>

Bye bye GEZ

#
Thriceguy schrieb:

...
Ich finde bei der Diskussion wird einfach zu oft durcheinander geworfen, wie man a) zur prinzipiellen Idee/zum Auftrag eines ÖR steht ggf. im Unterschied zu b) wie man dessen aktuelle Qualität findet. Das sind aber doch zwei paar Schuhe.
...


Eben!
Man könnte sicherlich das Angebot der ÖR auf die mindestens Hälfte eindampfen, ohne daß hier nur ein Quentchen Qualität verloren gehen würde.
#
Xaver08 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Xaver08 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Hackentrick schrieb:

Du bist augenscheinlich nicht in der Lage, meine Frage nach Alternativen diskussionswürdig zu beantworten...

Hat er doch mehrfach. Einfach kein Zwang, sondern als Angebot. Nur weil du das für Unsinn hältst, ist es immer noch eine diskussionswürdige Alternative.
Hackentrick schrieb:

ARD & ZDF (und damit wichtige Bestandteile wie 3Sat, ARTE, PHOENIX, Deutschlandfunk, HR-Info, etc., deren hervorragende Angebote Du ja nicht nutzt) sind unverzichtbar gegenüber einer Monopollandschaft aus RTL-Group und Sat1/ProSiebenAG. Du bist jedoch anscheinend festen Willens, diese Angebote der 'freien Marktwirtschaft' zum Frass vorzuwerfen. Dahinter kann ich nur den Wunsch erkennen, 'unabhängige' Medien zu zerschlagen.

Ich habe aus Prinzip nie GEZ gezahlt, wäre zum Beispiel aber durchaus bereit, freiwillig zu zahlen, wenn ich diese Programme ansonsten nicht empfangen könnte, da ich Teile der Inhalte sehr schätze. Vor allem werbefreie Filme, die ein oder andere Doku usw., im grossen und ganzen hauptsächlich Dinge, die mit Demokratie nicht viel zu tun haben. Die Polittalkshows muss ich meistens nach 10 Minuten entnervt ausschalten. Es war auch überhaupt keine Rede von Zerschlagen, sondern von einer alternativen Finanzierung. Inwieweit politische Beiträge im ÖR "unabhängig" sind, sei mal dahingestellt.
Hackentrick schrieb:

Danke für Deine klaren Worte. Grüße an Ungarn und an alle anderen Schreiberlinge, die für eine autoritäre Regimefantasie eintreten - ich bleibe hellwach...

Wo hat smoke jemals geschrieben, dass er für eine autoritäre Regimefantasie eintritt? Ich les eigentlich immer das Gegenteil.

So, und jetzt mal generell, wer sich für Politik, Geschichte u.ä. interessiert, der wird auch bereit sein, den ÖR zu abonnieren, sonst hat er ja nur Dumm-TV. Wer das nicht tut, sondern ohnenhin  im TV nur "Berlin Tag und Nacht" oder "Mitten im Leben" schaut, für den leistet das ÖR auch keinen Beitrag zur Demokratie. Ich unterstelle mal, dass letztere Gruppe auch eher bildungsfern und damit im Schnitt auch eher im unteren Einkommenssegment angesiedelt
sind. Damit haben wir wieder die Situation, dass der Pöbel dem Akademiker das Politfernsehen subventioniert (das ist natürlich etwas überspitzt und plakativ formuliert, stimmt aber im Kern).

Und zum Stichwort Demokratiebeitrag: Du wirst doch auch nicht gezwungen, den Parteien alle paar Monate das Parteiprogramm in Hochglanz abzukaufen. Oder dir zur Fortbildung jeden Monat 5 Bücher aus der Bibliothek auszuleihen. Du wirst noch nicht mal gezwungen, zur Wahl zu gehen. Letzteres würde doch einen wesentlich höheren Beitrag zur Demokratie leisten, als das  Konsumieren von JBK, wie er eine Puppe mit Synthetikjacke anzündet, um dem ÖR Zuschauer ganz unabhängig vorzuführen, wie verrückt Fussballfans eigentlich sind.


klar kann man so argumentieren, das lässt sich aber auf viele bereiche ausdehnen.

wer kultur sehen möchte, ist mit sicherheit bereit 30-60€ für eine eintrittskarte in die oper zu bezahlen, man möchte sich ja nicht nur mit dummenunterhaltung vergnügen. allerdings würde das im leben nicht reichen....

