>

Mietrecht - Vorrichten nach einem Jahr Mietdauer ?

#
Nächsten Monat ist es mal wieder soweit - Umzug  :neutral-face

Nachdem wir letztes Jahr in die derzeitige Wohnung eingezogen sind, haben wir uns von Monat zu Monat unwohler gefühlt (Schimmelansätze, Feuchtigkeit, Heizung funktioniert nicht richtig).

Kann unser Vermieter nach zwölf Monaten verlangen das wir die Wohnung vorgerichtet übergeben ? Es ist nichts "abgewohnt", nur leichte Gebrauchsspuren.

Laut Mietvertrag sind Schönheitsreparaturen nach drei Jahren Mietdauer vorzunehmen. Die entstanden Dübellöcher werde ich schliessen, das sollte doch dann aber reichen ? !
#
Wenn der Vermieter frühe Termine frei hat, würde ich eine "Vor-Begehung" mit ihm zusammen  machen. Dabei keinerlei Zugeständnisse machen ("... das müssen wir erst noch einmal prüfen..."), aber stets freundlich mit ihm reden. Und herausbekommen, das ist das Ziel der Vor-Begehung, mit welchem Zustand bei rechtlich wirksamer Übergabe er dann zufrieden ist. Und nach der Vorbegehung hier berichten und wir sagen Dir, ob alles o. k. sein wird oder wie du im anderen Falle weiter vorgehen solltest.
#
Habt Ihr das mit Schimmel und kaputter Heizung schriftlich reklamiert ?

Nicht daß Euch das aufgebrummt werden kann, von wegen nicht ausreichend gelüftet usw.
#
sotirios005 schrieb:
Wenn der Vermieter frühe Termine frei hat, würde ich eine "Vor-Begehung" mit ihm zusammen  machen. Dabei keinerlei Zugeständnisse machen ("... das müssen wir erst noch einmal prüfen..."), aber stets freundlich mit ihm reden. Und herausbekommen, das ist das Ziel der Vor-Begehung, mit welchem Zustand bei rechtlich wirksamer Übergabe er dann zufrieden ist. Und nach der Vorbegehung hier berichten und wir sagen Dir, ob alles o. k. sein wird oder wie du im anderen Falle weiter vorgehen solltest.

Er war schon vor zwei Wochen mit "angehenden" Nachmietern hier in der Wohnung, hat uns gegenüber nix geäußert ob er mit dem Zustand zufrieden ist.

Am Samstag kommt er mit den nächsten Interessenten, vielleicht kann ich ihn da kurz interviewen.
#
Taunusabbel schrieb:

Nicht daß Euch das aufgebrummt werden kann, von wegen nicht ausreichend gelüftet usw.

Nein, haben wir nicht.
Die Fussbodenheizung funktioniert zwar, aber im Winter bekommt man die Bude nicht über 20°C warm-das ist kein Zustand !
Im Übergabeprotokoll vom letzten Jahr als wir die Wohnung übernommen haben hat er notiert (Schimmelansatz an der Sockelleiste des Laminats) - da ahnte aber keiner das es immer schlimmer wird...
#
WurstBlinker schrieb:
Taunusabbel schrieb:

Nein, haben wir nicht.
Die Fussbodenheizung funktioniert zwar, aber im Winter bekommt man die Bude nicht über 20°C warm-das ist kein Zustand !
Im Übergabeprotokoll vom letzten Jahr als wir die Wohnung übernommen haben hat er notiert (Schimmelansatz an der Sockelleiste des Laminats) - da ahnte aber keiner das es immer schlimmer wird...

Mist, sollte man immer schriftlich reklamieren. Vor Allem weil man ohne wirklich funktionierende Heizung Schimmel auch nicht wirklich austrocknen kann.
Aber schonmal gut, daß im Übergabeprotokoll der Schimmel erwähnt wird.
#
Taunusabbel schrieb:
WurstBlinker schrieb:
Taunusabbel schrieb:

Nein, haben wir nicht.

Mist, sollte man immer schriftlich reklamieren. Vor Allem weil man ohne wirklich funktionierende Heizung Schimmel auch nicht wirklich austrocknen kann.
Aber schonmal gut, daß im Übergabeprotokoll der Schimmel erwähnt wird.

Zur Zeit ist auch kein Schimmel zusehen, sobald etwas auftaucht wird es sofort von mir entfernt - so habe ich den ganzen Winter hier verbracht.

Teilen