>

War jemand schon mal bei der IFFA-Messe?

#
Im Mai ist ja wieder die IFFA-Messe. Ich war schon auf extrem vielen Messen,  aber auf der noch nicht.
Bei der geht es um die Fleischverarbeitung - sprich: Da wird alles ausgestellt, was mit Fleisch zu tun hat. Fleischgrills, Fleischverpackungsanlagen, Steak-Marinade, Gewürze, usw.

Meine Frage: Lohnt es sich in Bezug auf die Verköstigung? Kann man da durch die Hallen ziehen und wenn die da nen neuen Grill gezeigt haben, die "Vorführutensilien" testen, ob auch alles gut durchgegart ist?
Weil dann bring ich einfach ein paar Brötchen und gekühlte Cola mit und dann mach ich mir nen netten Tag auf der Messe.  

Bei der ISM in Köln war das möglich. Da konnte man die leckersten Schokoladen-Spezialitäten testen. Ich dachte, ich wär im Paradies gelandet.
Italienische Mandelplätzchen, spanischer weißer Nougat, super-leckere Konfekte aus Griechenland, Gottschalk beim Haribo-Stand, usw. Das war zu geil.

Kann jemand was über die IFFA sagen?
#
Nassauer  
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Bei der ISM in Köln war das möglich. Da konnte man die leckersten Schokoladen-Spezialitäten testen. Ich dachte, ich wär im Paradies gelandet.
Italienische Mandelplätzchen, spanischer weißer Nougat, super-leckere Konfekte aus Griechenland, Gottschalk beim Haribo-Stand, usw. Das war zu geil.


Wie hast du es denn dort hinein geschafft?
Der Fachcharakter der ISM ist eines der Fundamente für den Erfolg dieser Veranstaltung. Die Fachbesucher-Qualifikation muss beim Kartenkauf der ISM nachgewiesen werden
#
paluschke schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Bei der ISM in Köln war das möglich. Da konnte man die leckersten Schokoladen-Spezialitäten testen. Ich dachte, ich wär im Paradies gelandet.
Italienische Mandelplätzchen, spanischer weißer Nougat, super-leckere Konfekte aus Griechenland, Gottschalk beim Haribo-Stand, usw. Das war zu geil.


Wie hast du es denn dort hinein geschafft?
Der Fachcharakter der ISM ist eines der Fundamente für den Erfolg dieser Veranstaltung. Die Fachbesucher-Qualifikation muss beim Kartenkauf der ISM nachgewiesen werden


Ich hatte einem Fachbesucher die Dauer-Karte abgekauft.  Das war eine 3-Tageskarte. Am ersten Tag nutzte die der Typ, der verkaufte sie mir für 40 Mücken weiter und ich verkaufte sie am letzten Tag nochmal für 20 weiter. Also effektiv 20 EUR Eintritt gezahlt. Aber das war es locker wert. Die Tasche mit den ganzen gesammelten Proben war so schwer, dass ich Einschneidungen auf der Schulter hatte und nach was suchte, was ich zwischen Taschengurt und Schulter als Polster nehmen konnte.  
Das ist mir bisher nur früher als Kind auf der IAA passiert, wenn die Tasche mit den vielen Prospekten wieder mal zu platzen drohte.

Alternativ frag mal jemand bei deiner Stamm-Tankstelle, ob man dir eine beschaffen kann. Was auch geht: Hübsches Azubi-Mädel von Nestlé oder Dr. Oetker bei Facebook oder Xing anschreiben, ob sie dir eine Karte beschaffen kann. So kommt man auch gleich ins Gespräch.  
Es gibt einige Möglichkeiten an die Karten zu kommen.

Aber wie schaut's denn nun aus auf der IFFA? Irgendwer mit Live-Erfahrung? Gibt's da Steaks?

Ich lese ja schon eifrig die Webseite, aber hab bisher nix eindeutiges gefunden. Nur, dass es da einen Familientag gibt:
http://iffa.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/familientag.html

Donnerstag, der 9. Mai, ist IFFA-Familientag. Für Besucher, die mit Kindern kommen, hat die Messe Frankfurt, gemeinsam mit einigen Ausstellern, ein spannendes und witziges Programm vorbereitet.

==> Spannende und witzige Fleischverarbeitung, soso - sollen die Kinder die Sau erlegen und dann gemeinsam auf dem Freigelände draußen grillen?  

