Poster. Irgendwann änderte sich das und einige meinten das Pyro zünden mit Ausschreitungen gleich zu setzen, seit dem meinen viele Esel das auch so bezeichnen zu müssen. Leider war es am Anfang aber so das man sich bestimmte Vereine raus pickte und diese immer wieder in die Medien zerrte und abstrafte, andere Vereine konnten unbehelligt rumzündeln. Wir waren einer der Vereine der raus gepickt wurde, vermutlich deshalb weil wir damals den Lizenzentzug nicht widerspruchlos hinnahmen und damit dem DFB ein Dorn im Auge waren.


Nun ja, einfach so grundlos rausgepickt hat man uns nicht... es gab diverse Spiele, seit ca 1997 (interessanterweise genau das Gründungsjahr der UF) wo wir durch Pyro "negativ" aufgefallen sind.. d.h. nicht nur mal 2-3 normale Bengalos sondern einige Spiele kurz vorm Abbruch (Mainz, Oberhausen, Hannover, Karlsruhe, jüngst Leverkusen, dazu noch den einen oder anderen Platzsturm)... ich würde schon sagen das wir in dieser Hinsicht eine unrühmliche Spitzenrolle der deutschen Fanszenen einnehmen, vielleicht noch mit 3-4 anderen Szenen... und wenn man einmal einen gewissen Ruf hat kriegt man den auch nicht so schnell weg, bzw. ist vielleicht sogar stolz auf diesen Ruf!

Trotzdem ist eine Veränderung der äußeren Wahrnehmung von Pyro natürlich unbestritten... Mitte der 90er haben in der Tat einige Vereine Werbung damit betrieben (der Berg brennt, der Betze brennt usw...), das hat sich spätestens seit der WM 2006 dann grundlegend geändert... schon ein bisschen schade muß man sagen, allerdings sind die Fans selbst wohl auch nicht ganz unschuldig daran...


Als wir auffielen fielen viele andere Vereine auch auf, zumindest uns Fans. Nur war es am Anfang so, das ein Verein nur bestraft wurde wenn der Schiedsrichter es im Spielbericht erwähnte. Wir wurden immer wieder erwähnt, andere überhaupt nicht und das obwohl es woanders genauso brannte. Nur deshalb haben wir eine längere Strafenliste und bekommen diese Liste wegen jedem Furz vorgehalten. Da wurde vom DFB bewusst manipuliert das bestimmte Vereine immer wieder was abbekamen während andere Vereine eine weiße Weste behielten, von Gleichbehandlung keine Spur.
#
gemäß HR Videotext bzw. Stadionwelt Inside zahlt die Eintracht in 2013/2014 mit 253.000 € die höchste Strafe für Fanvergehen. Der Durchschnitt pro Verein lag bei 40.000 €.
#
Tafelberg schrieb:
gemäß HR Videotext bzw. Stadionwelt Inside zahlt die Eintracht in 2013/2014 mit 253.000 € die höchste Strafe für Fanvergehen. Der Durchschnitt pro Verein lag bei 40.000 €.


Da ist aber noch die Leverkusen-Strafe aus der Saison 12/13 mit drin... in der letzten Saison ist doch kaum was vorgefallen soweit ich weiß... wo soll denn diese Summe herkommen?
#
Diegito schrieb:
Tafelberg schrieb:
gemäß HR Videotext bzw. Stadionwelt Inside zahlt die Eintracht in 2013/2014 mit 253.000 € die höchste Strafe für Fanvergehen. Der Durchschnitt pro Verein lag bei 40.000 €.


Da ist aber noch die Leverkusen-Strafe aus der Saison 12/13 mit drin... in der letzten Saison ist doch kaum was vorgefallen soweit ich weiß... wo soll denn diese Summe herkommen?


Oder zählen da die EL-Spiele mit? Dann ist die Summe durchaus nachvollziehbar... aber wenn man nur die Bundesliga nimmt sicherlich nicht...
#
Diegito schrieb:
Diegito schrieb:
Tafelberg schrieb:
gemäß HR Videotext bzw. Stadionwelt Inside zahlt die Eintracht in 2013/2014 mit 253.000 € die höchste Strafe für Fanvergehen. Der Durchschnitt pro Verein lag bei 40.000 €.


Da ist aber noch die Leverkusen-Strafe aus der Saison 12/13 mit drin... in der letzten Saison ist doch kaum was vorgefallen soweit ich weiß... wo soll denn diese Summe herkommen?


Oder zählen da die EL-Spiele mit? Dann ist die Summe durchaus nachvollziehbar... aber wenn man nur die Bundesliga nimmt sicherlich nicht...


das weiß ich nicht, Deine Frage ist aber berechtigt, nur so sagt die Statistik was aus, wenn die Anzahl der eingegangen Spiele offen gelegt wird.
#
Tafelberg schrieb:
Diegito schrieb:
Diegito schrieb:
Tafelberg schrieb:
gemäß HR Videotext bzw. Stadionwelt Inside zahlt die Eintracht in 2013/2014 mit 253.000 € die höchste Strafe für Fanvergehen. Der Durchschnitt pro Verein lag bei 40.000 €.


