>

Kennt sich jemand auf den Kanaren etwas aus?

#
Hi Leute,

ich stehe kurz vor meinem Urlaub. 9-11 Tage Kanaren sollen es sein, dann komme ich gut über die zwei Auswärtsspiele am Stück hinweg. Am 6.3. möchte ich dann gut erholt wieder im Block stehen.  

Damit das auch alles klappt, hätte ich gern ein paar (Insider-)Infos zu der Inselgruppe. Normalerweise gammeln wir im Urlaub den ganzen Tag am Strand rum und gehen Abends was trinken bzw. gucken uns den Ort an. Jetzt ist es aber noch zu kalt um den Tag am Strand zu verbringen.

Welche Insel ist besonders empfehlenswert und hat gute Freizeitmöglichkeiten für Familien? (Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt.)
Welche hat schöne Strände? Eine soll ja nicht so schöne haben, weiß aber nicht mehr welche davon. Auch wenn es kalt sein wird, einmal muss ich ins Meer, das letzte mal ist schon viel zu lange her.

Vielen Dank im Voraus
#
Drei größere Inseln: Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura. Strand findest du überall. Alles sehr massentouristisch. Die anderen, kleineren Inseln sind etwas exklusiver/teurer.

Fuerteventura wäre mir zu "langweilig" (flach, sandig, trocken), weil ich gerne auch noch ein bisschen wandere und die Gegend erkunde, aber wenn dich das nicht stört und Strand/Wassersport/Party für dich das wesentliche ist, hast du die freie Auswahl.
#
Nachtrag: Lanzarote hat einen stark vulkanischen Charakter und hat keine so tollen Sandstrände. Wahrscheinlich meinst du das. Aber wie gesagt: eine der drei großen (da gibt's auch die besten Angebote) und du kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Wenn auf du extremen Massentourismus allerdings genauso allergisch reagierst wie ich, solltest du bestimmte Ort mit Riesenhotelkomplexen meiden (auf Gran Canaria z.B. Playa del Inglés oder Puerto Rico) und dir etwas ruhigeres suchen. Ich war im letzten November mit Freunden in Playa del Aguila ("Adlerstrand"   ) und da hat's uns recht gut gefallen.
#
Fuerteventura kann in der Tat etwas langweilig sein, aber wenn man einfach nur Sonne, Sand und Meer wünscht, kann es ideal passen.
Wir hatten damals etwas zum simplen Relaxen gesucht und dafür war Fuerteventura perfekt. Ich weiß allerdings nicht, wie da das Klima zur Zeit ist.
Und viel länger als eine Woche würde ich da auch nicht unbedingt bleiben wollen.

Lanzarote ist für mich die interessanteste der "großen Kanareninseln". Landschaftlich sehr reizvoll und außer einem ausgebrannten Hochhaus keine "Bausünden". Gibt auch ein paar kleinere Sehenswürdigkeiten, die man an 1-2 Tagestripps locker abfahren kann.

Teneriffa war für mich im Vergleich dagegen gar nix. Überall Kräne, Baulärm, lästige Time Sharing Verkäufer und generell relativ viel Hektik. Und das, obwohl wir im vermeintlich ruhigeren Norden der Insel waren.
Der Teide ist dagegen absolut sehenswert, dafür würde ich aber keinen kompletten Urlaub mehr dort machen.

Ich muss allerdings zugeben, dass meine Erfahrungswerte teilweise schon 10-15 Jahre alt sind.
#
War zuletzt vor anderthalb Jahren auf Teneriffa und La Gomera. Teneriffa ist auf jeden Fall empfehlenswert. Viele Strände, Freizeitmöglichkeiten (auch und gerade mit Kindern), ein Fußball Erstligist . La Gomera ist eher was für Naturfreunde und Wanderer, vielleicht etwas öde für 10 Tage mit Kind.
#
Ich denke, gutes Wetter kriegste überall. Ich war vor 2 Jahren auf Gran Canaria in Maspalomas. Das ist etwas gediegener als Playa del Ingles, aber irgendwie doch auch für den Massentourismus gemacht. Aber halt angenehmer. Ansonsten empfiehlt sich auf Gran Canaria halt alles, was sich weiter gen Südwesten erstreckt. Sprich ab Meloneras bis eben Puerto Rico hoch. Ist auf jeden Fall weniger Sauftourismus. Falls du homosexuell bist, empfehlen sich aber gewisse Strände zwischen Playa del Ingles und Maspalomas.  
#
SGE_Werner schrieb:
Falls du homosexuell bist, empfehlen sich aber gewisse Strände zwischen Playa del Ingles und Maspalomas.    

