>

SaW Gebabbel 06.10.2014

#
clakir schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
clakir schrieb:
DerPossmann schrieb:
Ziel ist der Klassenerhalt, wir haben 12 von 40 Punkten . . .

Wir haben nach 20% der Saison-Spiele bereits ein gutes Drittel der zum Klassenerhalt benötigten Punkte (34 im Schnitt der letzten Jahre). Ich gehe sehr mit Russ konform, dass wir unser Ziel langsam etwas höher hängen sollten: Obere Tabellenhälfte (im Schnitt 45 Punkte), EL-Platz (im Schnitt 54 Punkte) . . . alles durchaus realistisch.

Ich bin mal leicht pessimistisch und sage... lass uns weiter die 40 Punktemarke anstreben. In der Winterpause sehen wir dann ob man wirklich realistisch das Ziel nach oben schrauben darf. Aber wenn es so weiter geht mach ich mir da keine Sorgen dass wir das machen können.    

Der Pessimist an sich erlebt weniger Enttäuschungen  ,-)  ,-)  ,-)  dafür entgeht ihm aber ein Großteil der Vorfreude         Ich bin da mehr für die optimistische Richtung. Aber egal. Wir wissen doch alle, das gerade bei unserer SGE IMMER ALLES passieren kann. Also lasst uns träumen!

Es spricht ja auch nichts da gegen von der Momentaufnahme zu schwärmen.  

Wir haben aber nun mal gerade erst 18% unserer Spiele absolviert. Da sollte man sich mit Veränderungen der Saisonziele zurück halten. Wenn wir nach 50% der zu absolvierenden Spiele immer noch unter den ersten 8 stehen dann gerne.  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Wieso eigentlich Saisonziel ändern. Das Saisonziel ist doch nicht der bloße Nichtabstieg, wie hier gerne behauptet wird. Thomas Schaaf hat in der Welt das Ziel so definiert:

"Es wird sicher unser Ziel sein, möglichst schnell genug Punkte zu sammeln, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Weil das auch die Arbeit für die kommenden Jahre erleichtert. "

Ich lese daraus, dass man gar nicht erst in den Abstiegskampf kommen will. Dafür ist Voraussetzung, gerade für die Planungssicherheit, dass man so ab der Winterpause immer so ein 10-Punkte Polster zu den Abstiegsrängen haben sollte. Und dann ist man, wenn man sich die letzten Jahre anguckt, halt im Grunde bei denen dabei, die auf Platz 7 schielen.

2010/2011 waren es sogar 11 Punkte. Das Ende ist bekannt.

Da keine Plätze oder Punktzahlen ausgegeben wurden, rechnen wir ja insgeheim mit 40-45 Punkten. Das sollte auch realistisch sein und am Ende für Platz 10-12 reichen. Wenn es bis zur Winterpause richtig gut laufen sollte (25+ Punkte) kann man sicherlich über mehr sprechen. Das meinte ich mit "Saisonziel ändern".
#
Es würde mich wundern wenn wir in Paderborn punkten.
Auch Stuttgart ist nicht grad unser Lieblingsgegner und in der Vergangenheit waren wir oft für die Punktelieferant in höchster Not.
Zudem war in den bisherigen Spielen viel Licht und Schatten. Wenn wir mal die ersten Spiele 4:1 oder so gewinnen  - also klar und deutlich - werde ich über Posts im Eurobbapogaaal Thread nachdenken.

Ich würde mal die Hinrunde abwarten und dann schauen ob wir nach dem Start der Rückrunde ggf. schon über der 40 Pkt. Marke sind.
Ich kann mich nur an ein Jahr (vor 2 Jahren) erinnern in dem wir nach dem Erreichen des Saisonziels noch mit 100% zu Ende gespielt haben.
Da bin ich dann auch gespannt ob sich durch den Verlust von Schwegler und Co. der Charakter der Mannschaft geändert hat.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Was hat der Russ eigentlich gesagt? Auf sky hab ich gestern in der Wiederholung nur vernommen, dass es schön ist oben in der Tabelle zu stehen und das man ruhig versuchen sollte, dort auch weiterhin zu bleiben. Da das Leben dort mehr Spaß macht als in der unteren Hälfte, mit der ständigen Angst irgendwie in den Abstiegskampf zu rutschen. Klang jetzt nicht nach großer Träumerei.

