Die Bundestagswahl findet voraussichtlich am 22. September statt.
Der Landtag muss noch zustimmen! Ein breiter Konsens scheint aber vorhanden
Man erhofft sich eine höhere Wahlbeteiligung, für die Landtagswahl.
Bei einem Regierungswechsel in Hessen, hätten wir zusätzliche Abgeordnete unterzubringen. Die jetzige Regierung und Parlament sind ja bis 17.Januar 2014 im Amt.
Angeblich hofft die SPD darauf, das sich ihr meist besseres abschneiden (ca.4%) bei den Bundestagswahlen in Hessen, auch auf das Landtagswahlergebnis niederschlägt.
Ffm60ziger schrieb: Angeblich hofft die SPD darauf, das sich ihr meist besseres abschneiden (ca.4%) bei den Bundestagswahlen in Hessen, auch auf das Landtagswahlergebnis niederschlägt.
Nunja, selbst vor den Steinbrück-Sachen lag die Hessen-SPD in den Umfragen mit 31 % besser da als im Bund. In Hessen ist es aber gut möglich, dass es wirklich zum Regierungswechsel kommt. Selbst wenn die FDP reinkommt, so ist es doch so, dass die Linke vllt. nicht reinkommt, Piraten es auch nicht schaffen. Die Grünen lagen bei der letzten Umfrage bei 18 % im Dezember. Bin ich auch mal gespannt drauf.
Ffm60ziger schrieb: Angeblich hofft die SPD darauf, das sich ihr meist besseres abschneiden (ca.4%) bei den Bundestagswahlen in Hessen, auch auf das Landtagswahlergebnis niederschlägt.
Nunja, selbst vor den Steinbrück-Sachen lag die Hessen-SPD in den Umfragen mit 31 % besser da als im Bund. In Hessen ist es aber gut möglich, dass es wirklich zum Regierungswechsel kommt. Selbst wenn die FDP reinkommt, so ist es doch so, dass die Linke vllt. nicht reinkommt, Piraten es auch nicht schaffen. Die Grünen lagen bei der letzten Umfrage bei 18 % im Dezember. Bin ich auch mal gespannt drauf.
Aus den beiden Aufstellungen kann ich diese 4% nicht so einfach herauslesen!
ich finde die zusammenlegung nicht gut, den die wichtigen Landestehmen gehen dan unter und bundespolitische Themen haben für den Wähler vorrang. Übrings es ist das erstemal in hessen so das eine Landtagswahl zusammen mit der Bundestagwahl stattfindet. Ansonsten hätten wir im November oder spätestes in der 1.KW des jahres 2014 wählen müssen. Ging von der Zwischenwahl 2009 aus weil die so früh stattfand.
[font=Courier New]Ansonsten hätten wir im November oder spätestes in der 1.KW des jahres 2014 wählen müssen. Ging von der Zwischenwahl 2009 aus weil die so früh stattfand. [/font]
Ja das sind die Fakten (Hessen bis zum 12.Januar) , Wahlkampf in der Hauptverkaufszeit des Einzelhandels, schwer zu vermitteln.
Ffm60ziger schrieb: [font=Courier New]Ansonsten hätten wir im November oder spätestes in der 1.KW des jahres 2014 wählen müssen. Ging von der Zwischenwahl 2009 aus weil die so früh stattfand. [/font]
Ja das sind die Fakten (Hessen bis zum 12.Januar) , Wahlkampf in der Hauptverkaufszeit des Einzelhandels, schwer zu vermitteln.
Die Bayern müssen bis zum 24. November 2013
Dann könnten doch aber auch mal die Bayern später wählen gehen und nicht darauf bestehen, vor der Bundestagswahl zu wählen. Im Oktober haben die keine Ferien soviel ich weiß.
asti1980 schrieb: nur mal eine Frage die Bundestagswahl 94 fand doch im Oktober statt, da waren doch auch Ferien in Deutschland (Herbstferien), oder irre ich mich da.
Die Wahlen waren am 16.10.94 und bis auf 3 Bundesländer (Brandenburg,NRW,Sachsen ) hatten alle anderen ab dem 17.10.94 oder später.
asti1980 schrieb: ich finde die zusammenlegung nicht gut, den die wichtigen Landestehmen gehen dan unter und bundespolitische Themen haben für den Wähler vorrang. Übrings es ist das erstemal in hessen so das eine Landtagswahl zusammen mit der Bundestagwahl stattfindet. Ansonsten hätten wir im November oder spätestes in der 1.KW des jahres 2014 wählen müssen. Ging von der Zwischenwahl 2009 aus weil die so früh stattfand.
