>

HELP: Umzug nach FfM !!!! Welches Stadtviertel ist NICHT empfehlenswert ???

#
Bonner23 schrieb:
mein Bruder wohnt jetzt seit 3 Monaten in FFM, hat vorher schon mal in anderen deutschen Städten gewohnt und auch mal ne Zeit im Ausland. Am Weekend war er zu Besuch hier und hat mir die geilsten Storys erzählt! Frankfurt ist halt anders    

Paar Details mehr wären net so schlecht!
#
musst ma sagen was du suchst, dass ist wichtig.
sind kneipen wichtig, wie zentral solls sein, welche rolle spielt anbindung an bahnen ...
muss es "designerwohnen" sein oder ist ein altbau, der nicht ganz so toll ist auch ok.
#
Ich habe bisher in Bockenheim, Hausen, Nordend, Preungesheim und Bornheim gewohnt. Da ich kein Auto habe war mir immer eine gute Verkehrsanbindung, genügend Einkaufsmöglichkeiten und Ausgeh- Freizeitmöglichkeiten in der Nähe wichtig. Preungesheim kann ich in dieser Hinsicht nicht empfehlen. Aus Bornheim möchte ich nicht mehr wegziehen; hier gefällt es mir richtig gut!
#
singender_hesse schrieb:
musst ma sagen was du suchst, dass ist wichtig.
sind kneipen wichtig, wie zentral solls sein, welche rolle spielt anbindung an bahnen ...
muss es "designerwohnen" sein oder ist ein altbau, der nicht ganz so toll ist auch ok.

So ist es!!!
#
Aus guter Erfahrung, da ich vor fünf Jahren selber ohne die Stadt zu kennen hierher gezogen bin, kann ich nur empfehlen, sich selber ein Bild zu machen. Das Gallusviertel habe ich damals auf Empfehlung von Bekannten ausgeschlossen, mich aber mittlerweile vom Gegenteil überzeugen können. Der vordere Teil an der Frankenallee ist nett, weiter hinten gibts sogar freistehende Häuser aus dem alten Siedlungsring. Habe selber in Bornheim gewohnt, ist nett, aber auch teuer, wohne jetzt in Bockenheim und bin sehr zufrieden. Meiner Erfahrung nach bringt es aber nix, auf Stadtteile fixiert zu sein, wenn das Geld schmal ist. Und wie immer gilt: Je mehr man sich anschaut, umso größer ist die Chance, eine schöne Wohnung zu finden.
P.S Zu Beginn habe ich in einer schönen Wohnung mit viel Platz für wenig Geld gewohnt. War aber in der Kuhwaldsiedlung, eingesessene Frankfurter werden wissen, wovon ich spreche  
#
Also ich suche Neu oder Altbau, ist mir egal wenn die Wohnung gut geschnitten ist und gepflegt. mit Balkon wäre schön, ist aber kein Muss. Eine EBK müsste vorhanden sein und keine Maklerprovision. Sehr wichtig ist für uns eine gute Verkehrsanbindung, mit U oder S-Bahn zum Hauptbahnhof da meine an der FH studiert. Kneipen sind OK, solange sie nicht direkt unter der Wohnung liegen   Parks usw.  sind kein muss wären aber toll.
#
Dann zieh nach Bornheim oder ins Nordend. Da hast Du eigentlich alles und brauchst nicht mal ein Auto. ( kriegst eh keinen Parkplatz )
Warum mußt du an den HBF wenn sie an der FH studiert?
#
Ein Arbeitskollege von mir - ein Österreicher - wollte ein Haus in Frankfurt oder Umgebung kaufen.
Um das jeweilige Umfeld zu testen, hat er zu folgender Maßnahme gegriffen:
Er hat das jeweils örtlich zuständige Polizeirevier angerufen und die Beamten dort befragt, ob sie persönlich im Stadtteil x,y ein Haus kaufen würden.
Am Frankfurter Berg z. B. hatte ihm ein Objekt sehr,  sehrgut gefallen, die örtliche Polizeiwache hatte dann jedoch den Daumen eher gesenkt gehabt... also hat er Abstand davon genommen.
#
Habe ja ne Flatrate, also werde ich morgen durch Reviere durchklingeln lassen   Habe den HBF nur genannt weil man ja von dort in alle Richtungen kommt   Also Oberrad die Wohnung hat sich heute auch erledigt, die Mieterin sucht nen Nachmieter für Sofort. Und weiter geht die Suche...
#
HeinzGründel schrieb:
...

