>

Dringende Hilfe zur beruflichen Orientierung

#
Hallo Adlercommunity. Ich habe eine Frage an euch, die Lebenserfahrenen. Seit Wochen drehen sich meine Gedanken im Kreis und ich finde keine Lösung.
Ich bin Soldat der Bundeswehr und kann ab Juli die Bundeswehr verlassen. Ich habe Realschulabschluss mit 1, 8 und IT Systemelektroniker gelernt mit 2, 0 ... dies berechtigt in Rheinland Pfalz wo ich herkomme zum Studium.

Vor Monaten habe ich zwei Einstellungstest durchlaufen in Köln und habe eine Beamtenausbildung im mittleren Dienst angeboten bekommen. Am 01.09.2013 könnte ich in Köln meine 2 jährige Ausbildung durchlaufen und würde nach Bestehen Beamter auf Lebenszeit. Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und müsste natürlich umziehen. Finanziell könnte ich sicher irgendwo zivil mehr verdienen da ich mehrfach in Afghanistan war und im Bereich Satellitenkommunikation seit Jahren Ausbilder bin.

Da ich von der Bundeswehr ca 3 einhalb Jahre mein Gehalt annähernd weiter gezahlt bekomme, kann ich allerdings auch andere Berufe Ausbildungen oder Schulungen durchlaufen.

Eine Technikerschule in meinem Wohnort hat mich angenommen um den Techniker in Medizintechnik zu durchlaufen in zwei Jahren Vollzeit vor meiner Haustür.  Ebenso bin ich an einer Fachschule angenommen um mein Fachabi zu machen, dann könnte ich in den gehobenen Dienst einsteigen sowie Zoll Polizei etc.

Einerseits denke ich was soll ich in Köln.  Andererseits habe ich mich gegen 500 Bewerber durchgesetzt und will diese "Absicherung fürs Leben" nicht einfach so verwerfen.
Meine Gedanken drehen sich im Kreis und es macht mich fertig.  Soll ich die Heimat aufgeben?

Für jeden noch so kleinen Tipp oder Hinweis wäre ich euch von Herzen dankbar.

Nur die S G E
#
mit 3 Jahren weiter Gehalt und deiner Vorbildung, würde ich an der FH Informatik studieren. Mit dieser Ausbildung und deiner Erfahrung (Ausland, Bundeswehr) solltest du danach mit Kußhand überall unterkommen.