Aha....
#
Teneriffa ist im Süden schrecklich, die grossen Hotelstädte sind ein chaotisch zusammengewürfelter Haufen Beton. Dazu überall und penetrant englische Touris (traditionell dick, sonnenverbrannt, mit weissen Tennissocken und Fussballtrikot) ((((Anmerkung: Nein ich habe nichts gegen Engländer, meine besten Freunde sind Engländer, aber diese Engländer sind nicht von hier!!!))).

Pubs mit baked beans und anderen Schrecklichkeiten wie englisches Bier runden den Gesamteindruck ab.

Angeblich soll es immer schöner werden, je weiter man nach Norden kommt.

Ich persönlich "erlebe" teneriffa nur, um auf die Fähre nach La Gomera zu steigen. Und hier liegt auch der grosse Vorteil von La Gomera. Da die Insel keinen Langstreckenflughafen hat, muss amn eben auf teneriffa landen und einen einigermassen umständlichen Reiseweg mittels Bus, Fähre und auf Gomera wieder einen Bus nehmen.

Gomera eignet sich für Erlebnisurlaube mit Kind nicht unbedingt. Wenig Sandstrände, dafür aber gefährliche Brandung. Eine rauhe faszinierende Landschaft, einigermassen wenig Tourismus und man trifft allenthalben Residenten aus D. Viele aus der Bremer Gegend, hab aber auch einige ehemalige Frankfurter dort getroffen.

Meine Lieblingsinsel, ich freu mich, in vielleicht zwei Jahren dort wieder einen längeren Urlaub zu machen.
#
#
Ich war mal vor 10 jahren auf Teneriffa. Sehr schöne Insel die man mit gemieteten Auto auch gut erkunden kann. Im süden herrschte der Tourismus (ist wahrscheinlich inzwischen noch schlimmer geworden), viele zusammen gewürfelte Hotelblöcke die mitten im nirgendwo stehen. Playa de las Palmas und Los Christiantos sind da die "Touristenzusammenpferchungen" Nr. 1.

Aber die Insel hat viele schöne Dinge zu bestaunen, z.B. mitten drin der erloschene Vulkan Teide, die Los Gigantos (riesige Felsformation am Meer), der Loro Parque, die Städte La Laguna, Puerto de la Cruz, und Santa Cruz de Tenerife, der Mercedeswald, der Drachenbaum in Icod de los Vinos, die Pyramiden bei Güímar... also gibt schon mehr als nur Touristenbehausungen und Strand. Es ist allerdings wirklich zwingend erforderlich sich ein Auto zumieten.
#
Ich war schon einige Male auf Fuerteventura und Gran Canaria.
Mit Deinem kleinen Kind würde ich Dir die Orte Jandia (Morro Jable) auf Fuerteventura oder Maspalomas auf Gran Canaria empfehlen.

Zuerst mal Fuerteventura: Karge Landschaft, meine ital. Freundin war erstmal total geschockt von der Mondlandschaft. Der Strand dort ist gehört zu einem der schönsten weltweit. Allerdings kann es da recht windig sein, sodass der feine Sand schmerzhaft "peitscht". Von daher sollte man am Strand eher Richtung Morro Jable gehen, da die Felsen dort vor Wind schützen. Empfehlen kann ich da auf jeden Fall ein Auto. 1-2 Tage sollten da ausreichen, um das zu sehen, was sehenswert ist(Stichwort Marco Polo Reiseführer)
Für Kinder ist besonders der Zoo sehenswert. Exotische Vögel, Krokodilshow, Robbenshow, Kamele, etc. Allerdins sind die Preise da auch recht happig. Insgesamt eine tolle Insel, an die man sich aber gewöhnen muß, wenn man zum ersten Mal da ist.

