>

Nokia macht Standort Bochum platt

#
Klar sollte man bei der Arbeitsplatzsuche auch relativ flexibel sein, was den Ort angeht!

Aber bei einer Familie ist das nicht so einfach!
Der Partner sollte in Rumänien (oder sonstwo) ja auch einen Job bekommen können!?
Die Kinder sollten eine(n) ordentliche Kindergarten/Schule/Ausbildungsplatz geboten bekommen!?
Die Sprachbarrieren sind auch nicht immer förderlich!? (nicht überall wird engl. gesprochen)
Die (Groß)Eltern oder andere Familienmitglieder wollen/müssen manchmal versorgt werden!?
Auch Freunde lässt mancher ungern zurück!?
Und einiges anderes mehr!?

Versteht mich nicht falsch: Ich persönlich hätte kaum Probleme damit und meine Freundin findet wohl auch an den meisten Orten dieser Welt einen (sogar besser bezahlten) Job, aber das trifft eben nicht auf alle Deutschen zu!
#
hat schon jemand den anti-nokia-song gesehen ?

http://de.youtube.com/watch?v=20W0M8PxWes


find´s zwar net so lustig, weil sich´s irgendwie net reimt, aber nette idee.
#
Die Leute in Bochum tun mir leid und man es ist wirklich schwer zu verstehen wenn ein Unternehmen das im letzten Geschäftsjahr 7,2 Milliarden Euro gewinn gemacht, so eine scheisse abzieht.

Aber eins muss man auch mal sagen. Die deutschen sind schon sehr dämlich, dass es keine Rückversicherungen für Subventionen gibt.

Ich weiss zum Beispiel von einem Beispiel in England, da hat die Firma ABB einen Standpunkt aufgemacht und wurde groß subventioniert. Dieser Standpunkt lohnt sich überhaupt nicht aber ABB kann ihn nicht schließen, denn dann müssen alle Subventionen zurück gezahlt werden. Und das über jahrzehnte.

Deutschland muss was ändern und durch sowelche Gesetze Arbeitsplätze sichern.

Ein weiteres Beispiel ist der Industriepark Bitterfeld, wo über 600 Millionen an Investionen geflossen sind und zum Beispiel Bayer da richtig abgegriffen hat. Heute steht der Park fast leer.
#
BlackDeath2k5 schrieb:

Ein weiteres Beispiel ist der Industriepark Bitterfeld, wo über 600 Millionen an Investionen geflossen sind und zum Beispiel Bayer da richtig abgegriffen hat. Heute steht der Park fast leer.


1. Ich finde Subventionen generell als unnötig!
2. Die "versprochenen blühenden Landschaften" waren stets eine Illuion (glaubt ihr etwa 40 Jahre Sozialismus sind einfach zu beseitigen?)!
3. Weißt du, wie es innerhalb dieser Treuhandgesellschaften abging? Sicherlich haben viele Firmen überrieben, jedoch waren ca. 90% der VEB nicht übernehmbar!!!
#
Ich denke auch das man über ethik in unserem heutigen Wirtschaftssystem nicht mehr reden muss.
Nokia zu verteufeln bringt aber nichts, da Sie der letzte Handyhersteller in Deutschland waren..Unsere Politiker sollten sich aber mal Fragen warum solche Branchen wie die Handyherstellung überhaupt gefördert werden.Das montieren eines Handys ist eine einfache mechanische Tätigkeit,die von jedem ungelernten innerhalb von 30 min. zu erlernen ist. Wr sollten uns in D.. verstärkt auf Bereiche konzentrieren in denen wir gut sind. Werkzeug-und Maschinenbau..Solartechnik..Umwelttechnik. Wenndas zur Verfügung stehende Geld in solche Projekt und die Bildung für Nachwuchs in diesen Bereichen investieren ist uns mehr geholfen..



Geld macht nicht korupt,kein Geld schon eher..
#
Und weiter gehts

Zitat
"
Der weltweit größte Handyhersteller Nokia legt sein mobiles Betriebssystem Symbian in fremde Hände - und streicht damit insgesamt 7000 Stellen.