ich weiss nicht, wo die eintrittspreise für klassische kultur liegen müssten, daß sie sich selber tragen kann (vorausgesetzt die besucherzahlen würden bei massiven preiserhöhungen konstant bleiben)


Hier gilt mMn genau das gleiche, wenn nicht sogar noch offensichtlicher, da klassische Kultur nunmal gar nichts mit Demokratie zu tun hat. Oder ist ein Operngänger per se demokratischer als ein Metal Festival Besucher? Komischerweise fragt da auch keiner, ob denn das Slayer Konzert staatlich gefördert sein muss, damit sich der Schüler das leisten kann. Und Musik, Theater, Film ist nunmal subjektive Geschmackssache. Wer ist denn der Staat, dass er entscheidet, was da wichtiger ist als anderes?  


das ist richtig, kultur generell ist geschmackssache, ich habe auch nicht behauptet, daß es zur erhaltung der demokratie notwendig ist.

für mein verständnis (auch wenn ot) nochmal meine nachfrage zum thema "klassische" kultur:
habe ich es richtig verstanden, daß du was als klassische kultur verstanden wird (theater, oper usw.) in private hände überführen und  jegliche staatliche förderung einstellen würdest, d.h. als eintrittspreis die wahren kosten + gewinnspanne?`

zu übertragen ist das ja auf jedes angebot der "öffentlichen hand", dazu gehören ja dann auch sportstätten wie öffentliche schwimmbäder, eissporthallen usw....


Grundsätzlich ja.  Ganz generell mag ich es einfach nicht, wenn eine kleine Machtelite mir vorschreibt, was gut für mich ist und was ich zum Leben brauche.    Kurzer OT Disclaimer: Es gibt allerdings öffentliche Güter, die sich durch ihre eigenartige Kostenstruktur (enorme Fixkosten) nur schlecht in privaten Wettbewerb überführen lassen, bspw. grossangelegte Infrastruktur (Schienennetz, Strom, Kommunikationsnetze, usw.).

Zumindest sollte der Bürger (z.B. auf Gemeindeebene) vorher gefragt werden, ob er denn damit einverstanden ist, dass von seinem Steuergeld ein Schwimmbad, eine Konzerthalle oder sonstwas finanziert wird. Wenn der Staat nicht an allen Ecken und Enden das Geld anderer Leute zum Fenster rausschmeissen würde und die Haushaltskontrolle völlig verloren hätte, wäre genügend Geld für solche lokalen Kleinprojekte vorhanden.
#
SGE-URNA schrieb:

Dann sollte sich der ör vielleicht mal hinterfragen, warum sich nicht genug Leute dafür interessieren. Und nochmal, wenn es nicht genug Leute interessiert, i.e. keiner das sehen will, dann leistet es auch keinen Beitrag zur Demokratie. Zumindest nicht mehr als andere Sachen, die auch nicht verpflichtend mit Gebühren belegt sind. Ich such mir ja auch aus, ob und wenn, welche Zeitung ich lese. Im Prä-TV Zeitalter waren das ja die einzigen Medien und da gabs keine Zwangsabos, soweit ich weiss.


Das sollte der OR ganz sicher hinterfragen! Damit waeren wir dann aber wieder eher bei dem Problem, dass das Angebot veraendert werden muss. Nochmal: Sobald der OR sich dem freien Wettbewerb auszusetzen hat, ist er kein OR mehr. Daraus entsteht z.B. der Nachteil, dass seine Finanzierung abhaengig von evtl kritisch zu bewertenden Faktoren wird. Das kann man durchaus wollen, dann stellt man aber den Auftrag des OR prinzipiell in Frage.

Um keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen:

Ja, meiner Meinung nach erfuellt der OR diesen Auftrag gerade ohnehin schlecht bis nicht.

Nein, deswegen finde ich den Auftrag nicht prinzipiell ueberfluessig. Zuasetzlich bezweifel ich, dass ein solcher Auftrag im Rahmen der freien Marktwirtschaft unter den denkbar schlechtesten Bedingungen (und diese muessen doch hier zur theoretischen Bewertung angenommen werden!) erfuellt werden kann.

