>

Chemische Reaktion -> Magnesium Oxid

#
Gude,

Wir ham ne Chemiehausaufgabe auf  und ihc muss die machen weiL ich da auf 5 stehe unso, aber ihc habe KEINE ahnung davon... ich hoff mal jmd. kann mir helfen!

aaalso, wir haben in ein reagenzglas mit wasser geschüttet und dort drine magnesium oxid verrührt. (Nun wurde die Fl+ssigkeit milchig weiß) Jetzt hat mein Lehrer eine Säure hinzugefügt und plötzlich wurde die Flüssigkeit rosa!
-----------------------------------------------------------------------------------------

Was ist dort zwischen dem Magnesium und dem Wasser passiert, dass es rosa wurde?!

Bitte helft mir! danke
#
MgO + H²O   ----> Mg2+ + 2OH-

Das ist die Reaktionsgleichung, wenn Magnesiumoxid mit Wasser zu Magnesiumlauge reagiert.

Dann wird ein Indikator (keine Säure; ich glaub es war Phenolphthalein wegen Rosafärbung) dazu gegeben um den ph-Wert der Lösung zu bestimmen und ob es eine Lauge oder eine Säure ist. Je nach dem zeigt der Indikator eine andere Farbe an.

Auf was für ne Schule bist denn du?
Und welchen Lehrer hast du?
#
Vielen Vielen Dank!!!
Main-Taunus-Gym in Hofheim / Her Hauff....
#
Ich bin auch auf der M-T-S.
Aber ich hatte mehr Glück.
Ich hab die Fr. Reichert.
#
niCe weLche klasse?!
#
eintrachtrockt schrieb:

Main-Taunus-Gym in Hofheim / Her Hauff....


Hab ich auch...
#
Na hoffentlich liest der Herr Hauf hier nicht!!!


Kennt ihr eigentlich Hauffs Maerchen?
#
Der Hauff kann doch schon lange nicht mehr leben.  
Der war doch schon alt, als ich meine Zeit an MTS sinnlos verbracht habe.
Das liegt (subjektiv gefühlte) 185 Jahre zurück.
#
dawiede schrieb:
Na hoffentlich liest der Herr Hauf hier nicht!!!


Kennt ihr eigentlich Hauffs Maerchen?  


der erzählt so viel scheiss, ka

erzähl du ma
#
NDA schrieb:
Der Hauff kann doch schon lange nicht mehr leben.  
Der war doch schon alt, als ich meine Zeit an MTS sinnlos verbracht habe.
Das liegt (subjektiv gefühlte) 185 Jahre zurück.  


Nächtes Jahr geht er... Ich finde er ist trotdem ein NETTER Mensch man muss ihn halt nur verstehen und ich hab ihn seit der 5. Klasse das geht langsam. Wenn man Probleme oder so hat man IMMER mit ihm reden!

Aber das witzige ist das er die Schüler teilweise den Eltern zuordnet die er früher unterrichtete

Tja der Mann ist in der 5. Klasse auf die Schule gekommen und geht mit 65, das heißt er hat dort... 55 Jahre verbracht :-O ich kann die schon nach knapp 5 Jahren nicht mehr sehen


Teilen