>

Flensburger Punktedatei soll reformiert werden

#
womeninblack schrieb:
Habe aber eben im Radio gehört: Früher konnte man 6 mal zu schnell fahren heute 8 mal.
Irgendwie ist das Ganze unausgegoren und vor allen Dingen ÜBERFLÜSSIG.
Ach ja und unsozialer, wegen der erhöhten Bußgelder....

Die Bußgelder hatte sie ja in der  Vergangenheit genug erhöht.Nervt mich auch, wenn ich tatsächlich mal ein(Parkverbot) Schild übersehe.

Und die  "Wegelagerei"in Frankfurt in den 30er Zonen(die gelegentlich auch heftig auf neue Straßen erweitert werden) spottet jeder Beschreibung. Sie dient teilweise keineswegs der Verkehrssicherheit, sondern es geht um zusätzlich Einnahmen für die Stadt!! :neutral-face  :neutral-face

Aber jetzt geht es hier doch "nur" ums sonstige Modifizierungen(also nicht die Höhe der bußgelder). Oder hab ich was übersehen?
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Direkt vom Ministerium:
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/IR/flensburger-punktesystem-wird-reformiert.html

Ramsauer live:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/st%20artseite/#/beitrag/video/1564398/Diskussion-%20%C3%BCber-Pkw-Maut-nicht-vorbei%22

Also müßen wir abwarten, was der Ramsauer Peter austüftelt. Details liegen noch nicht vor. Evtl. taugt es bei genauer Betrachtung dann doch was.

Seine Ausführungen zur PKW Maut stimmen mich "hoffnungsfroh", daß wir in wenigen Wochen ein anderes PKW Thema haben.Da bin ich schon jetzt richtig gespannt, weil es um die direkte finanz. Belastung und auch die soziale Ausgewogenheit geht.
#
propain schrieb:
So werden alle die einiges zu schnell fahren mit einem Punkt bestraft, egal wieviel sie zu schnell waren.

Damit ist alles über die Qualität dieser Reform gesagt. Man hat es nur noch mit Deppen zu tun. Wahrscheinlich ist denen wieder mal langweilig - der Ruf nach einer Reform dieses Katalogs hat mir jedenfalls in letzter Zeit nicht übermässig in den Ohren geklungen.

Und in ein paar Jahren kehrt man zum alten System zurück und verkauft uns das großspurig als "Reform von der Reform."

Müssig zu erwähnen das für die Durchführung eine ganze Reihe von Experten nötig sind. Die Politiker selbst sind sogar für sowas zu blöd. Die fahren ja auch nicht selbst sondern lassen (einen)fahren.

Und wer zahlts?
#
Auch neu ist: Autofahrer, die genau sieben Punkte erreichen, müssen in die Relegation. Je zwei Verkehrssünder müssen dabei in einem staatlich geprüften Todesrennen gegeneinander antreten. Der Sieger darf seinen Führerschein behalten.

http://www.der-postillon.com/2012/02/ratgeber-das-andert-sich-beim-neuen.html

#
Snuffle82 schrieb:
Auch neu ist: Autofahrer, die genau sieben Punkte erreichen, müssen in die Relegation. Je zwei Verkehrssünder müssen dabei in einem staatlich geprüften Todesrennen gegeneinander antreten. Der Sieger darf seinen Führerschein behalten.

http://www.der-postillon.com/2012/02/ratgeber-das-andert-sich-beim-neuen.html

das hier ist auch der brüller  

5. Welche Änderungen gibt es sonst noch?
Nostalgiebonus: 3 Punkte
Im Zuge der Reform gibt es auch zahlreiche kleinere Änderungen:
1. Geisterfahrer erhalten künftig zwei Punkte Strafe. Überschreiten sie jedoch auf ihrer Geisterfahrt gleichzeitig noch die Geschwindigkeitsbeschränkung, wird ihnen ein Punkt wieder erlassen (negative Geschwindigkeitsüberschreitung).
#
solivagusinsilva schrieb:
propain schrieb:
So werden alle die einiges zu schnell fahren mit einem Punkt bestraft, egal wieviel sie zu schnell waren.

Damit ist alles über die Qualität dieser Reform gesagt.

Was vergessen wird:
So wie heute schon, würde auch zukünftig zu schnelles Fahren ab einer gewissen Geschwindigkeit - unabhängig vom Punktestand(!) - zur vorübergehenden Einziehung des Führerscheins führen.
#
Jugger schrieb:
Lass mich raten... gleichzeitig wird natürlich auch der Bußgeldkatalog reformiert werden müssen. Irgendwie läßt sich doch dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen...    