Ich wuerde also zustimmen, dass ein guter OR auch im freien Wettbewerb ueberleben sollte. Aus bereits genannten Gruenden halte ich das aber nicht fuer in besonders schlagkraeftiges Argument fuer eine Privatisierung des OR - hoechstens fuer eine umfassende Reformisierung.

SGE-URNA schrieb:

Mir widerstrebt einfach das Argument, dass Demokratie ohne zwangsfinanzierten ör nicht funktionieren kann. Diese Behauptung halte ich für etwas weit hergeholt und mir fehlt jegliche empirische Evidenz.


Das wuerde ich so auch nie behaupten. Allerhoechstens schlechter funktionieren, und auch da bin ich vorsichtig. Prinzipiell finde ich aber die Idee einer unabhaengigen Medienanstalt (also, unabhaengig im Rahmen des moeglichen , wenn man so will staatsabhaengig aber eben nicht parteipolitisch abhaengig) fuer sehr begruessenswert. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das der freie Markt gewaehrleisten kann, um nicht zu sagen ich bezweifel es.

Zu guter letzt (auch ein wenig OT) moechte ich die hier im Fred oft implizite Annahme kritisieren, dass der freie Markt "demokratisch legitimierte Entscheidungen" trifft. Wenn Kaufkraft nicht gleichverteilt ist (was der Fall ist), kann das doch nicht stimmen, oder?
#
SGE-URNA schrieb:

Grundsätzlich ja.  Ganz generell mag ich es einfach nicht, wenn eine kleine Machtelite mir vorschreibt, was gut für mich ist und was ich zum Leben brauche.      


Da bin ich ja ganz bei Dir! Allerdings ist mir dann auch egal, ob die "kleine Machtelite" ihre Macht aus ihrer politischen Position bezieht, oder aus dem ihr zur Verfuegung stehendem Kapital, mit dem sie den Markt entscheidend beeinflussen kann.

Ich waere mehr als froh, wenn unser Staat uns Buerger mehr und besser in die Entscheidungen ueber die Verwendung der Steuergelder mit einbeziehen wuerde. Das waere dann naemlich wenigstens unabhaengig von den zu Verfuegung stehenden Mitteln.
#
SGE-URNA schrieb:
Hat er doch mehrfach. Einfach kein Zwang, sondern als Angebot. Nur weil du das für Unsinn hältst, ist es immer noch eine diskussionswürdige Alternative.


Richtig. Ich muss doch einem Dieb nicht erklären, wie er ehrlich an sein Geld kommen könnte. Heißt ja nicht, dass ich ehrliche Arbeit seinerseits nicht begrüßen würde.

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html
#
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?

Bildunterschrift: "Er kämpft im Internet gegen die Rundfunkgebühr von ARD & Co.: Patrick Samborski (21) zettelt Groß-Demo und Online-Petition an".

Interessant, interessant. Sagmal, lebst Du zufällig in München?

Wer hätte gedacht, dass Du und Occupy-Leute je zur selben Demo gehen würden...
#
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.

Das Plakat nebendran ist übrigens auch von mir.
#
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.

Das Plakat nebendran ist übrigens auch von mir.


In Afrika ist heute Muttertag....
#
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.


Ja, eine andere Erklärung dafür, dass Deine Bilder in einem Artikel über Samborksi und GEZ-Proteste erscheinen, fällt mir auch nicht ein.
#
Die Welt hat manchmal auch hervorragende Überschriften. ,-)

Totalitarismus zum Zweck bequemer Geldeintreibung
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article114633512/Totalitarismus-zum-Zweck-bequemer-Geldeintreibung.html

Die Kack-NPD hat sich inzwischen wohl auch angekündigt. Hoffentlich bleiben die einfach zuhause.
#
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.


Ja, eine andere Erklärung dafür, dass Deine Bilder in einem Artikel über Samborksi und GEZ-Proteste erscheinen, fällt mir auch nicht ein.


und bei einer bildersuche landet man u.a. bei 3,14-news
#
Xaver08 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.


Ja, eine andere Erklärung dafür, dass Deine Bilder in einem Artikel über Samborksi und GEZ-Proteste erscheinen, fällt mir auch nicht ein.


und bei einer bildersuche landet man u.a. bei 3,14-news


Ja, das Bild wird in jeder zweiten Berichterstattung über den Protest verwendet. Dagegen kann ich wenig machen. Hier eine Verbindung zwischen mir und der besagten Seite herbeizureden ist Verschwörungstheorie.
#
Xaver08 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.


