>

Laterne, Laterne....

#
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht!

Ich habe ein Kinderlied in einem Thread gelesen, dass mit etwas Wehmut, wohl absichtlich falsch geschrieben war.

Daraus wurde eine Idee geboren,
ich habe diese Idee weiter gesponnen.
Daraus wurde der Anfang dieses Threads.
Ich verspreche Euch einen interessanten, erfreulichen Thread, mit kuriosen Wendungen und schönen Fotos.

Nicht vergessen möchte ich aber zu Anfang, dass 78.te Bad Homburger Laternenfest, dass vom 30.082013 bis einschließlich 02.09.2013 stattfindet.

Es findet dieses Jahr unter dem Motto statt "Bad Homburg lädt Euch herzlich ein, im Land der Märchen Gast zu sein".

Es ist vor allen Dingen auch ein Kinderfest und es findet Montagsabends nach Einbruch der Dunkelheit ein Umzug mit Kindern, Bad Homburger Schulen-und Kindergärten statt.
Alle mit selbsgebastelten Laternen. Die schönsten Laternen mit Bad Homburger Motiven, werden von Laternenkönigin Elisabeth der II. prämiert.
Ich denke alle anderen Kinder-und Erwachsene sind auch herzlich Willkommen!
Am Montagabend abschließendes Höhenfeuerwerk im Kurpark.
Den genauen Programmverlauf entnehmt ihr Bitte dem Programmheft.

Hier mein Vorschlag für dieses Jahr:



Stadtwappen Bad Homburg



Stadtwappen



Der weiße Turm (Schloß)



Sala Thai, Siamesischer Tempel



Russische Kapelle


@Boooonzaaaiiii1899

Hier kommen übrigens auch die Tage, die Fotos der Laterne rein, die Du gewonnen, wenn Du gegen mich gewettet hättest.
Naja, ganz ehrlich, die Chancen waren mit 17:1 doch sehr schlecht.
Aber ein lustiger Abend wäre es bestimmt geworden.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
#
Übrigens, ich empfehle auf alle Fälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkplatznot bekanntlich sehr groß und verschiedene Durchgangsstraßen fast komplett geschlossen sind!
#
stormfather3001 schrieb:
Übrigens, ich empfehle auf alle Fälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkplatznot bekanntlich sehr groß und verschiedene Durchgangsstraßen fast komplett geschlossen sind!  


na wenn Du so nen Thread aufmachst werden ja eher noch mehr Leute kommen ,-)
Bin ja nur ein Ingeplackte, aber mir hat das Fest früher besser gefallen. Gerade die Zeit als man noch auf der weed(alleine wegen dem Namen ) gefeiert hat.
Aber einen Tipp habe ich auch noch: die Band Pfund am Freitag vorm Kurhaus. Die waren auch letztes Jahr schon da und haben wirklich gut gerockt
Also bis denne
#
titali schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Übrigens, ich empfehle auf alle Fälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkplatznot bekanntlich sehr groß und verschiedene Durchgangsstraßen fast komplett geschlossen sind!  


na wenn Du so nen Thread aufmachst werden ja eher noch mehr Leute kommen ,-)
Bin ja nur ein Ingeplackte, aber mir hat das Fest früher besser gefallen. Gerade die Zeit als man noch auf der weed(alleine wegen dem Namen ) gefeiert hat.
Aber einen Tipp habe ich auch noch: die Band Pfund am Freitag vorm Kurhaus. Die waren auch letztes Jahr schon da und haben wirklich gut gerockt
Also bis denne


Bad Homburg ist schon seit vielen Jahren überlaufen, das Laternenfest war früher ein Heimatfest.
Seit vielen Jahren kommen viele von Außerhalb, ob nun 2000 mehr oder weniger.
Du hast natürlich Recht, die gemütlichen Zeiten unter der Altstadtbrücke und "An der Weed" sind vorbei.
Es gibt aber immerhin noch ruhigere Ecken zu finden.
#
stormfather3001 schrieb:
titali schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Übrigens, ich empfehle auf alle Fälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkplatznot bekanntlich sehr groß und verschiedene Durchgangsstraßen fast komplett geschlossen sind!  


na wenn Du so nen Thread aufmachst werden ja eher noch mehr Leute kommen ,-)
Bin ja nur ein Ingeplackte, aber mir hat das Fest früher besser gefallen. Gerade die Zeit als man noch auf der weed(alleine wegen dem Namen ) gefeiert hat.
Aber einen Tipp habe ich auch noch: die Band Pfund am Freitag vorm Kurhaus. Die waren auch letztes Jahr schon da und haben wirklich gut gerockt
Also bis denne


.....  "An der Weed" ....


