DFL: Neue Verteilung der Einnahmen in der Bundesliga? Mehr Geld für Traditionsklubs? http://www.sportal.de/dfl-neue-verteilung-der-einnahmen-in-der-bundesliga-mehr-geld-fuer-traditionsklubs-1-2014101543373400000 Wie die "Sport Bild" berichtet, werden entsprechende Konzepte derzeit bei der DFL diskutiert. Konkret geht es um eine sogenannte "Fan-Komponente", die mehrere Faktoren berücksichtigt und den Zuschauermagneten der Liga höhere Einnahmen bescheren würde. So sollen die Zahl der Auswärtsfans eines Vereins, die Anzahl der vom Klub an die Zuschauer vermarkteten Abos des Bezahlsenders "Sky" sowie die Einschaltquoten bei den über "Sky" ausgestrahlten Einzelspielen in den neuen Verteilungsschlüssel einfließen. Bislang wird nur der sportliche Erfolg berücksichtigt.
Den Ansatz finde ich ja ganz interessant, aber wie möchte man denn so etwas jetzt schon für 2017 planen, wenn der Vertrag mit Sky momentan nur bis 2017 läuft?
der verteilungsschlüssel lässt sich doch auch ohne feststehenden pay-tv partner neu formulieren.
der ansatz das alleistellungskriterium "tabellenrang" abzulösen ist längst überfällig. ich ärgere mich seit jahren darüber. natürlich auch und gerade weil mein club zu bleed ist hintenraus zu punkten... aber eben nicht nur. weitere faktoren werden andernortes ja auch berücksichtigt und führen, nach meinem gusto, zu deutlich angemesseneren einstufungen der jeweiligen clubs. eine gewisse wertschätzung der bundesligapartner gehört sich einfach wie ich finde.
Wär erstaml nicht schlecht, aber doch nur Augenwischerei.
Bayern, Dortmund, Schalke kann's egal sein, weil sich für sie nicht viel ändern wird und es ihnen gleich bleiben kann, wie hinter ihnen das Geld verteilt wird.
Bei den kommerziellen Clubs wird der Ausfall einfach durch höhere Zuschüsse ausgeglichen. Die begrenzen sich doch sowieso nur selbst um sich keine Vorwürfen von außen auszusetzen das sie den Fußball kaputt machen würden. Es wäre doch ein leichtes für Bayer und VW die Meisterschaft dauerhaft unter sich auszuspielen. Aber dann ginge halt der Werbeeffekt verloren.
Bitter wäre es für die kleinen (z.z. Augsburg, Paderborn, Freiburg), die dadurch natürlich Nachteile gegen "zeitweise schwächelnde Traditionsvereine" hätten.
Flyer86 schrieb: Wolfsburg hat fast soviele Fans wie Frankfurt? WTF??
Das ist doch nur eine Momentaufnahme - schau Dir an, gegen wen die Radkappen schon gespielt haben, u.a. Bayern und uns - oder wann (nicht Samstag nachmittag) die Speile gg kleine Teams bei Sky zu sehen waren, da fehlte dann die Auswahl...
Nimm Dir die Zuschauertabelle nach den nächsten 5 Spieltagen nochmal vor die Linse - dann wird es klarer.
http://www.sportal.de/dfl-neue-verteilung-der-einnahmen-in-der-bundesliga-mehr-geld-fuer-traditionsklubs-1-2014101543373400000
Wie die "Sport Bild" berichtet, werden entsprechende Konzepte derzeit bei der DFL diskutiert. Konkret geht es um eine sogenannte "Fan-Komponente", die mehrere Faktoren berücksichtigt und den Zuschauermagneten der Liga höhere Einnahmen bescheren würde.
So sollen die Zahl der Auswärtsfans eines Vereins, die Anzahl der vom Klub an die Zuschauer vermarkteten Abos des Bezahlsenders "Sky" sowie die Einschaltquoten bei den über "Sky" ausgestrahlten Einzelspielen in den neuen Verteilungsschlüssel einfließen. Bislang wird nur der sportliche Erfolg berücksichtigt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bundesliga-rechte-sky-bekommt-den-zuschlag-a-828045.html
Für solch eine Regelung müsste man ja bereits darüber hinaus planen können.
der ansatz das alleistellungskriterium "tabellenrang" abzulösen ist längst überfällig. ich ärgere mich seit jahren darüber. natürlich auch und gerade weil mein club zu bleed ist hintenraus zu punkten... aber eben nicht nur.
weitere faktoren werden andernortes ja auch berücksichtigt und führen, nach meinem gusto, zu deutlich angemesseneren einstufungen der jeweiligen clubs. eine gewisse wertschätzung der bundesligapartner gehört sich einfach wie ich finde.
Bayern, Dortmund, Schalke kann's egal sein, weil sich für sie nicht viel ändern wird und es ihnen gleich bleiben kann, wie hinter ihnen das Geld verteilt wird.
Bei den kommerziellen Clubs wird der Ausfall einfach durch höhere Zuschüsse ausgeglichen. Die begrenzen sich doch sowieso nur selbst um sich keine Vorwürfen von außen auszusetzen das sie den Fußball kaputt machen würden. Es wäre doch ein leichtes für Bayer und VW die Meisterschaft dauerhaft unter sich auszuspielen. Aber dann ginge halt der Werbeeffekt verloren.
Bitter wäre es für die kleinen (z.z. Augsburg, Paderborn, Freiburg), die dadurch natürlich Nachteile gegen "zeitweise schwächelnde Traditionsvereine" hätten.
Das ist doch nur eine Momentaufnahme - schau Dir an, gegen wen die Radkappen schon gespielt haben, u.a. Bayern und uns - oder wann (nicht Samstag nachmittag) die Speile gg kleine Teams bei Sky zu sehen waren, da fehlte dann die Auswahl...
Nimm Dir die Zuschauertabelle nach den nächsten 5 Spieltagen nochmal vor die Linse - dann wird es klarer.