Ich würde durchaus zuerst mal einen Stadtplan empfehlen.  
#
Hier mal eine "objektiv-subjektive" Meinung eines Zugezogenen: Zentrale Stadtteile mit einer urbanen Lebensqualität* sind das Nordend, Bornheim, Bockenheim, Ginnheim (Alt-Ginnheim), Dornbusch (da wohne ich). Ich schätze den "Luxus" direkt an der U1,2,3 zu wohnen und somit mindestens alle fünf Minuten eine U-Bahn in die Innenstadt zu haben.

Sachsenhausen hat mich total erschreckt. Zu eng, zu viel los, zu touristisch, keine Parkplätze. Höchst hat sehr schöne Seiten, ist aber zu weit weg. Genauso wie Stadteile wie Kalbach, Goldstein oder Schwanheim.

Eckenheim ist ein Dorf in der Stadt.

Riedberg ist für Familien und liegt im idyllisch Grünen. Etwas spießig - noch.

Praunheim und Preungesheim kann ich nicht empfehlen. Zu Rödelheim, Nied und Hausen kann ich wenig sage, finde ich jedoch schon beim Durchfahren komisch.

Ich persönlich finde den Dornbusch am besten. Schnell aus der Stadt auf der A66, Nahverkehr ist super, viele große und kleine Geschäfte, Grüneburgpark, Nidda und Buga-Gelände direkt vor der Tür und ein angenehm gemischtes Publikum.

* Kneipen, Restaurants, Nahverkehr, Parks, Läden
#
Ich mach mal ne schnelle Negativliste. Da würde ich nie wohnen wollen und rate es auch Dir nicht!

Bonames - Konrad-Duden-Weg (die Hochhäuser) und der Ring (Ben-Gurion-Ring)
Frankfurter Berg - die Hochhäuser der Julius-Brecht -Straße
Eckenheim - Siegmund-Freud-Straße / Senefelder Weg
Preungesheim - Karl-Kirchner-Siedlung (Wegscheidestraße/Jaspertstraße)
Ginnheim - Ginnheimer Landstraße 164-180 (ohne Garantie) ein großer roter    
                Block
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein! Selber wohne ich in Harheim. Ist verdammt ländlich und von der Klapper aus verdammt schlecht zu erreichen - aber ich genieße auch die Ruhe die ich hier habe!

(Rechtschreibfehler sind zu verzeihen, morgen seh ich die auch wieder)
#
71er schrieb:
...

stimmt. die gehen alle nicht. insbesondere die karl-kirchner-siedlung  
#
auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde ...!

es gibt in o.. bach sehr schöne und günstige ecken mit s- bahn nach ffm. bspw. westlich der ludwigstr. sind tolle alte villen en mas fürgar nicht so viel geld,zumindest in erwägung würde ich es ziehen damit die suche flexibler wird.

ach so,der o..bacher an sich ist auch nicht sooo übel und wenn man den fußball ausklammert ganz patent.

ich würde keine glaubensfrage draus machenzumal bei heimspielen von uns am marktplatz dort immer wieder lebende eintracht fans einsteigen.

nix für ungut , ich mag halt die erdferkel dort !
#
Praunheim Heinrich Lübcke Siedlung sollte man auch meiden.
Ansonsten wurde das meiste hier schon genannt.
#
das in dem ich gerade bin.
#
HeinzGründel schrieb:
Dann zieh nach Bornheim oder ins Nordend. Da hast Du eigentlich alles und brauchst nicht mal ein Auto. ( kriegst eh keinen Parkplatz )

Statt Bornheim wuerd ich ins Ostend ziehen. Nicht lang in den Ostpark, den Zoo, auf die Zeil, nach Bornheim, die Hanauer, der Osthafen.,...alles innerhalb von 10 min zu Fuss erreichbar.  Gut erreichbar mit Bus, U-Bahn, Strassenbahn.
UNd ein Haufen kostenloser Parkplaetze am Zoo
#
total_sauer schrieb:
GriesheimerBub schrieb:
total_sauer schrieb:
GriesheimerBub schrieb:
total_sauer schrieb:
+++Niederrad, Goldstein, Schwanheim, Sachsenhausen-Süd, Oberrad
      gute Lebensqualität aber teurer als der Stadtbereich
--- Gallus, Griesheim, Nied, Höchst

Die anderen Stadtteile liegen irgendwo dazwischen.

Letztendlich sind die eigenen Ansprüche und der Geldbeutel maßgebend.