Das klingt ja schon mal net so übel, weil zum Grill- und Fleischwolf-Angucken kommen die lieben Kleinen bestimmt net.  
#
Wie schaut's denn nun?
War jemand 2010 dort und kann irgendwas dazu sagen?
#
Geh lieber auf die Venus. Da gibt es auch Fleisch.
#
was ein jämmerlicher Schnorrer
#
Würde mich erstmal richtig informieren, was die IFFA ist. Da geht es doch gar nicht ums garen....  
#
MrBoccia schrieb:
was ein jämmerlicher Schnorrer


Ich sehe nur eine jämmerliche Person hier.  
Na, immer noch frustriert von gestern?  
Heute abend drück ich übrigens dem BVB die Daumen....Booorussiaaaa.

Chevallaz schrieb:
Würde mich erstmal richtig informieren, was die IFFA ist. Da geht es doch gar nicht ums garen....    


War auf der Webseite und hab da schon einige Videos gesehen. Und doch, es geht um die gesamte Fleischproduktion, Herstellen, Kühlen und auch Garen.

Aber ich seh schon, die Messe ist zu speziell. Vielleicht ein Geheimtipp.
Hab jetzt ne Tageskarte für 7 EUR bekommen.
Im schlechtesten Fall seh ich dort nur Verpackungsmaschinen, im besten Fall gibts den "Abfall" von der Grillvorführung. Wenn man 50% Rabatt auf die Karte bekommt, dann lohnt der Besuch so oder so.
#
Jämmerlich.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
MrBoccia schrieb:
was ein jämmerlicher Schnorrer


Ich sehe nur eine jämmerliche Person hier.  
Na, immer noch frustriert von gestern?  
Heute abend drück ich übrigens dem BVB die Daumen....Booorussiaaaa.

Chevallaz schrieb:
Würde mich erstmal richtig informieren, was die IFFA ist. Da geht es doch gar nicht ums garen....    


War auf der Webseite und hab da schon einige Videos gesehen. Und doch, es geht um die gesamte Fleischproduktion, Herstellen, Kühlen und auch Garen.

Aber ich seh schon, die Messe ist zu speziell. Vielleicht ein Geheimtipp.
Hab jetzt ne Tageskarte für 7 EUR bekommen.
Im schlechtesten Fall seh ich dort nur Verpackungsmaschinen, im besten Fall gibts den "Abfall" von der Grillvorführung. Wenn man 50% Rabatt auf die Karte bekommt, dann lohnt der Besuch so oder so.




Unfug, bin vom Fach.
Die BIAG ist für Grillen zuständig, sonst niemand. IFFA ist nicht für den Endkonsument gedacht. Ausser man interessiert sich für die Abläufe, was vor dem Kauf passiert. Dies scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.
#
Chevallaz schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
MrBoccia schrieb:
was ein jämmerlicher Schnorrer


Ich sehe nur eine jämmerliche Person hier.  
Na, immer noch frustriert von gestern?  
Heute abend drück ich übrigens dem BVB die Daumen....Booorussiaaaa.

Chevallaz schrieb:
Würde mich erstmal richtig informieren, was die IFFA ist. Da geht es doch gar nicht ums garen....    


War auf der Webseite und hab da schon einige Videos gesehen. Und doch, es geht um die gesamte Fleischproduktion, Herstellen, Kühlen und auch Garen.

Aber ich seh schon, die Messe ist zu speziell. Vielleicht ein Geheimtipp.
Hab jetzt ne Tageskarte für 7 EUR bekommen.
Im schlechtesten Fall seh ich dort nur Verpackungsmaschinen, im besten Fall gibts den "Abfall" von der Grillvorführung. Wenn man 50% Rabatt auf die Karte bekommt, dann lohnt der Besuch so oder so.




Unfug, bin vom Fach.
Die BIAG ist für Grillen zuständig, sonst niemand. IFFA ist nicht für den Endkonsument gedacht. Ausser man interessiert sich für die Abläufe, was vor dem Kauf passiert. Dies scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.


Bist du im Grillsportverein?  
#
SGE-URNA schrieb:


Bist du im Grillsportverein?    


in einem privaten, 2 Mann Verein  
#
Chevallaz schrieb:
SGE-URNA schrieb:


Bist du im Grillsportverein?    


in einem privaten, 2 Mann Verein    


http://img.fotocommunity.com/photos/2130462.jpg
#
Chevallaz schrieb:
Die BIAG ist für Grillen zuständig, sonst niemand. IFFA ist nicht für den Endkonsument gedacht. Ausser man interessiert sich für die Abläufe, was vor dem Kauf passiert. Dies scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.


Ich kann mich für fast alles begeistern.  
Hab mir ne Karte zugelegt und guck's mir mal an. Ist ja sowieso nur alle 3 Jahre.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Chevallaz schrieb:
Die BIAG ist für Grillen zuständig, sonst niemand. IFFA ist nicht für den Endkonsument gedacht. Ausser man interessiert sich für die Abläufe, was vor dem Kauf passiert. Dies scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.


