>

Unterkunft- und andere Tipps zu Barcelona

#
Die Kiddies sind für drei Nächte bei Oma und Opa, also können wir vier Tage (morgens um 8.15 Ankunft, Rückflug 21 Uhr ab Girona) durch Barcelona ziehen.
Kennt ihr eine gute (gerne ruhige) Unterkunft?
Hat jemand Erfahrung mit dem Transfer Girona-Barcelona? (Mietwagen?)
Märkte, Cafes, Museen, Tipps aller Art willkommen!
#
An der Rambla liegt die Markthalle, ein Gebäude aus Eisen und Glas.
La Boquería . Ein Muß.

Es gibt dort auch ne Menge Tapas Bars.

Unbedingt den Jamon Iberico probieren. Teuer aber gut!
#
Danke. Aber Jamón jedweder Art gibt es nur für die Frau  ,-)
#
Da gibts auch trockenen Manzanilla. Rein pflanzlich ,-)
#
Aber erst nach Sonnenuntergang.

EFC Suchtprävention  ,-)
#
Mit Barcelona hast du eine gute Wahl getroffen. Barcelona ist einfach eine wunderbare city. Die Stadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Unterkunftsmöglichkeiten. Ich empfehle dir ein Hotel in der nähe vom Placa di Catalunya (zB. Hotel Inglaterra). Es ist ein  gutes und modernes ***Haus. Durch die zentrale Lage bist du schnell bei den Sehenswürdigkeiten. Eine bequeme und günstige Art um die Stadt zu erkunden sind die "Touri- Buse" welche regelmässig von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit pendeln. Es gibt verschiedene Routen. Kulinarisch kommst du auch auf deine Kosten. Zu empfehlen sind Tapas Bars welche du fast an jeder Ecke findest wo du auch eine leckere Crème Catalane probieren kannst..... Gute Restaurants befinden sich auch an der Strandpromenade in der Nähe vom Jachthafen. Zum Shoppen ist Barcelona ein Paradies. In den unzähligen Seitengassen von der Rambla hat es zahlreiche kleine Boutiquen...und dann ab ins Nachtleben. Der Club "Schoko" befindent sich in unmittelbarer Nähe zum Strand und ist sehr gemütlich. Aufjedenfall musst du auch das Nou Camp und die ganze Anlage von Barca besuchen. Falls möglich auch ein Spiel vom FC Barcelona!

Ich wünsche dir viel Spass in der cuidad del corazon... ,-)
#
Ein Spaziergang über die Rambla ist natürlich Pflicht, aber Achtung vor Taschendieben. Ansonsten unbedingt mal auf den Montjuic hoch, bei gutem Wetter hat man einen sagenhaften 360° Rundum-Überblick über die ganze Stadt!
Sagrada Familia ist natürlich die klassische Sehenswürdigkeit. Zu empfehlen ist auch der Park Güell von Antoni Gaudi!
#
So nachdem die verschiedenen Schinkensorten alle durchgehechelt wurden - wie wärs mit:

Barrio gótico - der alte Stadtkern um die Kathedrale herum. Einfach durch die engen Gassen flanieren, es gibt auch ganz nette kleine Läden dort.

Museen - das ist natürlich sehr subjektiv. Ich empfehle mal drei:

Museo Nacional de Catalunya. Etwas sehr Besonderes dort, die romanische Abteilung. Man hat die grandiosen Wandmalereien aus kleinen romanischen Kapellen aus den Pyrenäen auf vorbildliche Weise ins Museum übertragen. Wer romanische Kunst mag: ein Highlight von Weltrang.

Fundació Pablo Picasso. Den Künstler braucht man nicht mehr vorzustellen  ,-)  , die Stiftung in B. verfügt über eine Sammlung von absolut internationalem Format.

Diese beiden Häuser befinden sich im Stadtzentrum. Auf dem Montjuic dagegen findet sich die

Fundació Joan Miró mit einer einzigartigen Sammlung der Malerei dieses großen Künstlers und seiner Freunde. Auch die Architektur von Lluis Sert ist sehr bemerkenswert. Und: man hat von dort oben einen schönen Blick über die Stadt.