Viel Erfolg bei der Suche

Sorry viel Ahnung von den Stadtteilen hast Du aber wirklich nicht  
also Griesheim mit nem Minus zu belegen und Goldstein mit nem +
beide Stadtteile haben ihre schönen Seiten, aber auch ein paar Problemstrassen
bischen sehr einfach gemacht    

Also bitte, zwischen Goldstein und Griesheim liegen Welten. Problemstr. sind Heißerath (Goldstein) und Ahornstr. (Griesheim). Kamerun (Griesheim) hat sich auch etwas gebessert. Ich habe oben ausdrücklich über die Lebensqualität geschrieben, und die ist in Goldstein definitiv viel höher. Fahr, oder besser laufe durch beide Stadtteile. Den Unterschied wirst du sofort erkennen. Goldstein ist eine reine Wohngegend mit vielen 1-2 Familienhäusern. Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde Goldstein gegenüber Griesheim vorziehen.

Gruß Total_Sauer

das zeigt deine Kenntnis von den Stadtteilen  
und wie Du vielleicht an meinem Nick erkennst...ich wohne ihn Griesheim und ich lebe schön da

Lieber GriesheimerBub, jetzt mal Hand aufs Herz. Ich versteh ja, dass du DEINEN Stadtteil, hier Griesheim, verteidigst. Aber er ist im Vergleich zu anderen nicht bgesonders empfehlenswert. Da kannst du dich jetzt drüber aufregen oder einfach sein lassen. Und jetzt sollten wir es dabei belassen.
Gutes Wohnen in Griesheim wünscht dir Total_Sauer  

Griesheim hat seine Vor- und Nachteile - so wie jeder andere Stadtteil auch. Die Infrastruktur in Griesheim ist z.B. der in Goldstein um Welten voraus. Beide Stadtteile haben um den Main herum wirklich sehr schöne aber dafür und gerade in Griesheim sehr teure Wohngebiete.

Die Griesheimer Altstadt ist wie ich finde auch gelungen. Kurzum - in Griesheim gibt es alles, was das Herz begehrt. Restaurants, einen Lidl-Markt am Bahnhof, einen ReWe-Markt in der Altstadt, einen Toom-Markt sowie einen Baumarkt, das Griesheim Center ist neuerdings auch nicht zu unterschätzen und nicht zu vergessen das Cinestar. Weiterer Vorteil von Griesheim gegenüber Goldstein ist die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz - Griesheim hat einen S-Bahnhof - es verkehren ständig Busse zwischen den wichtigsten Gebieten in FFM-West. Man ist schnell in der Innenstadt und z.B. in Wiesbaden oder auch schnell ins MTZ. Griesheim hat von allen Westgebieten die wohl beste Lage.

Natürlich hat Griesheim, so wie jeder Stadteil, seine Problemgebiete. Die Ahorn-Straße ist defintiv kein Problem-Gebiet mehr. In den 90iger Jahren wurde das gesamte Gebiet und deren Familien einem Resozialisierungsprogramm unterworfen. Und dieses Programm hat wirklich Früchte getragen. Das Problemgebiet Nr. 1 in Griesheim ist eher der Schafberg sowie die vielen Geldwäscheläden, die momentan wie Pilze aus dem Boden geschossen kommen.

Ach ja, ich selbst wohne in Griesheim. Und das seit 1992. Bitte reduziert den Stadtteil nicht nur wegen seiner hohen Anzahl an Ausländern. Griesheim ist sicherer als alle anderen Stadteile im Frankfurter Westen und hat den Vorteil, über ein komplett begrüntes Mainufer zu verfügen, dass in Frankfurt wahrscheinlich seinesgleichen sucht.

Nicht umsonst sind die Mieten gerade in bestimmten Griesheimer Bezirken sehr hoch. Und versuche Du mal ein Haus am Main zu kaufen. Sehr teurer Spaß.

Kurzum - Griesheim ist meines Erachtens nicht der schönste Stadtteil Frankfurts, aber er ist einer der interessantesten weil mit der besten Infrastruktur und Lage. Griesheim ist auch sicher, wenn man sich nicht gerade zu bestimmten Uhrzeiten rund um den Schafberg aufhält. Das einzige was mich hier wirklich stört sind die Geldwäscheläden, die andere eingesessene Einzelhandelsgewerbe immer mehr verdrängen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
By the way, der schönste Stadtteil und auch leider der teuerste Stadteil Frankfurts ist und bleibt Bergen-Enkheim.

Und wer es urisch und gemütlich liebt, der zieht nach Oberrad, meiner alten Heimat...  
#
Max_Merkel schrieb:
By the way, der schönste Stadtteil und auch leider der teuerste Stadteil Frankfurts ist und bleibt Bergen-Enkheim.  

Teilen