Gran Canaria hingegen ist die totale Urlaubsoffensive. Playa del Ingles fand ich da eher nicht so prikelnd, da da wirklich einige Homosexuelle ihr Unwesen treiben (Habe nix gegen Homosexuelle... nur Vögeleien am Strand um die Mittagszeit vor spazierenden,unwissenden Kindern ist auch nicht die feine Art...)
Von daher wäre Maspalomas das richtige für Dich. Verhältnismäßig ruhig, familiär, tolle Promenade, untergehende Sonne und einige kleine Geschäfte, die zum Shoppen einladen. Der Strand ist etwas grober und dunkler, als auf Fuerteventura, aber auch schön - hier war es nicht so windig, wie auf Fuerteventura. Hier würde ich auf jeden Fall ein Mietauto empfehlen. Ich hatte 4 Tage einen Renault Twingo (80 Euro inkl. Versicherung für 4 Tage) und habe die Insel aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt. Lustige Serpentinen, die verdammt hoch sind, schöne Aussichten, tolles Kontrastprogramm zwischen Nord und Süd. Des Weiteren gibt's da auch einen Zoo, den ich allerdings nicht besucht habe.
Eine Kamelsafari ist auf beiden Inseln möglich.
Wenn Du weitere Infos oder Bilder brauchst, schreib mir.
#
SGERafael schrieb:
Ich war schon einige Male auf Fuerteventura und Gran Canaria.
Mit Deinem kleinen Kind würde ich Dir die Orte Jandia (Morro Jable) auf Fuerteventura ... empfehlen.


Schließe mich ganz an und kann aus eigener Erfahrung die Insel gut weiterempfehlen.

Fuerteventura hat bei Jandia Playa einen sehr schönen, weißen feinsandigen Strand. Die Bedingungen sind auf jeden Fall gegeben: Tagsüber am Strand und abends kann man dann durch den kleinen Ort Morro Jable. Ich war allerdings das letzte Mal da, als diese Geldschieberautomaten noch mit 100-Peseten-Münzen lockten.  

Im Landesinneren werden auch Ausflüge angeboten (z.B. Tagestour Kamelreiten auf einem Aufliegesattel, wo zwei Sitze rechts und links sind - also nicht direkt auf dem Höcker.  ,-) ). Ist für Kinder sicher super.

Was auch damals super war: Eine Haifischtour.

Ansonsten würde ich noch drauf achten, ein etwas besseres Hotel zu nehmen (ab 3 Sterne Landeskategorie).
Das Hotel Iberostar Palace Fuerteventura ist sehr gut, hat auch bei holidaycheck.de eine außergewöhnlich hohe Weiterempfehlungsrate und liegt nahe am Strand.

Bei Teneriffa und Lanzarote bin ich wegen den schwarzen Stränden etwas skeptisch. Die mag ich net besonders.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
SGERafael schrieb:
Ich war schon einige Male auf Fuerteventura und Gran Canaria.
Mit Deinem kleinen Kind würde ich Dir die Orte Jandia (Morro Jable) auf Fuerteventura ... empfehlen.


Schließe mich ganz an und kann aus eigener Erfahrung die Insel gut weiterempfehlen.

Fuerteventura hat bei Jandia Playa einen sehr schönen, weißen feinsandigen Strand. Die Bedingungen sind auf jeden Fall gegeben: Tagsüber am Strand und abends kann man dann durch den kleinen Ort Morro Jable. Ich war allerdings das letzte Mal da, als diese Geldschieberautomaten noch mit 100-Peseten-Münzen lockten.  

Im Landesinneren werden auch Ausflüge angeboten (z.B. Tagestour Kamelreiten auf einem Aufliegesattel, wo zwei Sitze rechts und links sind - also nicht direkt auf dem Höcker.  ,-) ). Ist für Kinder sicher super.

Was auch damals super war: Eine Haifischtour.