Ich kann mich für fast alles begeistern.  
Hab mir ne Karte zugelegt und guck's mir mal an. Ist ja sowieso nur alle 3 Jahre.


Aber glaub die Tasche kannste diesmal im Schrank lassen.
#
Kann Chevallaz zustimmen, zu futtern gibts da wohl nur wenig.

Ist ne Messe für die verarbeitende Industrie und Herstellung.
Obs euch interessiert die neuesten Fleischwölfe, Messer, Mariniertrommeln, Putzzubehör für Maschinen o.Ä zu sehen, ist natürlich euch überlassen.
#
DerGeyer schrieb:
Kann Chevallaz zustimmen, zu futtern gibts da wohl nur wenig.

Ist ne Messe für die verarbeitende Industrie und Herstellung.
Obs euch interessiert die neuesten Fleischwölfe, Messer, Mariniertrommeln, Putzzubehör für Maschinen o.Ä zu sehen, ist natürlich euch überlassen.


Könntet aber vielleicht frisch hergestellte Würstchen oder Ähnliches abstauben, insofern es nicht weggeschmissen werden muss.
Weiß nicht wie die Lebensmittelpolizei das mit frischen Lebensmitteln handhabt.
#
Das sogenannte "attraktive Kinderprogramm" besteht aus gemeinsamen Blutwurstrühren und Gedärmezählen. Was halt der kleine, fette, sommersprossige Balg vom Ortsmetzger gerne nach der Schule tut.
(oder tut er es nur, um Papis Prügel zu entgehen?)
#
So, war heute bei der IFFA.
Also gut dass ich auf die meisten hier net gehört habe.  

Um's Fazit vorweg zu nehmen: Ich lag am Schluss nur noch vollgefressen auf nem Sofa in der Hallenecke zum Aufgang zu Halle 11.1.  

Die IFFA ist super, sie kann die ISM zwar nicht toppen (das kann imho keine, weil die ISM ist schlicht das Paradies), aber beim Verköstigungsfaktor rangiert sie gleich dahinter.

Ich bin mit zwei Extremerwartungen hingegangen:

1. Überall werden Maschinen vorgeführt und dazu braucht es Steaks und Würstchen. Und wenn die Maschine mit dem Verwursten oder Marinieren fertig ist, wird ein bisschen fachgesimpelt und dann wird das ganze ex und hopp auf den Grill gelegt, weggefuttert, und 1 Stunde später ist dann nächste Vorführung.

2. Die Skeptiker hier im Forum haben recht und es gibt in allen Hallen nur hochglanzpolierte Geräte in gebürstetem Edelstahl zu sehen.

Vorsichtshalber hab ich mir 1 Brötchen und Getränk mitgenommen.  

Genau in der Mitte der beiden Extreme lag es und das reichte um wirklich einen kulinarischen Festtag zu haben.



In den Messehallen 4.0 und 4.1 sind etliche Stände des Fleischerhandwerks aufgebaut. Fast an jedem Stand der 4er-Halle kann man internationale Wurstspezialitäten probieren. Nicht jetzt als ganzes Steak, sondern mit Pickern in Häppchenform.

Viele Fachbesucher in den Anzügen schaufeln mit dem Picker aber den halben Teller weg.  



Man kann Fleischbällchen probieren, dazu verschiedene Dips.
An der Auslage der Teller und dem Serviettenständer sieht man: Es ist ausdrücklich auf die Probeverköstigung ausgelegt. Also nix Schnorrerei, sondern die wollen oft die Meinung der Leute hören.

Und wo einige hier auch falsch liegen: Es geht sehr wohl ums Garen.



Dieser Anbieter hier zum Beispiel, der hier die Würstchen grillt, will unbedingt Feedback haben, wie die neue Wurst im Vergleich zur herkömmlichen schmeckt. Die eine Wurst hatte 1,6% Salzgehalt, die "neue" 1,4%.
Gut schmeckten mir beide.  
Manche Anbieter legen Wert auf nährstofferhaltendes, schonendes Garen.



Dazu hübsche Madls im Dirndl - die ganze Atmosphäre war sehr gastfreundlich. Geht ja auch teilweise um Gastronomie.



Solche Teller kann man leerputzen. Dazu kommt man allerdings nicht, weil das ist ja eine ganze Bratwurst. Normalerweise ist man danach satt.
Aber einen Stand weiter warten schon die nächsten Schinkenhäppchen.



