>

Frage zu Gutschein-Angebot der Deutschen Bahn

#
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass sich hier Bahn-Spezialisten oder gar Mitarbeiter tummeln, habe ich folgende Frage:

Ich habe von der DB einen Gutschen bekommen, mit dem ich bei einer Fahrt eine zweite Person kostenlos mitnehmen kann. Den wollen wir morgen einlösen.
Auf der Rückseite gibt die DB eine ganze Menge Bedingungen an, die erfüllt werden können. Als letzter Punkt steht da "Ist nicht kombinierbar mit anderen Aktionen".

Jetzt zwei Fragen: Gilt in so einem Fall eine BahnCard 50 als Aktion, also kann ich mir die beim Fahrkartenkauf nicht anrechnen lassen (wär dann ja ne dreiste Formulierung)? Und: Es steht nirgendwo, dass die freien Plätze im Zug für diese Aktion kontingentiert sind (wie es ja bei vielen anderen DB-Aktionen der Fall ist). Jetzt sind wir uns nicht sicher, ob Aktionen dort generell kontingentiert sind, und wir evt. kein Ticket mehr für diese Zugverbindung bekommen oder ob das dann immer explizit dort stehen muss.

Sind echt Detailfragen, aber bei der DB weiß man ja nie  

Danke schonmal, nur die SGE!
J
#
#
Danke für die Links! Es handelt sich aber nicht um eine Punkteprämie, sondern um eine ungewohnte "Good-Will"-Aktion der DB. Der Gutschein lag einfach mal so im Briefkasten.
#
Jo-Gi schrieb:
Danke für die Links! Es handelt sich aber nicht um eine Punkteprämie, sondern um eine ungewohnte "Good-Will"-Aktion der DB. Der Gutschein lag einfach mal so im Briefkasten.


die bc-50 ist keine aktion, du kannst den gutschein mit sicherheit mit der bc50 kombinieren!

was evtl. sein kann, ist, daß du den gutschein vorher einlösen musst (wenn es dumm läuft am schalter, im besten fall übers i-net).

aber die bedingungen sollten eigentlich bei deinem gutschein mit dabeistehen!
#
Xaver08 schrieb:


was evtl. sein kann, ist, daß du den gutschein vorher einlösen musst (wenn es dumm läuft am schalter, im besten fall übers i-net).

aber die bedingungen sollten eigentlich bei deinem gutschein mit dabeistehen!

danke für die antwort! wir müssen das ding am schalter einlösen, das steht auch so drauf. die frage war eben, wie das mit der bahncard läuft, aber das scheint ja zu klappen  
ist halt dann noch die sache mit der kontingentierung, aber eigentlich müsste auch das dabei stehen.
#
Als BC 50-Besitzer habe ich auch schon solche Gutscheine bekommen und keinen Haken an der Sache gesehen. Du musst aber, so weit ich mich erinnere, den Gutschein am Schalter einlösen, also plane genug Zeit ein.
#
ok sehr gut, dann weiß ich beschei    danke!
#
Schau´ mal auf Seite 65 der Beförderungsbedingungen (keine Angst, ist nicht kompliziert!). Ich vermute, dass du solch einen Gutschein bekommen hast - weil du BahnCard-Inhaber bist. Irgendetwas in die Richtung müsste in dem Anschreiben, das mit dem Gutschein kam, oder auf dem Gutschein selbst, vermerkt sein.

Wie gesagt: ist nur eine Vermutung, eine Ferndiagnose ohne den Gutschein gesehen zu haben ist natürlich schwierig.
#
Tackleberry schrieb:
Schau´ mal auf Seite 65 der Beförderungsbedingungen (keine Angst, ist nicht kompliziert!). Ich vermute, dass du solch einen Gutschein bekommen hast - weil du BahnCard-Inhaber bist. Irgendetwas in die Richtung müsste in dem Anschreiben, das mit dem Gutschein kam, oder auf dem Gutschein selbst, vermerkt sein.


Na die Bedingungen stehen schon auf dem gutschein drauf und werden auch alle agedeckt, ich war mir nur nicht sicher, ob ich diesen gutschein einlösen kann, wenn ich mir ein ticket mit bc50 vergünstigung kaufe. das wird in den agbs ja leider auch nur so schwammig ausgedrückt: "Die unentgeltliche Fahrkarte „BC Mitfahrer“ gilt nicht in Verbindung mit anderen Fahrpreisermäßigungen oder Prämien."

Aber wenn Miso das schon mal gemacht hat, ist es zum glück wohl möglich.
#
Zur Sicherheit auch hier: ich hab´s noch nicht gemacht, weil es bisher nie passte. Vermutlich könnte man sich einen Mitfahrer übers Internet suchen, aber das Prozedere vorher ist mir zu aufwendig.
In jedem Fall stimme ich Tackleberry zu: Du hast das bekommen, weil Du eine Bahncard 50 besitzt und sollst andere auf die Schiene bringen. Ist ja nicht verkehrt  
#
Miso schrieb:
Zur Sicherheit auch hier: ich hab´s noch nicht gemacht, weil es bisher nie passte. Vermutlich könnte man sich einen Mitfahrer übers Internet suchen, aber das Prozedere vorher ist mir zu aufwendig.


Magst mich nicht mal mitnehmen?
#
Alles klar, dann bin ich mal guter Dinge  
#
ChristianW. schrieb:
Miso schrieb:
Zur Sicherheit auch hier: ich hab´s noch nicht gemacht, weil es bisher nie passte. Vermutlich könnte man sich einen Mitfahrer übers Internet suchen, aber das Prozedere vorher ist mir zu aufwendig.


Magst mich nicht mal mitnehmen?  


Frankfurt-Berlin oder Berlin- Frankfurt ?
#
Miso schrieb:
ChristianW. schrieb:
Miso schrieb:
Zur Sicherheit auch hier: ich hab´s noch nicht gemacht, weil es bisher nie passte. Vermutlich könnte man sich einen Mitfahrer übers Internet suchen, aber das Prozedere vorher ist mir zu aufwendig.


Magst mich nicht mal mitnehmen?  


Frankfurt-Berlin oder Berlin- Frankfurt ?


Klingt irgendwie beides total unattraktiv für mich.
#
Miso schrieb:
ChristianW. schrieb:
Miso schrieb:
Zur Sicherheit auch hier: ich hab´s noch nicht gemacht, weil es bisher nie passte. Vermutlich könnte man sich einen Mitfahrer übers Internet suchen, aber das Prozedere vorher ist mir zu aufwendig.


Magst mich nicht mal mitnehmen?  


Frankfurt-Berlin oder Berlin- Frankfurt ?


Ick nehm beides  
#
Hallo,

hat jemand eCoupon's wo man für die Online-Buchung bei der Deutschen Bahn verwenden kann?

Zahle selbstverständlich angemessene Preise.

Würde mich um Angebote freuen.

Vielen Dank im voraus!


Teilen