Ansonsten würde ich noch drauf achten, ein etwas besseres Hotel zu nehmen (ab 3 Sterne Landeskategorie).
Das Hotel Iberostar Palace Fuerteventura ist sehr gut, hat auch bei holidaycheck.de eine außergewöhnlich hohe Weiterempfehlungsrate und liegt nahe am Strand.

Bei Teneriffa und Lanzarote bin ich wegen den schwarzen Stränden etwas skeptisch. Die mag ich net besonders.



das zu Fuerte unterschreib ich mal so, tolle Urlaube, aber halt nur Strandurlaub - oder bei Wind - auch nur Poolurlaub, insgesamt sehr schön dort. Gran Canaria ist mehr was für den Massentourist, aber das kann ja auch schonmal seinen Reiz haben
#
Boah!
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!!!

Also nach dem was ich hier gelesen habe, kann ich "Gran Canaille" schon einmal ausschließen. Auch die kleineren Inseln, da die zu wenig Alternativen zum Strand bieten.
Werde mich wohl zwischen Teneriffa und Fuerteventura entscheiden.
Am liebsten wäre mir Teneriffa, da dort die Freizeitmöglichkeiten wohl am größten sind und weil Real Madrid doch tatsächlich am 28.02. dort gastiert. Das wäre ja mal was!

Hat jemand mit innerkanarischen Flügen Erfahrungen gesammelt? Scheint gar nicht so einfach zu sein von einer Insel zur anderen zu kommen.
Die Fähre kann man ja vergessen. Von Fuerte nach Tene braucht die 6 Std.    und fährt erst am nächsten Tag wieder zurück.

Fliegen ist wohl die bessere Variante und auch nicht viel teurer. Kann es aber sein, dass die abends/nachts nicht fliegen? Auf binter.es und islasairways.com habe ich die letzten Flüge gegen 20:30 Uhr gesehen. Ich kann doch nicht im Urlaub Nachmittags zum Fussball auf die Nachbarinsel fliegen und am nächsten Morgen erst wieder zurückfliegen! U- und S-Bahn kennen die wohl nicht!  ,-)
Falls ich überhaupt ne Karte kriege...
#
ich lebe seit jetzt fast einen jahr auf teneriffa und hab auch schon die ein oder andere nachbarinsel angeschaut.defenitiv am abwechslungsreichsten ist teneriffa.
klar wenn man nur im hotel bleibt und den hausstrand benutz ist es nicht so schön,bzw genauso schön wie überall sonst auch.

für tene lohnt es sich aufjedenfall ein mietauto zu nehmen um die ein oder andere tour zu machen.

anaga-gebirge im norden,masca-schlucht wanderung,teide-tour,bootsfahrt vor los gigantes zum wal und delfin watching,bajamar im norden,orotava,icod usw sind sehr schöne flecken erde und man kann es sich auch einrichten ohne weitere grossen touristenströme sich diese sachen anzuschauen.

desweiteren empfehle ich zum essen gehen die guanchen restaurantes gibt es eigentlich überall sind meist nur sehr unauffällig und klein jedoch bekommt man tipysch kanarisches essen,frisch und selbst zubereitet.sehr sehr lecker und man kommt mit 10.- pro person locker hin,trinken mit eingeschlossen.

als tipp noch am besten mal beim condor newsletter anmelden,dort gibt es immermal wieder angebote nur muss man schnell sein, da sie nur ein wochenende lang gelten und schnell vergriffen sind,aber so bin ich schon des öfteren für 140.- hin und zurück nach dt von teneriffa süd aus geflogen.