Das hier war ursprünglich meine Vorstellung - dass solche Kübel einfach direkt auf dem Grill landen. Wird nicht gemacht, solche Bottiche werden oft wieder neu verwurstet. Bei Wurst die in Scheiben geschnitten wird (z.B. Bizerba-Slice-Maschinen in Halle 11.1) kann man tatsächlich die maschinellen Produkte essen.



Ansonsten wird bei den ganz großen Wurstanlagen mit Schaumstoffattrappen gearbeitet. Statt "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" nur wolkiger Schaumstoff.   Das ist in Halle 8.

Aber das macht nix, dafür ist in der Halle für Nachtisch gesorgt:



Halle 8 war durch und durch "wohltemperiert". Kalte Getränke, warmes Popcorn, heiße Mädels.    Alles gratis natürlich.



Halle 9.1 legte sich nachtisch-mäßig auch gleich richtig ins Zeug. Der Erdbeerkuchen ist tatsächlich das "Abfallprodukt" eines Vorführgerätes, nämlich eines vollautomatischen Pneumessers. Also kein Luftdruckmesser, sondern ein Luftdruckmesser, wenn ich das richtig gesehen habe. Cutting mit Luft oder so.



In Halle 4.0 war auch noch für musikalische Unterhaltung gesorgt.



Und last but not least: Das hier ist ein eiskaltes Schwein.  

Also wer die IFFA hungrig verlässt, hat die Augen vergessen aufzumachen.

Besonders zu empfehlen ist Halle 4.0: Salami "Milano", verfeinert mit besten Zutaten von der ital. Firma Fratelli Pagani, der Kasseler (2 Stände weiter) und die Bratwurst mit 0% Fett von der Firma "Enders". Von derselben Firma gibt's auch leckere Kalbsleberwurst oder was das war in Stücken, dazu Brötchen.

Getränkespender mit Wasser stehen überall rum, ansonsten gibt die Kalle Group gerne einen Softdrink aus. Einfach fantastisch.

Trotzdem ruhig ne Colaflasche mitnehmen.

Und dann noch der Strategietipp: Bloß nicht überall Süßigkeiten naschen! Ich hab den Fehler gemacht, direkt nach Schinken und Salami ein paar Karamelplätzchen und Snickers zu essen und dann nur wenige Minuten drauf wieder Bratwurst mit Senf. Also Süßes nur ganz zum Schluss (bis auf das Popcorn, das kann man ruhig zwischendurch futtern).

Ich hatte die Karte zum Preis von 7 Euro ergattern können, für den Preis war das gebotene sensationell - jederzeit wieder.
Wer ein Schüler-/Studentenausweis hat, kommt für 9 EUR rein. Ist auch locker akzeptabel. Der Regulärpreis sind 20 EUR. Hier muss man echt etwas abwägen. Den Preis find ich etwas hoch gegriffen, weil dafür kann man auch 2x im Waldgeist futtern. Muss also jeder selbst entscheiden. Aber es geht ja auch um die Austellungsgeräte. Sieht man auch nicht alle Tage, bloß: 50% der Maschinen stehen nur so rum, die sind gar nicht in Action. Nochmal 25% laufen mit Attrappen, also Schaumstoffbällchen oder Plastikschnitzeln.
Und nochmal 25% sind dann tatsächlich eine in die Messehallen verlegte Wurstfabrik. In den Hallen duftet es teilweise wunderbar nach gegrilltem Steak, aber überhaupt nicht aufdringlich - die Hallenklimatisierung ist perfekt.

Komplexe Maschinen in Halle 8 dürfen grundsätzlich nicht fotografiert werden und sind auch meist nur für Fachbesucher interessant. Bei Halle 11.1 (Verpackungen und Schnitt) kann man auch als Laie wirklich nur staunen.
Da gibt es Schnittgeräte, die die Wurstscheiben richtig ästhetisch selbstsändig anrichten, also symmetrisch die Wurstplatte hinlegen (Bizerba).

Also teilweise sind die Geräte echt interessant. Wie gesagt, man muss abwägen - wenn man sich auch dafür interessiert, dann sind auch 20 EUR angemessen.

Ach ja: Und früh sollte man da sein! Offiziell ist die Messe bis 18 Uhr offen, aber um 16 Uhr waren schon 50% der Stände zu. Zwischen 10 und 14-15 Uhr ist die Hauptzeit. Danach wird abgebaut.
Ich glaub, morgen ist auch der letzte Tag.

Als nächstes wird mal die ANUGA in Köln in Angriff genommen.  

PS: Es waren etliche Hersteller des fleischverarbeitenden Gewerbes da, sogar Tönnies führte eine vollautomatische Kreissäge zum Schweinezerlegen vor. Dem Hoeneß' seine Wurstfabrik fand ich allerdings nirgends.  ,-)


Teilen