>

Kicker Sonderheft 2013/14

#
Schlechtestes Heft aller Zeiten. Nachdem schon in den letzten Jahren immer mehr liebgewonnene Kapitel rausgeflogen sind (z.B. Amateur-Tabellen oder Europapokal-Ergebnisse) gibts dieses Mal nun keine Auslandstabellen mehr, nur um noch mehr über die Drecks-Bauern bringen zu können. Leider kommt kein anderes Jahresheft für mich in Frage (Sportbild geht ja mal gar nicht!), deshalb muss ich wohl auch diese Kröte schlucken.
#
Das Sonderheft vor der Saison vom Kicker  war für mich seit ich denken kann ein muss.

Aber es wurde immer schlimmer und deshalb habe ich letztes Jahr das erste mal darauf verzichtet.
Hatte eigentlich überlegt dieses Jahr ihn noch mal zu kaufen, lasse es aber sein.
Habe keine Lust mich grün und Blau zu ärgern.

Sportbild Jahresheft war eh schon  immer Tabu.

Sport 1 mischt ja dieses Jahr auch mit.
Wenn ich da die Werbung schon  höre " als Fußballfan ein must- have" bekomme ich einen Brechreiz.
Dieses Jahresheft beschäftigt sich bestimmt zu 98% mit Bayern München.

Hier im Forum bekommen wir alle nötigen Infos um gut gerüstet in die neue Saison zu gehen.
#
Auch aus diesem Grund kaufe ich es mir seit 4,5 Jahren nicht mehr. Andererseits leidet in meinen Augen gerade das Sonderheft unter dem Internet und seinen Möglichkeiten.

Als ich noch jung war (   ), war das Kicker Sonderheft eigentlich die einzige Möglichkeit, sich einfach und umfangreich über die Kader der Bundesligisten, Abschlusstabellen der internationalen Ligen (hier hab ich meine Liebe zur Geographie entwickelt) oder Ergebnisse der letzten Europa-Cup-Saison zu informieren. Oder die 5-Jahres-Wertung -  wo hat man die vor 10,15 Jahren sonst zu sehen bekommen? Heute kann man das jederzeit und überall im Internet heraussuchen.
#
SportBild Heft hab ich kurz reingeschaut, aus Interesse. Ist natürlich nix für mich.

Das mit dem Kicker Sonderheft glaub ich mal so, werde aber wohl auch kurz reinschauen.

Finde diese Sonderhefte aber generell von Jahr zu Jahr schlechter
#
ich habe mir schon letztes jahr kein sonderheft mehr gekauft. das bleibt auch so.
#
Früher hatte ich fast den ganzen Sommer dem Kicker Sonderheft entgegen gefiebert. Seit 5-6 Jahren kaufe ich das Heft nicht mehr. Wurde immer belangloser. Frage mich allerdings, weshalb das beim Kicker niemand merkt, denn offenbar scheine ich ja nicht alleine mit dieser Meinung zu sein...?
#
Aber die Stecktabelle!
#
meine kindheit hat nach druckerschwärze gerochen. aber gut zu wissen, dass es sich auch dieses jahr nicht lohnt!

gibts n 11freunde-sonderheft?
#
kreuzbuerger_international schrieb:
meine kindheit hat nach druckerschwärze gerochen. aber gut zu wissen, dass es sich auch dieses jahr nicht lohnt!

gibts n 11freunde-sonderheft?



http://www.11freunde.de/heft/heft-141-082013

http://www.11freunde.de/video/11freundetv/der-trailer-zum-11freunde-bundesliga-sonderheft
#
Früher habe ich das Ding vom ersten bis zum letzten Buchstaben durchgelesen und auch während der Saison immer mal wieder was nachgeschlagen. Mein letztes Kicker-Sonderheft habe ich mir 2009 gekauft. Es hat sich einfach nicht mehr angefühlt wie früher.
#
kreuzbuerger_international schrieb:
gibts n 11freunde-sonderheft?


Habe die 11Freunde abonniert, die haben immer ein kleines extra Heft zur neuen Saison. Der Fokus liegt allerdings (analog zu den Ansprüchen der jeweiligen Magazine) nicht auf Information, Taktik und Transfers sondern eher auf Fankultur (Interview mit Bloggern o. Fanzine-Betreibern des jeweiligen Vereins - bei uns seit Jahren Jörg Heinisch von der FgV) und nutzlosen Infos (so sind immer alte Mannschaftsfotos drin).
Termine und Teams findet man auch, jedoch nicht in der Kickerschen Ausführlichkeit.
Ich finde das 11Freunde-Heft ziemlich unterhaltsam, kaufe mir trotzdem immer das Kicker-Sonderheft. Wahrscheinlich bin ich da ein bisschen bescheuert aber ich kanns kaum erwarten, dass die neue Saison los geht
#
Frankfurt050986 schrieb:

Finde diese Sonderhefte aber generell von Jahr zu Jahr schlechter

So geht es mir auch. Was auch ein Grund ist warum die Hefte nicht mehr so gut sind, wenn die Dinger raus kommen ist der Spielermarkt noch in vollem Gange. Man hat deshalb meistens nicht die komplette Mannschaften abgebildet und beschrieben, was die Hefte auch uninteressanter macht.
#
propain schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:

Finde diese Sonderhefte aber generell von Jahr zu Jahr schlechter

So geht es mir auch. Was auch ein Grund ist warum die Hefte nicht mehr so gut sind, wenn die Dinger raus kommen ist der Spielermarkt noch in vollem Gange. Man hat deshalb meistens nicht die komplette Mannschaften abgebildet und beschrieben, was die Hefte auch uninteressanter macht.


