Da ich hier im hohen Norden nächste Woche Uni-frei habe, fliege ich mit Freunden von Tampere nach Riga und wollte mal fragen, ob jemand spezielle Tipps hat, wie bspw.: - Günstiges / Gutes Essen - Kneipen / Discos - evtl. Sportsbar fürs Eintrachtspiel am Dienstag
Bleiben insgesamt drei Tage dort und legen nicht allzuviel Wert auf kulturelle Highlights - wollen nur ein wenig durch die Stadt laufen und rumschauen, was es so geht.
Ich kann die drei Fragen auch nicht konkret beantworten. Günstig essen kannst du eigentlich überall. War zumindest vor 3 Jahren so.
Riga ist auf jeden Fall top, nur ein wenig kalt. Ich war allerdings auch im Dezember da. -20C tagsüber ist schon kalt.
Auf Kultur legt ihr zwar wenig Wert, dennoch ist das Kriegsmuseum zu empfehlen. Außerdem muss man mal dass hässlichste Gebäude der Welt gesehen haben. Weiss nicht mehr genau was da drin war, irgendein Museum. Am besten mal meinen Vorredner fragen.
Mit den Taxis ist das wirklich so eine Sache. Falls du einen Taxifahrer namens "Papa Cool" triffst richte ihm schöne Grüße aus von mir. Er ist zwar auch ein Abzocker, aber einer von den netteren. Er gibt sich wenigstens Mühe dich so zu verarschen, dass es irgendwie plausibel wirkt. Die anderen drücken plötzlich auf ihren +20€ Knopf am Taxameter.
Danke nochmal für die Tipps! Kriegsmuseum haben wir uns angeschaut und war echt eine nette Ausstellung, leider nur einsprachig und daher ging viel vom Inhalt verloren. Bin absolut begeistert von Riga, wahnsinnig schöne Stadt und selbst unter der Woche ein tolles Nachtleben! Also auf jeden Fall ne Reise wert und ich komme bestimmt mal wieder ins Baltikum ...
Auf Kultur legt ihr zwar wenig Wert, dennoch ist das Kriegsmuseum zu empfehlen. Außerdem muss man mal dass hässlichste Gebäude der Welt gesehen haben. Weiss nicht mehr genau was da drin war, irgendein Museum. Am besten mal meinen Vorredner fragen.
Das liegt doch mitten in der Stadt, in der Nähe des Denkmals des unbekannten Soldaten.
War im letzten Jahr da - fast zur Hochzeit der weltweiten Wirtschaftskrise.
Ich war von Riga total enttäuscht, denn in jedem kleineren Laden wird man von den Händlern abgezockt (i.d.R. wird falsch zurückgegeben beim Bezahlen ). Daher am besten abgezählt bezahlen und nicht unter Druck setzen lassen ( kam auch desöfteren vor ). Wenn du Taxi fährst, vorab den Preis aushandeln. Selbst dann wird am Ende meist noch irgendein Zuschlag ( Hotel-, Koffer-, Benzin- oder Mittagsruhenzuschlag etc. ) verlangt - diesen nicht zahlen, denn das Verlangen einer Extragebühr ist illegal.
In den Touridiskos wird man abgezockt - wer auf lettisch bestellt, zahlt weitaus weniger als Touris. Alles in allem fand ich Riga wegen der permanenten Abzocke ziemlich mies.
Mein Tipp, wenn du nach Riga fliegst : Mach einen Ausflug nach Jurmala. Da ist es angenehm - oder aber mit der Fähre nach Finnland. Wenn du in Riga weggehen möchtest, dann frag am besten an der Rezeption deines Hotels. Die haben i.d.R. Tgute Tipps, wo man nicht abgezockt wird. Uns wurde damals auch eine lange Liste mit Diskonamen ausgehändigt, die wir nicht betreten sollten, da es sich um Touristenfallen handelte ( u.a. wurden dort Westeuropäer mit KO-Tropfen betäubt und anschließend ausgeraubt; oder aber eine bildhübsche Lettin spricht dich an und bestellt für 700,- Euro auf deine Rechnung eine Flasche Billigchampagner etc. ). Ich kann also nur zu äußerster Vorsicht raten !