Ich sage ja: Ingeplackte
#
Die Entwicklung von diesem Fest geht nur noch in Richtung Kommerz. Schampus saufende und Austern schlürfende Besucher stoßen mich halt ab.

Mit dem Beginn der Veranstaltungen auf der Weed wurde nach meiner Meinung das Laternenfest mit jedem Jahr schlechter.  

Das einzigste was mich noch an diesem Fest noch interessiert, ist der Obdachloser mit seinem Hund gegenüber dem Waisenhausplatz. Der bekommt von mir seinen Schein danach kurz zum Roten-Kreuz ans Kurhaus und dann aber wieder schnell diese Degenerierte Stadt verlassen.

Bevor jetzt ein Schlaumeier meint ich hätte keine Ahnung, den kann ich beruhigen. Ich bin ehemaliger Bad Homburger und in der Louisenstrasse aufgewachsen.
#
Brunnefest rulez...  
#
1958 schrieb:
Die Entwicklung von diesem Fest geht nur noch in Richtung Kommerz. Schampus saufende und Austern schlürfende Besucher stoßen mich halt ab.

Mit dem Beginn der Veranstaltungen auf der Weed wurde nach meiner Meinung das Laternenfest mit jedem Jahr schlechter.  

Das einzigste was mich noch an diesem Fest noch interessiert, ist der Obdachloser mit seinem Hund gegenüber dem Waisenhausplatz. Der bekommt von mir seinen Schein danach kurz zum Roten-Kreuz ans Kurhaus und dann aber wieder schnell diese Degenerierte Stadt verlassen.

Bevor jetzt ein Schlaumeier meint ich hätte keine Ahnung, den kann ich beruhigen. Ich bin ehemaliger Bad Homburger und in der Louisenstrasse aufgewachsen.


fand, wie oben geschrieben, das Laternenfest früher auch schöner, aber was Du da schreibst ist populistischer Müll. An der Weed   sind schon lange keine "Veranstaltungen" mehr. Die Austernfresser siehst Du eher auf dem Weinfest und warum Du, wegen der überall auftretenden Schnösel, eine Stadt als degeneriert bezeichnest bleibt wohl Dein Geheimnis. War Samstag mal kurz auf dem Museumsuferfest und wenn ich das Publikum dort anschaue......
#
Es gibt mit Sicherheit ruhigere Orte zum Verweilen, als auf der Louisenstr. am Laternenfest!
Ich kenne das, da findet man 1 Woche keine Ruhe.
Aber das hat wohl so jedes Stadtfest!
Viele eingefleischte Homborjer fahren einfach die paar Tage in Urlaub, um dem Trubel zu entgehen, im Allgemeinen muss ich jedoch titali Recht geben, denn die Fraktion der Austern-und Schampusfreunde ist dann eher auf dem Weinfest zu sehen.
#
stormfather3001 schrieb:
Übrigens, ich empfehle auf alle Fälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkplatznot bekanntlich sehr groß und verschiedene Durchgangsstraßen fast komplett geschlossen sind!  


Oder zumindest an den Bahnhöfen der Außenstädten Saalburgbahnhof/Lochmühle, Köppern, Friedrichsdorf, Oberursel/Ts. oder an den U-Bsahnhaltestellen Nieder-Eschbach, Ober-Eschbach die Fahrzeuge unbedingt stehen zu lassen.
Hier und hier!
#
stormfather3001 schrieb:
Es gibt mit Sicherheit ruhigere Orte zum Verweilen, als auf der Louisenstr. am Laternenfest!
Ich kenne das, da findet man 1 Woche keine Ruhe.
Aber das hat wohl so jedes Stadtfest!
Viele eingefleischte Homborjer fahren einfach die paar Tage in Urlaub, um dem Trubel zu entgehen, im Allgemeinen muss ich jedoch titali Recht geben, denn die Fraktion der Austern-und Schampusfreunde ist dann eher auf dem Weinfest zu sehen.


