>

Deutsche Post - Paketausfahrer - Zeitpunkt Vertragsabschluss

#
Nabend sehr geehrtes allwissendes Forum.

Der Mann einer polnischen Bekannten fängt demnächst bei der dt. Post als Paketfahrer an. Freut mich sehr, bisher wurde er bei einem Subunternehmer ausgebeutet. Die 2 sind sehr nett, deswegen regel ich hin und wieder Dinge für sie oder helfe ihnen bei Formalitäten, die sie noch nicht verstehen. Die 2 sind zwar fleißig am Deutsch büffeln, aber auch erst 1 1/2 Jahr in D.

Äh ja, worum es eigentlich geht: man sagte ihm, dass er seinen Vertrag am ersten Arbeitstag unterschreiben wird.
Ist das üblich? Weiß das einer?
Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
Kommt mir ein bisschen komisch vor, ohne, dass ich mir wirklich Sorgen mache.
Wenn das normal sein sollte, gibt es vielleicht trotzdem die Möglichkeit, einen Vertragsentwurf vorher zu erhalten? Sind ja vermutlich alles standard-Verträge bei der Post. Dann könnten sie ihn sich mal in Ruhe zu Hause durchlesen und er müsste das nicht uffgerescht am ersten Arbeitstag erledigen.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich aus?

Danke und Gruß
#
Hmm,
ich glaube da gibt es kein "üblich".

Mir ist es auch schon öfter passiert, daß Leute (allerdings vorwiegend Geringverdiener) einen AV machen und dann einfach nicht erscheinen. Deshalb tendiere ich jetzt auch dazu den Vertrag erst bei Arbeitsaufnahme zu unterschreiben. Allerdings würde ich auch Jedem einen Blankovertrag zum durchlesen vorab geben.
#
Tube schrieb:
Nabend sehr geehrtes allwissendes Forum.

Der Mann einer polnischen Bekannten fängt demnächst bei der dt. Post als Paketfahrer an. Freut mich sehr, bisher wurde er bei einem Subunternehmer ausgebeutet. Die 2 sind sehr nett, deswegen regel ich hin und wieder Dinge für sie oder helfe ihnen bei Formalitäten, die sie noch nicht verstehen. Die 2 sind zwar fleißig am Deutsch büffeln, aber auch erst 1 1/2 Jahr in D.

Äh ja, worum es eigentlich geht: man sagte ihm, dass er seinen Vertrag am ersten Arbeitstag unterschreiben wird.
Ist das üblich? Weiß das einer?
Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
Kommt mir ein bisschen komisch vor, ohne, dass ich mir wirklich Sorgen mache.
Wenn das normal sein sollte, gibt es vielleicht trotzdem die Möglichkeit, einen Vertragsentwurf vorher zu erhalten? Sind ja vermutlich alles standard-Verträge bei der Post. Dann könnten sie ihn sich mal in Ruhe zu Hause durchlesen und er müsste das nicht uffgerescht am ersten Arbeitstag erledigen.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich aus?

Danke und Gruß



Da ich vor kurzem die selbe Tätigkeit aufgenommen habe kann ich Dir sagen das das so üblich ist  ,-)  

#
muckl1983 schrieb:
Tube schrieb:
Nabend sehr geehrtes allwissendes Forum.

Der Mann einer polnischen Bekannten fängt demnächst bei der dt. Post als Paketfahrer an. Freut mich sehr, bisher wurde er bei einem Subunternehmer ausgebeutet. Die 2 sind sehr nett, deswegen regel ich hin und wieder Dinge für sie oder helfe ihnen bei Formalitäten, die sie noch nicht verstehen. Die 2 sind zwar fleißig am Deutsch büffeln, aber auch erst 1 1/2 Jahr in D.