Spielt auch eine ganz große Rolle. Da kommt dann irgendwann im August im Printkicker das Nachtragsheft. Aber dass ganze Rubriken weggelassen werden, nur um noch mehr über das Bauernpack reinpressen zu können, das stinkt.
#
Weiß garnicht wann ich mir mein letztes Kicker Sonderheft gekauft hab, muss jetzt auch Jahre her sein, müsste da mal schauen von wann man letztes ist, ich hab noch alle alten Hefte
Mein ältestes ist auch schon 20 Jahre alt, sche*** wie die Zeit vergeht.

Früher wirklich ein muss, heute vom Internet verdrängt.
Schade das es damit so Berg ab geht.  :neutral-face
#
DBecki schrieb:
propain schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:

Finde diese Sonderhefte aber generell von Jahr zu Jahr schlechter

So geht es mir auch. Was auch ein Grund ist warum die Hefte nicht mehr so gut sind, wenn die Dinger raus kommen ist der Spielermarkt noch in vollem Gange. Man hat deshalb meistens nicht die komplette Mannschaften abgebildet und beschrieben, was die Hefte auch uninteressanter macht.


Spielt auch eine ganz große Rolle. Da kommt dann irgendwann im August im Printkicker das Nachtragsheft. Aber dass ganze Rubriken weggelassen werden, nur um noch mehr über das Bauernpack reinpressen zu können, das stinkt.


Was haben die denn zu denen noch reingenommen?
#
Hab mir das von der Sport Blöd geholt. Gar net mal so schlecht, Eintracht wird gelobt, subber Heft Mit Auslandstabellen,... nur keine Reginalliga (das wäre natürlich das Sahnehäubchen, die Oxxxen in der RL zu sehen ,-) )
#
Ich habe es geschenkt bekommen. Habe aber nach etwa fünfminütigem Blättern die Schnauze voll gehabt. Erbärmlich, jedes Jahr teurer die Scheiße und jourmalistisch mittlerweile auf dem tiefsten Teifpunkt - auch ohne meine 3 Weißbier und meinen Waldi  
#
Andy schrieb:
Früher hatte ich fast den ganzen Sommer dem Kicker Sonderheft entgegen gefiebert. Seit 5-6 Jahren kaufe ich das Heft nicht mehr. Wurde immer belangloser. Frage mich allerdings, weshalb das beim Kicker niemand merkt, denn offenbar scheine ich ja nicht alleine mit dieser Meinung zu sein...?


Ist bei mir ähnlich. ich verzichte ebenfalls seit ein paar Jahren auf das Sonderheft des kicker, es ist durch das Internet entbehrlich geworden..., wie die Spieler aussehen, wie groß, wie schwer sie sind, wo sie herkommen, wieviele Spiele und Tore sie haben, das kann man alles im Internet nachlesen.

Früher, ja früher, hat man in der Tat eine Saison lang das Sonderheft wie ein Handbuch gebraucht, um mal zu gucken, welcher junge Amateur denn jetzt plötzlich bei Gladbach oder Bochum da auf dem Rasen steht und sich so wacker schlägt. Oder mal zu gucken, wie ein ausgeloster EC-Gegner in der abgelaufenen EC-Saison sich eigentlich so geschlagen hat.

Tja, und früher hat man in der Sommerpause den mittwöchlichen abendlichen Radio-Sportsendungen des SWF und des WDR (konnte ich im elterlichen Wohnzimmer empfangen, aber nur dort, wenn ich die Antenne des Kofferradios in eine ganz bestimmte Richtung gehalten habe...   ) entgegengefiebert, die haben wenigstens mal ein paar Transfers verlesen und mal über ein Trainingslager berichtet und man hat das wie ein Schwamm aufgesogen, während mittwochs der HR und der BR den Schlaf der Gerechten geschlafen hatten. So war das früher,z. B.  1970er Jahre. Zuschauerdurchschnitt bei der Eintracht in der Bundesliga: 20 - 24 Tausend..., Tabellenplätze zum Saisonende 3 - 6, DFB-Pokale geholt 2. Berichterstattung: Siehe oben...
#
Ich hatte früher ja nicht die Vergleichsmöglichkeiten, aber gab es damals nach Erscheinen des Kicker Sonderheftes noch viele Transfers? Oder hat sich das erst nach dem Bosman-Urteil grundlegend geändert?

Um die Kurve zu kriegen müssten diese Magazine etwas bieten, was eben nicht überall online verfügbar ist. Gerne auch umfangreiche Analysen zu den Vereinen, was im letzten Jahr gut oder schlecht gelaufen ist und was sich dieses Jahr ändern muss. Daten wie Tabellen, Anzahl an Spielen, etc sind zwar billig zu bekommen, aber halt nichts besonderes.

Was ich aber interessant finde ist, dass trotz der Sinnlosigkeit dieser Magazine im Internetzeitalter, mehrere Anbieter auf dem Markt sind (Kicker, Sportbild, Sport 1, 11 Freunde).
#
Aqualon schrieb:
Ich hatte früher ja nicht die Vergleichsmöglichkeiten, aber gab es damals nach Erscheinen des Kicker Sonderheftes noch viele Transfers? Oder hat sich das erst nach dem Bosman-Urteil grundlegend geändert?


Früher ging das "Transferfenster" die komplette Hinrunde bis zum (glaube ich) 31. Januar.


Teilen