das es der anspruch sein sollte oben dabei zu sein laut fnp. als mitglied der "tasmania frankfurt bewegung" sollte man im oktober noch nicht so weit blicken wie ich finde.
#
Was im Vergleich zur letzten Saison auffällt, ist das der WIlle zum Sieg wieder größer scheint.

Ich glaube letzte Saison hätte man in den Spielen gegen Köln und Hamburg, eher nicht gewonnen, sondern nach dem Ausgleich nur noch versucht den Punkt mitzunehmen.

Das wir jetzt schon nur noch 3 Punkte weniger haben als in der letzten ganzen Hinrunde gefällt da auch sehr.

Aber klar, die meisten harten Gegner kommen noch. Aber auch gegen Wolfsburg, Mainz und Schalke, waren wir ja nicht wirklich schlecht.
#
francisco_copado schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Wieso eigentlich Saisonziel ändern. Das Saisonziel ist doch nicht der bloße Nichtabstieg, wie hier gerne behauptet wird. Thomas Schaaf hat in der Welt das Ziel so definiert:

"Es wird sicher unser Ziel sein, möglichst schnell genug Punkte zu sammeln, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Weil das auch die Arbeit für die kommenden Jahre erleichtert. "

Ich lese daraus, dass man gar nicht erst in den Abstiegskampf kommen will. Dafür ist Voraussetzung, gerade für die Planungssicherheit, dass man so ab der Winterpause immer so ein 10-Punkte Polster zu den Abstiegsrängen haben sollte. Und dann ist man, wenn man sich die letzten Jahre anguckt, halt im Grunde bei denen dabei, die auf Platz 7 schielen.

2010/2011 waren es sogar 11 Punkte. Das Ende ist bekannt.

Drum schrieb ich ja auch ab der Winterpause und nicht bis zur Winterpause.  ,-) Denn das Polster muss dann naürlich auch halten.
#
woschti schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Was hat der Russ eigentlich gesagt? Auf sky hab ich gestern in der Wiederholung nur vernommen, dass es schön ist oben in der Tabelle zu stehen und das man ruhig versuchen sollte, dort auch weiterhin zu bleiben. Da das Leben dort mehr Spaß macht als in der unteren Hälfte, mit der ständigen Angst irgendwie in den Abstiegskampf zu rutschen. Klang jetzt nicht nach großer Träumerei.

das es der anspruch sein sollte oben dabei zu sein laut fnp. als mitglied der "tasmania frankfurt bewegung" sollte man im oktober noch nicht so weit blicken wie ich finde.  

Und? Guck mal nach Hamburg. Die glauben doch auch, dass sie letzte Saison das Qualifikationsspiel für die CL gegen Fürth gewonnen haben und wundern sich, warum sie keiner Gruppe zugelost wurden.

Und ja, ich denke auch, dass man in absehbarer Zeit den Anspruch haben sollte, um Platz 5 mitzuspielen. Die Top 4 sind ja leider gesetzt, aber dahinter kann halt einfach alles passieren. Die Gladbacher haben sich in den letzten Jahren auch gut gemacht und die haben nahezu den selben Background wie wir.

Soll nicht heißen, dass wir jetzt erwarten sollten dauerhaft oben mitzuspielen. Aber mir ist es lieber, wenn man auch mal offen sagt, dass man gerne in diese Regionen vorstoßen würde. Die Fußballrepublik wird ja nicht attraktiver. Vermutlich wird schon nächste Saison ein großer Haufen Scheiße in die Liga geschissen, der mit Geld um sich schmeißt und einen weiteren Traditionsverein verdrängt.
#
EintrachtOssi schrieb:
. . . Da bin ich dann auch gespannt ob sich durch den Verlust von Schwegler und Co. der Charakter der Mannschaft geändert hat.