Vor Jahren is meine Frau mal bei der Bad Homburger Oldtimer Rally(auf Einladung einer Freundin als Beifahrerin)mitgefahren.

Diese "Szene"-so die Freundin damals -"muß"  man kennen

Einen ganzen Tag war ich deshalb ebenfalls hautnah dabei.-

Never ever geb ich mir dieses stinkreiche (Teilnehmer)Gesocks !Das sind z.T. "Figürscher" Eieieiei....................


Das Laternenfest aber fand ich früher eigentlich in einigen Facetten ganz nett.

Und deshalb hatte ich-unabhängig von diesem Beitrag hier-überlegt,ob ich dieses Jahr dort nach zig Jahren wieder mal vorbeischau.

Aber die Beiträge und Einschätzungen hier, wie sich dieses Fest entwickelt hat  ,werden mich wohl doch eher Abstand nehmen lassen.
#
Dirty-Harry schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Es gibt mit Sicherheit ruhigere Orte zum Verweilen, als auf der Louisenstr. am Laternenfest!
Ich kenne das, da findet man 1 Woche keine Ruhe.
Aber das hat wohl so jedes Stadtfest!
Viele eingefleischte Homborjer fahren einfach die paar Tage in Urlaub, um dem Trubel zu entgehen, im Allgemeinen muss ich jedoch titali Recht geben, denn die Fraktion der Austern-und Schampusfreunde ist dann eher auf dem Weinfest zu sehen.


Vor Jahren is meine Frau mal bei der Bad Homburger Oldtimer Rally(auf Einladung einer Freundin als Beifahrerin)mitgefahren.

Diese "Szene"-so die Freundin damals -"muß"  man kennen

Einen ganzen Tag war ich deshalb ebenfalls hautnah dabei.-

Never ever geb ich mir dieses stinkreiche (Teilnehmer)Gesocks !Das sind z.T. "Figürscher" Eieieiei....................


Das Laternenfest aber fand ich früher eigentlich in einigen Facetten ganz nett.

Und deshalb hatte ich-unabhängig von diesem Beitrag hier-überlegt,ob ich dieses Jahr dort nach zig Jahren wieder mal vorbeischau.

Aber die Beiträge und Einschätzungen hier, wie sich dieses Fest entwickelt hat  ,werden mich wohl doch eher Abstand nehmen lassen.


Damit hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, die Freunde der Oldtimer und die Windhundgesellen, die sich da Sonntagmittag im Kurpark treffen, das sind schon ganz eigene Völkchen.
#
stormfather3001 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Es gibt mit Sicherheit ruhigere Orte zum Verweilen, als auf der Louisenstr. am Laternenfest!
Ich kenne das, da findet man 1 Woche keine Ruhe.
Aber das hat wohl so jedes Stadtfest!
Viele eingefleischte Homborjer fahren einfach die paar Tage in Urlaub, um dem Trubel zu entgehen, im Allgemeinen muss ich jedoch titali Recht geben, denn die Fraktion der Austern-und Schampusfreunde ist dann eher auf dem Weinfest zu sehen.


Vor Jahren is meine Frau mal bei der Bad Homburger Oldtimer Rally(auf Einladung einer Freundin als Beifahrerin)mitgefahren.

Diese "Szene"-so die Freundin damals -"muß"  man kennen

Einen ganzen Tag war ich deshalb ebenfalls hautnah dabei.-

Never ever geb ich mir dieses stinkreiche (Teilnehmer)Gesocks !Das sind z.T. "Figürscher" Eieieiei....................


Das Laternenfest aber fand ich früher eigentlich in einigen Facetten ganz nett.

Und deshalb hatte ich-unabhängig von diesem Beitrag hier-überlegt,ob ich dieses Jahr dort nach zig Jahren wieder mal vorbeischau.

Aber die Beiträge und Einschätzungen hier, wie sich dieses Fest entwickelt hat  ,werden mich wohl doch eher Abstand nehmen lassen.


Damit hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, die Freunde der Oldtimer und die Windhundgesellen, die sich da Sonntagmittag im Kurpark treffen, das sind schon ganz eigene Völkchen.


Windhunderennen am Sonntag: find ich Klasse.