bei weiteren fragen kannst gerne pn schicken
#
achja karten für cd-real kannst vergessen da sind schon alle weg..aber wenn du einfach in irgendeine bar gehst oder zu dem nächsten ort wo viele leute stehen ist das auch schon ein erlebniss wert vorallem wenn die chicharrero dann völlig überraschend gewinnen
#
Am Freitag Früh gehts los! 9 Tage Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Ist vom Preis/Leistung wohl ganz gut. Jedenfalls soll es ne schöne Gegend sein und La Orotava (soll schön sein) der nächste Ort. Leider ging es ziemlich drunter und drüber die letzten Tage, weshalb wir erst am Montag buchen konnten.
Ich freu mich schon aufs Faulenzen ohne schlechtes Gewissen.
Einen (dicken, fetten, hässlichen) Schönheitsfleck hat das ganze natürlich noch: Dadurch das wir erst am Montag buchen konnten, verzögert sich die Reise nach hinten. D.h. ich werde das Spiel gg. Schlacke verpassen.  
Ebenso das Spiel Tenerife gg. Madrid, weil eben zu kurzfristig. Sonst hätte es geklappt. nochmal  Jetzt muss ich vorm Stadion rumlungern und gucken ob noch "was geht"...
Naja, hauptsache der Urlaub wird schön und wir erholen uns gut, dann ist das alles nur halb so schlimm.

Ich danke allen Tipgebern. Ihr habt mir die eine oder andere Entscheidung einfacher gemacht.
#
El-Toro schrieb:
Am Freitag Früh gehts los! 9 Tage Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Ist vom Preis/Leistung wohl ganz gut. Jedenfalls soll es ne schöne Gegend sein und La Orotava (soll schön sein) der nächste Ort. Leider ging es ziemlich drunter und drüber die letzten Tage, weshalb wir erst am Montag buchen konnten.
Ich freu mich schon aufs Faulenzen ohne schlechtes Gewissen.
Einen (dicken, fetten, hässlichen) Schönheitsfleck hat das ganze natürlich noch: Dadurch das wir erst am Montag buchen konnten, verzögert sich die Reise nach hinten. D.h. ich werde das Spiel gg. Schlacke verpassen.  
Ebenso das Spiel Tenerife gg. Madrid, weil eben zu kurzfristig. Sonst hätte es geklappt. nochmal  Jetzt muss ich vorm Stadion rumlungern und gucken ob noch "was geht"...
Naja, hauptsache der Urlaub wird schön und wir erholen uns gut, dann ist das alles nur halb so schlimm.

Ich danke allen Tipgebern. Ihr habt mir die eine oder andere Entscheidung einfacher gemacht.  


na dann wünsch ich mal nen schönen urlaub

war vor nen paar jahren mal auf gran canaria, und das klima war schon phänomenal (war allerdings schon anfang mai)

fand las palmas ganz ok... das insel-innere und die nordküste landschaftlich toll, schöne kleine orte abseits all der touristen-center

aber auch strand gabs genügend
#
Mittelbucher schrieb:

Lanzarote ist für mich die interessanteste der "großen Kanareninseln". Landschaftlich sehr reizvoll und außer einem ausgebrannten Hochhaus keine "Bausünden". Gibt auch ein paar kleinere Sehenswürdigkeiten, die man an 1-2 Tagestripps locker abfahren kann.



Haben die das Ding immer noch nicht abgerissen?!? Wir waren 1996 auf Hochzeitsreise dort - zweifellos eine beeindruckende Insel. Mit Mietwagen und einer Spiegelreflexkamera ein wahres Fest für Hobbyfotografen.

@El-Toro: Teneriffa ist auch eine gute Wahl - schönen Urlaub wünsche ich!  
#
Matzel schrieb:
Mittelbucher schrieb:

Lanzarote ist für mich die interessanteste der "großen Kanareninseln". Landschaftlich sehr reizvoll und außer einem ausgebrannten Hochhaus keine "Bausünden". Gibt auch ein paar kleinere Sehenswürdigkeiten, die man an 1-2 Tagestripps locker abfahren kann.



Haben die das Ding immer noch nicht abgerissen?!? Wir waren 1996 auf Hochzeitsreise dort - zweifellos eine beeindruckende Insel. Mit Mietwagen und einer Spiegelreflexkamera ein wahres Fest für Hobbyfotografen.

@El-Toro: Teneriffa ist auch eine gute Wahl - schönen Urlaub wünsche ich!    


Kann ich Dir nicht beantworten, die Frage. Wir waren auch Ende der 90er das letzte Mal da  

@El-Toro
Schönen Urlaub und berichte doch mal, wie es Dir gefallen hat.


Teilen