French Bar (La Belle Epoque) in der Altstadt. Zugegebenermaßen ein etwas versiffter Kellerschuppen, aber dafür mit einem sehr unterhaltsamen Publikum und guter Stimmung Skyline-Bar im Radisson Schöne Location mit Blick über die gesamte Stadt und guten Cocktails Es gibt auch eine Kneipe in Riga, deren Inhaber lange Zeit in Deutschland gelebt haben und Bundesliga übertragen. Finde da auf die schnelle aber keine Adresse mehr. Der Name lautet meines Wissens "Knaipe". Abgesehen von den günstigen Preisen ist der Laden aber kein wirkliches Highlight am wichtigstens ist aber Black Balsam. Ein unbeschreiblich köstliches Nationalgetränk
In der Altstadt gibt es eine Gaststätte: Pelmeni XXL; nomen est omen, Pelmeni nach Gewicht, dazu Sahne und vor allem: Guten Wodka Ausserdem lohnt sich die Fahrt mit dem Hop-on Hop-off Bus
Ein Wochenende ist recht kurz. Am meisten siehst Du, wenn Du zu Fuß unterwegs bist. In der Altstadt sind die Sehenswürdigkeiten recht nah beinander, aber man sollte sich da durchaus Zeit nehmen und auch mal z.B. in die Petri Kirche und den Dom reingehen.
Solltest Du gut zu Fuß sein und die Leber noch nicht allzu quietschen lohnt auch ein Abstecher ins sogenannte "Jugendstil-Viertel". Aber nur wenn Du Dir aus solchen Hausfassaden auch etwas machst.
Ein Ausflug nach Jurmala lohnt im Sommer aber nicht bei der Kälte nächstes WE.
Dagegen würde ich mal in die ehemaligen Zeppelinhallen nahe der Altstadt vorbeischauen. Da ist seit zig jahren der Zentralmarkt untergebracht ( e bissi größer als unsere Kleinmarkthalle halt).
Zum Balsam ist anzumerken, daß das ein Bitterschnaps ist. Probier ihn erst bevor Du ne Pulle kaufst. Ich find ihn zu süßlich und bevorzuge noch bitterere Gesöffe (Gammel Dansk z.B.). ,-) Aber Dir wird er vermutlich schon bitter genug sein.
Wen Ihr in der Stadt unterwegs seid werdet ihr womöglich angekobert: Das erste bzw. zweite Bier ist frei undsoweiter. Da nicht reingehen, das sind Fallen für Touristen und englische Junggesellenabschiedsfeierer.
Wenn Du mit Einheimischen ins Gespräch kommen willst bieten sich auch ganz stinknormale Kneipen außerhalb der Altstadt an wo die Einheimischen halt hingehen. Ist dann halt kein toller Pub mit Schnickschnack und Partystimmung dafür bleibt auch noch was im Geldbeutel.
Na dann wirst Du in Riga fündig. Es sind dort wirklich verhältnismäßig viele Jugendstilfassaden erhalten geblieben und inzwischen auch prima restauriert worden. Besonders viele dieser Gebäude findest Du in den Straßenzügen rund um die Alberta Iela (Albertstraße, dort gibt es auch ein Jugendstilmuseum) und der Elizabetes Iela (Elisabethstraße).
Denk bei Deinen zeitlichen Planungen daran, daß Riga eine ganze Ecke weiter nördlich als Frankfurt liegt. Die Sonne, welche ich Dir für Deinen Ausflug wünsche, scheint dort momentan etwas kürzer als bei uns.
Viel Spaß wünsche ich Dir, leider hast Du Dir nicht gerade die optimale Reisezeit ausgesucht. Wenn Du abends zum Essen ( und nicht zum schnöden Saufen) weggehen willt frag ruhig mal an der Hotelrezeption. Zumindest kann man Dir von bestimmten Neppbuden abraten bzw. bei Interesse und soweit noch möglich in wirklich guten Restaurants etwas reservieren.
Ich war letztes Jahr mal fuer ein Wochenende in Riga.
Wenn du auf gutes Essen stehst, leg ich dir das Restaurant Vincents ans Herz. http://www.restorans.lv/en/ Hat mir sehr gut gefallen. Sonst fand ich das Essen dort nicht besonders.
Gibt einen Club namens Coyotee (oder so ähnlich), da war es auch ganz nett.
Hat es Dir gefallen? Und vor allem: Hättest Du jetzt selbst noch ein paar aktuelle Tips die man sehen, tun oder besser lassen sollte und hier noch unerwähnt sind?
EFCB schrieb: Hat es Dir gefallen? Und vor allem: Hättest Du jetzt selbst noch ein paar aktuelle Tips die man sehen, tun oder besser lassen sollte und hier noch unerwähnt sind?
Ich bin noch dort, mache nur gerade Plattfuß Pause. Ich melde mich, wenn ich alles durch habe.
EFCB schrieb: Hat es Dir gefallen? Und vor allem: Hättest Du jetzt selbst noch ein paar aktuelle Tips die man sehen, tun oder besser lassen sollte und hier noch unerwähnt sind?