Laternenfest & Brunnenfest leiden beide darunter, dass
1. nicht mehr so viel (wie früher) von Privatpersonen und Vereinen beigetragen wird, was aber verständlich ist, da insbesondere die Vereine Probleme haben, genügend Freiwilige für die Durchführung zu gewinnen
2. behördlicherseits die Auflagen immer gewaltiger werden
3. sich zu viele "betroffene" Bürger beschweren, vergessend, dass Sie selbst in früheren Jahren begeistert über solche Feste gezogen sind, weil Sie sich in Ihrer Ruhe und Ordnung gestört fühlen.

Wenn ich dran denk, wie früher bei Bernd Schütz unter der Brücke in BHo. oder in der Scheuen bei Eintracht Oberursel (oder wars der FC?) buchstäblich die Hütte gewackelt hat...
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Es gibt mit Sicherheit ruhigere Orte zum Verweilen, als auf der Louisenstr. am Laternenfest!
Ich kenne das, da findet man 1 Woche keine Ruhe.
Aber das hat wohl so jedes Stadtfest!
Viele eingefleischte Homborjer fahren einfach die paar Tage in Urlaub, um dem Trubel zu entgehen, im Allgemeinen muss ich jedoch titali Recht geben, denn die Fraktion der Austern-und Schampusfreunde ist dann eher auf dem Weinfest zu sehen.


Vor Jahren is meine Frau mal bei der Bad Homburger Oldtimer Rally(auf Einladung einer Freundin als Beifahrerin)mitgefahren.

Diese "Szene"-so die Freundin damals -"muß"  man kennen

Einen ganzen Tag war ich deshalb ebenfalls hautnah dabei.-

Never ever geb ich mir dieses stinkreiche (Teilnehmer)Gesocks !Das sind z.T. "Figürscher" Eieieiei....................


Das Laternenfest aber fand ich früher eigentlich in einigen Facetten ganz nett.

Und deshalb hatte ich-unabhängig von diesem Beitrag hier-überlegt,ob ich dieses Jahr dort nach zig Jahren wieder mal vorbeischau.

Aber die Beiträge und Einschätzungen hier, wie sich dieses Fest entwickelt hat  ,werden mich wohl doch eher Abstand nehmen lassen.


Damit hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, die Freunde der Oldtimer und die Windhundgesellen, die sich da Sonntagmittag im Kurpark treffen, das sind schon ganz eigene Völkchen.


Windhunderennen am Sonntag: find ich Klasse.

Laternenfest & Brunnenfest leiden beide darunter, dass
1. nicht mehr so viel (wie früher) von Privatpersonen und Vereinen beigetragen wird, was aber verständlich ist, da insbesondere die Vereine Probleme haben, genügend Freiwilige für die Durchführung zu gewinnen
2. behördlicherseits die Auflagen immer gewaltiger werden
3. sich zu viele "betroffene" Bürger beschweren, vergessend, dass Sie selbst in früheren Jahren begeistert über solche Feste gezogen sind, weil Sie sich in Ihrer Ruhe und Ordnung gestört fühlen.

Wenn ich dran denk, wie früher bei Bernd Schütz unter der Brücke in BHo. oder in der Scheuen bei Eintracht Oberursel (oder wars der FC?) buchstäblich die Hütte gewackelt hat...


Aus vorgenannten Gründen, denke ich auch noch sehr oft an das Altstadtfest, bei dem es meist sehr familiär zuging.
#
Das Verkehrschaos bringt mich jetzt schon wieder auf 180...
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Das Verkehrschaos bringt mich jetzt schon wieder auf 180...


Verständlich, wenn man in Kirdorf wohnt und an den Bhf. muss!!    
#
stormfather3001 schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Das Verkehrschaos bringt mich jetzt schon wieder auf 180...


Selbst dran schuld, wenn man in Kirdorf wohnt und an den Bhf. muss!!      


so stimmts
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Das Verkehrschaos bringt mich jetzt schon wieder auf 180...


Und wenn man aus Kirdorf zum Steigenberger-Hotel hasten will, wo der Eintracht_Bus losfährt, wird das auch stressigsmile:
#
stormfather3001 schrieb:
Die schönsten Laternen mit Bad Homburger Motiven, werden von Laternenkönigin Elisabeth der II. prämiert.



Hmm, da muss ich wohl in den letzten gut 40 Jahren irgendwas verpeilt haben?  ,-)


Teilen