Wäre sehr zu wünschen, dass sich DIESER Charakterzug geändert hat. Letztes Jahr hatten wir einen ganzen Punkt aus den letzten 5 Spielen. MIT Schwegler.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
. . . Aber klar, die meisten harten Gegner kommen noch. Aber auch gegen Wolfsburg, Mainz und Schalke, waren wir ja nicht wirklich schlecht.

Mal von den Vorösterreichern abgesehen sind in diesem Jahr die meisten harten Gegner ja auch nicht wirklich hart, oder? Bisher zumindest. Wer sich vom HSV düpieren lässt, sollte für uns auch machbar sein.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Was im Vergleich zur letzten Saison auffällt, ist das der WIlle zum Sieg wieder größer scheint.

Ich glaube letzte Saison hätte man in den Spielen gegen Köln und Hamburg, eher nicht gewonnen, sondern nach dem Ausgleich nur noch versucht den Punkt mitzunehmen.

Das wir jetzt schon nur noch 3 Punkte weniger haben als in der letzten ganzen Hinrunde gefällt da auch sehr.

Aber klar, die meisten harten Gegner kommen noch. Aber auch gegen Wolfsburg, Mainz und Schalke, waren wir ja nicht wirklich schlecht.

Ich glaub der Wille war auch in der letzten Saison da, aber auch die 86. Minute. Da gab es viel zu viele einfach verschenkte Punkte.

Was mich ein wenig ärgert: Hier wird über die zum Teil spielerisch schlechte Leistung gejammert. Dabei haben wir uns bisher über relativ viele Tore freuen können. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass Spieler wie Hasebe versuchen den Ball riskant nach vorne zu spielen. Das man dann in den ein oder anderen Spielzug verschenkt und in einem Konter läuft passiert, deshalb haben wir auch die vielen Gegentore  kassiert.
Aber: Solange man immer mindestens ein Tor mehr schießt als der Gegner kann mir die spielerische Klasse egal sein, denn der Erfolg ist momentan da. Meine Hoffnung ist jedenfalls, dass wir in den nächsten 3 Spielen um die 7 Punkte holen und im Pokal überwintern. Es wird zwar schwierig werden, aber Ich bleibe wie immer Optimist und traue es dieser Mannschaft zu diese Ziele zu erreichen.  
#
Ffm60ziger schrieb:
...die Ecke die scheinbar eine war, basta.

Quatsch, war natürlich keine Ecke. Deswegen hat Oczipka den Ball ja auch sportlich fair zum Gegner gespielt. Was die allerdings damit veranstalten ist deren Sache.
#
Adlerist schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
...die Ecke die scheinbar eine war, basta.

Quatsch, war natürlich keine Ecke. Deswegen hat Oczipka den Ball ja auch sportlich fair zum Gegner gespielt. Was die allerdings damit veranstalten ist deren Sache.

Nur sollte Otsche das mit dem Zum-Gegner-Spielen nicht übertreiben. Hat er ja mehrfach geübt am Samstag.
#
an dem (inoffiziellen) Saisonziel "nichts mit dem Klasenerhalt zu tun zu haben", würde ich nichts ändern. Fußball ist so schnellebig und die Tabelle so dicht, ruckzuck ist man oben bzw. wieder unten.
#
Kuckuck schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich glaub der Wille war auch in der letzten Saison da, aber auch die 86. Minute. Da gab es viel zu viele einfach verschenkte Punkte.

Was mich ein wenig ärgert: Hier wird über die zum Teil spielerisch schlechte Leistung gejammert. Dabei haben wir uns bisher über relativ viele Tore freuen können. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass Spieler wie Hasebe versuchen den Ball riskant nach vorne zu spielen. Das man dann in den ein oder anderen Spielzug verschenkt und in einem Konter läuft passiert, deshalb haben wir auch die vielen Gegentore  kassiert.
Aber: Solange man immer mindestens ein Tor mehr schießt als der Gegner kann mir die spielerische Klasse egal sein, denn der Erfolg ist momentan da. Meine Hoffnung ist jedenfalls, dass wir in den nächsten 3 Spielen um die 7 Punkte holen und im Pokal überwintern. Es wird zwar schwierig werden, aber Ich bleibe wie immer Optimist und traue es dieser Mannschaft zu diese Ziele zu erreichen.    

