>

Hat jemand einen Quadrokopter / Drohne mit Kamera?

#
Tach zusammen,
gerade während der Flutkatatstrophen hat man immer mal wieder Luftaufnahmen gesehen, die von Drohnen gemacht wurden. Auch private Videos gab und gibt es zu sehen.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Bei eBay gehen die auch unter der Bezeichnung Quadrokopter schon bei unter 100 Euro inkl. Kamera los. Dass man damit auch einen Haufen grenzwertig legaler Dinge und Verbotenes tun kann ist klar, aber hat jemand bereits Erfahrungen mit den Dingern? Man muss ja nichts Illegales damit machen.
#
Milhouse van H. schrieb:
Tach zusammen,
gerade während der Flutkatatstrophen hat man immer mal wieder Luftaufnahmen gesehen, die von Drohnen gemacht wurden. Auch private Videos gab und gibt es zu sehen.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Bei eBay gehen die auch unter der Bezeichnung Quadrokopter schon bei unter 100 Euro inkl. Kamera los. Dass man damit auch einen Haufen grenzwertig legaler Dinge und Verbotenes tun kann ist klar, aber hat jemand bereits Erfahrungen mit den Dingern? Man muss ja nichts Illegales damit machen.

Also von NRW bis an die Elbe schaffst Du es damit nicht. Für was braucht man sowas?
#
Braucht man für Luftaufnahmen nicht immer eine Genehmigung?
#
Für illegale nicht  
#
Es wird auf jeden Fall Zeit sich eine gute Zwille zu kaufen um die Dinger abzuschießen.
#
propain schrieb:
Es wird auf jeden Fall Zeit sich eine gute Zwille zu kaufen um die Dinger abzuschießen.

Darf man die über dem eigenen Grundstück erlegte Beute behalten?
#
ich hab so nen teil, allerdings ist die kamera, die ich mir in hongkong bestellt habe defekt.

mit den geräten unter 100eur wirst du mit luftaufnahmen nicht weit kommen, da diese ne max. reichweite von ca 100-150m haben. ich denke da wirst du schon mehr hinlegen müssen.

schau dir das teil mal an. kostet halt n paar tacken mehr.

http://www.dji-innovations.com/product/phantom/
#
Zwillen sind verboten ...

Schrotflinte ist da besser , gefährdet auch niemanden , wenn die Kugeln wieder ruterkommen.
#
fromgg schrieb:

Schrotflinte ist da besser , gefährdet auch niemanden , wenn die Kugeln wieder ruterkommen.

Nanana, sei Dir da mal nicht so sicher!
#
propain schrieb:

Ja, das kann so kommen, da gebe ich Dir recht. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert.... wobei ich natürlich nichts illegales machen werde. Auch das Eintreten in den Luftraum des Nachbarn ist meines Wissens nach verboten und ich habe auch kein Interesse daran in deren Gärten zu schauen. Insgesamt ist es aber schon erschreckend, für wie wenig Geld man mittlerweile auch andere James Bond Ausrüstungen bekommt. Und nicht nur nette, freundliche und allen wohlgesonnene Menschen wie ich können solche Dinge kaufen.

Wofür man das braucht? Naja, um mal eine Perspektive zu sehen, die man so nicht kennt. Oder auch um eine Heliaufnahme des Carra-Autos zu machen, das über die Bahn flitzt. Eine Spielerei ist es halt. Und als Vogel war ich noch nicht unterwegs.
Kennt noch jemand die Serie "Patrick Pacard" aus den 80ern? Das beste an der Serie war ein Helikopter mit Videokamera.

@Bruno Pezzey:
Danke für den Link, wobei der Preis für das Teil aber ne gewaltige Hausnummer ist, wenn es doch eher nur ein Spielzeug sein soll.
Und 100-150 Meter bei den "billigen" Teilen, finde ich schon nicht wenig. Welches Modell hast Du Dir gekauft?
#
Milhouse van H. schrieb:
(...) Man muss ja nichts Illegales damit machen.

Zwang dazu besteht freilich nicht  

Ich seh schon die Schlagzeile vor mir, Samstagnachmittag im August: "Tausende camerabewehrter Minidrohnen über dem Waldstadion lassen nebenan den Flugverkehr zusammenbrechen."
#
Milhouse van H. schrieb:
propain schrieb:

Ja, das kann so kommen, da gebe ich Dir recht. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert.... wobei ich natürlich nichts illegales machen werde. Auch das Eintreten in den Luftraum des Nachbarn ist meines Wissens nach verboten und ich habe auch kein Interesse daran in deren Gärten zu schauen. Insgesamt ist es aber schon erschreckend, für wie wenig Geld man mittlerweile auch andere James Bond Ausrüstungen bekommt. Und nicht nur nette, freundliche und allen wohlgesonnene Menschen wie ich können solche Dinge kaufen.