Das seh ich auch so
Ist schon ein eigenartiges Demokratieverständnis diese Zusammenlegung.
Selbstverständlich sollte und muß in meinen Augen jede Wahl für sich stattfinden.
Jede Vermengung ist eine Verzerrung ...........von Sachthemen. sowohl im Wahlkampf,bei der Wahlbeteiligung und bei der Stimmabgabe.
Deshalb find ich das dummes Zeug.
Aber im Hinblick auf das Wahlergebnis wird es sich natürlich auf eine höhere Wahlbeteiligung auswirken
Ich hab es nicht verfolgt, aber ein Bekannter hat mir jüngst berichtet, daß ermittelt worden sei,daß unter den Nichtwählern wohl ein größerer CDU Anteil sei...........
Demgemäß muß ich diese "Doppelwahlveranstaltung" aus vorgenannten , Gründen auch gleich doppelt ablehnen !!
Ffm60ziger schrieb: Bei einem Regierungswechsel in Hessen, hätten wir zusätzliche Abgeordnete unterzubringen
Was soll, das heißen?
Es sollte heißem: ..nach der Landtagswahl werden ca 20-30 neue Abgeordnete gewählt sein! Die, dann nicht mehr im neuen Landtag sind, scheiden aber erst am 17. Januar 2014 aus.
Ffm60ziger schrieb: Bei einem Regierungswechsel in Hessen, hätten wir zusätzliche Abgeordnete unterzubringen
Was soll, das heißen?
Es sollte heißem: ..nach der Landtagswahl werden ca 20-30 neue Abgeordnete gewählt sein! Die, dann nicht mehr im neuen Landtag sind, scheiden aber erst am 17. Januar 2014 aus.
Der Landtag muss noch zustimmen! Ein breiter Konsens scheint aber vorhanden
Man erhofft sich eine höhere Wahlbeteiligung, für die Landtagswahl.
Bei einem Regierungswechsel in Hessen, hätten wir zusätzliche Abgeordnete unterzubringen. Die jetzige Regierung und Parlament sind ja bis 17.Januar 2014 im Amt.
*undweg*
http://web.statistik-hessen.de/themenauswahl/wahlen/daten/ltw03/landtagswahlen-zeitreihe-seit-1946/index.html
http://www.statistik-hessen.de/themenauswahl/wahlen/daten/bundestagswahlen/bundestagswahlergebnisse-seit-1949/index.html
Von was redest Du jetzt? Ich red ja von Umfragen.
..nicht Umfragen, ich habe gar keine im mitbekommen
Es geht um die erzielten SPD-Anteile in hessen im Vergleich zwischen Landtagswahl/Bundestagswahl
Der SPD-Fraktionsgeschäftsführer im Bund, Thomas Oppermann fordert dies aber nun!
Die Bayern müssen bis zum 24. November 2013
Dann könnten doch aber auch mal die Bayern später wählen gehen und nicht darauf bestehen, vor der Bundestagswahl zu wählen. Im Oktober haben die keine Ferien soviel ich weiß.
Die Wahlen waren am 16.10.94 und bis auf 3 Bundesländer (Brandenburg,NRW,Sachsen ) hatten alle anderen ab dem 17.10.94 oder später.
Was soll, das heißen?
Das seh ich auch so
Ist schon ein eigenartiges Demokratieverständnis diese Zusammenlegung.
Selbstverständlich sollte und muß in meinen Augen jede Wahl für sich stattfinden.
Jede Vermengung ist eine Verzerrung ...........von Sachthemen. sowohl im Wahlkampf,bei der Wahlbeteiligung und bei der Stimmabgabe.
Deshalb find ich das dummes Zeug.
Aber im Hinblick auf das Wahlergebnis wird es sich natürlich auf eine höhere Wahlbeteiligung auswirken
Ich hab es nicht verfolgt, aber ein Bekannter hat mir jüngst berichtet, daß ermittelt worden sei,daß unter den Nichtwählern wohl ein größerer CDU Anteil sei...........
Demgemäß muß ich diese "Doppelwahlveranstaltung" aus vorgenannten , Gründen auch gleich doppelt ablehnen !!
Es sollte heißem: ..nach der Landtagswahl werden ca 20-30 neue Abgeordnete gewählt sein!
Die, dann nicht mehr im neuen Landtag sind, scheiden aber erst am 17. Januar 2014 aus.
das stimmt allerdings.