Ich bin noch dort, mache nur gerade Plattfuß Pause. Ich melde mich, wenn ich alles durch habe.
Bitte melde dich!! Ich fahr demnächst nämlich auch bzw. ich fliege natürlich...
Bitte melde dich!! Ich fahr demnächst nämlich auch bzw. ich fliege natürlich...
Bitte melde dich? Sind wer hier bei RTL?
Also, die großen Markthallen sind super, da macht es richtig spaß dort zu schlendern. Ansonsten soll es im Sommer dort toll sein, weil alle immer draußen sind (das war im Februar halt noch anders).
Am besten hat mir das Essen im KID Restaurant gefallen. Drei Gänge mit nem Glas Wein und Tee für 30 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Ich war mehrmals dort, weil es direkt beim Hotel war und das essen einfach zu lecker war.
Ansonsten hat mir ne Kollegin die dort war nen Lativan Folk Club empfohlen Smilšu iela 16 der Name ist Ala Pagrabs. Das Knoblauch Restaurant ist auch ganz gut, wenn man darauf steht und ist im pils iela glaub ich, den Namen findest du bei tripadvisor.
Ansonsten genieße das schöne Städtchen, die Parks und laufe einfach durch die gegend.
- Günstiges / Gutes Essen
- Kneipen / Discos
- evtl. Sportsbar fürs Eintrachtspiel am Dienstag
Bleiben insgesamt drei Tage dort und legen nicht allzuviel Wert auf kulturelle Highlights - wollen nur ein wenig durch die Stadt laufen und rumschauen, was es so geht.
Vielen Dank schonmal!
Achja du wirst sehen wo du hinschaust wunderhübsche Frauen in Riga.
Achja les dir die Taxianleitung durch es gibt staatliche und nicht staatliche.
Riga ist auf jeden Fall top, nur ein wenig kalt. Ich war allerdings auch im Dezember da. -20C tagsüber ist schon kalt.
Mit den Taxis ist das wirklich so eine Sache. Falls du einen Taxifahrer namens "Papa Cool" triffst richte ihm schöne Grüße aus von mir. Er ist zwar auch ein Abzocker, aber einer von den netteren. Er gibt sich wenigstens Mühe dich so zu verarschen, dass es irgendwie plausibel wirkt. Die anderen drücken plötzlich auf ihren +20€ Knopf am Taxameter.
Kriegsmuseum haben wir uns angeschaut und war echt eine nette Ausstellung, leider nur einsprachig und daher ging viel vom Inhalt verloren.
Bin absolut begeistert von Riga, wahnsinnig schöne Stadt und selbst unter der Woche ein tolles Nachtleben!
Also auf jeden Fall ne Reise wert und ich komme bestimmt mal wieder ins Baltikum ...
Das liegt doch mitten in der Stadt, in der Nähe des Denkmals des unbekannten Soldaten.
War jemand in der letzten Zeit in Riga und kann etwas abseits des klassischen Touri-Programms empfehlen (gerne auch Kneipen,Restaurants etc.)?
Ich war von Riga total enttäuscht, denn in jedem kleineren Laden wird man von den Händlern abgezockt (i.d.R. wird falsch zurückgegeben beim Bezahlen ). Daher am besten abgezählt bezahlen und nicht unter Druck setzen lassen ( kam auch desöfteren vor ). Wenn du Taxi fährst, vorab den Preis aushandeln. Selbst dann wird am Ende meist noch irgendein Zuschlag ( Hotel-, Koffer-, Benzin- oder Mittagsruhenzuschlag etc. ) verlangt - diesen nicht zahlen, denn das Verlangen einer Extragebühr ist illegal.
In den Touridiskos wird man abgezockt - wer auf lettisch bestellt, zahlt weitaus weniger als Touris. Alles in allem fand ich Riga wegen der permanenten Abzocke ziemlich mies.
Mein Tipp, wenn du nach Riga fliegst : Mach einen Ausflug nach Jurmala. Da ist es angenehm - oder aber mit der Fähre nach Finnland. Wenn du in Riga weggehen möchtest, dann frag am besten an der Rezeption deines Hotels. Die haben i.d.R. Tgute Tipps, wo man nicht abgezockt wird. Uns wurde damals auch eine lange Liste mit Diskonamen ausgehändigt, die wir nicht betreten sollten, da es sich um Touristenfallen handelte ( u.a. wurden dort Westeuropäer mit KO-Tropfen betäubt und anschließend ausgeraubt; oder aber eine bildhübsche Lettin spricht dich an und bestellt für 700,- Euro auf deine Rechnung eine Flasche Billigchampagner etc. ). Ich kann also nur zu äußerster Vorsicht raten !