Das könnte uns so oder so blühen, da wohl nach wie vor nicht ganz klar ist ob die StVO-Änderungen von 2009 tatsächlich gültig sind.
#
Ist genau dasselbe wie mit Steuervereinfachungen. Vielleicht leichter zu durchblicken und unbürokratischer, aber letztendlich kann weniger differenziert werden, zwischen "Lappalien" und echten "Gefährdungen".
#
Wollte ja vorgestern schon was dazu sagen. An sich ist der Reformansatz richtig, eine Vereinfachung sowie die Verjährung der Taten, unabhängig von neuen Strafen, ist absolut zu begrüßen.

Die Verjährungssätze halte ich trotzdem für zu gering. Ich kann alle 4 Monate 100 kmh zu schnell fahren und geblitzt werden und verliere den Lappen nicht. Eine teilweise vorgeschlagene Begnadigung der bisherigen Punkte-Inhaber ist für mich ähnlicher Quatsch, wenn ich auch einen Übergang für absolut bürokratisch kompliziert halte. Vllt sollte man sie einfach durch 3 teilen und runden.  

Ansonsten sind, wie hier schon angesprochen, die Punktestrafen unausgewogen und belohnen.

Zu FredSchaub: Ein einkommensabhängiges Bußgeld ist Quatsch. Nicht aus der Sinnhaftigkeit dahinter, sondern aus dem daraus entstehenden bürokratischen Aufwands. Ich will zudem nicht wissen, wann der Erste sich beschwert, warum die Bußgeldstelle das Gehalt weiß und woher und wie die Daten ausgetauscht werden, das heißt, vermutlich mit Arbeitgebern/Sozialkassen/Finanzamt verknüpft, neue Software, zig Millionen für am Ende nicht funktionierende Software und vermutlich einen Mehraufwand im zwei-, eher dreistelligen Mio-Bereich, nur um es sozial gerechter zu machen?! Eher nicht so praktikabel.

Übrigens halte ich die meisten Geldstrafen immer noch für zu gering! 160 Euro für jemand, der in der 30er Zone im Ort mit 70 fährt?

Zum Glück kommt da noch ein Fahrverbot hinzu, sonst wäre es wirklich ein Witz. Das Ausland lacht über unsere Strafen.
#
Jugger schrieb:
Brady schrieb:
FredSchaub schrieb:
Brady schrieb:
Unsozial???  

bezieht sich vermutlich darauf, dass einem wohlhabenden Menschen die 25€ fürs Falschparken weniger wehtun als nem Hartz4-Empfänger

wer nicht falsch parkt muss am ende sogar gar nix zahlen...

Wirres Konzept...   ,-)

Und wer gar keinen Führerschein hat, der hat so gut wie gar keine Chance, überhaupt irgendwie an ein paar Punkte heranzukommen.
#
SGE_Werner schrieb:
Zum Glück kommt da noch ein Fahrverbot hinzu, sonst wäre es wirklich ein Witz. Das Ausland lacht über unsere Strafen.

Ist halt schwierig in einem Land, wo immer gleich das "wie viel will einem der Staat noch aus der Tasche ziehen?"-Argument auf den Tisch kommt. Kann man hier im Fred ja auch wunderbar beobachten.
#
Basaltkopp schrieb:
Jugger schrieb:
Brady schrieb:
FredSchaub schrieb:
Brady schrieb:
Unsozial???  

bezieht sich vermutlich darauf, dass einem wohlhabenden Menschen die 25€ fürs Falschparken weniger wehtun als nem Hartz4-Empfänger

Wirres Konzept...   ,-)

Und wer gar keinen Führerschein hat, der hat so gut wie gar keine Chance, überhaupt irgendwie an ein paar Punkte heranzukommen.

Vielleicht verstehe ich die Ironie hier nicht so gut.
Mal im Ernst: Ich fahre seit 29 Jahren auch Auto,
natürlich lieber Eisenbahn und Fahrrad,
aber einen Punkt in FL konnte ich noch nicht ergattern.

Wenn man grundsätzlich von der Sinnhaftigkeit der Verkehrsordnung
überzeugt ist, muss man auch Sanktionen befürworten,
die i.S. von Verhaltensänderung wirksam sind, oder nicht?

Tempo 70 in einer Tempo-30-Zone dürfte m.E.
schon ein Fahrverbot für 1-3 Monate und ein
paar hundert Euro kosten.

