>

BMW 320 I Zylinderkopf

#
Hallo,

wie bekannt habe ich mit Autos sehr wenig am Hut.

Meine Tochter kaufte vor 4 Monaten einen 320I mit 62.000 KM und einen MotorPlan bis 120.000 KM.

Meine Tochter war im Service mit 68.000 KM. 2 Tage und 200KM danach wurde angezeigt, dass Wasser fehlt. An der Tankstelle wurde festgestellt, dass ca. 3 Liter Wasser nachgefuellt werden muessen.

Wir brachten das Auto zurueck um das ganze durchchecken zu lassen - Sie erzaehlten, dass eine Gummi-Dichtung nicht richtig sass. Diese wurde angeblich ausgetauscht.

2 Wochen Spaeter wieder das gleiche Problem. Wir brachten das Auto erneut zu BMW - diesmal zum Haendler bei dem wir das Auto kauften. Diesmal hies es, dass man beim Services etwas vergessen habe. Dies sei jetzt nach 2 Tagen repariert.

1 Woche spaeter - letzen Mittwoch das gleiche Problem. Das Auto wurde zu BMW abgeschleppt.. Heute erfuhr meine Tochter, dass der Motor auseinderander gebut sei und der Zylinderkopf abgeschleift wird.

Und nun meine Fragen - ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist.

So wie ich das Internet verstehe, kann ein Austausch des Zylinderkopfes weiters Schaeden mit sich ziehen. Hat das Auto durch so einen Eingriff einen Wertverlust?

Wuerdet ihr so einen Eingriff akzeptieren oder wuerdet ihr ein vergleichbares Auto (ohne Defekt) einfordern?

Oder habt ihr irgend eine andere Idee?

Vielen Dank

LG
Ralf
#
Vielleicht bin ich da nicht mehr up to date, aber wohnst du nicht in Südafrika? Ich vermute, die wenigsten werden hier Erfahrungen mit südafrikanischen BMW-Händlern haben.
#
Hier in Deutschland würde ich bei ähnlichem Problem auf Wandlung, Rücknahme etc. drängen.
Wie das Recht am Kap dazu steht??? Keine Ahnung.

Technisch würde ich davon ausgehen, dass das Fahrzeug schon bei Übergabe durch den Händler einen Schaden ggf. eiene verdeckten Mangel hatte.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Hier in Deutschland würde ich bei ähnlichem Problem auf Wandlung, Rücknahme etc. drängen.
Wie das Recht am Kap dazu steht??? Keine Ahnung.

Technisch würde ich davon ausgehen, dass das Fahrzeug schon bei Übergabe durch den Händler einen Schaden ggf. eiene verdeckten Mangel hatte.

Das Gefuehl habe ich auch.

Ich denke, dass wir hier die gleiche Rechte haben.

Ich kann der Werkstatt einfach nicht trauen, die 3 mal die Moeglichkeit hatte die richtigen Massnahmen zu treffen.
#
EvilRabbit schrieb:
Vielleicht bin ich da nicht mehr up to date, aber wohnst du nicht in Südafrika? Ich vermute, die wenigsten werden hier Erfahrungen mit südafrikanischen BMW-Händlern haben.

BMW hat so verstehe ich den Motorplan und Garantiebestimmungen die gleichen wie in Deutschland.

Also so gefragt was wuerdet ihr tun?
#
Ich bin zwar kein RA,
jedoch ist es hier in D. wohl so, dass man 3x die Möglichkeit der Nachbesserung geben muss, dann dürftest Du uneingeschränktes Rückgagerecht haben.
#
stormfather3001 schrieb:
Ich bin zwar kein RA,
jedoch ist es hier in D. wohl so, dass man 3x die Möglichkeit der Nachbesserung geben muss, dann dürftest Du uneingeschränktes Rückgagerecht haben.

So aehnlich ist das hier auch.

Ich habe halt das Gefuehl, die bekommen das nicht nicht mehr hin.
#
Afrigaaner schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Ich bin zwar kein RA,

So aehnlich ist das hier auch.

Ich habe halt das Gefuehl, die bekommen das nicht nicht mehr hin.

Ich würde da kein Risiko eingehen und mich zu keinen Verhandlungen hinreißen lassen.
#
stormfather3001 schrieb:
uneingeschränktes Rückgagerecht

bzw. Kündigungrecht haben. Genauso ist das z.B. bei Vertragsverletzungen von Telefongesellschaften. Bei Nichterfüllung=Kündigung.
Ich würde auf volle Rückgabe des erstatteten Preises pochen, nett die Tageszeit grüßen und mir einen anderen Händler suchen.
Denn zu dem hätte ich kein Vertrauen mehr!
Übrigens bin ich Jahre mit BMW gefahren und war immer zufrieden.

Aus vielen Erzählungen heraus habe ich aber erfahren müssen, dass BMW typische Montagsautos baut. (Anm. d. Red. Anscheinend wenn die Bayern verloren haben ,-) ) dann hast Du gelitten und ein Autoleben lang Stress.

Teilen