Ja, eine andere Erklärung dafür, dass Deine Bilder in einem Artikel über Samborksi und GEZ-Proteste erscheinen, fällt mir auch nicht ein.


und bei einer bildersuche landet man u.a. bei 3,14-news


und hier:

der ist lustig....

http://wissenschaft3000.wordpress.com/2012/07/15/grigori-petrovich-grabovoi-harmonisierung-und-rettung-der-menschheit/

bei Grigori Petrovich Grabovoi

Heiler – Erfinder – Hellsichtiger – Mathematiker – Naturwissenschafter – 5-facher Doktor – 4 Professuren

vielleicht solltest du dein urheberrecht geltend machen das ist auf sehr dubiosen seiten gelandet  
#
smoKe89 schrieb:
Xaver08 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.


Ja, eine andere Erklärung dafür, dass Deine Bilder in einem Artikel über Samborksi und GEZ-Proteste erscheinen, fällt mir auch nicht ein.


und bei einer bildersuche landet man u.a. bei 3,14-news


Ja, das Bild wird in jeder zweiten Berichterstattung über den Protest verwendet. Dagegen kann ich wenig machen. Hier eine Verbindung zwischen mir und der besagten Seite herbeizureden ist Verschwörungstheorie.


nein... das möchte ich in der tat nicht... auch nicht mit grigori grabvoi....
aber da haben sich schon sehr viele dubiose seiten dieses bildes bemächtigt
#
Xaver08 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.


Ja, eine andere Erklärung dafür, dass Deine Bilder in einem Artikel über Samborksi und GEZ-Proteste erscheinen, fällt mir auch nicht ein.


und bei einer bildersuche landet man u.a. bei 3,14-news


In der Tat, und bei Liberty-Store gibt es Aufkleber in exakt demselben Stil. Ich nehme an, Smokies Stolz über seinen Flyer hat uns mehr über ihn verraten, als er gedacht hat...
#
Thriceguy schrieb:
Xaver08 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.


Ja, eine andere Erklärung dafür, dass Deine Bilder in einem Artikel über Samborksi und GEZ-Proteste erscheinen, fällt mir auch nicht ein.


und bei einer bildersuche landet man u.a. bei 3,14-news


In der Tat, und bei Liberty-Store gibt es Aufkleber in exakt demselben Stil. Ich nehme an, Smokies Stolz über seinen Flyer hat uns mehr über ihn verraten, als er gedacht hat...


den kannte ich noch gar nicht, das ding heisst in der tat "dein online shop für libertäre propgaganda"....  
#
Und, wen sieht man an der Konstabler?
#
smoKe89 schrieb:
Und, wen sieht man an der Konstabler?  


Adolf Hitler?
#
Xaver08 schrieb:
Thriceguy schrieb:
Xaver08 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:

Die GEZ-Proteste werden jetzt auch in der Blöd thematisiert:
http://www.bild.de/politik/inland/gez/massen-protest-student-meutert-gegen-die-gez-29604686.bild.html


Na schau mal einer an. Ist das nicht Dein Bild da hinter Herrn Samborksi?


Da stellt man eine eigene Grafik zu den GEZ-Protesten in die eigene Facebook-Titelleiste, irgendjemand findet's cool und plötzlich ist es das Image für den ganzen Protest. Irre.


Ja, eine andere Erklärung dafür, dass Deine Bilder in einem Artikel über Samborksi und GEZ-Proteste erscheinen, fällt mir auch nicht ein.


und bei einer bildersuche landet man u.a. bei 3,14-news


In der Tat, und bei Liberty-Store gibt es Aufkleber in exakt demselben Stil. Ich nehme an, Smokies Stolz über seinen Flyer hat uns mehr über ihn verraten, als er gedacht hat...


den kannte ich noch gar nicht, das ding heisst in der tat "dein online shop für libertäre propgaganda"....    


located in Mainhausen.....
#
So, wer hat denn bisher so zu der Demo aufgerufen:

- die Partei der Vernunft
- die blaue Narzisse
- 3,14-news
- die NPD
- Eisenblatt
- volksbetrug.net
- die Freiheit
- infokrieg

Welch illustre Gesellschaft. Ich habe da ja nun so eine Ahnung, wer an die Konsti kommt...


Teilen