Habe ich da einen Denkfehler?
Oder denkt noch jemand "freie Fahrt für freie Bürger"?

Der VCD bringt Wesentliches so auf den Punkt:
http://www.vcd.org/pressemitteilung+M5a39e32e714.html
#
RedZone schrieb:
Bislang konnten man sich 18mal mit Handy am Steuer erwischen lassen, demnächst geht das nur noch 8mal.

Falsch.
Solche Vergehen, wie auch mit der falschen Plakete in der Umweltzone werden zukünftig ggf. teurer. Bleiben aber ohne Punkte. (aber auch heute: wenn du tatsächlich sehr häufig mit dem Handy am Ohr erwischt wirst, wird das auf Grund der Unbelehrbarkeit lange vor der Zahl 18 in einer Gerichtsverhandlung mit unangenehmer finanziellen Strafe und einem vorzeitigen Verlust der Fahrerlaubnis führen)
#
Basaltkopp schrieb:

Das ist der eigentliche Skandal! Bravo!  
#
edmund schrieb:
Mal im Ernst: Ich fahre seit 29 Jahren auch Auto,
natürlich lieber Eisenbahn und Fahrrad,
aber einen Punkt in FL konnte ich noch nicht ergattern.

Naja, das hängt vielleicht schon ein wenig davon ab wieviel oder aus welchem Grund man fährt (beruflicher Zeitstress oder einfach nur sonntags zum Spaß).

Du willst ja wahrscheinlich nicht behaupten, dass die Millionen von Verkehrsteilnehmern die Punkte in Flensburg haben alle etwas absolut exzessiv falsch machen, oder?

Ich kenne z.B. auch Polizisten die den ein oder anderen Punkt, natürlich bei Privatfahrten, erworben haben.

edmund schrieb:
Wenn man grundsätzlich von der Sinnhaftigkeit der Verkehrsordnung
überzeugt ist, muss man auch Sanktionen befürworten,
die i.S. von Verhaltensänderung wirksam sind, oder nicht?

Tempo 70 in einer Tempo-30-Zone dürfte m.E.
schon ein Fahrverbot für 1-3 Monate und ein
paar hundert Euro kosten.

Genau das ist doch der Fall!

160€ Bußgeld (mit Gefährdung 195€), 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Wenn man Pech hat wird von der Bußgeldstelle noch Vorsatz unterstellt (bei plus 100% eigentlich üblich), dann ist man schon bei 320€ Bußgeld.

Wo liegt also dein Problem?

edmund schrieb:
Der VCD bringt Wesentliches so auf den Punkt:
http://www.vcd.org/pressemitteilung+M5a39e32e714.html

Könnte es sein, dass der VCD vor allem beleidigt ist, weil er nicht mitspielen durfte? Der ADAC ist ja scheinbar in Planungen etc. eingebunden bzw. informiert...
#
SGE_Werner schrieb:
Übrigens halte ich die meisten Geldstrafen immer noch für zu gering! 160 Euro für jemand, der in der 30er Zone im Ort mit 70 fährt?

Nunja, das ist eben die Buße für einen fahrlässigen, ergo unabsichtlichen Verstoß.
Zum Beispiel reicht es ja häufig schon aus mal ein Schild zu übersehen (z.B. Tempo30-Zone) und man liegt gut drüber über der erlaubten Geschwindigkeit.

Welche anderen Ordnungswidrigkeiten kennst du denn noch deren fahrlässige Begehung gleich zu einer dreistelligen Geldbuße führen?

Wohlgemerkt ohne dass eine konkrete Gefährdung anderer vorgelegen hat, noch dass ein Schaden entstanden wäre?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Das ist der eigentliche Skandal! Bravo!    

Wiederum falsch.
Besoffen zu Fuß unterwegs (hier allerdings - glaub ich 1.3 Promille): Bußgeld und Punkte
Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo Personen, die für entsprechende fahrzeuge keine Fahrerlaubnis brauchten, auf Grund immerwiederkehrender Verstöße das Führen von Mofa/Fahrrad untersagt wurde.
#
Basaltkopp schrieb:
Jugger schrieb:
Brady schrieb:
FredSchaub schrieb:
Brady schrieb:
Unsozial???  

Wirres Konzept...   ,-)

Hatte vor 24 Jahren mal 3 Punkte! Aus völlig unerfindlichem Grund.......
Seitdem keinen mehr!

Mir doch egal.......

Teilen