Wofür man das braucht? Naja, um mal eine Perspektive zu sehen, die man so nicht kennt. Oder auch um eine Heliaufnahme des Carra-Autos zu machen, das über die Bahn flitzt. Eine Spielerei ist es halt. Und als Vogel war ich noch nicht unterwegs.
Kennt noch jemand die Serie "Patrick Pacard" aus den 80ern? Das beste an der Serie war ein Helikopter mit Videokamera.

@Bruno Pezzey:
Danke für den Link, wobei der Preis für das Teil aber ne gewaltige Hausnummer ist, wenn es doch eher nur ein Spielzeug sein soll.
Und 100-150 Meter bei den "billigen" Teilen, finde ich schon nicht wenig. Welches Modell hast Du Dir gekauft?

ich hab von nem freund für ca 50.00 eur die 998-v2 gekauft. das teil ist für den preis voll ok.

als anfänger muss man allerdings von diversen defekten ausgehen. ich hab schon ein motor und ein rahmenteil geschrottet. da die ersatzteile in deutschland nicht ganz so billig sind bestelle ich mir die sachen grösstenteils aus hong kong.

hier in deutschland habe ich mir gestern das blade nano bestellt.
#
adlerkadabra schrieb:
Milhouse van H. schrieb:

Ich seh schon die Schlagzeile vor mir, Samstagnachmittag im August: "Tausende camerabewehrter Minidrohnen über dem Waldstadion lassen nebenan den Flugverkehr zusammenbrechen."

Ich seh schon die nächste Schlagzeile: "Minidrohnen mit Pyro abgeschossen".
#
@milhouse

das dji phantom würde ich aber auch nicht als spielzeug bezeichnen. damit kannst du schon tolle luftaufbahmen machen, da das gerät über gps verfügt und somit seine lage selbstständig stabilisieren kann kommen da schon tolle sachen dabei raus.
#
propain schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Milhouse van H. schrieb:

So geht´s auch: Pyro´s mit ....drohnen erfolgreich abgeworfen.
#
fromgg schrieb:

Das stimmt nicht. Lediglich Zwillen mit Armstützen fallen unter das Waffengesetz.

Und auch sonst wäre das Abschießen einer Drohne über dem eigenen Grundstück gerechtfertigt. Zwar sagt § 905 BGB:

Begrenzung des Eigentums

Das Recht des Eigentümers eines Grundstücks erstreckt sich auf den Raum über der Oberfläche und auf den Erdkörper unter der Oberfläche. Der Eigentümer kann jedoch Einwirkungen nicht verbieten, die in solcher Höhe oder Tiefe vorgenommen werden, dass er an der Ausschließung kein Interesse hat.

Doch diese sog. Luftraumfreigabe gilt nur bei Einhaltung der Mindestflughöhen und Überflugverbote. Da eine Drohne einen gegenwärtigen rechtwidrigen Angriff auf das geschützte Rechtsgut Privatsphäre darstellt, und bei Abschuss nur eine Sachbeschädigung vorliegen könnte, ist ein Abschuss auch unter der Rechtsgüterabwägung nach dem Notwehrrecht erlaubt.
#
bruno___pezzey schrieb:
@milhouse

das dji phantom würde ich aber auch nicht als spielzeug bezeichnen. damit kannst du schon tolle luftaufbahmen machen, da das gerät über gps verfügt und somit seine lage selbstständig stabilisieren kann kommen da schon tolle sachen dabei raus.

Bracht er aachh. Mit Zoom und so. Für die neue Nachbarin, die naggisch uff de Dachterass´leit
#
Ffm60ziger schrieb:
propain schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Milhouse van H. schrieb:

Bitte um etwas mehr Genauigkeit, die Herren: "Lust-Hoheit über dem Waldstadion: Boden-Boden-Pyros von Minikoptern durch Luft-Boden-Pyros flächendeckend ausgeschaltet."
#
adlerkadabra schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
propain schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Milhouse van H. schrieb:

Bitte um etwas mehr Genauigkeit, die Herren: "Lust-Hoheit über dem Waldstadion: Boden-Boden-Pyros von Minikoptern durch Luft-Boden-Pyros flächendeckend ausgeschaltet."

Ich warne!!   Ein ex. W15zehner  Flugabwehrregiment 1, Flak-Panzer Gepard Langenhagen,damals,1981, als der Feind noch im Osten stand.
Bitte nicht nachmachen!

http://www.youtube.com/watch?v=UtmpGA137hc
#
Problem gelöst

Teilen