Äh ja, worum es eigentlich geht: man sagte ihm, dass er seinen Vertrag am ersten Arbeitstag unterschreiben wird.
Ist das üblich? Weiß das einer?
Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
Kommt mir ein bisschen komisch vor, ohne, dass ich mir wirklich Sorgen mache.
Wenn das normal sein sollte, gibt es vielleicht trotzdem die Möglichkeit, einen Vertragsentwurf vorher zu erhalten? Sind ja vermutlich alles standard-Verträge bei der Post. Dann könnten sie ihn sich mal in Ruhe zu Hause durchlesen und er müsste das nicht uffgerescht am ersten Arbeitstag erledigen.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich aus?

Danke und Gruß



Da ich vor kurzem die selbe Tätigkeit aufgenommen habe kann ich Dir sagen das das so üblich ist  ,-)  

 

Ai subbä, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.
Danke für die schnelle Info und noch einen schönen Abend.
#
Fängt er direkt bei DHL an oder bei einen Subunternehmer?
#
voyage schrieb:
Fängt er direkt bei DHL an oder bei einen Subunternehmer?


Hast du Satz 2 und 3 gelesen?  ,-)
#
Ist zumindest nicht unüblich Tube. Wenn de magst kannste das Ding auch mal rüberschicken. Ich guck dann mal drüber.
#
Guten Morgen Heinz, schön von Dir zu lesen.  

Ich habe den zwei gestern noch eine Mail geschrieben, dass dies wohl nicht unüblich sei und dass ich glaube, dass sie sich keine Sorgen machen müssen.

Mein Vorschlag war, vielleicht einfach mal freundlich nachzufragen, ob er einen Mustervertrag vorab bekommen könnte, um ihn in Ruhe zu Hause durchlesen zu können.
Sollte es dazu kommen, gucke ich da mal drüber. Wenn ich dann etwas nicht verstehe, oder mir etwas komisch erscheint, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Vielen Dank!

Schönen Tag und so. Wird schon werden heute.
#
Tube schrieb:
Nabend sehr geehrtes allwissendes Forum.

Der Mann einer polnischen Bekannten fängt demnächst bei der dt. Post als Paketfahrer an. Freut mich sehr, bisher wurde er bei einem Subunternehmer ausgebeutet.


Ob die Post da soviel besser ist?
#
Den Vertrag am ersten Arbeitstag einfach so unterschreiben? Nicht unbedingt in Ordnung, denn nicht selten stehen dann Sachen im Vertrag, welchen der Arbeitnehmer bei genauer Kenntnis nicht zustimmen würde.

Deshalb den Vertrag unbedingt vorab zur Überprüfung aushändigen lassen.

Es soll auch Arbeitgeber geben, die eine Überprüfung nicht zulassen - da sie sich mit ihrem Vertrag evtl. in einer rechtlich nicht einwandfreien Zone befinden. Spätestens dann sollte er sich 3 mal überlegen zu unterschreiben. Immerhin erklärt er sich mit den vertraglichen Vereinbarungen einverstanden, sobald er seine Unterschrift setzt. Er sollte verstehen was er da unterschreibt.
#
Entweder unterschreibt er den Vertrag oder nicht. Wenn nicht, dann stehen 10 andere vor der Tür, die den Vertrag liebend gerne unterschreiben.

Leider hat hier der AG sämtliche Trümpfe in der Hand.
#
Ist seit einiger Zeit so üblich,und da steht drin was sowieso im Tarifvertrag verankert ist.
#
Basaltkopp schrieb:
Tube schrieb:
Nabend sehr geehrtes allwissendes Forum.

Der Mann einer polnischen Bekannten fängt demnächst bei der dt. Post als Paketfahrer an. Freut mich sehr, bisher wurde er bei einem Subunternehmer ausgebeutet.


Ob die Post da soviel besser ist?


Aber er bekommt wenigstens seine Kohle pünktlich und regelmässig .
#
Der Inhalt des AV wird schon beim Einstellungsgespräch ausführlich besprochen.
#
Bei mir war es vor kurzem ähnlich.
Deutschen(Vor-)Vertrag per mail bekommen,unterschreiben müssen inkl. Führungszeugnis und dann hinschicken müssen.
Bei Ankunft im Club,dann Italienischen Vertrag bekommen und unterschrieben.


Teilen