Ich fliege am Wochenende nach Riga, falls also jemand was zum Thema sagen kann, bitte ich drum.
Meinen Reiseführer hab ich irgendwie verschlampt von daher bin ich auf euch und das Internetz angewiesen.
Skyline-Bar im Radisson Schöne Location mit Blick über die gesamte Stadt und guten Cocktails
Es gibt auch eine Kneipe in Riga, deren Inhaber lange Zeit in Deutschland gelebt haben und Bundesliga übertragen. Finde da auf die schnelle aber keine Adresse mehr. Der Name lautet meines Wissens "Knaipe". Abgesehen von den günstigen Preisen ist der Laden aber kein wirkliches Highlight
am wichtigstens ist aber Black Balsam. Ein unbeschreiblich köstliches Nationalgetränk
Das hört sich gut an.
Ausserdem lohnt sich die Fahrt mit dem Hop-on Hop-off Bus
Solltest Du gut zu Fuß sein und die Leber noch nicht allzu quietschen lohnt auch ein Abstecher ins sogenannte "Jugendstil-Viertel". Aber nur wenn Du Dir aus solchen Hausfassaden auch etwas machst.
Ein Ausflug nach Jurmala lohnt im Sommer aber nicht bei der Kälte nächstes WE.
Dagegen würde ich mal in die ehemaligen Zeppelinhallen nahe der Altstadt vorbeischauen. Da ist seit zig jahren der Zentralmarkt untergebracht ( e bissi größer als unsere Kleinmarkthalle halt).
Zum Balsam ist anzumerken, daß das ein Bitterschnaps ist. Probier ihn erst bevor Du ne Pulle kaufst. Ich find ihn zu süßlich und bevorzuge noch bitterere Gesöffe (Gammel Dansk z.B.). ,-) Aber Dir wird er vermutlich schon bitter genug sein.
Wen Ihr in der Stadt unterwegs seid werdet ihr womöglich angekobert: Das erste bzw. zweite Bier ist frei undsoweiter. Da nicht reingehen, das sind Fallen für Touristen und englische Junggesellenabschiedsfeierer.
Wenn Du mit Einheimischen ins Gespräch kommen willst bieten sich auch ganz stinknormale Kneipen außerhalb der Altstadt an wo die Einheimischen halt hingehen. Ist dann halt kein toller Pub mit Schnickschnack und Partystimmung dafür bleibt auch noch was im Geldbeutel.
Denk bei Deinen zeitlichen Planungen daran, daß Riga eine ganze Ecke weiter nördlich als Frankfurt liegt. Die Sonne, welche ich Dir für Deinen Ausflug wünsche, scheint dort momentan etwas kürzer als bei uns.
Viel Spaß wünsche ich Dir, leider hast Du Dir nicht gerade die optimale Reisezeit ausgesucht. Wenn Du abends zum Essen ( und nicht zum schnöden Saufen) weggehen willt frag ruhig mal an der Hotelrezeption. Zumindest kann man Dir von bestimmten Neppbuden abraten bzw. bei Interesse und soweit noch möglich in wirklich guten Restaurants etwas reservieren.
Wenn du auf gutes Essen stehst, leg ich dir das Restaurant Vincents ans Herz.
http://www.restorans.lv/en/
Hat mir sehr gut gefallen. Sonst fand ich das Essen dort nicht besonders.
Gibt einen Club namens Coyotee (oder so ähnlich), da war es auch ganz nett.
@SeltenerGast, ich ziehe dann doch die einfache lokale Küche vor, das ist mir ein Hauch zu französisch.
Bitte melde dich!!
Ich fahr demnächst nämlich auch bzw. ich fliege natürlich...
Bitte melde dich? Sind wer hier bei RTL?
Also, die großen Markthallen sind super, da macht es richtig spaß dort zu schlendern. Ansonsten soll es im Sommer dort toll sein, weil alle immer draußen sind (das war im Februar halt noch anders).
Am besten hat mir das Essen im KID Restaurant gefallen. Drei Gänge mit nem Glas Wein und Tee für 30 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Ich war mehrmals dort, weil es direkt beim Hotel war und das essen einfach zu lecker war.
Ansonsten hat mir ne Kollegin die dort war nen Lativan Folk Club empfohlen Smilšu iela 16 der Name ist Ala Pagrabs.
Das Knoblauch Restaurant ist auch ganz gut, wenn man darauf steht und ist im pils iela glaub ich, den Namen findest du bei tripadvisor.
Ansonsten genieße das schöne Städtchen, die Parks und laufe einfach durch die gegend.