Da ist aber noch die Leverkusen-Strafe aus der Saison 12/13 mit drin... in der letzten Saison ist doch kaum was vorgefallen soweit ich weiß... wo soll denn diese Summe herkommen?


Oder zählen da die EL-Spiele mit? Dann ist die Summe durchaus nachvollziehbar... aber wenn man nur die Bundesliga nimmt sicherlich nicht...


das weiß ich nicht, Deine Frage ist aber berechtigt, nur so sagt die Statistik was aus, wenn die Anzahl der eingegangen Spiele offen gelegt wird.



Ich hab mal recherchiert... die richtige Statisktik ist die hier:
http://fanzeit.de/dfb-strafen/1485

Da sind wir ziemlich weit unten in der Strafen-Tabelle... aber das interessiert natürlich niemanden, passt nicht ins Bild und nicht zu unserem Image...
#
Diegito schrieb:
Tafelberg schrieb:
Diegito schrieb:
Diegito schrieb:
Tafelberg schrieb:
gemäß HR Videotext bzw. Stadionwelt Inside zahlt die Eintracht in 2013/2014 mit 253.000 € die höchste Strafe für Fanvergehen. Der Durchschnitt pro Verein lag bei 40.000 €.


Da ist aber noch die Leverkusen-Strafe aus der Saison 12/13 mit drin... in der letzten Saison ist doch kaum was vorgefallen soweit ich weiß... wo soll denn diese Summe herkommen?


Oder zählen da die EL-Spiele mit? Dann ist die Summe durchaus nachvollziehbar... aber wenn man nur die Bundesliga nimmt sicherlich nicht...


das weiß ich nicht, Deine Frage ist aber berechtigt, nur so sagt die Statistik was aus, wenn die Anzahl der eingegangen Spiele offen gelegt wird.



Ich hab mal recherchiert... die richtige Statisktik ist die hier:
http://fanzeit.de/dfb-strafen/1485

Da sind wir ziemlich weit unten in der Strafen-Tabelle... aber das interessiert natürlich niemanden, passt nicht ins Bild und nicht zu unserem Image...  


Bist du dir sicher ? Da fehlen Mannschaften , wie Bayern oder der BVB , die auch einiges an Strafen bekommen haben .
#
deddy32 schrieb:
Diegito schrieb:
Tafelberg schrieb:
Diegito schrieb:
Diegito schrieb:
Tafelberg schrieb:
gemäß HR Videotext bzw. Stadionwelt Inside zahlt die Eintracht in 2013/2014 mit 253.000 € die höchste Strafe für Fanvergehen. Der Durchschnitt pro Verein lag bei 40.000 €.


Da ist aber noch die Leverkusen-Strafe aus der Saison 12/13 mit drin... in der letzten Saison ist doch kaum was vorgefallen soweit ich weiß... wo soll denn diese Summe herkommen?


Oder zählen da die EL-Spiele mit? Dann ist die Summe durchaus nachvollziehbar... aber wenn man nur die Bundesliga nimmt sicherlich nicht...


das weiß ich nicht, Deine Frage ist aber berechtigt, nur so sagt die Statistik was aus, wenn die Anzahl der eingegangen Spiele offen gelegt wird.



Ich hab mal recherchiert... die richtige Statisktik ist die hier:
http://fanzeit.de/dfb-strafen/1485

Da sind wir ziemlich weit unten in der Strafen-Tabelle... aber das interessiert natürlich niemanden, passt nicht ins Bild und nicht zu unserem Image...  


Bist du dir sicher ? Da fehlen Mannschaften , wie Bayern oder der BVB , die auch einiges an Strafen bekommen haben .


ja in der Tat merkwürdig... aber Bayern zündelt ja bekanntlich eher international und die Dortmunder waren nach den Derby-Vorfällen in der Saison davor scheinbar recht ruhig...
#
Diegito schrieb:
Tafelberg schrieb:
gemäß HR Videotext bzw. Stadionwelt Inside zahlt die Eintracht in 2013/2014 mit 253.000 € die höchste Strafe für Fanvergehen. Der Durchschnitt pro Verein lag bei 40.000 €.


Da ist aber noch die Leverkusen-Strafe aus der Saison 12/13 mit drin... in der letzten Saison ist doch kaum was vorgefallen soweit ich weiß... wo soll denn diese Summe herkommen?


Das hab ich  mir auch gedacht, diese Zahlen stimmen doch irgendwo nicht oder es fällt Europa, Lev oder sonst was mit rein. Ansonsten war die Saison doch echt sehr zurückhaltend, auch und gerade wegen Lev.
Abgesehen davon scheinen wir manchmal auch für "kleinere" Sachen verhältnismäßig hohe Strafen zu zahlen, verglichen mit anderen Vereinen.


Teilen