>

Guckt mal jetzt Hessen 3

#
das Unglück mit 5 Toten (Friedenpfarrer Jürges) wo um Haaresbreite 1983 der Starfighter aufs Waldstadion gestürzt wäre. Unglaublich, dass man 2006 im Zuge des Umbau des Waldstadions zur WM Arena das Gedenkkreuz verschrottet hat....
#
Ziemlich gruselig.
An diesem  Tag war ich zusammen mit meiner jetzigen Frau und ein paar Freunden auf der der Airbase. Hauptsächlich wegen der " Icecream und den Burgern". Es war meine erste und letzte Flugshow.

Der Flieger-ich meine es war ein Starfighter flog erst ziemlich tief an uns vorbei Richtung Waldstadion. Dann versuchte er eine Wende, dann war er auf einmal weg.
Als wir dann die Rauchwolke in Richtung Waldstadion sahen, waren wir völlig verstört. Wir wollten es einfach nicht wahrhaben.  Wir sind dann ziemlich bedröppelt gegangen. Das Volksfest ging erst mal weiter.

Wenn ich mich recht erinnere, passierte 4 Wochen später die Kathastrophe von Ramstein.

Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben.

Es hätte auch uns treffen können. Ach Scheiße!
#
scheiße ist das schon lang her !  

Sorry an die Opfer, aber hätte wesentlich schlimmer ausgehen können
#
Schaut euch die Bilder an. Es schockiert zutiefst. Jeden Fleck kenne ich da. Dort am Tennisplatz habe ich jahrelang bei unseren Heimspielen auf dem P5 geparkt. Keine 30 Meter von der Absturzstelle entfernt. Dreihundert Meter weiter ins Wäldche und es hätte hunderte Tote gegeben. Ausgerechnet Friedenskämpfer Pfarrer Jürges und seine gesamte Familie. Einfach ausgelöscht. Wie oft habe ich das große Kreuz am Stadiontor angeschaut und an die Familie gedacht. Einfach weg und es wäre auch heute noch genug Platz an gleicher Stelle....

Ich weiß nicht, wo ich damals die Zeit verbracht habe....
#
Die Hinterbliebenen der 5 Opfer haben nie eine Entschädigung erhalten. Die beschädigten Autos an der Tennishalle wurden sofort und unbürokratisch beglichen....
#
solche militärischen Flugshows sind das letzte, da ist schon soviel passiert.
Nur um das Rumgeprolle von einigen scheinbar Gemächtslosen anzugaffen, die ihr Kriegsspielzeug vorführen.
#
HeinzGründel schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, passierte 4 Wochen später die Kathastrophe von Ramstein.

Rammstein war 1988.
#
Rammstein war ab Januar 1994 , aber Ramstein tatsächlich 1988... pervers, hat es gestern noch wer gesehen???
#
Ich wollte den Bericht sehen, habe ihn leider verpasst...
In den Räumlichkeiten der Paul-Gerhard-Gemeinde in Niederrad steht im Eingangsbereich auch ein großes Gedenkkreuz, an dem ich jedes Jahr am ersten Adventswochenende, wenn ich mit meiner Familie dort zum finnischen Weihnachtsmarkt gehe, vorbeilaufe. Vor einigen Jahren (2003?) waren dort auch Zeitungsartikel und Fotos über das Unglück ausgestellt, durch die ich erstmals genauer erfahren habe, was es mit dem Kreuz auf sich hat. 1983 war ich ja dann doch noch etwas zu klein.
Vor ein paar Monaten habe ich auch mal zufällig spätabends in einen TV-Bericht reingezappt, das war schon ziemlich erschütternd...
#
Es gibt einen Gedenkstein am Bahnhof ("Familie-Jürges-Platz"), wie so viele kaum beachtet:

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3865&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=2461086
#
Ein wirklich trauriger Moment der Zeitgeschichte! 22.05.1983

Unglück vor 30 Jahren Gedenken an Flugschau-Tote

Gedenkfeiern sind für den 22. Mai um 17 Uhr auf dem Oberräder Waldfriedfriedhof und um 18.30 Uhr auf dem Familie-Jürges-Platz in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs geplant.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_48449119

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagungl%C3%BCck_von_Frankfurt
#
Koi schrieb:
Die Hinterbliebenen der 5 Opfer haben nie eine Entschädigung erhalten...........

6 Opfer!

Teilen