Viel Vergnügen  
#
Danke und ruhig weiter posten, spart mir am Ende einen Reiseführer...  
#
Barcelona - wunderbar.
Um die Ramblas sind, wie bereits angemerkt, die Boquéria und das Barri Gòtic sehenswert. Das Barri Gòtic hat schöne verzweigte Ecken, bildhübsche Gässchen, kurzum einen ganz eigenen Charme. Es macht Spaß, dort einfach von einer Gasse in die nächste zu stolpern und - bei entsprechendem Wetter - das Leben auf sich regnen zu lassen. Man muss natürlich auch der Mensch dafür sein. Kleiner Tipp: In der Nähe der Kathedrale, beim Placa Sant Jaume, in einer kleinen Gasse (Llibreteria), gibt es eine Eisdiele namens 'Gelaaati'. Sehr empfehlenswert, einfach mal ausprobieren.
Außerdem sehenswert ist der Park Güell. Ein schöner Ort, um die Zeit zu vergessen. An schönen Tagen hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt. Den hat man auch vom Monjuic. Es bietet sich z.B. an, oben in das katalanische Nationalmuseum zu gehen (war nicht drin, nur davor) und dann von dort den Montjuic hinunter zu flanieren, zum Placa d'Espanya.
Sowieso ist Barcelona, meiner Meinung nach, eine Stadt, die man zu Fuß erkunden sollte, weil sie einfach viele kleine Ecken bietet, die in keinem Reiseführer stehen, aber dennoch sehenswert sind, vor allem, wie gesagt, im Barri Gòtic.
Ich hoffe, ihr habt dort eine schöne Zeit und gutes Wetter. Dann, da bin ich mir sicher, werdet ihr die dort eingefangenen Impressionen nicht mehr so schnell vergessen.
#
Von Girona gibt es einen Transferbus nach Barcelona zum Busbahnhof (Estacio Norte glaube ich, MetroStation Arc de Triomf), kostet 12 Euro einfache Strecke und braucht ca ne Stunde.
In Barcelona auch sehr zu empfehlen ist Casa Mila von Gaudi, und viel zu Fuß machen, die Entfernungen sind nicht soo groß.
#
Für dich dürfte es zu spät sein aber an alle anderen die demnaechst nach Barcelona wollen: www.clickair.com

Damit kommt man fuer ca 50-70Euro hin und zurueck, ab Frankfurt! Die ganze Gurkerei nach Hahn und von Girona nach Barcelona entfällt!

Viel Spass in BCN!

doous
#
http://www.hotelabviladomat.com/

Im Dezember dort "residiert", preislich absolut in Ordnung. Ich hatte ein behindertengerechtes Zimmer (warum auch immer smile: und dadurch ein Bad, das größer war als manches Hotelzimmer!
Das Hotel ist empfehelnswert und es ist v.a. sehr sauber!
Zum Plaça de Catalunya sind es ca. 2km, also nur ein kleiner Fussmarsch!
Park Güell bei schönem Wetter und klarer Sicht absolut empfehlenswert!

Horst
#
hätte ich fast vergessen...

Pflichtbesuch:

#
Danke für eure Tipps, wird alles notiert.
Was ist und befindet sich der Frankfurt-Laden?

EG, E
#
Guden,

war vor einem Jahr in Barcelona.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Besuch im Nou Camp - kostete damals 10 Euro inkl. Besuch im Barca-Museo. Wirklich sehr imposant !

Wenn du Fußball schauen willst empfehle ich dir "Don Bratwurst", ca. 15 Minuten zu Fuß vom Zantrum, direkzt aufm Berg. Das ist eine Fußballkneipe mit Live-Bundesliga. Außerdem gibts dort deutsches Essen
Der Besitzer ist übrigens der Bruder vom Bundesligatorwart André Lenz ( VfL Wolfsburg ). Infos unter http://www.donbratwurst.com/

Zu guter Letzt empfehle ich dir, wenn du einen schnelle Überblick haben möchtest, eine Bustour. Die kostet ca. 20 Euro, dauert etwa 2.5 Stunden und man bekommt per "tragbarem Telefon" Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten in der gewünschten Sprache.
#
Ach noch etwas : Den Schriftzug "Frankfurt" bzw. "Frankfurter" sieht man in Barca ziemlich oft  
#
Der Geheimtipp lautet...mit dem winzigen Aufzug auf das Kolumbus-Monument hochfahren  
#
Das Museum mit den Kunstwerken von Miró ist wirklich sehr empfehlenswert! Einen deutschen Audio-Guide gibt es selbstverständlich auch. Auch wenn man nicht so der große Kunstfan ist, sollte man in dieses Museum schon mal reingehen. Es ist zudem wunderschön gelegen und von der Dachterrasse des Museums hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt, da sich das Museum auf einem kleinen Hügel befindet.

Morgen gehen wir noch in den Park und gucken uns die Kathedrale an, die erst 2026 fertig gestellt werden soll. Dagegen ist der BER ein Schnellschuss
Wenn sonst noch jemand weitere Tipps hat, sind diese gerne willkommen
#
Unbedingt mit der Seilbahn über den Hafen  

Wir haben im letzten jahr hier gewohnt

http://www.andantehotel.com/en/220/

Dachpool im 14.Stock mit Blick über die Stadt, direkt an der Ramblas


Teilen