Die beiden Standorte in Deutschland für Forschung und Produktentwicklung in Ulm und Berlin seien von den Kürzungen vorerst nicht betroffen, sagte ein Firmensprecher."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handybranche-kahlschlag-bei-nokia-1.1089938
#
Und jetzt wird auch das Werk in Rumänien geschlossen. Das war ja eine kurze Einsatzzeit.

http://www.faz.net/artikel/C31151/werk-in-rumaenien-macht-zu-nokia-schliesst-jetzt-auch-das-ersatz-werk-fuer-bochum-30725782.html
#
theeagleshaslanded schrieb:
Und jetzt wird auch das Werk in Rumänien geschlossen. Das war ja eine kurze Einsatzzeit.

http://www.faz.net/artikel/C31151/werk-in-rumaenien-macht-zu-nokia-schliesst-jetzt-auch-das-ersatz-werk-fuer-bochum-30725782.html


Nokia hat für den Betrieb in Bochum schön Subventionen bekommen.
Dann kamen die auf den Trichter, dass die Subventionen noch wesentlich höher sind, wenn Sie in einem strukturschwachen europäischen Gebiet Arbeitsplätze schaffen.
Also: Schließung in Bochum, Neueröffnung in Rumänien.
Scheinbar wurde dort nun an der Subventionsschraube gedreht und die fetten Jahre für Nokia scheinen eh vorbei.
Also nutzt man die Gelegenheit und verabschiedet sich vom teuren EU-Arbeitsmarkt.
Südostasien und Afrika sind halt noch günstigere Standorte.
Auch dort werden Sie wieder einen Dummen finden, der das subventioniert.

Müllermilch konnte sowas im Kleinen auch sehr gut....
#
... ich vergaß zu erwänhen, dass sowohl die Verluste bei Verkauf / Abbau der Produktionsanlagen bzw. zuvor schon die Finanzierung der eigenen Investitionen ein gut erprobtes Steuersparmodell sind.
#
Müllermilch
Also hinter dem Nestle Konzern steckt viel kriminelle Energie.
Wer wie Monsanto wirtschaftet gehört ins Kittchen.
Die haben doch Patente auf Pflanzen
Nokia ist klein dagegen schätz ich.
#
nokia is bald weg vom fenster bzw nur noch in entwicklungs ländern ein thema (als billig handy)

die haben den trend, smartphones, verschlafen. das geschieht denen recht.

gegen iphone, android und blackberrys haben die keine chance mehr sich zu etablieren.

vielleicht hätten sie ne chance wenn sie android nicht boykottieren würden.
#
Als die damals aus D-Land abgezogen sind nachdem sie Millionen eingestrichen hatten, haben sich wahrscheinlich viele, meine Wenigkeit inklusive gesagt, ich kauf kein NOKIA mehr. Das haben sie jetzt davon. Fuck Nokia. Tschö, gibt Bessere.
#
Nokia hat doch ganz klar den Mark verschlafen und seine frühere marktführende Stellung blitzschnell eingebüsst.

Die waren weder in der Lage rechtzeitig Smartphones zu entwickeln, noch die Leadership für ein flexibles Betriebssystem aus- bzw. aufzubauen.

Dazu der Marketing "Horror" mit den Subventionen.

Jetzt ist der Zug abgefahren, bzw. es wird eine Menge Geld kosten wieder konkurrenzfähig auf den Zug aufzuspringen.
#
Fitman78 schrieb:
Als die damals aus D-Land abgezogen sind nachdem sie Millionen eingestrichen hatten, haben sich wahrscheinlich viele, meine Wenigkeit inklusive gesagt, ich kauf kein NOKIA mehr. Das haben sie jetzt davon. Fuck Nokia. Tschö, gibt Bessere.


welcher hardwareproduzenz für handys inn deutschland fällt dir denn spontan ein?
#
peter schrieb:
Fitman78 schrieb:
Als die damals aus D-Land abgezogen sind nachdem sie Millionen eingestrichen hatten, haben sich wahrscheinlich viele, meine Wenigkeit inklusive gesagt, ich kauf kein NOKIA mehr. Das haben sie jetzt davon. Fuck Nokia. Tschö, gibt Bessere.


welcher hardwareproduzent für handys in deutschland fällt dir denn spontan ein?


ich brauche ein neues keyboard.
#
Danke Nokia. Ende und aus.
#
Bei nokia habe ich mich heute herabgelassen und bin kurzfristig auf der Welle mitgesurft. Hat Spaß gemacht . Auf dass ihr ihr in 5 Jahren nirgendwo ein Thema mehr seid .


Teilen