Ich kann mich persönlich letzte Saison gerade nicht wirklich an Spiele erinnern, wo wir als es Unentschieden stand am Ende noch wirklich auf Sieg gespielt haben.

Mit der Spielart gebe ich Dir recht. Es wird diese Saison versucht direkt nach vorne zu spielen. Auf viel Ballbesitz ist das aktuelle Spiel nicht wirklich ausgelegt. Spiel nach vorne klappt oft nicht und der Ball landet dann schnell beim Gegner.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Die Fußballrepublik wird ja nicht attraktiver. Vermutlich wird schon nächste Saison ein großer Haufen Scheiße in die Liga geschissen, der mit Geld um sich schmeißt und einen weiteren Traditionsverein verdrängt.  

Jip.
Zum einen habe ich nun wirklich das Gefühl, dass dieses Jahr evtl. einer aus dem Kreis der Traditionsvereinen absteigt (Hamburg, Bremen, Stuttgart). Wenn das Bild in der 2. Liga aber so bleibt, dann haben wir nicht nur einen, sondern gleich 2 solcher Haufen an der Backe ...wobei Shit Müll Leipzig ein anderes Level als Ingolstadt darstellt, die wohl weniger mit Ambition von EL-Plätzen hier auftauchen würden.
Umso besser, wenn sich die Eintracht jetzt schon gut positioniert.
#
Tafelberg schrieb:
an dem (inoffiziellen) Saisonziel "nichts mit dem Klasenerhalt zu tun zu haben", würde ich nichts ändern. Fußball ist so schnellebig und die Tabelle so dicht, ruckzuck ist man oben bzw. wieder unten.

Es wird aber schwer "nichts mit dem Klassenerhalt zu tun zu haben". Dafür müssten die Vereine da unten erst mal eine Serie starten und uns überholen.
#
Tafelberg schrieb:

Dieses Saisonziel würde ich komplett verwerfen und denjenigen, der sowas als Ziel ausgibt hochkantig rauswerfen!
#
Im Werder Forum plant man die Rückkehr von Schaaf    
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Kuckuck schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich kann mich persönlich letzte Saison gerade nicht wirklich an Spiele erinnern, wo wir als es Unentschieden stand am Ende noch wirklich auf Sieg gespielt haben.

Mit der Spielart gebe ich Dir recht. Es wird diese Saison versucht direkt nach vorne zu spielen. Auf viel Ballbesitz ist das aktuelle Spiel nicht wirklich ausgelegt. Spiel nach vorne klappt oft nicht und der Ball landet dann schnell beim Gegner.  

Es ist ja auch schwierig nach der 86. Minute noch den Willen zum Siegen aufzubringen wenn man in gefühlten 1000 Spielen s****ß blöde Gegentore kassiert.
Letzte Saison war die Dreifachbelastung zu groß für uns. Momentane Beispiele sind ja Schalke, Wolfsburg oder Dortmund die ihren Liga Ansprüchen hinterher hinken. Ihnen aber mangelnden Willen zu unterstehen kann Ich nicht erkennen, man versucht das Beste raus zu holen aber es klappt einfach nicht. So oder so ähnlich erging es auch uns in der letzen Saison. Momentan klappt es jedenfalls auch noch in der 90. Minute zu kämpfen was ein Jahr vorher (den Grund nannte Ich ja jetzt) nicht klappte.
#
Gelöschter Benutzer schrieb:
Tafelberg schrieb:

Dieses Saisonziel würde ich komplett verwerfen und denjenigen, der sowas als Ziel ausgibt hochkantig rauswerfen!

was wäre Dein Ziel Basaltkopp?

Teilen